Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gez Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 13:33
Edith hat noch was gefunden:

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber wenn du mir vorwirfst, es sei egoistisch von mir, dass ich nicht dafür zahlen will, dass dein 80-Jähriger weiter seinen Rundfunk genießen kann, dann gebe ich zurück, es sei ebenso egoistisch von IHM, wenn ich für Unterhaltung zahlen muss, die ich gar nicht nutze, nur damit er sie nutzen kann.
Warum habe ich kein Auto zahle aber genausoviele Steuern wie jeder andere? Warum bin ich nie krank udn zahle jeden verf*** Monat meine KV? Arbeitslosenversicherung? Warum mache ich das Hauslicht fast nie an zahle aber den gleichen Anteil dafür wie jeder andere Mieter? Pöse Welt oder?

Anzeige
melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 13:35
@def

Ach so... Also die GEZ ist zwar in der Lage, die ,,alten Leute auf dem Land" anzuschreiben und sie über die Gebührenerhöhung bzw. Zwangsabgabe zu informieren (wozu sie gesetzlich verpflichtet ist), aber sie ist nicht in der Lage, diesen betreffenden Menschen einen eingestellten Decoder anzubieten, mit dem sie das verschlüsselte Signal des Rundfunks empfangen können?

Äußerst interessant :D

Aber naja, die Gestalten schreiben ja auch Babies und Hunde an, dass diese doch gefälligst endlich die seit Jahren fälligen GEZ-Gebühren zahlen müssen. Da kann man allerdings nicht allzu viel erwarten :D


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 13:39
@def

Dir ist irgendwo schon klar, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst?

Du vergleichst unter Umständen lebensnotwendige Einrichtungen wie die Krankenversicherung mit Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Sender, die nichts weiter als maximal pure Unterhaltung bieten?

Die definitiv NICHT lebensnotwendig sind?

Oder die Arbeitslosenversicherung - auch dies gehört zu den wirklich notwendigen Dingen in einem Staat. Denn die Arbeitslosigkeit kann jeden treffen. Und wenn man dann keine Möglichkeit mehr hat, sich zu versorgen und auch nichts bekommt, bleibt einem kaum noch eine andere Möglichkeit, als betteln zu gehen oder kriminell zu werden.


Vergleich doch bitte nicht Angelegenheiten völlig unterschiedlicher Wertigkeit :D


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 13:41
@Kc

Die gestalten... :D In erster Linie sind es rechner die, wie wir alle wissen manchmal Dinge tun die völlig wirr sind. Da denke ich nurmal an die elektronische Lohnsteuerkarte... das war witzig.

Den Decoder bringst du dann allen Leuten und schließt ihn an? 90€ fürs Gerät und 50 Fürs Anschließen? Anfahrt vielleicht noch... Da sind schnell 3 Jahre Beitrag verbraten ohne eine Sekunde LEistung genutzt zu haben. Braucht man dann Decoder für Radio und TV getrennt? Oder reißt man doch lieber den Hausanschluss nochmal auf und beut dort gleich einen ein? Die beste FRage bleibt: Wer finanziert diesen Wahnsinn?

Schön das du aufs Programm garnichtmehr eingegangen bist. Zeigt mir das du davon keinen Schimmer hast...

LG


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 13:44
das einzig positive das ich den öffentlich rechtlichen abgewinnen kann ist leschs kosmos ok und phoenix.
was ist denn mit 3sat und arte und BRalpha?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 13:46
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:die nichts weiter als maximal pure Unterhaltung bieten?
Also doch keine Bildung und Kultur... nur Popcornkino... Wahlprogramme? Sport? Reportagen? Verleihungen? Alles pure Unterhaltung... bei Nachrichten geb ich dir recht, das ist wirklich nurmehr Unterhaltung.

Was ist an der Arbeitslosenversicherung lebensnotwendig? Was an ganzen Straßen? Was an einem Netz? Wir alle Zahlen über Steuern für die Vernetzung Deutschlands mit. Wir alle Zahlen für den Kampf gegen den Terror oder andere wirklich sinnfreie Dinge kollektiv jeden Tag Millionen Euros... aber bei 18€ im Monat... DA hört der Spass auf! :D


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 13:47
@Malthael

Klasse Sender. Natürlich auch viel was nicht mein Ding ist, aber das erwarte ich nicht. Im Gegensatz zu anderen...

LG


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 14:43
@def

Ich empfange seit 2008 kein Fernsehprogramm mehr und höre höchstens Last.fm. Trotzdem muss ich ab nächster Woche diese Gebühren bezahlen. Wofür eigentlich? Meine Mutter bezieht eine kleine Witwenrente und muss den gleichen Beitrag, wie mein ehemaliger Chef bezahlen, der einen Fuhrpark in Millionenhöhe in der Garage stehen hat.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 14:54
@def
Zitat von defdef schrieb:Was ist an der Arbeitslosenversicherung lebensnotwendig? Was an ganzen Straßen? Was an einem Netz? Wir alle Zahlen über Steuern für die Vernetzung Deutschlands mit. Wir alle Zahlen für den Kampf gegen den Terror oder andere wirklich sinnfreie Dinge kollektiv jeden Tag Millionen Euros... aber bei 18€ im Monat... DA hört der Spass auf! :D
Ja und nochmal: Hör doch auf, Äpfel und Birnen zu vergleichen :D

Ohne Arbeitslosenversicherung oder sonstige Sozialleistungen müssen Menschen entweder betteln, klauen oder verrecken.

Was müssen sie ohne Rundfunk?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 15:09
@mynameisearl

Warum soll dein ehemaliger Chef mehr bezahlen? Er nimmt die gleiche Leistung in Anspruch... Das du sie nicht nutzt ist mMn nicht der Punkt. Der Punkt ist das du sie nutzen kannst... jeder Zeit ohne große technische Anschaffungen. Natürlich wird jetzt der gewitzte Forenuser sagen: Sollen sie das doch im Zweifelsfall kontrollieren!

Das an Kontrolleuren verbratene Budget kann so wieder in das Programm fließen...

@Kc

Grundsätzlich erstmal vergleich ich was ich will sooft ich will. ;)
Zitat von KcKc schrieb:Ohne Arbeitslosenversicherung oder sonstige Sozialleistungen müssen Menschen entweder betteln, klauen oder verrecken.
Gemäß dem Armuts-Thread müssen Sie das doch auch mit all den Sozialleistungen... Warum soll ich, der ich nie Arbeitslos war meine Beiträge dann nicht bei Renteneintritt zurückfordern können? Oder jedes Jahr, das ich nicht krank war, meine KV Beiträge? Richtig, weil von meinen Beiträgen Kranke und Arbeitslose finanziert werden. Richtigerweise verteidigst du dort den Kollektiven Gedanken. Bei 18 EUR im Monat ist dann aber auch bei dir Schluss... :D

Ich lade dich gern ein, hier anhand des Programmes die Abstinenz von Bildung und Kultur in der breiten Sparte der ÖR´s zu erörtern. Ich lass mich gern von der Sinnlosigkeit überzeugen...

Bis dahin bleibe ich dabei, viele die jetzt rumheulen haben das Angebot Jahrzehntelang genutzt ohne einen Heller zu zahlen. Man wurde ja schon immer dumm angeschaut wenn man sagte: "Ich zahle GEZ." ... ich postuliere hiermal, dass JEDER der Auto fährt auch zumindest den Verkehrsservice immer hört... oder Blitzerwarnungen... da nimmt man die Leistung gern an... dafür zahlen. Ach pff...


2x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 15:12
@def
Zitat von defdef schrieb:Grundsätzlich erstmal vergleich ich was ich will sooft ich will. ;)
Klar, das sei dir unbenommen. Die Frage ist nur, wie sinnvoll solche Vergleiche sind und ob man sich damit lächerlich macht, wenn man (lebens)wichtige Einrichtungen der Gemeinschaft auf eine Stufe mit veralteten Entertainment-Angeboten stellt :D


Naja... Ist schon nachvollziehbar, dass Harry Lesch und Volksmusik wichtiger sind, als Krankenversorgung oder soziale Absicherung :D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 15:16
@Kc

Du kannst gern meinen hinkenden Vergleich als Grundlage deiner Argumentation nehmen. Du kannst dich auch ernsthaft mit dem Programm der ÖR´s beschäftigen, oder die Mehrkosten deiner Decoder Lösung versuchen gegenzufinanzieren.

Da du dich aber auf die sozialen Leistungen eingeschossen hast, die ich andernthreads ebenfalls vehement verteidigt habe, da für mich der kollektive Gedanke über den Egoismus geht, erwarte ich nichtmehr viel konstruktives und ehrlich gesagt ists mir wumpe. Für mich hat sich kostentechnisch nichts geändert und ich zahle gern 1% meines Bruttos für die ÖR´s. Das man an dem Programm und den Gehältern sowie der Verschwendung von Geldern arbeiten soll bestreite ich auch nirgends.

Es macht halt einfach mehr Spass über irgendwas zu meckern ohne es wirklich zu kennen, nicht wahr?

LG


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 15:54
Zitat von defdef schrieb:Der Punkt ist das du sie nutzen kannst... jeder Zeit ohne große technische Anschaffungen. Natürlich wird jetzt der gewitzte Forenuser sagen: Sollen sie das doch im Zweifelsfall kontrollieren
Dafür müsste ich entweder eine Schüssel installieren oder Kabelanschluss beantragen und in den letzten vier Jahren habe ich drei Besuche von den GEZ-Schnüfflern gehabt und einen vom Kabelunternehmen. Letzterer war am penetrantesten. Kontrollen konnte ich die letzten Jahre öfters beobachten. Wer läuft den sonst noch von Haustür zu Haustür und schreibt sich die Namen auf?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 15:58
@mynameisearl

Es gibt da DVB-T Zimmerantennen die, vorausgesetzt du wohnst nicht in einem Tal oder anderweitig ungünstig, dir tolles Bild liefern ohen viel zu kosten und ohne das es irgendwie von außen erkennbar wäre.

Die Kontrollen sind ja nun überflüssig, was ich sehr begrüße.

LG


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:02
Ich bin für den öffentlich rechtlichen Gedanken, auf eine rein private Medienlandschaft kann ich verzichten. Dass die ÖR allerdings sich wie aus dem Füllhorn bedienen und jährlich Milliardenbeträge verpulvern und das offensichtlich ohne Kontrolle bzw. mit Unterstützung des Gesetzgebers kann der Weisheit letzter Schluss nicht sein. Mediatheken ohne Ende, Sparten- und Regionalprogramme in Hülle und Fülle, Internetauftritte vom Feinsten, etc...Qualität ja, Quantität ist zu teuer.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:08
@poipoi
Es gibt auch noch differenzierte Ansichten zu dem Thema. Glückwunsch dazu.

Das ist genau meine Meinung. Ein "erzwungener" Beitrag zur Gewährleistung einer unabhängigeren Berichterstattung etc. ist sinnvoll und richtig. Über die Höhe der Abgabe lässt sich allerdings streiten.

Wobei die ÖR auch Werbeeinnahmen haben und diese auch darauf verwenden können, Dinge zu produzieren, die nicht in einem allgemeinen Interesse stehen. Es ist nämlich nicht so, dass "Musikantenstadel" und vergleichbares allein aus der Rundfunkgebühr bezahlt wird.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:08
@poipoi

Ich fände es zum Beispiel gut, wenn man bei Beitragszahlung auch sagen kann, wohin der Beitrag fließen soll. Z.B. der Rentner will Volksmusik also ab in diese Sparte. Ein anderer liebt Fussball. Also ab da rein. So würde sich tatsächlich ungewolltes nicht lang halten...

Natürlich ist es ein enormer Aufwand und sicher nicht machbar. Denn wenn ich nach 3 Jahren wissen will wohin meine 18 € im Monat geflossen sind müsste man das dann nachvollziehen können.

Naja, ich fände die Idee ganz gut. Zumindest könnte man die Haushalte die zahlen wenigstens mal befragen was sie denn so sehen wollen... damit wäre eigentlich auch @Kc genüge getan.

LG


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:10
Ich möchte aber gar keine DVB-T Zimmerantenne in der Wohnung haben und ich wohne tatsächlich in einem Funkloch. Zum telefonieren mit dem Handy muss ich immer auf den Balkon gehen. In der Küche und im Wohnzimmer unterbricht der Empfang immer. Letztendlich spielt das auch keine Rolle, da ich in den letzten vier Jahren sehr gut ohne Fernseher ausgekommen bin.

@def


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:13
@mynameisearl

Wenn du tatsächlich nachweisen kannst, dass du technisch keine Möglichkeit hast es zu empfangen sollte es doch durchsetzbar sein, dass man dich befreit.

Davon ab, habe ich wie mehrfach erwähnt keinen PKW und komme blendent ohne aus. Trotzdem wird ein Teil meiner Steuern in die jährliche Sanierung irgendwelcher Sträßchen zwischen irgendwelchen Nestern im Nirgendwo verwendet, die ich wohl niemals befahren werde.... Oder ich finanziere auch mit meinen Abgaben Bibliotheken und Parks die ich wohl niemals betreten oder nutzen werde...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:21
https://service.rundfunkbeitrag.de/e360/e364/e224/e638/resources1415/Informationen_zur_Befreiung_von_der_Rundfunkbeitragspflicht_und_zur_Ermaessigung.pdf (Archiv-Version vom 01.02.2013)

Hier mal informativ wer die Befreiung bekommt und welcher Nachweis erbracht werden muss.

Über technische Dinge konnte ich gerade noch nix herausfinden @mynameisearl

LG


Anzeige

melden