Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 18:09
Habe von meiner Krankenkasse eine erneute Aufforderung zur Einsendung eines Lichtbildes erhalten, zwecks Erstellung und Zusendung "meiner" eGesundheitskarte.

Ich selbst sträube mich davor, dies zu tun, zu viele Gründe sprechen aus meiner Sicht dagegen (kaum bis kein Vorteil / Nutzen, Speicherung sensibler personenbezogener Daten usw.)

Wikipedia: Gesundheitskarte

Wie siehts bei Euch aus?

Vielleicht könnt Ihr ja Eure Meinugn dazu begründen.


melden
Anzeige
Ja, habe sie / werde sie akzeptieren, weil....
65 Stimmen (54%)
Nein, habe sie nicht / werde sie ablehnen, weil...
56 Stimmen (46%)

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 18:11
werde sie akzeptieren, weil.... mir egal.

Bin gerne gläsern.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 18:13
@chen

Das ist ein Argument ;)


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 18:15
meine is aus pappe o0
sind die nicht schon seit vielen jahren elektronisch?


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 19:02
Bisher hab ich keine. Solange die alte noch gültig ist, muss man nicht zur neuen wechseln. Sobald meine abgelaufen ist, bekomm ich die neue. Wehren kann ich mich ja eh nicht und wurscht ist mir das auch.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 19:20
Also ich habe soeben, nach intensivem Durchlesen des Wikiartikels, einen Widerspruch an meine Krankenkasse geschrieben.

Allein Folgendes reicht mir für einen Widerspruch schon aus:
jede Krankenkasse ist ausschließlich selbst für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verantwortlich und muss neben dem Sicherheitskonzept der gematik GmbH die Anforderungen des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfD) und die europäischen Vorgaben berücksichtigen.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 19:22
werde sie ablehnen, weil... Die alte machts doch noch:)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 21:08
ich wurd auch schon mehrfach aufgefordert ihnen nen Bildchen zu zuschicken ...

wenn sie mir die Kohle überweisen um Passbilder machen zu lassen werde ich es auch tun,
an sonsten nicht ...


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 21:10
Ich will sie nicht.
Im Brief meiner KK stand allerdings, dass es quasi unumgänglich wäre. Denn sobald die alte Karte abläuft, erhält man wohl keine neue mehr.
Oder hab ich da was falsch verstanden.
Die können ja aufgrund dessen nicht einfach die Mitgliedschaft beenden.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 21:14
@Merlina

lass es doch drauf ankommen, die können deine Mitgliedschaft nicht einfach beenden, ich befüchte zwar, das es wirklich unumgänglich sein wird, aber dann würde ich auch solange abwarten bis die alte Karte abgelaufen ist


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 21:16
Tja, ich hasse zwar Bilder, aber ich musste. :D

Außerdem @all:
Die alte Karte ohne Bild ist nur noch bis Ende des Jahres gültig.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 21:18
@INCREDIBLE75S

Mach ich auch so.
Noch ist sie ja gültig.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 21:21
Es ist halt typisch Deutschland, ein "freies Land" das einem alles aufgezwungen wird, neue Führerscheine, neue Personalausweise, naja will jetzt nicht weiter aufzählen, da es sich zu weit vom Thema entfernt.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 21:45
@Merlina
Merlina schrieb: Denn sobald die alte Karte abläuft, erhält man wohl keine neue mehr.
Also aufzwingen können die das meinem Verständnis nach nicht. Denn dazu müssten erstmal alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Das ist derzeit nicht der Fall, daher habe ich zB in meinem Schreiben auch noch als letzten Satz hinzugefügt:
Aus den genannten Gründen lehne ich derzeit eine Ausstellung einer eGesundheitskarte ab und werde Ihnen kein Passfoto zur Verfügung stellen. Sollte sich an dem beschriebenen Sachverhalt bis zum Ablauf meiner derzeitigen Versichertenkarte nichts ändern und die von mir gestellten Fragen nicht beantwortet sein, so werde ich auf der erneuten Ausstellung einer „alten“ KVK bestehen.
Die müssen aus meiner Sicht eine "alte" Karte erneut ausstellen.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

15.10.2012 um 21:55
@CurtisNewton

Ich werde mir den Brief noch mal hervor holen und genau lesen.
Dann formuliere ich etwas ähnliches.
Danke für deine Inputs.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

16.10.2012 um 00:27
Also mein Gesicht ziert schon die Karte. Die mussten mich aber auch erst zwei mal auffordern bis ich denen ein Bild geschickt hatte.

Bin mir gar nicht so sicher, ob man es überhaupt muss.

Mir ist es aber eigentlich egal.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

04.11.2012 um 13:04
sorry..., ja meine "meinung" is das mit dem "lichtbild" finde das alles "unlogisch" stell euch vor ich hab 1m lange haare uf dem kopf, hab ein vollbart, auf der gesundheitskarte mit dem lichtbild drauf, aber nach 2monate später mach ich mir ne glatze und mach das vollbart ab, was ist denn??! da fragt doch jeder arzt och wer sind sie denn, sie sind der nicht auf dem lichtbild der gesundheitskarte,kinder und erwachsene können monatlich jeder zeit ihr gesicht ändern, wozu dann alles, wo ist der sinn an der sache dran, wo is die logistik??!^^!!??


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

17.01.2013 um 18:25
@CurtisNewton

Wie schauts bei dir aktuell aus? Hast du Ruhe vor der Krankenkasse, oder wollen die immer noch ein Bild?


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

17.01.2013 um 18:43
Tja, ich wurde gelinkt. Heißt also das ich dachte ich hätte keine Wahl zwischen normaler Karte oder der mit dem Lichtbild, nunja so ist nun ein 12 Jahre altes Bild auf der Karte. Hab es nicht eingesehn das ich für den Mist noch nen neues Foto mache. Und nun ist es mir mittlerweile auch echt sowas von piepe. Solln´se glücklich werden, solange ich kein Fußfessel oder vergleichbares mit rumschleppen muß ist es mir echt völlig egal. War nur ne Dreistigkeit der KH. Also hier für dich DAK :fuya: :alien:!


melden
Anzeige
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

17.01.2013 um 18:47
Mal gucken, wann man dazu noch seine Fingerprints abgeben darf,
und außerdem eine Stuhl-, Blut-, Sperma- und Urinprobe.


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt