Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

10.07.2014 um 14:28
Ich hatte damals von meiner Krankenkasse (IKK),schriftlich,früh genug Bescheid bekommen,dass ich denen,das mir Zugeschickte,mit Lichtbild,ausgefüllt an die zurückschicken soll.
Hab ich aber nicht gemacht und bekam ein paar Monate später,eine Erinnerung,die ich auch ignorierte.
Dann kam von denen,auch einige Zeit später, eine Forderung ( war schon fast ne Drohung ) ich soll das jetzt endlich machen,sonst hab ich ab dem x.x.x.x keinen Versicherungsschutz mehr.

Dann hab ichs gemacht und zwar sehr zügig ;)


melden
Anzeige

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

10.07.2014 um 16:19
Tja, lange Geschichte. Nach meiner Pleite war ich fast 8 Monate nicht wirklich versichert, die liebe TK
hat mir nur eine Notversorgung zugesprochen. Mit der braucht man aber nicht zum Arzt gehen, die gilt nur wenn man keinen Puls mehr hat.

Als ich dann meine Beitragsrückstände bezahlt hatte, übrigens davon fast 1500,-- Euro an Zinsen, Mahngebüren, Verwaltungskosten etc., war es mir egal ob ich jetzt Ein Foto auf der Karte hab oder nicht.
Mir doch scheißegal ob die meine Hämorrhoiden persönlich kennen oder wissen wie mein Morgenurin riecht.

Wer einmal ohne KV ist und wirklich Krank, der nimmt die Gesundheitskarte mit Kusshand.
Dafür nutze ich aber jetzt auch jede Vorsorgeuntersuchung aus, es soll sich ja lohnen bei der TK zu sein
:D

PS: Man muss auch noch erwähnen, dass diese Verbrecherbande gezielt mit anrufen versuchte mich zum Wechsel der Kasse zu bewegen. Jetzt bleib ich erst recht. :P:


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 14:08
hallo freunde ,
also wenn einpassbild auf der gesunheitskarte missbrauch verhindert warum ist da auf der ec karte kein passbild ? gesundheitskarte mit pinnummer wäre besser gewesen , ich habe eine gesundheitskarte ohne passbild bekommen , warum weil ich 100 % behindert bin und kein fotostudio aufsuchen kann , da wird mir schon angst wenn der hausarzt das nächst mal kommt wegen der sinnlosen diskussiondas das gesundheitskarten nur noch mit bild gültig sind , das lesegerät vom dok erhällt ja die information über den chip das ich befreit bin , auf meine zuzahlungs befreiungs karte ist auch kein passbild , also das mit dem passbild ist wie gesagt für mich quatsch , heut zutage werden pässe gefälscht da ist so eine gesundheitskarte fälschen nix besonderes , im entsprechenden elektronik fachhandel oder im internet kann man alles kaufen was man dazu braucht , mfg


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 14:15
Hab den ersten Brief ignoriert, erst 6 Monate später kam der nächste, da schickte ich mein Lichtbild halt ab. Bevor ich meine KV verliere, füge ich mich lieber.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 14:40
Mir hat die IKK bestätigt, dass man natürlich NICHT den Versicherungsschutz verliert. Man ist ja faktisch auch versichert. Es geht um den Nachweis.
In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich JEDESMAL, wenn ich zum Doc muss, vorher bei der KK anrufen muss und die dann ein Fax mit einer Besätigung an den Arzt schicken und das gilt dann auch wirklich nur für den einen Tag. Andere Versicherungen haben das wohl je Quartal bestätigt und tun das auch immer noch.

Ich hab das auch eine ganze weile genau so praktiziert (bis kürzlich), weil ich zu faul war, denen ein Hardcopy-Foto per Post zu schicken und das Online-Hochladen anfangs nicht funktioniert hatte. Die nervige Zermürbungstaktik hat aber angeschlagen und ich hab mich gefügt.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 14:51
hallo freunde ich habe noch einen nachtrag , also ich habe auch versucht auf der krankenkassen seite ein selbst gemachtes foto hoch zu laden , ich habe meine daten angeben müssen aber das hochladen scheiterte daran weil ich keine handy nummer angegeben habe da ich kein handy besitze , wo zu brauchen die meine handy nummer wenn sie meine adresse so wie festnetz nummer und e-mail adresse haben , die brauchen sie damit mein datensatz komplett ist , verkauft sich so besser an daten händler , ich habe dann doch noch ein foto über eine service e-mailadresse hochgeladen , antwort , könnte länger dauern wegen den vielen anträgen , wie gesagt bekommen habe ich eine gesundheitskarte ohne passbild , mfg


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 14:58
Ist doch jetzt ab 01.01.2015 Pflicht wenn ich mich recht entsinne?
Ich habe nun eine und finde nicht gut das man dadurch wieder ein Stück gläserner wird!


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 16:04
@Arschloch
Meine KK wollte keine Hdy-Nr.

Wie meinst Du das genau? Du hast ein Foto hochgeladen und nun eine Karte ohne Bild bekommen?


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 16:09
mir doch egal, ob das Pflicht ist oder nicht. Habe sie jedenfalls schon seit geraumer Zeit. War aber seit bald 10 Jahren nicht mehr beim Arzt.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 18:41
Ich habe geschludert wo ich konnte und erst kurz vor Weihnachten ein Bild hochgeladen. Heute kam das Ding endlich an und ich hatte echt schon "Panik" daß ich am Dienstag meinen Arzttermin nicht wahrnehmen kann, wenn die Karte bis dato noch nicht da ist.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 18:58
hallo Dusk , wie ich geschrieben habe war das hochladen auf der dafür vor gesehenen seite nicht möglich weil ich keine handynummer angegeben habe da ich kein handy besitze , da habe ich das bild über eine sevice e-mail adresse als anhang geschickt , als antwort wurde mir gesagt das dies länger dauern könnt da sie sehr viele aufträge zu bearbeiten hätten , ich hatte vorher mit der krankenkasse telefoniert und dort wurde mir gesagt in ausnahme fällen giebt es noch die gesundheitskarte ohne bild es befindert sich ein vermerk auf der karte als aufdruck und im chip , also menschen mit hohem behinderungs grad , menschen mit pflegestufe oder menschen die sich in einer geschlossenen anstalt befinden , ich nehme mal an das die gesundheitskarte irgend wann doch noch kommt , habe ich deine frage beantwortet Dusk , mfg


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

03.01.2015 um 19:01
@Arschloch
Alles klar, ich hatte Dich falsch verstanden.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

04.01.2015 um 22:39
Ich habe so eine Karte mit meinem Foto drauf. Keine Ahnung, was die alles kann. Ist mir auch egal.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

04.01.2015 um 23:26
Ich habe kurz vor der Einführung bereits die elektronische Gesundheitskarte beantragt, ging auch problemlos online mit einem hochgeladenen Bild ...

Nunja der Arzt will sowieso die Daten wissen, die auf der Karte sind, fragt sie sonst (bzw. seine Sprechstunden-Gehilfinnen) über Fragebögen oder persönlich ab, also sehe ich da kein Problem.

Dass die sonstwer ausliest, sehe ich auch keine Gefahr, gebe sie ja nicht aus der Hand und aus der Entfernung auslesen geht nicht ...


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

07.01.2015 um 17:49
Ich habs auch gemacht. Es ist echt ätzend. Das sind wirklich StaSi Methoden. Es geht nur um biometrische Daten. Aber was solls, die haben sie ja seit dem neuen Ausweis eh. Wir werden alle assimiliert: Widerstand ist zwecklos sage ich nur!


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

08.01.2015 um 09:07
Ja habe sie und noch 10 Exemplare zusätzlich. :(


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

08.01.2015 um 13:02
Gestern die neue für ab 1.1.2015 bekommen. Ich hoffe, nun ist endlich Ruhe. Ständig brauchen die irgendwas von einem.

Wer es drauf anlegt, Daten zu bekommen, der bekommt sie, ob nun mit oder ohne Bild. Mit ist gar nicht so verkehrt. Es erschwert den Missbrauch bei Verlust.


melden
Anzeige

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

08.01.2015 um 18:51
Ich muss auch so langsam ein Foto bei meiner Krankenkasse abgeben ,auch wenn ich eigentlich dagegen bin.

Genauso wie die Personalausweise mit Biometrischen Foto -.-

Es bleibt einem nichts anderes übrig.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt