Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

20.01.2013 um 12:04
@CurtisNewton

Ich habe den Eindruck, wir reden aneinander vorbei.

Wie würdest du als Verantwortlicher Missbrauch von Krankenversichertenkarten verhindern? Missbrauch durch Versicherte bzw. nicht Versicherte, falls das unklar war.

Wo siehst du Missbrauch durch Ärzte oder Krankenkassen, falls du das meinst?


melden
Anzeige

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

20.01.2013 um 12:16
@Plan_B

Ich sehe den Missbrauch durch Versicherte / Unversicherte, ich sehe die Gefahr der Erschleichung von Dienstleistungen, auf die kein Anspruch besteht.

Und viel einfacher kann ein Versicherungsbetrug ja nicht gemacht werden, oder?

Ich sehe beim derzeitigen Konstrukt nur die Möglichkeit, dass JEDER Versicherte zur Abgabe des Fotos PERSÖNLICH in das Büro seiner Krankenkasse gehen muss, es dort abgeben muss und eine Unterschrift PERSÖNLICH vor Ort dazu geleistet werden muss.

Das ist beim Personalausweis und Reisepass GENAUSO!!!

Warum wird das von den Krankenkassen nicht gemacht? Zu viel Aufwand? Aaaahaaaaa!!!! Bei Online-Versicherungen nicht möglich? Aaaahaaa!!


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

20.01.2013 um 12:35
CurtisNewton schrieb:Ich sehe den Missbrauch durch Versicherte / Unversicherte, ich sehe die Gefahr der Erschleichung von Dienstleistungen, auf die kein Anspruch besteht.
Genau. Und das soll durch ein Foto auf der Karte verhindert werden.
CurtisNewton schrieb:Ich sehe beim derzeitigen Konstrukt nur die Möglichkeit, dass JEDER Versicherte zur Abgabe des Fotos PERSÖNLICH in das Büro seiner Krankenkasse gehen muss, es dort abgeben muss und eine Unterschrift PERSÖNLICH vor Ort dazu geleistet werden muss.
Das wäre der typisch deutsche überbürokratisierte Aufwand, der in der heutigen Situation, in der sich jeder egal wo versichern kann unverhältnismäßig wäre.
Klar kann ich deswegen durch halb Deutschland reisen. Auf wessen Kosten?
Oder soll die Krankenkasse die Versicherten heimsuchen und das Foto gleich selbst machen? Auf wessen Kosten?
Dir ist schon klar, wer das bezahlen müsste?

Natürlich hast du Recht, es muss eine Kontrolle geben, aber nochmal die Frage: Wer hätte etwas davon, ein anders als sein eigenes Foto einzureichen? Und was hätte er davon?
CurtisNewton schrieb:Das ist beim Personalausweis und Reisepass GENAUSO!!!
Das Landratsamt liegt aber in der Regel nicht am anderen Ende Deutschlands. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

20.01.2013 um 12:47
@Plan_B
allmotley schrieb:Das wäre der typisch deutsche überbürokratisierte Aufwand
Umgekehrt. Deine laxe Sichtweise lädt zum Betrug ein. So ist das nunmal mit dem Menschen und seinem kriminellen Potential...oder was meinst DU, warum in der Rechtsprechung DU eine Anzeige wegen Anstiftung zu einer Straftat bekommst, wenn Du Dein Auto unabgeschlossen stehen lässt?


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

20.01.2013 um 12:51
@CurtisNewton

Du gehst mit keinem Wort auf meinen Beitrag ein.

Wer soll den Riesenaufwand bezahlen, den du vorschlägst?

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass ein Bild auf der Karte Missbrauch eindämmt und ein Schritt in die richtige Richtung ist?

Wo ist der Nutzen, Missbrauch zu betreiben durch Einreichen eines falschen Bildes?


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

20.01.2013 um 13:20
Es ist schon ne Weile her, da wurde mir in einer Unterhaltung erzählt, das ein Junge eine ziemlich starke erkältung bekam. Er selber hatte keine Krankenkarte dabei. Warum auch immer, danach hab ich nicht gefragt.
Jedenfalls erzählte man mir, das der Junge mit der Erkältung die Krankenkarte von seinem Kumpel "geliehen" hat und ist damit zum Arzt gegangen. Soll angeblich wunderbar funktioniert haben...Na ja gut, ich war nicht dabei, aber das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich finde es eigentlich nicht schlimm, das auf meiner Krankenkarte jetzt ein Foto von mir drauf ist.
Aber das ist halt ansichtssache, der eine ist dafür, der andere dagegen.....So wird das auch immer bleiben ;-) .


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

20.01.2013 um 13:38
@sanne-ld
es geht ja nicht allein um das foto, was jetzt auf der karte drauf ist, sondern auch um die jetzt zusätzlich gespeicherten daten auf dem chip. angeblich soll man online selbst überprüfen und einstellen können, was gespeichert wird, etc pp.
wer mit den daten unfug anstellen will, schafft es auch einen weg zu finden, um diese auszulesen und zu missbrauchen.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

27.01.2014 um 09:38
Gibt es hier jemand, der die Karte immer noch nicht hat?


melden
_Themis_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

27.01.2014 um 10:49
Ich habe sie und sollten sich immer noch Leute weigern, so sollten sie mit harten Bußgeldern belegt werden.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

27.01.2014 um 10:53
@_Themis_

Wer braucht schon sowas wie Entscheidungsfreiheit ;)!


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

27.01.2014 um 10:55
Hab sie, weil mir der Nerv mit der Bescheinigung auf den Sack ging. Wenn ich mal zum Arzt muss, habe ich keine Lust auf ne Thekendiskussion mit seiner Helferin.


melden
_Themis_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

27.01.2014 um 10:56
@aseria23

Es gibt Dinge, da hast du keine Auswahl, sondern lediglich die Pflicht dazu und das ist auch gut so.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

27.01.2014 um 12:02
@_Themis_

Ich hoffe mal du meinst das nicht ernst.

Die Tschechen haben es richtig gemacht:
https://www.unwatched.org/20120531_Datenschutzprobleme_Tschechien_schafft_Elektronische_Gesundheitskarte_ab

Alte Versichertenkarte immer noch gültig:
http://www.stoppt-die-e-card.de/index.php?/archives/227-Kassen-geben-endlich-zu-Alte-Versichertenkarten-weiter-nutzbar.h...


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

27.01.2014 um 12:08
CurtisNewton schrieb am 20.01.2013:oder was meinst DU, warum in der Rechtsprechung DU eine Anzeige wegen Anstiftung zu einer Straftat bekommst, wenn Du Dein Auto unabgeschlossen stehen lässt?
Gerade erst gelesen. Das ist natürlich Unfug. Das ist keine Anstiftung.
Ein Auto nicht abgeschlossen potentiell zugänglich stehen zu lassen, ist maximal eine Ordnungswidrigkeit. Und auch nur deshalb, weil verhindert werden soll, dass Unbefugte Blödsinn mit einem Auto anstellen.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

27.01.2014 um 12:10
@kleinundgrün

Du hast Recht.....15€ Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeit.


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

20.05.2014 um 11:23
In Amerika gibt es keinen richtigen Personalausweis. In Deutschland ist das so selbstverständlich, das die Polizei von einem verlangt, das man so einen Personalausweis sogar " voller Stolz " besitzen sollte ( konnte ich feststellen, als ich das letzte mal auf dem Revier war und eine Anzeige wegen Diebstahl aufgegeben habe )
Topic: Gesundheitskarte ist sowas ähnliches wie ein Personalausweis. Hier würde ich aber nicht ganz so streng sein wegen der Bürgerrechte und so, weil die Daten die da drauf sind, auf so einer Gesundheitskarte, die sind wirklich wichtig für den Arzt, und was ist wichtiger für einen Arzt als wichtige Informationen im Fall des Falles ?

Ich habe bei dieser Umfrage mit " Ja " gestimmt.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

20.05.2014 um 14:34
Ich hab sie, nachdem die alte Karte abgelaufen war habe ich sie einfach bekommen. Musste ein Foto hinschicken und konnte auch nicht entscheiden, ob oder ob ich sie nicht bekomme!


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

21.05.2014 um 01:30
sanne-ld schrieb am 20.01.2013:Jedenfalls erzählte man mir, das der Junge mit der Erkältung die Krankenkarte von seinem Kumpel "geliehen" hat und ist damit zum Arzt gegangen. Soll angeblich wunderbar funktioniert haben...Na ja gut, ich war nicht dabei, aber das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich finde es eigentlich nicht schlimm, das auf meiner Krankenkarte jetzt ein Foto von mir drauf ist.
und was ist daran schlimm? sollte man jemandem ärztliche hilfe verweigern weil sie keine karte (dabei) haben?
HeurekaAHOI schrieb: Hier würde ich aber nicht ganz so streng sein wegen der Bürgerrechte und so, weil die Daten die da drauf sind, auf so einer Gesundheitskarte, die sind wirklich wichtig für den Arzt, und was ist wichtiger für einen Arzt als wichtige Informationen im Fall des Falles ?
für leute mit problemen ist das richtig, auf meiner wäre nur gespeichert das mit mir alles okay ist.
wieso nicht nur für leute die es brauchen, weil sie vorerkrankungen haben, oder andere medikamente dauerhaft nehmen, oder genetische defekte haben die ihnen probleme bereiten mit bestimmter medizin?


ich bin für eine komplette reform des systems, wettbewerb unter krankenkassen bringt garnichts.
und die privatversicherung muss komplett abgeschaft werden, privatpatienten werden in von gesetzlich versicherten bezahlter infrasturktur bevorzug. das ist nicht fair, und ändern lässt sich das nur über die abschaffung der privatversicherung, die alternative wäre krankenhäuser entscheiden zu lassen ob sie nur privatversicherte oder nur gesetzlich versicherte annehmen, und ich will keine polizisten die 150km weit ins nächste krankenhaus gefahren werden müssen weil keines in der umgebung privatversicherte annimt.




ich muss dennen jetzt ein foto schicken, die alte karte ist so gut wie abgelaufen.
ich werde dennen eins mit nudelsieb auf dem kopf schicken. mal sehen wie lange ich mit dennen böse briefe austauschen muss bis sie mein religionsfreiheit nicht länger einschränken wollen.

@CurtisNewton kann ich nur das gleiche empfehlen.


melden

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

10.07.2014 um 01:46
Ich weiß noch..als einer der ersten damals. ;) Keiner konnte mit seinem hässlichen Passbild auf seiner Versicherungskarte angeben. Keiner, außer der hässliche Pika. :{


melden
Anzeige

Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?

10.07.2014 um 01:59
Ich habe sie schon seit ner Weile, bin auch gar nicht auf die Idee gekommen mich dem zu widersetzen. Es stört mich nicht, dass nun auf der Karte ein Fotos von mir drauf ist.


melden
134 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schuldenuhr der BRD112 Beiträge