Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Katastrophe, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 22:57
@Bernddasbrot

Da wäre doch mal eine Erfindung: Ein Dorf das von sich selbst lebt! :) Ohne Liefeungen mit LKWs ohne Verpackungen. Es müssten sich nur Leute finden, die auf Waren von außehalb verzichten!

Und aus dem Dorf wird dann eine Stadt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 23:03
@Jantoschzacke
Das gibts.!! :-)


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 23:04
@Jantoschzacke
Ob es das so konkret gibt, weiß ich nicht. Aber in meinem "Alternatives Leben" Thread, wurden ja schon verschiedene Selbstversorgerprojekte angesprochen oder verlinkt. Es gibt auch Foren für Gleichgesinnte.
Ich war mal in einem Städtchen in Meck-Pomm. Dort gibt es in der Saison keine Südfrüchte zu kaufen, weil die Verbraucher nur heimische Produkte kaufen.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 23:05
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Viele würden selber auf`s Rad steigen und direkt beim Erzeuger kaufen.
Vielleicht würden das viele machen, aber längst nicht alle. Nach einem langen Arbeitstag werden die meisten wenig lust haben auch noch für nen Apfel in der gegend rumzuradeln.
Das wenigste was wir heute konsumieren ist in Umgebungsnähe zu haben.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Da wäre doch mal eine Erfindung: Ein Dorf das von sich selbst lebt! :) Ohne Liefeungen mit LKWs ohne Verpackungen. Es müssten sich nur Leute finden, die auf Waren von außehalb verzichten!
Mittelalter?


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 23:12
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Das wenigste was wir heute konsumieren ist in Umgebungsnähe zu haben.
Ich vermute in Dir einen durch und durch Stadtmensch, der sich keine Gedanken über die Herkunft des Essens macht. Alles was wir benötigen, wächst immer irgendwo in der Nähe.
Natürlich wäre dann die Zeit der großen Monokulturen vorbei. Ist auch besser so. Der Anblick von vielen Quadratkilometern Apfelbäumen in Reih und Glied, ist auch nicht schön.
Du kannst Dir deine Lebensmittel am WE holen und das heißt ja nicht, das die Bauern nicht trotzdem Markt halten.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 23:20
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich vermute in Dir einen durch und durch Stadtmensch
eigentlich genau das gegenteil
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Alles was wir benötigen, wächst immer irgendwo in der Nähe
Beim Essen mag das vielleicht zutreffen, auch wenn der Speißeplan dann etwas langweiliger wäre, aber ich habe noch nie einen Fahrradbaum gesehen.

Mittels Mohnunkulturen und Dünger (wächst bei mir in der nähe auch nicht) optimieren wir unsere Erträge.
Würde man jetzt die
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:großen Monokulturen
abschaffen wären wir von nahrungsmittelnexporten abhänig, welche wiederrum ressourchen verbrauchen.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 23:28
@Nahtern
Soll das eine Anspielung sein? Fahrräder kann man ohne Öl bauen. Für alles läßt sich eine Lösung finden.

Eine Abschaffung von Fahrzeugen, würde erst mal großes Chaos bringen. Aber wenn es nie welche gegeben hätte, wäre die Entwicklung ganz anders verlaufen.
Eine Umstellung, würde sich früher oder später aber einrenken.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 23:37
@Bernddasbrot
in einer welt ohne Fahrzeuge wären Mittelalterliche zustände


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 23:39
@Nahtern
Ja und das wäre geil und überhaupt das Leben lebenswerter.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 23:46
@Bernddasbrot
denk doch nocheinmal über deine Aussage nach

heute sehen viele das Mittelalter etwas zu romantisch. Meistens merkt man erst wie sehr man etwas vermisst, wenn es weg ist.
Wenn deine frau im Kindbett stirbt, weil der Artzt kein Penezielin da hat, wenn dein Vater nicht mehr laufen kann weil er sein Feld 20 jahre lang von Hand beackern musste, und dein jüngstes Kind verhungert weil plötzlicher hagel deine Ernte kaputgemacht hat, kannst du deinen übrigen angehörigen von der dummen vergangenheit erzählen...


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:19
@Nahtern
Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Wenn Du willst, schau mal hier rein:
Alternatives Leben
Ich wünsche mir nicht das reale Mittelalter zurück, sondern ein Leben mit so wenig Technik wie möglich und so viel Natur wie möglich.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:32
@Bernddasbrot
hab mal reingeguckt
Ich stelle mir ein Leben ohne Geld vor, wo man auf dem eigenen Acker, nur für seine Nahrung arbeitet.
Alle arbeiten auf ihren eigenen Acker, ohne Maschienen natürlich. Das ist ein Fulltime-Job, also morgens aufstehen, und bis abends durcharbeiten.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich wünsche mir nicht das reale Mittelalter zurück, sondern ein Leben mit so wenig Technik wie möglich und so viel Natur wie möglich.
Wir sind also nun alle bauern, und damit wären wir wieder verdammt nah an mittelalterlichen zuständen drann.


Damit ich auch mal was zum Topic sage:
Alles hat einen Preis, nur muss der nicht zwangsläufig in € zu nennen sein.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:40
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Alle arbeiten auf ihren eigenen Acker, ohne Maschienen natürlich. Das ist ein Fulltime-Job, also morgens aufstehen, und bis abends durcharbeiten.
Ja, das finde ich schön. Du hast auch Deine Freizeit zwischendurch und vor allem keinen Chef über Dir.
Zitat von NahternNahtern schrieb:Wir sind also nun alle bauern, und damit wären wir wieder verdammt nah an mittelalterlichen zuständen drann.
Wie gesagt: Geil!

Noch mal was allgemeines zum MA.
Hagel vernichtet auch heute noch Ernten, deswegen verhungern wir nicht. Den Bauern im Mittelalter, ging es so schlecht, weil sie ausgebeutet wurden.

Zum Topic:
Manche Sachen, wie der Regenwald, sind in Geld nicht zu messen. Eine intakte Natur, ist unbezahlbar.


2x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:42
Füralles andere gibtes VISA card ;-)


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:42
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ja, das finde ich schön. Du hast auch Deine Freizeit zwischendurch und vor allem keinen Chef über Dir.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Enthusiasmus nach ca. einem Tag abebben würde. Feldarbeit ist kein Zuckerbrot. Das ist weder schön, noch angenehm, noch besonders gesund. Sein eigener Chef zu sein bringt da nicht viel.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:46
600 m² pro Person reichen, ohne Tierzucht und ich mag die Gartenarbeit. Sie Ist nicht ungesünder als andere Arbeiten, macht aber mehr Spaß, als zum Beispiel Beton zu verarbeiten.
@Thawra


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:48
@Bernddasbrot

Feldarbeit macht meiner Meinung nach einiges weniger Spass als Gartenarbeit, und doch, es kann ziemlich ungesund sein. Kommt natürlich drauf an, was man genau macht... jedenfalls ist die Beschreibung oben viel zu idyllisch. Im Endeffekt ist es dann ein Alltag wie sonst auch, nur wohl arbeitsamer als bei 'normalen' Arbeitsstellen.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:51
Wenn @Bernddasbrot gerne so leben will, dann lass ihn doch. Ist ja sein gutes Recht.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:51
Wenn @Bernddasbrot gerne so leben will, dann lass ihn doch. Ist ja sein gutes Recht.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:53
@McMurdo

Ich will ihn nur auf den Boden der Tatsachen zurückholen, bevor er alles hinschmeisst und nach Bolivien auswandert, um eine Farm zu starten... ^^


Anzeige

melden