Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Katastrophe, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 09:33
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Sogar wenn wir eine Energiequelle hätten und kein Öl mehr bräuchten, dann würden die Menschen bestimmt immernoch Öl fördern! Es ist zwecklos, die Wälder sind wohl dem Untergang geweit.
Ja. Weil eine knappe und immer knapper werdende Resource leider immer mehr Wert für den jenigen bietet, der Macht über sie ausübt. Und wir lassen uns von dieser Macht lenken, indem wir sie konsumieren...

Anzeige
melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 09:41
@b00nsai
Das trifft es:

Dieses Gedicht ist eine sarkastische Kritik an das Verhalten der wissenden Menschheit gegenüber ihrer Umwelt.

Guten Abend alte Erde,wir dürfen uns doch vorstellen? Homo Sapiens der Name - einsichtig und weise, wolln uns kurz dazugesellen,sind grad auf der Durchreise.

Die Abholzung unserer Wälder? Was soll schon damit sein,Bäume können nachwachsen -die Kritik erstickt im Keim.

Wir brauchen Platz für neue Städte,und den Rohstoff Holz. Scheiß doch auf Artensterben, der Mensch hat seinen Stolz.

Was sind schon Tiere, wenn nicht nützliche Diener? Ein gefundenes Fressen, das wir verlangen hin und wieder.

Das Leerfischen der Weltmeere? Wir haben uns daran gewöhnt. Wir könn´ uns nehmen was wir wollen,wer was andres sagt der wird verhöhnt.

Umweltverschmutzung? Habe ich mal von gehört,es aber gleich wieder verdrängt, bin doch kein Umwelt-Nerd!

Wohin mit unserm Müll?Wir sagen: "Ab ins Meer!"Da waren zwar mal Fische,aber das ist lange her.

Warum sollten wir was ändern? Lieber ist uns die Totenbahre, als nachhaltig zu leben, denn das ist nicht das Wahre.

Guten Abend alte Erde,wir dürfen uns doch vorstellen? Homo Sapiens der Name - einsichtig und weise,wolln uns kurz dazugesellen,sind grad auf der Durchreise.q


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 09:45
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Sogar wenn wir eine Energiequelle hätten und kein Öl mehr bräuchten, dann würden die Menschen bestimmt immernoch Öl fördern! Es ist zwecklos, die Wälder sind wohl dem Untergang geweit
Wenn der Ölkonsum für Verbrennungsmotoren wegfällt, dann gibt es ein ganz gewaltiges Überangebot an Rohöl, und der Preist sinkt

Wert ist generell ein Subjektiver Begriff.

der Marktwert ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 09:51
@all

laßt die doch machen. damit wir destrucktiven wesen verschwinden, dann kann sich die erde wieder erholen.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 09:52
Zitat von dasewigedasewige schrieb:laßt die doch machen. damit wir destrucktiven wesen verschwinden, dann kann sich die erde wieder erholen.
Wünschenswert. Aber eben nicht für jeden. Somit leider keine Alternative. :(


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 09:56
Der Mensch ist Teil der Natur, und er kann es maximal soweit treiben bis er nicht mehr überleben kann. Man muss die Natur in anderen Masstäben begreifen nicht in Jahrhunderten.

Morgen gehen ein paar Vulkane los und mehr Co2 und co kommt in die Luft als es die Menschheit je könnte.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 09:58
@McMurdo
weiter, so , die Leute immer erst an ihr eigenes Verhalten erinnern und schon zeigen sich die Schwächen der Hypothese.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 10:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:weiter, so , die Leute immer erst an ihr eigenes Verhalten erinnern und schon zeigen sich die Schwächen der Hypothese.
Auch wenns ziemlich eingebildet und besserwisserisch klingt, hast du natürlich Recht.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 10:02
So sieht es leider aus @Fedaykin.

Natürlich begrüße auch ich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Aber wenn ich schon verlange das der Regenwald nicht für Öl, Holz oder sonstwas vernichtet wird, muss ich schon erstmal selbst mit gutem Beispiel vorangehen um das dann auch von anderen verlangen zu können.

Ansonsten ist meine Forderung im allerbesten Fall nur unglaubwürdig.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 10:15
@Jantoschzacke

Kommt drauf an von welchem Blickwinkel das man anschaut, für mich jedoch gilt:
Das was man NICHT kaufen kann hat den höchsten, im Grunde unendlichen, Wert.
Beispiel: Kampfkunst, Gesundheit, Sportlichkeit, gesunder Geist, innerer Frieden, Freunde

Was meinst Du wieviele Milliardäre würden ALLES geben um ihre Fitness zurückzubekommen?

Klar, ein gewisses Einkommen ist nötig um zu leben. Lass dich nicht von Studien (solche die mehr verdienen leben länger verunsichern, mit Statistiken lässt sich u.a. am besten lügen)..


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 10:23
@shaline999

Ja genau ich werde trotzdem länger leben auch ohne diese Studien, da haste recht. Geld hat für mich nur Wert in dem ich davon lebe, ansonsten ist es für mich wertlos und einen dreck.


2x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 11:07
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Geld hat für mich nur Wert in dem ich davon lebe, ansonsten ist es für mich wertlos und einen dreck.
Siehst du Geld auch als Ursprung der heutigen bzw. vergangenen Problematiken an?


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 17:36
Zitat von shaline999shaline999 schrieb:Was meinst Du wieviele Milliardäre würden ALLES geben um ihre Fitness zurückzubekommen?
äh also die meisten scheinen Gesundheitlich ganz auf der Höhe zu sein. Die haben immerhin ihre ganzen persönlichen Trainer und co.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Geld hat für mich nur Wert in dem ich davon lebe, ansonsten ist es für mich wertlos und einen dreck.
horido, du hast den Sinn eines Gesetzlichen Zahlungsmittels verstanden. Es gegen Waren und Dienstleistungen einzutauschen.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Siehst du Geld auch als Ursprung der heutigen bzw. vergangenen Problematiken an
wenn wir Geld durch Gold oder Silber, oder Mangan ersetzen würden wäre das Problem nicht gegeben? Ist das Problem nicht eher das die Mittel zu bedürfnisbefriedigung begrenzt sind?

Das alles was keine Freie Recource ist nur mit Aufwand ensteht?


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 18:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn der Ölkonsum für Verbrennungsmotoren wegfällt, dann gibt es ein ganz gewaltiges Überangebot an Rohöl, und der Preist sinkt

Wert ist generell ein Subjektiver Begriff.

der Marktwert ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.
Das ist so nicht richtig, Der Preis von Mineralien und Rohstoffen werden immer nach ihrer Knappheit bemessen nicht nach ihrem Nutzen, mir ist nichts derartiges bekannt dass ein Material weil es durch ein anderes ersetzt wird billiger wurde. Es gibt Rohstoffe die haben praktisch keine Verwendung aber extrem teuer sind, wie zum beispiel Edelsteine. Das Prinzip Angebot und Nachfrage betrifft Endprodukte. Du darfst ein altes Nokia Handy nicht mit einen Liter Erdöl verwechseln. Es kann sogar passieren dass wenn die Nachfrage nach Rohöl weg fällt der Preis in die Höhe steigt, da planmäßige Abrechnungen nicht mehr gemacht werden und vor allem da auch kein Öl mehr gefördert wird die vorhandene Menge schrumpft, auch wird man nicht politisch versuchen den Preis zu drücken damit Öl bezahlbar ist.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 19:39
Leben hat immer mehr Wert als Materielles.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 20:14
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Alle haben se Computer daheim , in dem Kunststoffe verbaut sind welche bei der Herstellung Öl erfordern . Alle wollen se Auto oder Zug fahren . Alle wollen Obst und Gemüse haben , bei deren Produktion und Transport Öl verbraucht wird . Aber wenn dann mal ein Ölvorkommen angebohrt werden soll , wird rumgeheult .
Ich könnte auf alles verzichten und zur Obst- und Gemüseproduktion, braucht man kein Öl.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 22:46
@Bernddasbrot
für die Produktion nicht (abgesehen von Düngmitteln), aber für den Transport/die Verpackung


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 22:50
@Nahtern
Da hat mal jemand was sehr schönes gesagt:
Nur, wenn man in Norddeutschland, Äpfel aus Süddeutschland essen möchte!


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 22:52
dein Bauer in Nordeutschland bringt die Äpfel demnach per handkarren von der Plantage zum Markt?
Fleißiger Bursche


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

19.10.2012 um 22:56
@Nahtern
Jetzt hättest Du mich erwischt, wenn ich nicht früher selber kilometerweit den Handwagen mit Obst geschoben hätte.
Du mußt auch bedenken, das sich bei dieser Vision, das ganze Leben ändern würde. Die Menschen würden wieder mehr Wert auf Nahrungsmittel und deren Beschaffung legen. Viele würden selber auf`s Rad steigen und direkt beim Erzeuger kaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden