Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Notstandgesetz, Weinmarer Republik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saki2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

31.10.2012 um 09:48
Bist du dir da so sicher die Geschichte hat gezeigt das alles möglich ist.

Anzeige
melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 09:35
@saki2
Aus Wikipedia:
"Als Verfassung wird das zentrale Rechtsdokument oder der zentrale Rechtsbestand eines Staates, Gliedstaates oder Staatenverbundes bezeichnet. Sie regelt den grundlegenden organisatorischen Staatsaufbau, die territoriale Gliederung des Staates, die Beziehung zu seinen Gliedstaaten und zu anderen Staaten sowie das Verhältnis zu seinen Normunterworfenen und deren wichtigste Rechte und Pflichten. Die auf diese Weise konstituierten Staatsgewalten sind an die Verfassung als oberste Norm gebunden und ihre Macht über die Normunterworfenen wird durch sie begrenzt. Die verfassunggebende Gewalt geht in demokratischen Staaten vom Staatsvolk aus. Verfassungen enthalten meist auch Staatsaufgaben- und Staatszielbestimmungen, diese finden sich häufig in einer Präambel wieder."

Erfüllt das Grundgestetz diese Funktionen? Ja!
Ist das Grundgesetz daher eine Verfassung? Ja!

Nach Ihrer Definition hätte nämlich unser nördlicher Nachbar Dänemark sonst auch keine Verfassung. Da heißt das Ganze Danske Grundlov bzw. ganz korrekt Danmarks Riges Grundlov. Und was heißt "Grundlov" auf deutsch? Ja genau: Grundgesetz.


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 09:42
@Vinum

Der von dir zitierte Paragraph ist so sonnenklar, dass ich mich wirklich frage, wie man ihn missverstehen kann.


Dass allerdings in Deutschland einige Leute mit sehr geringen Fähigkeiten zum Textverständnis rumlaufen, das hab ich auch schon bemerkt, daher ist es wahrscheinlich auch nicht so erstaunlich.


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 09:58
@saki2
Ups mein Beitrag von 09:35 ging an den falschen Adressaten. Der sollte eigentlich für Vinum sein... Ich muss mir wohl noch einen Kaffee machen ;-)


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:00
Artikel 146
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Zitat von VinumVinum schrieb am 30.10.2012:Der Wortlaut dieses Artikel ist der Beweis das das Deutsche Volk bis zum heutigen tage keine Verfassung besitzt, sondern ein Grundgesetz.

Wäre es anders würde der Artikel nicht mehr im aktuellen Grundgesetz stehen, oder besser gesagt in der eigentlich vorgesehenen Deutschen Verfassung für gesamt Deutschland.
Nein der sagt gar nicht aus dass unsere Verfassung ungültig ist. Er sollte eigentlich unmissverständlich sagen dass die Verfassung solange gültig ist bis eine Neue vom deutschen Volk entschieden wird.


melden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:03
@individualist

Dann würde es nicht lauten:

Dieses Grundgesetz sondern Diese Verfassung.
Da besteht ein unterschied.


melden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:05
@Thawra

Wenn das so sonnenklar ist, dann lies den Text nochmal, bevor du anderen vorwürfst es nicht zu verstehen. Du hast unrecht.


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:08
@all

welche konsequenzen erwachsen denn daraus?

sind wir jetzt alle vogelfrei?
kann jetzt jeder jeden umbringen? das recht auf köperliche unversehrtheit
kann jetzt jeder jeden beklauen? das recht auf eigentum
kann jetzt jeder jeden einfach einsperren? das recht auf freiheit
usw usf


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:08
@Thawra
@Vinum
Das mit dem Textverständnis ist so eine Sache. Nur weil in Artikel 146 "eine Verfassung" steht, heißt das nicht, dass das GG keine Verfassung ist.
Was dieser Artikel regelt ist, dass das GG nur durch eine Verfassung (die dann durchaus auch wieder GG heißen könnte) abgelöst werden kann, nicht durch einfaches Gesetz oder gar per Erlass oder Dekret.

Ich darf hier auch noch mal meinen Beitrag von 09:35 posten:

Aus Wikipedia:
"Als Verfassung wird das zentrale Rechtsdokument oder der zentrale Rechtsbestand eines Staates, Gliedstaates oder Staatenverbundes bezeichnet. Sie regelt den grundlegenden organisatorischen Staatsaufbau, die territoriale Gliederung des Staates, die Beziehung zu seinen Gliedstaaten und zu anderen Staaten sowie das Verhältnis zu seinen Normunterworfenen und deren wichtigste Rechte und Pflichten. Die auf diese Weise konstituierten Staatsgewalten sind an die Verfassung als oberste Norm gebunden und ihre Macht über die Normunterworfenen wird durch sie begrenzt. Die verfassunggebende Gewalt geht in demokratischen Staaten vom Staatsvolk aus. Verfassungen enthalten meist auch Staatsaufgaben- und Staatszielbestimmungen, diese finden sich häufig in einer Präambel wieder."

Erfüllt das Grundgestetz diese Funktionen? Ja!
Ist das Grundgesetz daher eine Verfassung? Ja!

Nach Ihrer Definition hätte nämlich unser nördlicher Nachbar Dänemark sonst auch keine Verfassung. Da heißt das Ganze Danske Grundlov bzw. ganz korrekt Danmarks Riges Grundlov. Und was heißt "Grundlov" auf deutsch? Ja genau: Grundgesetz.


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:09
@Vinum

Nein, hab ich nicht, mein Lieber. Der Satz ist sonnenklar. Es ist eine Regelung zur Ablösung des Grundgesetzes bzw. über die Umstände, unter denen das möglich ist. So einfach ist das.


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:19
@Vinum
Das ganze erinnert mich irgendwie an Pisa, wo den deutschen Schülern ein Beispieltext vorgelegt wurde und sie den Inhalt interpretiert hatten anstelle die Aussage des Textes wiederzugeben.
Pflücken wir mal den Text auseinander:
Hier wird gesagt dass unsere Verfassung für die gesamte Bundesreplik gilt
Zitat von VinumVinum schrieb am 30.10.2012:Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt,
Und hier wann sie nicht mehr gültig ist.
Zitat von VinumVinum schrieb am 30.10.2012:verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.



melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:31
@individualist
haben wir die einheit des gesamten deutschen volkes vollendet?

ja!

hat das deutsche volk eine verfassung beschlossen?

nein!

was resultiert daraus?

das GG gilt auf dem ganzen staatsgebiet von deutschland und ist in kraft mit all seinen artikeln!

es entsteht keine gesetzunsicherheit!


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:32
@dasewige
@individualist

Ich bin gespannt, welche Spitzfindigkeiten jetzt auftauchen werden, um diese klaren Aussagen zu umschiffen... ^^


melden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:33
@individualist

Von mir aus kannst du denken was du willst, aber so leicht wie du es dir hier machst ist es nicht.
Ein Grundgesetz ist eine keine Verfassung.
Zitat von VinumVinum schrieb am 30.10.2012:Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Hier wird ganz klar zwischen Grundgesetz und Verfassung unterschieden.


Als das GG eingeführt wurde war Deutschland eben keine Einheit da der Ostteil von den Russen besetzt war und somit das GG dort bis zum Untergang der DDR keine Gültigkeit hatte.

Man hätte 1990 eine Verfassung erarbeiten müssen und das wieder vereinte Deutschland abstimmen lassen sollen. Das wäre der Sinn von dem ganzen. Das GG wurde aber gemäß Artikel 23 auf den DDR Teil erweitert. Das GG ist ja nicht schlecht es ist nur keine Verfassung. Die Deutsche Sprache ist im GG z.b nicht als Landessprache berücksichtigt etc.. etc..


1x zitiertmelden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:39
@dasewige
Jup so ist das

@Vinum
Das Grundgesetz ist unsere Verfassung bei den amis heißt sie Bill of Rights, ich kann ja auch fragen ob du Herbert bist oder ein Mensch.


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:40
@Vinum
man hatte 1990 zwei möglichkeiten, das erarbeiten einer verfassung, was langwärig gewesen wäre,

oder

den beitritt der ehemaligen ddr zu unserem GG.

man wählte die zweite möglichkeit, weil diese ohne zeitverlust von statten ging.

aber daraus entwächst keine staatskrise oder ähnliches!


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:40
@Thawra
@dasewige
Die Spitzfindigkeiten kamen keine 2 Minuten später...

@Vinum
Wo bitte steht, dass eine neue Verfassung erarbeitet werden MUSS?
Bezüglich der Begrifflichkeiten bzw. der Definition was eine Verfassung ist lesen Sie doch bitte mal meinen Beitrag von 10:08.
Zum besseren Verständnis empfehle ich, auch mal einen Kommentar zum GG zu lesen.


1x zitiertmelden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:41
@Vinum
Zitat von VinumVinum schrieb:Hier wird ganz klar zwischen Grundgesetz und Verfassung unterschieden.
Nein. Wird nicht.
Zitat von VinumVinum schrieb:Man hätte 1990 eine Verfassung erarbeiten müssen und das wieder vereinte Deutschland abstimmen lassen sollen.
Wieso?
Zitat von VinumVinum schrieb:Das wäre der Sinn von dem ganzen.
Nein. Wo steht, dass das Grundgesetz abgelöst werden müsste?


@SKlikerklaker

Jo, das hatte ich mir eben schon gedacht.


melden

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:43
@Thawra
Auf meinen Hinweis, wie die Dänische Verfassung heißt, ist Vinum auch noch nicht eingegangen. Hab ich ihn da vielleicht verwirrt?
Aber vielleicht kommt da ja noch eine Spitzfindigkeit wieso das Dänische Grundgesetz eine Verfassung ist aber unseres nicht... ;-)


1x zitiertmelden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lücken im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

04.11.2012 um 10:45
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wo bitte steht, dass eine neue Verfassung erarbeitet werden MUSS?
vom deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Auf meinen Hinweis, wie die Dänische Verfassung heißt, ist Vinum auch noch nicht eingegangen. Hab ich ihn da vielleicht verwirrt?
Es interessiert mich nicht. Wir beziehen uns hier auf Deutschland oder?


Anzeige

melden