Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheistische Partei?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 13:47
Link: www.gottloserketzer.de (extern) (Archiv-Version vom 13.12.2004)

Durch Zufall bin ich auf eine Seite geschtossen, in der die Gründung einer deutschen atheistischen Partei gefordert wird. Sind viele interessante Texte, auch wenn ich einige nicht ganz ernstnehmen kann.

Was meint ihr, brauchen wir eine atheistische Partei? Wäre dies überhaupt realisierbar? Eine Partei, deren Haupziel es ist, den Atheismus in Deutschland und der Welt zu fördern?

Schaut euch die Seite mal an. Einfach oben auf den Link klicken.

Gruß


Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.


Anzeige
melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 13:50
ich glaub eine solche partei wäre realisierbar, aber die würde genau so schnell verschwinden wie sie entstanden ist.


melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 13:52
ES LEBE DER BUDDHISTISCHE GOTTESTAAT

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 14:07
@ oxayotel
Wäre möglich. Dennoch würde ich Mitglied werden. Vielleicht würden dann eine neue Weltrevolution stattfinden. Es heißt ja auf der Seite: "Atheisten aller Länder vereinigt euch.." ;)

@kikuchi

Ähm, ich habe immer gedacht, dass der Buddhismus atheistisch oder zumindest agnostizistisch ist?

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 14:09
Mit solch einer Partei wäre ich vorsichtig! Ich denke mal nicht das so eine Partei so schnell wieder untergehen würde. Einfach an überhaupt nichts glauben ist meiner Meinung nach auch das falsche. Es muss jemand geben zu den man hochschauen kann. Also normal ungläubige verstehe ich ja, aber solch Menschen die sagen, nein wir brauchen/wollen das nicht und dies nicht, glauben an das nicht, es ist nur das Schicksal und so ein Kram, also aus meiner Sicht ist das großer Mist.

Die Menschheit ist wie eine Bombe die tickt und tickt.


melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 14:54
mercury hat schon recht. wenn du an keine religion glaubst, die die werte vermittelt, musst die sie irgendwo anders hernehmen. ich glaube viele menschen (besonders kinder) würden damit probleme bekommen, denn viele würden wohl ihre werte aus dem fernsehen oder internet holen ( die ja nun nicht immer ganz richtig sind)


melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 15:01
@oxayotl
<" ich glaube viele menschen (besonders kinder) würden damit probleme bekommen, denn viele würden wohl ihre werte aus dem fernsehen oder internet holen ( die ja nun nicht immer ganz richtig sind)">

Ohh - ja! Denn um die Medien kompetent zu nutzen sind Vorkenntnisse hilfreich. Wertvorstellungen auch!


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 15:39
Für Menschlcihkeit, Ethik, Moral und sonstige Dinge braucht man keine Religion. Es geht auch gut ohne. Wenn nicht sogar besser. Nur der Mensch und sein Charakter bestimmen, ob und wie man sie gebraucht.

Religion ist nicht schlecht, nur braucht man sie nicht mehr.

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 15:40
dann sag mir mal wer den kinder vermitteln soll was richtig und falsch ist? eltern und lehrer haben doch jetzt schon fast keinen einfluss darauf.


melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 15:48
@Ungläubiger
<"Für Menschlcihkeit, Ethik, Moral und sonstige Dinge braucht man keine Religion. Es geht auch gut ohne. Wenn nicht sogar besser. Nur der Mensch und sein Charakter bestimmen, ob und wie man sie gebraucht.

Religion ist nicht schlecht, nur braucht man sie nicht mehr.">

Exact das glaubte man in Rußland ab 1917 auch. Aber der "neue Mensch" ohne Religion fand nicht statt. Er schuf sich einen "Ersatzgott". Danke - dieses Experiment sollte nicht mehr auf den "Spielplan" gesetzt werden.

Allerdings bin ich der Meinung daß man bestimmte Formen der Religion nicht mehr braucht. Religionen haben sich immer weiterentwickelt, der jeweiligen Psyche der Menschen angepasst. Tun die unsrigen das nicht, werden sie untergehen.

"Wissenschaft" und "Geld" werden auch auf Dauer keinen Ersatz schaffen können!

Transformation ist auch hier angesagt.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 15:50
da ich selbst Atheistin bin, finde ich das garnicht mal so schlecht.
allerdings denke ich brauchen wir sowas nicht....da die Kirche eh an meiner und der nachfolgenden Generation zu grunde gehen wird.
kaum einer glaubt noch an gott...und erst recht interessiert sich noch einer dafür sonntags in die kirche zu rennen und die prädigt zu höhren.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 16:01
ich habe gerade meien mitgliedschaft eingereicht

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 16:03
kikuchi


"ES LEBE DER BUDDHISTISCHE GOTTESTAAT"

und mit diesem satz willst du buddhist sein?
1 buddha wird im buddhismus nicht als gott verehrt
2 buddhismus ist keine religion sondern eine philosophie
3 streben sie nicht nach macht


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 16:09
Ja ich glaube Joy hat recht, lange wirds die Kirche nichmehr machen und das is gut so!

"Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben."
(Nietzsche)
"Zum Christentum wird man nicht geboren, man muß dazu nur krank genug sein."
(Auch Nietzsche)



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 16:26
Nunja, stimmt. En paar Jahrzehnte und für die Christen siehts hier schlecht aus. Aber dann steht uns ein viel härterer Brocken gegenüber: der Islam.

Deswegen finde ich die Idee zur Gründung einer atheistischen Partei nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass sich eine Partei mit dem Atheismus als Hauptthema lange halten könnte.

Ein vielleicht unpassender Vergleich, aber an der Partei der bibeltreuen Christen sieht man, was passiert, wenn man sich fast ausschließlich nur auf eien Sache konzentriert, bei denen wars die Religion. Man versinkt in die Bedeutungslosigkeit.

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 16:29
@Ungläubiger
<"Ein vielleicht unpassender Vergleich, aber an der Partei der bibeltreuen Christen sieht man, was passiert, wenn man sich fast ausschließlich nur auf eien Sache konzentriert, bei denen wars die Religion. Man versinkt in die Bedeutungslosigkeit.">

Besser kann es gar nicht gesagt werden, warum solche Parteien erfolglos bleiben.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 16:29
organisationen die sich gegen etwas richten haben wir mehr als genug,
sehe auf der seite eigentlich nur sachen die sie abschaffen wollen.

wir bräuchten eine organisation die sich ausschließlich für neue ideale etc. einsetzt, doch dort hört es mit der kreativität meistens auf.

um mal einen anfang zu machen, ist der vergleich seiner meinung mit der von anderen, mit den ziel diese argumentation zu seiner persönlichen aufwertung zu nutzen, mehr als ein beweiß seiner hilflosigkeit.

jedes handeln darf nicht den eigenen vorteil gelten, denn damit zeige ich meine schwäche und meine minderwertige motivation. das handeln auf dieser welt ist durch den wunsch nach anerkennung bestimmt und hat ursache in falscher lebensheranführung. die menschen schreien ihr elend ein leben lang aus sich heraus, ohne auch nur irgendwie dieses vakuum füllen zu können. die einzigen hilfsmittel die sie durch unsere gesellschaft in die hand bekommen sind verschleierungstaktiken.
hören wir endlich auf uns honig um den bart zu schmieren, indem wir andere ansichten unseren unterordnen. traut euch endlich wertfrei und aufrecht zu sein.


melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 16:46
@corey
sagt dir das kleine wort"sarkasmus" was corey???
"und mit diesem satz willst du buddhist sein?
1 buddha wird im buddhismus nicht als gott verehrt
2 buddhismus ist keine religion sondern eine philosophie
3 streben sie nicht nach macht"


1. echt...was eine erkenntnis, das hab ich schon so 10000000000000mal ins forum geposten, ganz davon ab kann ich buddhist sein und trotzdem götter verehren, -->tibet, aber egal
2.falsch, buddhismus ist religion
3. ^^


心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 16:55
Bei Atheismus steht wenigstens der Spezies-Mensch im Mittelpunkt und nicht ein göttliches Wesen, das ein theokratisches System einführt. Atheistische Partei wäre daher menchlicher und nicht göttlicher.
Die Seite ist super @ Ungläubiger (Bruder)!

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 17:16
@midnightman
>"um mal einen anfang zu machen, ist der vergleich seiner meinung mit der von anderen, mit den ziel diese argumentation zu seiner persönlichen aufwertung zu nutzen, mehr als ein beweiß seiner hilflosigkeit.">

Aha - ist es also Deiner Meinung nach Beweis von Hilflosigkeit, den Beitrag eines anderen zuzustimmen?

Will jemand, der den Beitrag eines anderen positiv bewertet nur seine Persönlichkeit aufwerten?

Du könntest Deine "Küchenpsychologie" mal wieder in die dafür vorgesehene Schublade zurücklegen und Dich auch mal mit den Themen eines Threads beschäftigen, als stets nur auf diese Weise zu versuchen User (in dem Fall war wohl wieder, wie in anderen Threads auch - ich gemeint) psychologisch abzuwerten.

Und dann 2 Seiten weiter - wirst Du wieder betonen, daß Dir solche Streitereien ja gar nicht liegen

Das geht mir langsam auf den Sack - Du Hobbypsychologe!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Atheistische Partei?

02.01.2005 um 17:25
@jafrael
du hättest vielleicht mal einen blick auf die einstellzeit werfen sollen,
du nichtsversteher.


Anzeige

melden