Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Wird auf Wunsch des Erstellers neu eröffnet. Präziser und besser ausformuliert.
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 00:04
"Griechenland fordert 160 Mrd. Euro
Reparationszahlungen von Deutschland


Eine Arbeitsgruppe des griechischen Finanzministeriums hat gegenüber Deutschland Reparationsforderungen in Höhe von 108 Milliarden Euro (Zinsen nicht mitgerechnet) für das Leid und Zerstörungen in den Jahren des Zweiten Weltkrieges und 54 Milliarden Euro für die Anleihen gefordert, die die Bank Griechenlands den Nazis gewähren musste.

Das teilte Aristomenis Singelakis, Nationalratsmitglied für die Entschädigungsforderungen Griechenlands gegenüber Deutschland, am Mittwoch mit.

Singelakis Worten nach fordert der Rat auch Entschädigungen für die Zerstörung archäologischer Denkmäler und selbstverständlich für die Morde an Zivilbürgern.

Das griechische Finanzministerium hat im September 2012 eine Arbeitsgruppe für die Reparationsforderungen an Deutschland gebildet. Die Gruppe sollte bis zum 31. Dezember 2012 Ergebnisse vorlegen. Einige griechische Politiker meinen, dass Berlin Athen hunderte Milliarden oder sogar Billionen Euro schuldet.

Die Bank Griechenlands war 1942 gezwungen, in Rom ein Abkommen über Anleihen für die Nazis zu unterzeichnen. Der griechische Schriftsteller Demosthenes Kukunas, der sich mit dem Thema Reparationen befasst, stellte fest, dass Nazi-Deutschland während der Besetzung Griechenlands Wertgegenstände für insgesamt 100 Milliarden Euro abtransportiert hatte."

http://de.rian.ru/world/20130117/265335925.html (Archiv-Version vom 20.01.2013)

Was meint ihr, sollte Deutschland Reparationszahlungen an Griechenland leisten, vorallem jetzt wo Griechenland das Geld so drigender denn je braucht ? Das würde dann auch Deutschland helfen, da deutschland ja den Euro stützen möchte.

Oder was denkt ihr ?

PS: wäre gut wenn man den Thread auch nach Poltik verschieben könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, Deutschland sollte Reparationzahlungen an Griechenland leisten
13 Stimmen (18%)
Nein, Deutschland sollte keine Reparationszahlungen an Griechenland leisten
59 Stimmen (82%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 00:15
ers Kohle von uns nehmen und wenns nicht reicht kommen se uns so? solln se ihrem Scheiß doch selber ausbaden!

0 sollten se bekommen .. das können se haben :fuya:


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 00:15
Das deutsche Außenministerium gab im April 2012 bekannt, dass Deutschland die Frage der Entschädigungszahlungen nicht besprechen wird, da es seit Kriegsende im Rahmen des Abkommens aus dem Jahr 1946 Reparationen ausgezahlt und beim Wiederaufbau des Landes
geholfen hatte.
http://de.rian.ru/world/20130117/265335925.html (Archiv-Version vom 20.01.2013)

mehr muss nicht gesagt werden.


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 00:18
Nein


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 01:26
Dafür gibt es internationale Abkommen, seit Jahrzehnten laufende Gerichtsverfahren, und und und. Plötzlich deswegen "hunderte Milliarden" zu verlangen, riecht schon ein bisschen nach billigem Opportunismus.


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 02:03
nein, das st absolut lächerlich wenn man die griechische geschichte berachtet, as würde nur den faschisten zugute kommen.
griechenland braucht geld von der ezb, nicht viel(im ezb maßstab, aber ein bisschen, so 400 mrd euro) das tut niemandem wehh wenns richtg gemacht wird und nicht immer die banken vorne dran sind


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 03:41
Natürlich, beim Sündenbock Deutschland kann man ja mal versuchen ein bisschen Geld abzustauben.
Vergangenes ist vergangen.


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 09:22
Es fließ schon genug Geld dorthin. Sie sollten sich besinnen, was sie bereits erhalten, anstatt weitere Forderungen zu stellen.
Ich würde ihnen anbieten, alternativ den Geldhahn ganz zu zudrehen, wenn sie damit nicht sofort aufhören.


1x verlinktmelden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 09:27
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Eine Arbeitsgruppe des griechischen Finanzministeriums hat gegenüber Deutschland Reparationsforderungen in Höhe von 108 Milliarden Euro (Zinsen nicht mitgerechnet) für das Leid und Zerstörungen in den Jahren des Zweiten Weltkrieges und 54 Milliarden Euro für die Anleihen gefordert, die die Bank Griechenlands den Nazis gewähren musste.
wieso kommen die eigentlich erst jetzt damit raus?


1x zitiertmelden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 09:34
@all
die können soviel fordern wie sie wollen.sollen sie doch meinetwegen ihre forderungen in astronomischer höhe stellen!

was stört es die eiche wenn sich die wildsau an ihr reibt!


@Malthael
man kann es ja mal versuchen!


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 09:48
Die Forderung geht an Österreich als Verursacher.
Deutschländer waren nur Mitläufer.

Die Ursache ist klar.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wieso kommen die eigentlich erst jetzt damit raus?
Erste Meldungen gehn zurück ins letzte Jahr.


1x zitiertmelden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 10:15
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Erste Meldungen gehn zurück ins letzte Jahr.
erst seit der eurokrise.


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 10:15
Na super. Und erst vor 2 Tagen dachte ich noch, ich hätt ma wieder Bock auf ein griechisches Restaurant. Das verdirbt mir den Appetit gerade schon ein wenig.

Wann hören diese "Ihr seid für den 2. WK verantwortlich und müsst nun ewig dafür büßen"-Vorhaltungen denn endlich mal auf? Die, die es betraf, leben zumeist gar nicht mehr und wir müssen es nun ausbaden?

Fällt ihnen auch früh ein das Ganze...


2x zitiertmelden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 10:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fällt ihnen auch früh ein das Ganze...
Ja ne? Was für ein Zufall.

Eine solche Einstellung wird der Motivation, dem Land finanziell zu helfen und den Rettungsschirm weiter zu vergrößern nicht gut tun.


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 11:12
@nurunalanur
Rian.ru? Ist das eigentlich deine erste Nachrichtenquelle? Süss.
Warum fragst du uns und nicht gleich den Kreml? :P


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 11:19
Im Gegensatz zur gängigen Meinung hier finde ich, daß die Forderung der Griechen in jedem Fall erfüllt werden sollte. Die Summe finde ich allerdings nicht in Ordnung, da Griechenland auf die Zinsen verzichtet.

Im Gegensatz zu Griechenland steht Deutschland trotz seiner nie wieder gut zu machenden Schuld wirtschaftlich einfach besser da. Deutschland hatte einfach einen riesen Vorteil nach dem 2. Weltkrieg, den Griechenland nicht hatte.

Alle, die hier mit dem Finger auf Griechenland zeigen sollten lieber einmal all der Opfer des 2. Weltkrieges gedenken und sich ein bisschen in Zurückhaltung üben.


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 11:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Na super. Und erst vor 2 Tagen dachte ich noch, ich hätt ma wieder Bock auf ein griechisches Restaurant. Das verdirbt mir den Appetit gerade schon ein wenig.
Genau! Deutsche wehrt euch, kauft nicht beim Griechen!
Das internationale Weltgriechentum unterstützen, soweit kommt's noch.


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 11:21
Hier wird sachlich und respektvoll diskutiert. Fremdenfeindliche Beiträge sind absolut unerwünscht. Wer sich nicht dran hält findet sich vor der Allmy-Tür wieder. Hoffe die Botschaft ist angekommen.


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 11:21
@Dr.Plöke

Ich hoffe dass du weisst, dass das ironisch gemeint war. ;) Ich werde auf Zaziki und Gyros sicher nicht verzichten, wenn ich Bock darauf habe.

@Gegenpapst

Irgendwann ist auch mal gut. Ich war damals nicht mal am Leben. Ich gedenke ja auch nicht den zahlreichen Opfern der Hexenverbrennungen vor ein paar Hundert Jahren.


melden

Sollte Deutschland an Griechenland Reparationszahlungen leisten?

18.01.2013 um 11:28
@nurunalanur

Was soll diese Polemik und warum unterschlägst du einen durchaus wichtigen Abschnitt dieses Artikels?

Das deutsche Außenministerium gab im April 2012 bekannt, dass Deutschland die Frage der Entschädigungszahlungen nicht besprechen wird, da es seit Kriegsende im Rahmen des Abkommens aus dem Jahr 1946 Reparationen ausgezahlt und beim Wiederaufbau des Landes geholfen hatte.


Anzeige

melden