Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Türkei, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 13:44
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber halt nicht schlimmer als irgendwelche Taten von Nazis in Deutschland, die dem Ruf des Landes genauso schaden.
Da stimme ich Dir natürlich zu, und ich glaube, niemand würde so weit gehen, so etwas zu behaupten. Allerdings sollte man auch nicht hergehen und dieses Unrecht damit versuchen zu relativieren. Ich hoffe, dass unsere türkischen Mitbürger dieses Fettnäpfchen auslassen werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 13:46
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich hoffe, dass unsere türkischen Mitbürger dieses Fettnäpfchen auslassen werden
Taten der Jugendabteilung der Gülen-Bewegung lassen sich aber nur sehr schwer "türkischen Mitbürgern" anlasten.


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 13:48
Ich frage mich auch, ob nicht Erdogan, der für seine polternde Art und sein unangemessenes Auftreten bzw. seinen Mangel an diplomatischem Geschick bekannt ist, nicht genau dadurch das Empfinden, das innere Gefühl und letztendlich auch das Handeln der jungen Bevölkerung in eine falsche Richtung lenkt....schliesslich ist er ja grad bei der jungen Bevölkerungsgruppe der Türkei sehr beliebt.


1x zitiertmelden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 13:50
@Branntweiner

Eine Relativierung durch Finger-Pointing auf Nazi-Taten in Deutschland macht die Tat und die Gründe nicht ungeschehen (Edit: und wäre auch nicht Problembezogen). DIESES Fettnäpfchen sollten unsere türkischen Mitbürger auslassen.....meinte ich damit!


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 13:54
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich frage mich auch, ob nicht Erdogan, der für seine polternde Art und sein unangemessenes Auftreten bzw. seinen Mangel an diplomatischem Geschick bekannt ist, nicht genau dadurch das Empfinden, das innere Gefühl und letztendlich auch das Handeln der jungen Bevölkerung in eine falsche Richtung lenkt....schliesslich ist er ja grad bei der jungen Bevölkerungsgruppe der Türkei sehr beliebt.
Die Gülen-Bewegung, die für die Tat verantwortlich ist, hasst Erdogan wie die Pest.


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 13:55
@Branntweiner

Ok, wusste ich nicht, danke für die Info.


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:03
@Doors

Okay. Aber bitte, ich würde nie Menschen als "faule Kümmeltürken" bezeichnen und so scharf oder verzerrt wie du´s ausdrückst, hab ich das nie gemeint.

Meinetwegen, dann war das eben auch schon eine gerechtfertigte Protestaktion? Spielen Nationalitäten keine Rolle, sondern nur der Unmut von vielen Bevölkerungsteilen auf der Welt gegenüber den Amerikanern und ihrer Politik.

Souveränität und Unabhänigigkeit wie es in dem NTV Artikel steht ist aus historischen Gründen Staaten wie der Türkei bzw. vielen ihrer Bewohnern eben immens wichtig und dem wollen sie Ausdruck verleihen bzw. Interessen von anderen, die dem widersprechen, verhindern. Warum nicht? Wie sonst für Aufmerksamkeit sorgen?


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:05
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:dieses Unrecht damit versuchen zu relativieren.
Ne das sollte man sicherlich nicht.
Aber halt auch nicht insofern aufpeitschen, dass man meinen könnte sie haben im Auftrag der Regierung gehandelt.
Also weder relativieren noch überinterpretieren.


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:12
Erstmal einen wunderschönen Tag zusammen,

erst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin ein Mitglied dieser hier so falsch interpretierten "Bund türkischer Jugendlicher (TGB)". Ich wollte mich eigentlich dieser Diskussion enthalten, aber nachdem ich soviele Fehlinformationen über unseren Bund gelesen habe, musste ich mich hier anmelden und ein paar Dinge aufklären.

Erst einmal sind wir keine Gülenbewegung, hättet ihr den Link gelesen http://tgb-almanya.de/40-Wozu-die-G%C3%BClen-Sekte-in-Deutschland würdet ihr das wissen. Hier wird nämlich die Gülen-Bewegung in Deutschland kritisiert. Und die Gülenbewegung steht dem Ministerpräsidenten der Türkei Erdogan sehr nah, sie hat es sozusagen ermöglicht, dass Erdogan heute an der Macht ist (sie haben den Staat unterwandert).

Darüberhinaus zweifle ich daran ob alle den Artikel auf n-tv.de komplett durchgelesen haben, denn dann würden sie verstehen, dass es sich nicht um einen direkten Angriff auf deutsche Soldaten handelte, sondern um ein Zeichen gegen NATO-Soldaten zu setzen, denn Patriot-Raketensysteme und US-geführte NATO-Soldaten in der Türkei gefährden den Weltfrieden!

Diese "Sack"-Aktionen gegen NATO-Soldaten wurden schon 3-4 mal gemacht und auch dabei wurde niemand tätlich angegriffen und oder verletzt. Wie die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (60%), so ist auch die überwiegende Mehrheit der türkischen Bevölkerung gegen die Stationierung der Patriots in der Türkei.

Hier noch ein kleiner Auszug aus unserer Presseerklärung:

"[...]Warum ist die NATO trotz des Zusammenbruchs der Sowjetunion vor mehr als 20 Jahren weiterhin aktiv? Die NATO fungiert seither im Rahmen der 1991 verkündeten Neuen Weltordnung als Kriegsmaschinerie der USA. Um ihre katastrophale Finanz- und Wirtschaftskrise zu überwinden, beabsichtigen die USA einen regionalen Krieg im Mittleren Osten (schöpferische Zerstör ung). Niemand kann die Grenzen bzw. das Gewalt- und Konfliktpotenzial eines möglichen Kriegs voraussehen. In Anlehnung an das politische Vermächtnis von Mustafa Kemal Atatürk „Frieden im Lande, Frieden in der Welt“ sind wir gegen alle expansionistischen, ungerechten Kriege.

Die USA und ihre Anhänger müssen endlich eingestehen, dass sie keinesfalls über die moralische Überlegenheit bzw. sonstige Fähigkeiten verfügen, um als Hegemon innerhalb der internationalen Staatenwelt agieren zu können. Das vom US-Imperialismus zu diesem Zweck verursachte Blutvergießen ist selbstzerstörend für den Westen. Darüber hinaus wurden und werden mit dem Vorwand Demokratie und Freiheit zur Durchsetzung der US-Interessen Millionen von Menschen im postsowjetischen Zeitalter massakriert.

Wir appellieren an alle Europäer, an alle Entscheidungsträger und Meinungsmacher, die die Ideale Goethes, Shakespeares, Victor Hugos, Einsteins und Rosa Luxemburgs verinnerlicht haben: Die Stationierung der Patriots auf türkischem Territorium dient den verdeckten Zielen der USA.[...]"

Ich hoffe das klärt euch alle noch ein wenig auf, ich bin hier nicht um Propaganda zu machen, sondern einfach um Aufklärungsarbeit zu leisten :)


4x zitiertmelden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:12
@kofi

Hier in der BRD gab es in den 1980ern beispielsweise Brandanschläge auf Fahrzeuge der US-Truppen, sowohl von linken wie von rechten USA-Gegnern. Für die einen waren es die Angriffsspitzen der NATO-Aggression gegen den Warschauer Pakt, für die anderen die verhassten Besatzungstruppen.

Da ist ein Sack über'm Kopf doch noch eine vergleichsweise harmlose Sache. Nicht überall sind Soldaten gern gesehen.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:13
Ich würde sagen Deutsche Soldaten und Waffen aus der Türkei wieder Abziehen,und somit Signalisieren das man so mit Freunden und Verbündeten nicht umgeht ganz einfach.

xia


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:15
Man sollte noch erwähnen, dass das Unbehagen gegenüber den deutschen Truppen auch ganz andere Gründe hat.

Die deutsch-türkischen Nachrichten schreiben:

(...) Dem Ortsverbandsvorsitzenden der SP, Mustafa Tüten zufolge, seien die Deutschen Schuld an der türkischen Niederlage im Ersten Weltkrieg. Im anschließenden türkischen Befreiungskrieg habe man in Kahramanmaraş die französischen Besatzer aus dem Land gejagt. „Wenn sich die deutschen Soldaten nicht benehmen und sich hier mit ihren Waffen aufspielen, dann werden wir auch sie aus dem Land jagen”, so Tütün. (...)

und es wird noch besser:

(...) Ein weiterer Händler bemerkt, dass er nichts gegen die Deutschen habe, so lange sie sich von den türkischen Frauen fern hielten. (...)

Man kann also getrost von einer rassistischen Grundhaltung von Teilen der ansässigen Bevölkerung reden.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/01/466663/nato-mission-in-der-tuerkei-darum-sind-muslime-dagegen/ (Archiv-Version vom 25.01.2013)


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:22
@TGB.Erkin
Zitat von TGB.ErkinTGB.Erkin schrieb:Ich hoffe das klärt euch alle noch ein wenig auf, ich bin hier nicht um Propaganda zu machen, sondern einfach um Aufklärungsarbeit zu leisten
Bestätigt leider nur meine Ansicht, dass die Aktion völlig daneben war, denn

a) die Soldaten handeln im Auftrag der Regierung, die
b) durch die türkische Regierung gebeten wurde

Wenn also eine Mehrheit der Türken dagegen ist, sollten sich Aktionen auch gegen die eigene Regierung richten und nicht das "schwächste" Glied in der Kette attackieren (einzelne Soldaten!). Ob und in welchem Ausmaß Gewalt angewendet wurde ist völlig egal!

Ein wahrlich schlechter Symbol-Akt!


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:29
@Chiliast
In dem Artikel wird erwähnt: [...]"Die islamisch-konservative türkische „Partei der Glückseligkeit“, Saadet Partisi (SP) hat in der Stadt Kahramanmaraş eine Demonstration gegen die Stationierung von NATO-Soldaten und Patriot-Raketen organisiert"[...]

Wir als der "Bund türkischer Jugendlicher" haben mit dieser ominösen "Partei der Glückseligkeit" nichts am Hut, deswegen distanzieren wir uns von solchen Aussagen. Ausserdem waren bei den Protesten nur ein kleiner Teil von dieser Partei dabei, die große Mehrheit war von unserer Vereinigung. Denn es gibt auch einige NATO-Gegner von ihnen, aber wie gesagt teilen wir nicht deren Meinungen und Standpunkte. Wir sind parteiunabhängig, was bedeutet wir arbeiten mit keiner politischen Partei zusammen und unsere politischen Gesinnungen reichen von links bis rechts, nur lehnen wir jeglichen Extremismus komplett ab!

@CurtisNewton
Zu a): Als Bund Türkischer Jugendlicher in Europa haben wir im Dezember 2012 europaweit vor den National- und Lokalparlamenten gegen die Stationierung protestiert. Wir haben unsere Botschaft sogar mittels einer Protestrede im Plenum des Deutschen Bundestags zum Ausdruck gebracht und haben die Abgeordneten vor der Abstimmung gewarnt (14.12.2012).

Zu b): Wie gesagt wurde das Volk nicht durch die Regierung gefragt. Es wird auch in der Türkei landesweit gegen jegliche Entscheidungen der Regierung protestiert, nur steht die Medienlandschaft leider unter der Kontrolle Erdogans und die Proteste werden sofort durch Polizeikräfte in heftigem Ausmaße unterbunden durch Einsatz von Gasbomben und Druckwasserbeschuss.

Außerdem war es die freie Entscheidung der Soldaten, egal von welcher Nationalität dorthin zu gehen und es ist klar, dass man nicht überall als Kriegstreiber erwünscht ist. Aber man sollte das jetzt nicht auf Bundeswehrsoldaten verallgemeinern sondern das ganze auf NATO Ebene sehen. Der deutsche Soldat ist dort als NATO-Soldat unterwegs..


1x zitiertmelden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:35
@TGB.Erkin
Zitat von TGB.ErkinTGB.Erkin schrieb:Außerdem war es die freie Entscheidung der Soldaten, egal von welcher Nationalität dorthin zu gehen
Falsch! Es war nicht die freie Entscheidung der deutschen Soldaten! Und DIE sind nunmal die Opfer!
Zitat von TGB.ErkinTGB.Erkin schrieb: Wie gesagt wurde das Volk nicht durch die Regierung gefragt.
Die Mehrheit des Volkes wählt die Regierung, diese trifft Entscheidungen in ihrem Sinne, so ist das in einer Demokratie. Auch hierzulande werden Entscheidungen durch die mehrheitlich gewählte Regierung getroffen, die wiederum der Mehrheit nicht passen (siehe Beschneidungsdiskussion -> niemand hat hier irgendwelche Muslime "SYMBOLISCH" vorgeführt oder sonstiges, nur weil einem diese Regelung nicht passt!!!)

Ausserdem entkräftet das nicht mein Argument, dass dieser blödsinnige Symbol-Akt sich hätte gegen die türkische Regierung richten sollen und nicht gegen Soldaten, die NICHT FREIWLLIG dorthin gehen, sondern dorthin geschickt werden!!!
Zitat von TGB.ErkinTGB.Erkin schrieb:Zu a): Als Bund Türkischer Jugendlicher in Europa haben wir im Dezember 2012 europaweit vor den National- und Lokalparlamenten gegen die Stationierung protestiert. Wir haben unsere Botschaft sogar mittels einer Protestrede im Plenum des Deutschen Bundestags zum Ausdruck gebracht und haben die Abgeordneten vor der Abstimmung gewarnt (14.12.2012).
Und dabei hätte es auch belassen bleiben sollen, in einer zivilisierten Demokratie ist dies DAS, was Bürger tun können. Dennoch haben sie zu akzeptieren, wenn es nicht nach ihrem Willen geschieht.
Eine Durchsetzung der Ansichten entgegen einer Regierung, die demokartisch gewählt wurde in einem demokratischen Land ist Extremismus und ansatzweise radikal, denn sie gehen weit über die "Bürgerrechte" hinaus! So siehts aus!
Zitat von TGB.ErkinTGB.Erkin schrieb:nur lehnen wir jeglichen Extremismus komplett ab!
Dieser schlechte symbolische Akt ist ein Indiz für das genaue Gegenteil! Und so wird es die Bevölkerung rundum diesen Planeten auch wahrnehmen.
Über die Wirkung eines symbolischen Aktes entscheidet nicht die Intention der Akteure, sondern die Aufnahme durch die Beobachter....ergo war dieser symbolische Akt völlig entgegen der eigentlich angedachten Wirkung. Oder kurz gesagt: Eigentor!


1x zitiertmelden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:39
Die wollten aufmerksamkeit. Wie es ausschaut haben die es genau richtig gemacht.


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:45
@Kotzi
na wenigstens schaffen die es ohne tote...
das ist doch schonmal ein fortschritt ^^

je mehr wir das ignorieren um so heftiger werden die provokationen.


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:46
In einigen Fällen bekommt man sogar Schuhe ins Gesicht...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:52
na selber Schuld, was machen auch Deutsche Steuern im Ausland?


melden

Türkei: Angriff auf Bundeswehrsoldaten

25.01.2013 um 14:52
@CurtisNewton
Wieso falsch? Ich dachte die Wehrpflicht wäre abgeschafft? Und der Berufssoldat wurde ja nicht gezwungen vom Beruf Soldat zu sein, oder? Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte in seinem Arbeitsvertrag steht sogar drin, dass er sein Leben in dieser Berufsbranche riskiert.
Das Mehrheit des Volkes wählt die Regierung, diese trifft in Entscheidung, so ist das in einer Demokratie. Auch hierzulande werden Entscheidungen durch die mehrheitlich gewählte Regierung getroffen, die wiederum der Mehrheit nicht passen
Die Regierung ist nur befugt im Verteidigungsfall die NATO um jegliche verstärkte Verteidigung zu bitten. Die AKP-Regierung von Erdogan konnte aus diesem Grund einen Parlamentsbeschluss nicht riskieren. Denn eine ähnliche Abstimmung zur Stationierung von US-geführten Streitkräften und Waffensystemen vor Beginn der Irak-Invasion (1. März 2003) wurde von der Großen Nationalversammlung der Türkei blockiert. (Dies war ein herber Rückschlag für die US-Interessen.)
Aus diesem Grund wurde nicht einmal das Parlament befragt!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: (siehe Beschneidungsdiskussion -> niemand hat hier irgendwelche Muslime "SYMBOLISCH" vorgeführt oder sonstiges!!!)
Dieser Vergleich hinkt gewaltig... Nochmal zur Aufklärung: Wikipedia: Sackaffäre
[...]Dennoch haben sie zu akzeptieren, wenn es nicht nach ihrem Willen geschieht.[...]
Tolles Demokratie-Verständnis, ich glaube du vergisst dass Hitler auch demokratisch an die Macht gewählt wurde... Und Erdogan ist im Moment auf dem Weg dasselbe im Nahen Osten durch die USA zu veranstalten. Die Verlierer hierbei werden Europa und damit auch Deutschland sein.
Ein möglicher Krieg im Mittleren Osten wird den USA die Kontrolle über die rohstoffreichen Ressourcen in der Region ermöglichen. Dies wird die endgültige Abhängigkeit Europas von Washington besiegeln.
Durch die Stationierung des Raketensystems der USA und der Patriot-Raketen auf türkischem Territorium wird der Versuch unternommen, die Türkei als Stützpunkt für Angriffskriege zu instrumentalisieren.
Es wird propagiert, dass Syrien angeblich Massenvernichtungswaffen einsetzen könne. Bereits 2003 wurde die Lüge verbreitet, dass Saddam Hussein im Besitz von Massenvernichtungswaffen ist.


Anzeige

5x zitiertmelden