Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Explosion, Uran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 06:38
Nach bisher unbestätigten Gerüchten hat es in der unterirdischen Urananreicherungsanlage Fordow eine massive Explosion gegeben.
Mehr als 200 Arbeiter sollen noch vermisst werden.

Quelle: http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/?pageid=event_desc&edis_id=EX-20130126-38002-IRN (Archiv-Version vom 30.01.2013)

Anzeige
melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 07:00
Ich finds komisch das sich die deutschen Medien noch garnicht darauf gestürzt haben..
sonst reichen ja auch "unbestätigte Berichte" für nen Beitrag!


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 07:10
Am vergangenen Montag (21.01.2013) soll es um 11:30 Uhr in der iranischen Uran-Anreicherungsanlage Fordo eine unterirdische Explosion gegeben haben. Seitdem sollen 190 Beschäftigte unter Tage eingeschlossen sein.
Die gewaltige Erschütterung soll noch fünf Kilometer um die Anlage herum spürbar gewesen sein. Erst am heutigen Sonntag wurde die Meldung gegenüber der "Welt am Sonntag" bestätigt.
http://www.welt.de/politik/ausland/article113155950/Experte-meldet-schwere-Explosion-in-Atomanlage.html


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 07:24
Könnte es eine neu vorm Stuxnet der die Gaszentrifugen gekillt hat gewesen sein ?
oder ein "Normaler" unfall ?


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 08:53
haben die drohungen von israel gegen den iran aufgehört?

wenn ja, wäre dies ein indiz für einen anschlag der israelis.


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 11:05
.....zufällig nen "Unfall" da. Is klar........


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 11:27
@Tom.1st
@dasewige

noch eine andere Quelle...

http://www.thetimes.co.uk/tto/news/world/middleeast/article3670109.ece


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 11:34
Aus dem Bericht von " The Times - Middle East " geht weiter hervor, das Israel glaubt das die Bevölkerung um die Unrananreicherungsanlage nicht evakuiert worden sei, um eine Massen- Panik zu verhindern.


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 12:21
Die " Welt berichtet ....

http://www.welt.de/politik/ausland/article113172746/Iran-nennt-Berichte-ueber-Explosion-Propaganda.html


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 17:10
Wenn der Iran es bestreitet, wirds wohl wirklich bumm gemacht haben.

Allerdings kommt mir das ganze nicht ganz kosher vor.
Ich gehe auch sehr davon aus das bei der ganzen Sache mehr als genug nachgeholfen wurde.


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 17:39
Tja, wer will das so genau sagen, ob die Meldung stimmt, oder diplomatische Verbindungen bilateraler Staaten eine Berichterstattung über die Explosion erschwert, unterdrückt haben.


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

28.01.2013 um 17:57
Wenns wirklich so heftig gekracht haben sollte, müssten es Erdbebenstationen aufgezeichnet haben.


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

29.01.2013 um 16:51
@xtom1973

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/?pageid=event_summary&edis_id=EX-20130126-38002-IRN (Archiv-Version vom 29.01.2013)

edit: erst lesen, dann schreiben :engel:


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

29.01.2013 um 23:57
Von der Nachrichtenagentur REUTERS (also relativ glaubwürdig):

Atomenergiebehörde IAEA sagt das es keine beweise für eine explosion gibt.

http://www.reuters.com/article/2013/01/29/us-nuclear-iran-fordow-idUSBRE90S0Y920130129 (Archiv-Version vom 30.01.2013)


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

30.01.2013 um 09:54
- Soviel Sprengstoff einzuschmuggeln und unbemerkt passend zu platzieren dürfte schwierig bis unmöglich sein
- Das Uran wird angereichert, aber auch das Produkt kann man nicht einfach "zur Explosion bringen"

Daher tippe ich eher mal auf ein kleines Erdbeben


1x zitiertmelden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

30.01.2013 um 10:12
Ich denke mal, da hat es mehr gebraucht als die Zentrifugen per fernzugriff zu sabotieren.

Aber gut möglich dass der Mossad dort Leute hatte.

Jetzt wird das Atomprojekt wieder zurückgeworfen. Wie sollen die armen Iraner jetzt ihren Strom gewinnen? :(


1x zitiertmelden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

30.01.2013 um 13:34
Zitat von pipapopipapo schrieb:Soviel Sprengstoff einzuschmuggeln und unbemerkt passend zu platzieren dürfte schwierig bis unmöglich sein
Wenn du mehrere hundert Mitarbeiter hast, die dir eine Bombe bauen sollen, mußt du denen dann nicht besonders vertrauen ? oder gerade dann misstrauen :ask:
Zitat von pipapopipapo schrieb:Daher tippe ich eher mal auf ein kleines Erdbeben
Denke, das kann man ausschließen. Gibt bekanntlich Erdbeben Messstationen, und da der Iran besonders Erdbeben gefährdet ist, ( siehe die Stadt Bam ) gibt es auch wohl seismologische Aufzeichnungen. Würde es welche geben, natürlich, vorrausgesetzt.
Erdbeben

Am 26. Dezember 2003 um 1:56 UTC (5:26 Lokalzeit) wurden die Zitadelle und ein Großteil der Stadt Bam durch ein Erdbeben verwüstet.[3] Seine Stärke betrug 6,6 auf der Momenten-Magnituden-Skala. 70 Prozent der modernen Stadt Bam wurde zerstört. Offiziell starben 30.000 Menschen durch das Erdbeben, nach unabhängigen Untersuchungen gab es über 43.000 Tote und 30.000 Verletzte[4].

Am 21. Juli 2004 wurde die Stadt Bam erneut von einem Erdbeben der Raumwellenmagnitude mb=4,2 erschüttert. Bei diesem Erdbeben wurden auch Fertighäuser, die für Überlebende des Bebens vom 26. Dezember 2003 errichtet worden waren, wieder zerstört.

Zum Wiederaufbau sagte die internationale Gemeinschaft Bam 1,1 Mrd. US-Dollar zu.
Quelle : Wikipedia ( Wikipedia: Bam (Iran) )
Zitat von pipapopipapo schrieb:- Das Uran wird angereichert, aber auch das Produkt kann man nicht einfach "zur Explosion bringen"
Irgend ein Stoff muß dort explodiert sein. Welcher ? Man kann sich ja nicht mal auf Meldungen einigen, ob überhaupt eine Explosion stattgefunden hat, wie will man da bitteschön sagen, welcher Sprengstoff es war :ask:
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Aber gut möglich dass der Mossad dort Leute hatte.
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Jetzt wird das Atomprojekt wieder zurückgeworfen. Wie sollen die armen Iraner jetzt ihren Strom gewinnen? :(
Das weiß ich leider nicht.
hhhhmmmmmm


Grüße


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

30.01.2013 um 22:54
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab da im hinterkopf das bei der aufbereitung auch Wasserstoff entsteht? (absolut keine gewähr auf die richtigkeit, jemand da der ahnung hat?)


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

31.01.2013 um 01:33
Finde ich grad ziemlich witzig. Also nicht das Thema ansich, sondern: Gestern hab ich auf N24 ne Doku gesehen, wo es um einen Virus ging der wohl den Iran ausspioniert hat und deren Ziel glaub ich sogar die Atom/Uran"Labore" des Irans war... und was passiert mir heute? Ich stoße auf diesen Thread.. Argh... sowas passiert mir viel zu oft^^


melden

Iranische Urananreicherungsanlage zerstört

31.01.2013 um 09:26
Wenn eine "Explosion" noch einige Kilometer weit zu spüren gewesen sein soll, müssen logischerweise auch Aufzeichnungen darüber bei einer Erdbebenmessstation vorliegen.
Anhand der seismographischen Messungen würde man auch ziemlich gut erkennen, ob es eine Explosion (und von welcher Stärke) oder ein Beben gewesen ist.

Ist da kaum/nichts zu messen gewesen, gab es auch keine Explosion/Erdbeben.
Alles andere ist, trotz Reuters etc., Mutmaßung.


Anzeige

melden