Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind nicht mehr Papst?

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auf Und Davon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 17:46
Vielleicht hat Kammerdiener Paolo Gabriele noch mehr von Benedikt auf der Pfanne,
als bisher rausgekommen ist, aber wen interessiert das, wenn der "Pappa" nicht
mehr residiert?

Anzeige
melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 17:47
Und schon wieder stirbt ein Prophet. So von wegen "letzter" Papst.
Aber nice.,. wusste gar nicht dass man vom Posten zurücktretten kann.
Na dann danke für die vielen tollen Photos Bene... schönen Lebensabend noch.... und gib auch ja den Ring zurück , gelle? ^^ Jaja ich weiss " Dein Schatz" ... aber das geht nunmal nicht.


1x zitiertmelden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:05
17 Uhr-Nachrichten, WDR 5: "Bei einer Karnevalssitzung - entschuldigung, Kardinalssitzung gab Papst Benedikt bekannt..."


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:06
Vor 700 Jahren ist schon mal ein Papst zurückgetreten, vorher und nachher
nie wieder.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:09
@ramisha

Wollte ich gerade schreiben, aber ich finde nach 700 Jahren ist es mal wieder Zeit dafür^^


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:10
@DerFremde
@ramisha
Wikipedia: Pontianus
Wikipedia: Coelestin V.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:12
wobei mir "vorher nie wieder" zu denken gibt.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:14
@Muschi

"... vorher NICHT und nachher nie wieder - bis jetzt"

Besser so?


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:15
Also wenn der jetzige Abdankt, gab es in mehr als 1000 Jahren Papsttum nur 3 die Freiwillig abgedankt haben?


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:17
@DerFremde

Nee, "2" einschließlich dem jetzigen.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:18
@ramisha
grammatikalisch relativ korrekt, aber immer noch historisch unkorrekt.

es gab bereits zwei päpste, die zurückgetreten sind.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:21
Also dem ersten ists ja wirklich grausig ergangen nach seiner Abdankung. Da wird der Benedikt wohl die letzten Tage lieber auf seinem Landsitz verbringen. Zumindest würde ich das so machen mit 85!


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:23
@Muschi

5. Juli 1294: Der 85-jährige Eremit Pietro del Murrone wird zum Papst gewählt. Nach einigen Tagen akzeptiert er trotz seiner Bedenken die Wahl und regiert als Coelestin V.
27. September: Der Papst bestätigt die Regel des Cölestinerordens.
13. Dezember: Papst Coelestin V. dankt fünf Monate nach seiner Wahl freiwillig ab.

lt. Wiki bisher der einzige!



@DerFremde

Wieso, was ist ihm denn passiert?


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:25
@ramisha
Wikipedia: Pontianus

steht sogar in deinem wiki-artikel:

Coelestin V. war der zweite Papst der Kirchengeschichte nach Pontianus, der sein Amt aus freiem Antrieb niedergelegt hat.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:26
@ramisha
Während seines Pontifikats kam das Schisma des Hippolytus zu seinem Ende. Pontianus und andere Kirchenführer, darunter auch Gegenbischof Hippolytus, wurden von Kaiser Maximinus Thrax nach Sardinien ins Exil geschickt und dort in ein Bergwerk eingesperrt.

Auf Grund dieser Strafe trat Pontian am 28. September 235 zurück. Das Datum seines Rücktritts ist das früheste exakt nachweisbare Datum der Papstgeschichte. Noch im selben Jahr verstarb Pontianus infolge der unmenschlichen Behandlung, die er in den Minen von Sardinien erfuhr.



melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:30
@DerFremde
@Muschi

Also dann doch zum 3. Mal!
Ich streue Asche auf mein Haupt und grübel, warum ich mich eigentlich
so damit beschäftige, weil ich eigentlich Päpste für so überflüssig wie
einen Kropf halte.

Und deswegen freue ich mich, dass wir nicht mehr Papst sind und wünsche euch
einen schönen Abend! :-)


1x zitiertmelden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:31
Wenn die katholische Kirche nur ein klein bisschen zielgruppenorientiert wäre, dann würden sie nun ein Mega-Casting veranstalten. "Vatikan sucht den Super-Papst"


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:34
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich streue Asche auf mein Haupt
alte katholische tradition.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:50
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb: Wer lenkt den Papst?
Die Berater, die Leute im Hintergrund

Glaubst du er schreibt seine Predigten alleine, plant seine Reisen alleine, entscheidet alleine welche Politiker er empfängt ?


1x zitiertmelden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.02.2013 um 18:54
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wusste gar nicht dass man vom Posten zurücktretten kann.
Naja.. wenn die nächste Beförderung für den Pabst ansteht.. ist es die definitiv letzte. :D


Anzeige

melden