Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Schweiz, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:02
Die Schweizer haben das geschafft wozu die Politiker im Sozialen Deutschland anscheinend nicht fähig sind:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schweiz-managergehaelter108.html

Ist meiner Meinung auch beweis dafür das die Politik schon längst gegen das Volk regiert...

Anzeige
melden
Edaag ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:03
geile sache!


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:03
Hervorragend!


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:03
Mal sehen wie es angenommen wird. Ich tippe einfach auf höhere Bruttogehälter zur Kompensation.


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:04
Ist schon angenommen worden, daher ist das ''wollen'' einbisschen fehl amplatz.


melden
Edaag ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:04
aber wer bekommt dann das übrige geld was mal die manager bekamen? und wer macht dann manager wenn er nicht viel kriegt? o.ö


2x zitiertmelden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:06
@Fedaykin
Ich denke auch die werden das Geld auch so bekommen, einfach in anderer Form.


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:08
halte ich für schwachsinn, besser ist sowas über steuern zu machen


1x zitiertmelden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:12
Zitat von EdaagEdaag schrieb:aber wer bekommt dann das übrige geld was mal die manager bekamen? und wer macht dann manager wenn er nicht viel kriegt? o.ö
Nun, man könnte das Geld investieren:
Wenn ich mir z. B. die Züge in Deutschland anschauer könnte der ein oder andere Zug/Wagong einfach mal ausgetauscht werden. Mit den Millionen die die DB ihrer Führungsrige zahlt könnte man sicher den ein oder anderen Zug neu anschaffen :P
Forschung und Entwicklung sind auch bereiche in denen man gut Geld reinstecken kann
Man könnte auch das Lohnniveau innerhalb der Firma erhöhen.
Von mir aus auch Spenden...

... die möglichkeiten sind unerschöpflich.


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:13
Wow, ein Tropfen auf den glühend Heißen Stein, ich gratuliefre, die wahren Probleme und Ursachen bleiben aber bestehen, man doktert an den höchstens Symptomen rum. Und ich will nicht wissen welche Umwege es geben wird wie man trotzdem an sein Geld ran kommt.

Beeindruckt mich nicht, aber es ist ein Schritt in die Richtige Richtung.

Sieht für mich eher nach einer Beruhingungspille aus. ..


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:13
Ich bin da ganz bei @25h.nox und halte das auch für gut gemeint, aber gruselig umgesetzt und somit Schwachsinn.
Den Grund hat @Fedaykin schon genannt.
Nur die Boni deckeln nutzt halt nichts, jetzt wird eben an der Grundgehaltschraube gedreht. Schockt den Manager nicht wirklich.


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:14
@Edaag
Zitat von EdaagEdaag schrieb:und wer macht dann manager wenn er nicht viel kriegt
Ich denk mal es gibt genug Manager die einfach Ihren Job tun, auch ohne dafür Millionen zu kassieren.


1x zitiertmelden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:16
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich denk mal es gibt genug Manager die einfach Ihren Job tun, auch ohne dafür Millionen zu kassieren.
Dann hätten wir auch gleich die Gierer mit raus.


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:16
In der Schweiz verdienen etwa 20 Personen über 5Mio Franken im Jahr und drei über 10Mio.. Wegen diesen 20 Personen, haben wir nun in der Schweiz das starrste AGrecht auf der Welt und es werden alle anderen AGs der 300 börsenkotierten dafür bestraft. Auch das Schweizervolk ist vor Dummheit und Empörung nicht gefeit.

PS: Millionensaläre wird es auch in Zukunft geben, sofern es die Generalversammlung will.

Und nun geilt euch weiter über einen unnötigen auf Neid und künstlicher Empörung aufgebauschten Volksentscheid auf.


1x zitiertmelden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:21
@liberta
Zitat von libertaliberta schrieb:Auch das Schweizervolk ist vor Dummheit und Empörung nicht gefeit.
Was ist an Empörung so schlecht?
Und Dummheit? Wenn es wirklich nur ~20 Manager betrifft macht der Rest weiter wie bisher. Und wenn nicht haben die Manager das, indirekt, selbst verbrochen. Waren also selber dumm.


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:24
@liberta

Neid? Schwachsinn! Gerechtfertigte Empörung über suckers wie der Vasella, diese schleimige Ratte....


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:25
@zodiac68
Welcher Rest der Welt macht weiter?
Die EU war sogar schneller mit der Bonideckelung, ganz ohne Volksentscheid. Das schien hier aber niemanden groß zu interessieren, zumindest hat hier niemand groß gefeiert und/oder geschimpft.
Schon seltsam.


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:29
@zodiac68
An Empörung ist nichts auszusetzen, sofern sie auch angebracht ist. Meiner Meinung nach ist sie in diesem Fall nicht...
Man kann nun eben nicht mehr weiter machen wie bisher. Denn jetzt läuft es so ab.
AG XY sucht z.B einen neuen CEO. Normalerweise macht die AG nun dem Intressenten einen Lohnvorschlag. Das geht jetzt aber nicht mehr, denn ab jetzt bestimmt die Generalversammlung(welche einmal im Jahr stattfindet) die höhe des Salärs. D.h bis zu der Generalversammlung weiss der neue CEO nicht, wie viel er verdienen wird, wo gibts denn sowas sonst noch auf der Welt?

@Thawra
Wow, bravo. Weisst du was der "Sucker Vasella" alles geleistet hat für Novartis? Ist dir bewusst, das seit Vasella(1996) die Löhne durchschnittlich um 25% gestiegen sind, bei einer Inflationsrate von etwa 13%? Ist dir bewusst, dass Vasella Novartis zum Spitzenkonzern schlechthin gemausert hat. Das praktisch jedes Jahr der Umsatz und Gewinn gestiegen ist und das tausende von neuen Arbeitsplätzen geschaffen wurde? wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .... halten.


1x zitiertmelden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:31
@liberta

Und weisst du, wie irrelevant das ist?


melden

Schweizer wollen: Gesetz gegen Gier

04.03.2013 um 14:34
@Thawra
Wieso sollte das Irrelevant sein? Von linker Seite wird oftmals vorgeworfen, dass zum Salär verhältnissmässig die Leistung nicht stimmt. Diese ist beim Hernn Vasella mehr als gegeben. Aber ich bin gespannt, nach welchen Kriterien denn du Löhne brechnest.


Anzeige

melden