Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 12:33
Ich stell das jetzt hier mal rein, da ich denke, dass es ein guter Anfang ist, so eine Aktion zu starten

Vorwort
Dieser Aufruf wurde aus dem Französischen übersetzt. Geringe sinngemäße inhaltliche Ergänzungen waren für den Lesefluss notwendig. Bis zur Existenz eines neu formulierten Aufrufes soll dieser hier als ?Blaupause? dienen. Kritik, Anregungen, Beschimpfungen und Lob halten wir aus. Diese Aktion ist nicht zementiert und beansprucht kein Recht auf absolute Richtigkeit. Sie ist ein lebendiger Prozess den seine Teilnehmer ausgestalten. Doch eines ist nach 2 Jahren des ?Weiter so? sicher! So wie jetzt kann es nicht mehr weiter gehen! Profiteure der Krise zur Kasse! Schluss mit Dumpinglöhnen und hin zu einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung. Wenn wir nicht in naher Zukunft auch noch die letzten Lebensbereiche der Ökonomisierung des Kapitals unterwerfen wollen müssen wir jetzt Widerstand leisten! Dies soll durch diesen Gewaltfreien, Friedlichen, offenen Protest für möglichst viele Bürger nutzbar werden. Bürger die genauso wie viele in Europa mit den Zustand dieser abgehobenen Polit-und Wirtschaftskaste nicht mehr einverstanden sind.



Aufruf
Stopbanque ist ein Aufruf zum Europaweiten massiven Abzug aller Gelder von Banken und der Schliessung von Sparkonten.

Die Aktion Stopbanque hat in Frankreich bisher 13?100 Teilnehmer, und erwartet weitere 57?000.
Das ist die erste spontane Bürgerinitiative, um sich vor medialer und politischer Korruption zu schützen und uns aus der Sklaverei, die uns vom Grosskapital auferlegt wurde, zu befreien.

Unsere Aktion ist legal, friedlich, säkular, nicht politisch und nicht gewerkschaftlich organisiert.

Wir tun dies da Demonstrationen offensichtlich nichts mehr nützen, da die Elite uns nicht zuhört und die reale Macht sowieso in den Händen Internationaler Banken und Konzerne liegt.

Deshalb werden wir am 7. Dezember massenhaft unser Geld von den Banken abheben!

?Sie sind nur gross weil wir auf den Knien liegen.?


Nachtrag: Was haltet ihr von solch einer Aktion?

Anzeige
melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 12:43
Gar nichts ! Oder wollt ihr den totalen Zusammenbruch?


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 12:44
Ich bin dafür und mache mit.

Der totale Zusammenbruch kommt früher oder später sowieso..


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 12:45
netter aufruf der organisatoren...nun sind die banken gewappnet und decken sich schon mal mit bargeld ein..bringt eh nichts,weil die spareinlagen vom staat abgesichert sind.


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 12:49
@Scareface
Ich finde diese Aktion sehr gut!

Ich hoffe es machen viele mit.
Wird Zeit langsam was zu unternehmen.


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 12:50
ich hebe es nicht ab...wozu auch

auch wenn es wirkung zeigen würde,damit schaden wir uns nur selber...den banken tut es nicht weh...schlimmer wäre es,wenn jeder sein gold von bank abholen würde...dann würde man wach werden,weil man dann erkennt,das es garnicht soviel gold gibt wie auf papieren steht


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 12:51
Ich hoffe, das möglichst viele gar kein Guthaben auf ihrem Konto haben und gar nicht mitmachen können :D

Wir können froh sein, dass der Crash uns in dieser Härte bislang gar nicht erwischt hat und jetzt wollt ihr ihn selbst heraufbeschwören? Selbst Schuld, aber bitte hinterher nicht meckern...


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 12:52
Gesammter Aufruf
Aufruf
Stopbanque ist ein Aufruf zum Europaweiten massiven Abzug aller Gelder von Banken und der Schliessung von Sparkonten.

Die Aktion Stopbanque hat in Frankreich bisher 13’100 Teilnehmer, und erwartet weitere 57’000.
Das ist die erste spontane Bürgerinitiative, um sich vor medialer und politischer Korruption zu schützen und uns aus der Sklaverei, die uns vom Grosskapital auferlegt wurde, zu befreien.

Unsere Aktion ist legal, friedlich, säkular, nicht politisch und nicht gewerkschaftlich organisiert.

Wir tun dies da Demonstrationen offensichtlich nichts mehr nützen, da die Elite uns nicht zuhört und die reale Macht sowieso in den Händen Internationaler Banken und Konzerne liegt.

Deshalb werden wir am 7. Dezember massenhaft unser Geld von den Banken abheben!

„Sie sind nur gross weil wir auf den Knien liegen.“

Gebt diese Botschaft weiter:

Wir sind das rechtmässige Volk und der Souverän dieser Nation. Wir haben wenige Mittel. Ohne Armee, ohne Polizei, ohne Gewalt, …IST DAS ENDE DIESES UNGERECHTEN SYSTEMS MÖGLICH!

Wir sind uns bewusst, das wir uns in Krisenzeiten mit hoher Arbeitslosigkeit befinden, und dass die Mehrheit pure Existenzangst beschäftigt, und das Gefühl sich breit macht keine „Mittel“ zu haben um etwas zu verändern. FALSCH! Dieser Ansatze des Protestes wird vor allem denen Gerecht die am meisten unter dieser Entwicklung leiden. Oft aber keine Zeit haben sich zu engagieren.

Kleine Bäche machen grosse Flüsse!

Wir müssen soviel Druck aufbauen, damit Politiker merken, dass ihre Macht heute nur noch existiert, weil wir es dulden und ihnen „vertrauen“. Aber wir können die Spielregeln auch ändern!

Wenn diese Aktion gemeinsam und massiv stattfindet, können wir damit unsere abgehobenen Eliten zum Zittern bringen.

Eine Frage die öfters auftaucht ist: „Was machen wir wenn wir kein Geld haben was noch abzuheben wäre, oder wenn jemand gar kein Bankkonto besitzt?“

Hier ein Vorschlag zu einem Standardbrief für diejenigen die exponiert sind oder kein Bankkonto haben. Schickt oder bringt am 7. Dezember diesen Brief an einer oder mehreren Bankenfiliallen vorbei.

Und diejenigen welche beschliessen die Finanzierung ihrer eigenen Sklaverei zu beenden, sollten diesen Brief am Ende der Abhebung ihres Geldes als Abschiedsbrief ihrem Sachbearbeiter übergeben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Liebe Bankerin, lieber Bankier,

Hiermit möchte ich ihnen zu verstehen geben, dass „wir“ wissen was Sie mit unserem Geld treiben.

Da wir seit geraumer Zeit wissen, dass ihre „Chefs“ die Weltpolitik beeinflussen, indem Geldmittel allein aus Kapitalistischem Interresse heraus gesteuert und gemeinsame Güter dadurch Korruption und Spekulation zum Opfer fallen, möchte ich hiermit kundtun mit ihrer Gesellschaftsschädigenden Geschäftspolitik nicht einverstanden zu sein.

Ich kann an dieser spontanen und friedlichen Bürgeraktion leider nicht teilnehmen um Ihnen meine Geldmittel zu entziehen. Trotzdem haben heute einige Bürger beschlossen durch den Rückzug der Barmittel, dem Schliessen ihre Giro- und Sparkonten in ihrem „Kreditinstitut“, ihr Schicksal nun in die eigene Hand zu nehmen. Denn wir wissen, Sie sind die Handlanger der staatenlosen und egoistischen Elite.

Dieser erste Akt im einzelnen wird vielleicht unbedeutend sein, aber er wird sich verstärken.

Ich als Bürger wünsche, dass Währungen nicht mehr weiter unter privater „Kontrolle“ stehen, sondern wieder auf den Souverän übertragen wird.

Vielen Dank für die Beachtung dieses Briefes.

Mit Freundlichen Grüssen, ein Bürger.
(und dann: unterschreiben! Steht jedem frei anonym zu bleiben).“
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Aktion findet statt: nicht gewerkschaftlich, kostenlos, legal, friedlich, entfernt von rassistischen Themen, ausserhalb der religiösen und philosophischen Überzeugungen der einzelnen Teilnehmer.

Gemeinsam sind wir unter dem Banner vereint:

BANK STOP!
INITIATIVE SPONTANE BÜRGER!

Am 7. Dezember gehen wir alle unser Geld von den Banken abheben!
Alle sind herzlich eingeladen sich an diesen Bemühungen zu beteiligen.

Für ein Lebenswertes Europa!


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 12:56
@Fabiano

Der Knall kommt über Nacht oder von heute auf morgen, daher ist es besser vorbereitet zu sein und zu wissen das es so nicht weiter gehen kann.

Deshalb bin ich dafür.


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 13:01
Der Knall kommt, wenn sich das wie ein Lauffeuer verbreitet schon wesentlich früher, wenn einige besonders schlaue ihr Geld aus Panik schon vorher abziehen wollen um "danach" über die runden kommen zu können, aus Angst "nachher" ist es ganz futsch. Und dann werden die Banken schon vor dem Aktionstag alle geschlossen sein...

Das nennt man auch: Eine Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben :D

LOL


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 13:02
naja, sollen die 13k + 57k? mal machen. mal sehen was passiert. verändern wird man dadurch nichts. wenn man sich global wieder mehr auf die realwirtschaft konzentriert und das finanzkapital reguliert, könnte es wieder bergauf gehen --!>
http://www.monde-diplomatique.de/pm/.dossier/finanzen.id,20100910a0034 (Archiv-Version vom 12.12.2010)


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

31.10.2010 um 13:03
Ich glaube, dass wird nicht klappen. Die Banken haben ja nur geringe Bargeldbestände. Wenn die leer sind, wird einfach der Schalter geschlossen und das wars. Ihr könnt euer Geld gar nicht abheben bzw dann erst am nächsten Tag


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

07.11.2010 um 00:02
das klappt schon ihr werdet sehen?

wenn jeder sein geld abholt und dieses in sachwerte anlegt dann sind die banken so gut wie vernichtet.

hier mal ein ganzer auszug der erklärt wieso das system sowieso zusammenbrechen muss:
http://www.chaostheorien.de/interviews?p_p_id=101_INSTANCE_rAD9&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-3&p_p_col_count=1&_101_INSTANCE_rAD9_struts_action=%2Fasset_publisher%2Fview_content&_101_INSTANCE_rAD9_redirect=%2Finterviews&_101_INSTANCE_rAD9_type=content&_101_INSTANCE_rAD9_urlTitle=vom-exponentiellen-wahnsinn-des-geldsystems&page=1


4x zitiertmelden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

07.11.2010 um 00:08
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:wenn jeder sein geld abholt und dieses in sachwerte anlegt dann sind die banken so gut wie vernichtet.
Irrtum. Das ist genau das Geschäft der Banken - Geld hin und her zu schieben. Dazu werden sie weiterhin "missbraucht" @RageInstinct


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

07.11.2010 um 00:13
@pprubens

nein du vergisst eines: geld das nichtmehr in geldform auf der bank liegt sondern in rohstoffform daheim fehlt der bank. das ist der punkt der die banken vernichtet. denn sie merken erst dann dass sie garnicht soviel geld rausgeben können.


melden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

07.11.2010 um 00:16
@RageInstinct
Banken agieren nach einem System. Sie "sehen" die Dinge voraus und agieren entsprechend. Der Aufruf kommt jetzt schon zu spät.


1x zitiertmelden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

07.11.2010 um 00:16
@Scareface
wie unfassbar naiv ist das denn?abgesehen davon das wohl kaum mehr als ein paar hundert leuten mitmachen werden und das somit nichts bringt, frage ich mich doch ob die leute eigentlich eine vorstellung haben was geschen würde wenn alle banken an einem tag pleite gehen würde.

ich jedenfalls habe keinen bock auf das chaos das dadurch enstehen würden, die komplette wirtschaft würde zusammenbrechen, lebensmittel rationiert, polizei und militär überall auf den straßen, nein danke.

ich mag die banken auch nicht, genauso wenig wie krankenhäuser, die polizei oder ständig zur tanke zu müssen, aber ohne ist das leben auch nicht viel schöner.


1x zitiertmelden

Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010

07.11.2010 um 00:21
@voidol

ui da bekomm ich ja richtig angst, wenn der dabei ist bedeutet das es werden nochmal so 25 bis 30 leute mehr teilnehmen ;-DDDD, tja die "bewegung" halt die er aufgebaut hat, sollte das aber wirklich klappen werden seine anhänger den dreck von den tunnelwänden aber nicht mehr für die "wahrheit" abkratzen sondern um es sich aufs brot zu schmieren. lol


Anzeige

melden