Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wicca-Religion

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wicca ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wicca-Religion

23.04.2013 um 10:22
@Coratzky
Zitat von CoratzkyCoratzky schrieb: Mythologisch gesehen ist eine Hexe eine Version (Nachfolger) des älteren Vampirs.
Aber sicher doch und das rosa Einhorn ist der direkte Nachfolger von Graf Dracula. Manoman...........tzzzzzt.

Anzeige
melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 10:36
echt interessant.
der TE hat keine ahnung von der religion, will sich ihnen aber anschließen.


melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 12:23
@Malthael

Das ist doch ganz klassisch für 13jährige. Ich tippe auf ein paar Folgen Charmed, oder ähnliches. ;)



Wünsche allerdings jedem, dass er seinen Weg findet.


1x zitiertmelden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 12:35
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich tippe auf ein paar Folgen Charmed, oder ähnliches.
Bei den meisten Wiccamädels, die ich bisher kennen gelernt habe, war es Harry Potter ;)


melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 14:27
Vielleicht aber auch Buffy - Im Bann der Dämonen. War ganz schlimm früher.


melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 14:52
@ Kayla
leicht nachzurecherchieren in diversen Büchern der Mythologie und Religionswissenschaften, z.b. Prof Leceuteux, Sorbonne, Paris, - ergibt sich aber auch aus dem mythologischen Gefüge.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wicca-Religion

23.04.2013 um 15:01
@Coratzky
Zitat von CoratzkyCoratzky schrieb:- ergibt sich aber auch aus dem mythologischen Gefüge.
Das ergibt sich aus dem Schwachsinn mittelalterlicher Inquisition, welche Millionen von unschuldigen Menschen das Leben gekostet hat und wohl auch heute noch in einigen Köpfen abergläubischer Zeitgenossen herumspukt. Und wenn das ein Professor beschreibt, dann aus der sicht dieser kranken Vorstellung, welche er aber deswegen noch lange nicht für wahr halten muss.


1x zitiertmelden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 16:14
Es ist m.E. ganz einfach:
Jesus = Zeus
Zeus = Hades

Also, wer treibt im kirchlichen Jenseits sein Unwesen?


melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 17:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:Schwachsinn mittelalterlicher Inquisition, welche Millionen von unschuldigen Menschen das Leben gekostet hat
Die Hexenverfolgung hatte 25000 Todesopfer zur Folge, die spanische Inquisition zwischen 1.500 und 12.000 (die große Differenz kommt daher, dass bei der spanischen Inquisition keine verlässlichen Quellen vorliegen).

Das mag Dir jetzt kleinkariert vorkommen, dass ich Dich darauf hinweise, aber in diesem Zusammenhang von *Millionen* zu sprechen relativiert in meinen Augen den Holocaust, der ja wirklich mehrere Millionen Menschenleben gefordert hat. Und das finde ich nicht in Ordnung.


1x zitiertmelden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 17:16
Zitat von GothicBlackGothicBlack schrieb:Ich habe beschlossen, mich an der Wicca-Religion anzuschliessen.
Das hat folgende Ursachen:
- Lange Weile
- Pupertät
- falsche Prioritäten


melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 17:40
@konstanz
millionen lol
dann wär die menschheit ausgestorben.


melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 18:49
das, was du da geschrieben hast @ Kayla, hat nichts mit dem zu tun, um was es anfangs ging.


melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 19:57
@konstanz

Das sind m.E. eher Wunschvorstellungen.
In manchen Dörfern haben nur zwei Frauen überlegt.
Die offizielle gezielte Hexenverfolgung auf Betreiben einer der beiden Amtskirchen ging vom späten 15. Jahrhundert bis zum späten 18. Jahrhundert.
Es gibt aufgrund von Kriegen, Bränden usw. nicht mehr alle Unterlagen darüber.
Was bitte erdreistest du dich, die zu Tode gequälten Opferzahlen so drastisch zu reduzieren?
Übrigens gehören zu den Kirchenopfern auch Juden. Falls du es nicht wissen solltest: Hitler war ein Katholik!
Ohne die Verfolgung von Juden durch die Kirche (sie gaben den Juden die Schuld an Jesus Tod) hätte es die Judenverfolgung durch Hitler nie! gegeben!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wicca-Religion

23.04.2013 um 20:12
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Das mag Dir jetzt kleinkariert vorkommen, dass ich Dich darauf hinweise, aber in diesem Zusammenhang von *Millionen* zu sprechen relativiert in meinen Augen den Holocaust, der ja wirklich mehrere Millionen Menschenleben gefordert hat. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Die Opfer welche auf Grund grausamer Folterungen gestorben sind hast du wohl ganz vergessen ? Und geht es hier um den Holcaust oder um die Hexenverfolgung ? Beides ist ein Vergehen gegen die Menschlichkeit und ich habe keine Ahnung was du mir unterstellen möchtest.

Nach neueren Forschungen und umfangreichen Auswertungen der Gerichtsakten geht man davon aus, dass die Verfolgung in ganz Europa etwa 40.000 bis 60.000 Todesopfer forderte. Etwa 25.000 Menschen wurden auf dem Boden des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, davon wiederum allein in Süddeutschland etwa 9.000, hingerichtet. 80 % der Opfer waren Frauen. Dazu kam eine hohe Zahl weiterer zu Konfiskation und Haft Verurteilter. Insgesamt soll etwa drei Millionen Menschen der Prozess gemacht worden sein, etwa jeder Fünfzigste wurde hingerichtet. Die früher verbreiteten Zahlen von mehreren 100.000 Todesopfern stützten sich auf Schätzungen und das durch Literatur und Filme verbreitete Bild einer ungezügelten Hexenverfolgung. 1786 veröffentlichte Gottfried Christian Voigt seine – auf falschen Zahlen beruhende – These von neun Millionen hingerichteter Hexen, die aber zu Propagandazwecken von den Nationalsozialisten wiederaufgegriffen wurde und noch heute in der Literatur aufgegriffen wird.

http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/lexikon/alphabethisch/p-z/art/Polnische_Hexen-1/html/artikel/5687/ca/60b1657db1/



Es wird geschätzt, daß man nur für Deutschland über 15.000, vielleicht auch über 20.000 Hexenverbrennungen annehmen kann. Insgesamt werden zwischen 100.000 bis 500.000 Verbrennungen angenommen. Genaue Zahlen gibt es leider nicht.


http://www.horst-missfeldt.de/hexenverfolgung.htm (Archiv-Version vom 06.04.2013)

Es scheint also auch eine Dunkelziffer zu geben und deine Rechnung geht schon mit den hier im Post angegbenen Zahlen nicht auf. Das du diese Sache etwas verniedlichen möchtest finde ich ebenso ungeheuerlich wie deinen erhobenen Zeigefinger auf eine Sache hin, welche ich überhaupt nicht angesprochen und mit der Hexenverfolgung verglichen habe, weil das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.


melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 20:29
Genau so ist es!
Zudem wurde auch in den Folterkammern oder bei den Hexenproben der Tod in Kauf genommen.
Wieviele Menschen in den Folterkammern starben, weiß niemand, aber bestimmt nochmal so viele.
Beispiel: An den Armen verkehrt herum aufgehängt (was üblich war) -> Gefahr des Genickbruchs, was auch den den Prozessakten dokumentiert worden ist.
In den Teich zur Hexenprobe geworfen -> ertrinken.


melden

Wicca-Religion

24.04.2013 um 12:12
Zitat von chobiechobie schrieb:Falls du es nicht wissen solltest: Hitler war ein Katholik!
hilter war eher okkultist und ein feind der kirchen.
Wikipedia: Kirchenkampf
hitler hat die juden nicht verfolgt, weil sie jesus gerichtet haben, sondern weil er an eine jüdische weltverschwörung geglaubt hatte.


melden

Wicca-Religion

24.04.2013 um 15:23
@Malthael

Wieder so ein Wunschdenken.

http://www.das-weisse-pferd.com/99_07/kirche_hitler.html (Archiv-Version vom 13.01.2012)


melden

Wicca-Religion

24.04.2013 um 15:30
@chobie
die seite sieht aus sehr seriös aus und hitler feiert man dort wohl als helden.

und weil hilter so ein freund der kirche war, musste die katholische kirche auch um ihre existenz in der nazizeit fürchten.

der/die einzige die hier einem wunschdenken zum opfer gefallen ist, bist du und das beweist du auch, wenn du deine informationen aus solchen quellen beziehst.

eine "urchristliche" zeitung berichtet natürlich auch objektiv.


melden

Wicca-Religion

24.04.2013 um 17:08
Achso, ich weiß schon, woher der Wind bei dir weht.

Eröffne doch einen eigenen Strang und höre bitte auf, die Wiccaner damit zu besudeln.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wicca-Religion

24.04.2013 um 17:28
@lilyth
@chobie

Ich halte Wicca für Jugendliche für bedenklich, da diese Gruppe die Geschichte umdeutet und verklärt.

Die Opferstruktur von Hexenprozessen zeigt klar, dass nicht die einsame, am Rande der Gesellschaft lebende, kräuterkundige, naturverbundene, medizinisch versierte Frau das Opfer solcher Verfolgungen war, sondern dass die Mehrzahl der Opfer aus der Mitte der Gesellschaft entsprangen.

Der Vernichtung der "weisen" Frau oder des "weisen" Mannes, wie Walter Rummel das Phänomen bezeichnet, ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.

http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/thementexte/rezeption/art/Weise_Frauen/html/ca/b14c768f43306393ff8db9f1e7c0d8b7/

Ferner beruft sich Wicca gerne auf "geheimes" Wissen, das über Jahrhunderte weitergegeben worden sein soll (mündlich/schriftlich). Schriftliche Quellen hierzu sind mir persönlich nicht bekannt und es ist auch höchst zweifelhaft, ob sie existieren.

Eine mündliche Tradierung einer mehr oder weniger geheimen Gruppe wäre prinzipiell möglich, doch gibt es ein entscheidendes Merkmal, welches dagegen spricht!

Aus der Quellenlage geht klar hervor, dass es keine Verfolgung von Gruppierungen in Bezug auf die Hexerei gegeben hat. Es gab keine Gruppen - wie Wicca -, die sich mehr oder weniger zur Hexerei bekannt haben und dadurch einer systematischen Verfolgung ausgesetzt waren.

Es gibt Einzelbeispiele von Personen, die sich selbst angezeigt haben und sich der Hexerei bezichtigten (ohne Zwang oder Verfolgung); doch wurden diese Fälle oftmals nicht näher verfolgt, da die Personen überwiegend als geisteskrank eingestuft waren oder wurden.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Wer Wicca als eine Freizeitbeschäftigung von Menschen sieht, die sich gerne verkleiden und Bibi Blocksberg spielen, mag dort gut aufgehoben sein; schließlich gibt es auch Menschen, die sich in ihrer Freizeit als römische Legionäre oder Ritter verkleiden, um historische Situationen nachzuspielen.

Wer Wicca als eine Form der Religion betrachtet, sollte sich zunächst ernsthaft mit dem Thema Hexen und Hexenverfolgung beschäftigen und hierzu reicht es nicht aus, 2 Romane vom Wühltisch zu lesen.

Mit Werken zum Thema von beispielsweise Walter Rummel, Rita Voltmer und Wolfgang Behringer ist es möglich, sich hervorragend auf wissenschaftlichem Niveau mit dem Thema auseinanderzusetzen.

In Bezug auf Jugendliche möchte ich noch anmerken, dass Wicca (meines Wissens nach) sehr gewissenhaft und verantwortungsvoll arbeitet, von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein kleines Mädchen ohne Weiteres aufgenommen wird und an irgendwelche okkulten Praktiken herangeführt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden