Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Heidenstammtisch

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Wicca, Heidentum, Seid, Bräuche, Asatru
Seite 1 von 1

Heidenstammtisch

28.06.2015 um 00:15
Heidentum ist breit gefächert. Es gibt Wicca, Asatru, Menschen, die sich den griechischen Göttern verschrieben haben und manche, die sich einfach nicht einengen lassen wollen.

Da man deswegen oftmals zwischen den Stühlen sitzt, auf der einen Seite die monotheistischen Religionen, auf der anderen Seite die, die meine, sie müssen unbedingt aufklären, daß Glauben Unsinn ist, eröffne ich an dieser Stelle eine geschlossene Gruppe.

Damit will ich keine Diskussion mit interessierten unterbinden, ich will einfach Raum schaffen ohne ewige Erklärungen und Rechtfertigungen reden zu können.

Natürlich sind interessierte Nichtheiden hier auch willkommen. Ich behalte mir allerdings vor auch mal wieder auszuladen, sollte es zu dem typischen "Ja aber Du weißt schon, das es keine Götter gibt" kommen.

Ich bin kein "Spinner", der alles mit dem Wirken der Götter erklärt, der Mensch ist seines Glückes Schmied, aber ich glaube daran (ja, ich glaube es nur, ich weiß es nicht), daß es irgendwo da draußen Wesen gibt, die wir Götter nennen. Was auch immer sie sind.

An dieser Stelle kann über sie und ihre Manifestationen diskutiert werden, über Bräuche, die man selber pflegt, wie das ganze bei anderen ankommt, wie man den Weg, den man jetzt geht gefunden hat und man kann auch fragen stellen, wie andere damit umgehen.

Ich hoffe, dies reicht den Moderatoren dieses Forum als Eingangspost :)


melden
Anzeige

Heidenstammtisch

28.06.2015 um 01:25
Bin schon mal da.Bitte entschuldigt das schlechte Tippen.


melden

Heidenstammtisch

28.06.2015 um 16:45
Hallöle allesamt!

Bin auch Pro-Heidenstammtisch, da mir, wie du, @Cerberus_, schon gesagt hast das "ähm du, es gibt aber keine Götter" oder dieses "ihr glaubt alle an das Falsche und kommt in die Hölle" zeug etwas nervt.
Im Magie-TS kommt es mir teilweise auch so vor, als müsste man oft "grundlegendes" von Vorn aufrollen. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil ich es schon weiß.

Schade find ich auch, dass es so langsam doch in die Richtung "Mein Weg ist der einzig Wahre" geht.

Vielleicht könnten wir das Ganze auch in Richtung "Arbeitsgruppe" vor irgendwelchen Sabbats stattfinden lassen?
(Ende nächsten Monat ist ein blauer Mond!)

Für ein wöchentliches Treffen, besonders samstag Abends, bin ich im Moment glaube ich zu eingespannt.
Mein Freund hat viel zu selten frei, da nutze ich die Zeit einfach viel lieber mit ihm. Ist glaub ich auch jedem hier verständlich.

Cool wäre es irgendwie auch, wenn wir dem Magie-TS nicht in den Weg kommen würden, würde da auch ab und zu gern rein schauen.


melden

Heidenstammtisch

30.06.2015 um 01:22
Also die Termine werden ich schon so anbieten, das sie nicht mit dem anderen TS-Abend kollidieren.

Jede Woche wäre mir persönlich auch zu stressig, mir geht es da ähnlich wie Dir, @kuriten , zuerst @Bruder_Khalid
, dann das hier.

Arbeitsgruppe, mh, da müsste man sich mal ein bisschen zusammensetzen und erstmal klären, inwieweit mein Mann und ich uns schon von Wicca entfernt haben, ob wir da noch zusammenkommen.

Ich möchte einfach einen Raum haben, wo es nicht nur um Magie geht. Da die Magier derzeit in der Überzahl sind, geht es, logischerweise, um ihre Themen. Ich möchte aber auch mal über die Religion an sich reden.


melden

Heidenstammtisch

30.06.2015 um 12:37
@kuriten
Mal so nebenbei..was für ein Tag wäre Dir denn genehm? Geht ja alles, außer vorerst Samstag. Donnerstags ist bei uns nicht so ideal...


melden

Heidenstammtisch

30.06.2015 um 17:05
Also Montag auf Dienstag kann ich nie,
ausserdem bin ich vom 5. auf 11. Juli im Urlaub.

Ansonsten steh ich zur "freien Verfügung".

Find das super was du @Cerberus_ in der Magie-TS-Gruppe geschrieben hast. Auch @Bruder_Khalid, dich und deinen Standpunkt kann ich absolut verstehen.

Da ich zwar deutsch bin aber keine "muttersprachlich hochdeutsche", fällt mir so spontanes Antworten immer schwerer als gedacht. Bis ich da meine Worte zusammengekramt hab, sind wir oft schon beim nächsten Thema und dann denk ich auch nur "ja guuut, scheiß drauf"^^

Weniger Menschen, entspanntere Runde, geduldigeres Miteinander. Das wär toll.

Also in Richtung "Arbeitsgruppe" bräuchten wir erstmal nicht gehen, finde nur den Austausch interessant, wir feiern ja alle dieselben Sabbats, so meinte ich das :)


melden

Heidenstammtisch

30.06.2015 um 17:38
kuriten schrieb: "muttersprachlich hochdeutsche"
Oh, was dann? Bruder_Khalid zum Beispiel spricht badischen Dialekt.
kuriten schrieb:Bis ich da meine Worte zusammengekramt hab, sind wir oft schon beim nächsten Thema und dann denk ich auch nur "ja guuut, scheiß drauf"^^
So gehts uns auch oft...
kuriten schrieb:Weniger Menschen, entspanntere Runde, geduldigeres Miteinander. Das wär toll.
Versuchen wir..stoppt mich, wenn ich übers Ziel hinausschieße.
kuriten schrieb:Also in Richtung "Arbeitsgruppe" bräuchten wir erstmal nicht gehen, finde nur den Austausch interessant, wir feiern ja alle dieselben Sabbats, so meinte ich das :)
Ja genau, so kommen wir dann zusammen :) Das kriegen wir auf jeden Fall hin, denke ich.
kuriten schrieb:Also Montag auf Dienstag kann ich nie,
ausserdem bin ich vom 5. auf 11. Juli im Urlaub.
Ist jetzt vielleicht ein bisschen spontan, aber wie wäre es mit Mittwoch oder Donnerstag?


melden

Heidenstammtisch

30.06.2015 um 17:51
Tja, dann sind wir wohl erzfeinde ;) ;) ;) Bin Schwäbin! :D

Morgen ist doch sehr spontan, das geht leider nicht.

Aber Donnerstag? So 19/20 Uhr?
Sollen wir das dann auch in der Magie-TS Runde ansprechen?


melden

Heidenstammtisch

30.06.2015 um 18:19
kuriten schrieb:Bin Schwäbin!
Weiaweh..und ich als Westfale dazwischen. Na immerhin könnt ihr euch dann aufs niedlichste beleidigen *wegduck*
kuriten schrieb:Aber Donnerstag? So 19/20 Uhr?
Einigen wir uns auf 20 Uhr? Das würde bei uns gehen.
kuriten schrieb:Sollen wir das dann auch in der Magie-TS Runde ansprechen?
Klar. Soll ja nicht gegeneinander, sondern miteinander laufen.

Die Erlaubnis von der Verwaltung habe ich, wir dürfen uns ein Eckchen machen, Modrat war, mit Passwort, das werde ich dann tun und das dann per PN mitteilen.


melden

Heidenstammtisch

30.06.2015 um 18:22
Dann mal offiziell.

Das erste Treffen findet am

Donnerstag, den 02.07.2015 um 20 Uhr

im

Allmystery Teamspeak
-> Allmystery-Wiki: Teamspeak

statt.


melden

Heidenstammtisch

30.06.2015 um 20:46
@Cerberus_
Super! Ich freu mich.
Sollen wir irgendein Thema vorgeben?
Lughnasadh? (Ist ja noch hin :D) oder irgend was anderes?
Können auch erst mal so auf Kennenlern-Runde machen (so wie in der Schule, als man in jedem Unterrichtsfach genau das gleiche erzählt hat :D)
Ich denke wir werden sowieso erst mal zu 3t im TS sitzen, bin ich aber absolut OK damit! :)


melden

Heidenstammtisch

30.06.2015 um 20:48
@kuriten
kuriten schrieb:Kennenlern-Runde
Ja, an sowas habe ich gedacht. Ganz gemütlich. Und dann gucken wir, ob wir für Dich und @Bruder_Khalid separate Laufställe brauchen oder ob ihr zusammen in einem virtuellen Raum bleiben könnt *kicherundwegrenn*


melden

Heidenstammtisch

01.07.2015 um 18:16
https://youtu.be/mFvpMObnzB8


melden
Anzeige

Heidenstammtisch

02.07.2015 um 19:17
@Bruder_Khalid 👍

und wie ist's hiermit?
Youtube: Jean Michel Jarre - Oxygene


melden

271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Allgemeinmedizin23 Beiträge