Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

08.07.2014 um 11:46
@indigodave
In der Hermetik wird die Seele "Astralkòrper" genannt, ja weil ea ein sterblicher Kòrper ist, nur feinstofflicher als der materielle Kòrper.

So hat die Seele (Astralkòrper in sich auch gewisse Energiebündel)
Der fleischliche Kòrper, wissen wir ja welche die Hauptorgane sind.
Die Seele (Astralkörper) hat seine astralen Hauptzentren)
Die gewissen Eigenschaften des unsterblichen Geistes (ICH) haben ihren Sitz in der Seele (Astralkörper)
Wenn der Mensch stirbt, hat sich vom Körper zur Seele ein gewisses astrales durchsichtiges silbernes Band gelöst, oder man kann sagen ist gebrochen, da es ohne Energie war

Wenn dann der Geist mit der Seele im Jenseits (Astralebene) angezogen wird dann gibt es dort auch den zweiten Tod, nach einer gewissen weile, auch hier bricht der Bindefadfen zwischen Seele und Geist.
Es stirbt deshalb die Seele, sie löst sich in die Astralelemente auf. Deshalb gibt es soviel Astral-Leichen dort.
Nedere Dämonen,= Gedankenformen als Elementale, die etwas Bewusstsein haben, bedienen sich dieser Leichen.
Medium verwechseln oft die Person mit der sie versuchen in kontakt zu kommen, da ein Dämon, Gedankenform, diese Leiche benutzt.

Nachdem sich also die Seele auch vom Geist gelöst hat, geht der Geist in die Geistebene.
Dort wird dann seine neue Wiedergeburt vorbereitet.
In der Geburt form sich dann wieder eine neue Seelenform, (Astralkörper duch die Schwingungen die der Geist automatisch erzeugt, so wie aus dem Samen im Körper wieder ein Herz, Nieren Lungen Leber usw geformt werden.

Nach einer gewissen Entwicklung, Reife, wird auch die Seele, (Astralkörper) unsterblich gemacht
nun das wird auch dem Körper passieren, mit dem Unterschied, dass die Schwingungen so erhöht werden dass der Körper auch verschwinden kann oder wieder sichtbar ist.
(Entmaterialisierung, Materialisierung).

Sagte nicht Jesus zu einer Person, greif mich noch nicht an? Wer sucht der findet es.... .D

Dann könnte jemand sagen, wir sind doch nicht wie Jesus, doch, wir werden so sein der Reife nach was Seelenleben betrifft.

Also Magier, welche sich von dem materiellen Körper und von der Seele trennen wissen das genau.
da sie ja dann auch mit der Seele zusammen auf Reisen gehen.

Als Geist sind sie freier, mit der Seele können sie Empfindungen aufnehmen.

Mit der Seele können sie nicht in andere Spören reisen, da der Astralkörper dies nicht standhält, also ist die Seele begrenzt.
Erst wenn sie unsterblich gemacht wurde, kann sich der (Geist) ICH sich ihrer bedienen um auch alle Gefühle wahrzunehmen wo Materie ist.

Also, der Körper und die Seele sind zwei Behälter des geistigen ewigen ICHs
Aus diesen zwei Behälter schlüpft der Magier und macht mal Weltreisen wohin es ihm gefällt, so kann er mal die Erde in all seinen Geheimnissen erkunden.
Nacher geht es in die feineren Realitäten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Seele?

08.07.2014 um 20:44
@Kybalion7

Sehr detailiert.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

08.07.2014 um 21:37
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:In der Hermetik wird die Seele "Astralkòrper" genannt, ja weil ea ein sterblicher Kòrper ist, nur feinstofflicher als der materielle Kòrper.
Dann liegt die Hermetik da falsch.
Der Astralkörper ist lediglich ein Bindeglied zwischen Seele und Körper, welcher nach dem irdischen Tod seine Aufgabe verliert und darum kurze Zeit später vergeht.
Daher ist das Jenseits auch nicht die Astralebene.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn dann der Geist mit der Seele im Jenseits (Astralebene) angezogen wird dann gibt es dort auch den zweiten Tod, nach einer gewissen weile, auch hier bricht der Bindefadfen zwischen Seele und Geist.
Es stirbt deshalb die Seele, sie löst sich in die Astralelemente auf.


Verzeihung, aber das ist völlig falsch. Das was hinläufig "Seele" genannt wird, sind die viele feinerstofflichen Hüllen (der jeweiligen feinstofflichen Ebenen entsprechend eine Hülle) ohne die grobstofflich-irdische, die der Geist während seiner gesamten Wanderung durch die Schöpfung trägt. In der Bibel werden sie als die Kleider des Menschen bezeichnet, die er reinwaschen muß.
Die Seele, also die Geistes-Umhüllungen, werden erst dann nicht mehr benötigt, wenn der Menschengeist das für den Wiedereintritt in seine geistige Heimat nötige Bewußtsein entwickelt hat. Dieser Entwicklung dient seine Wanderung durch die Schöpfungsebenen, um letztlich als freier, sich-bewußter Geist in das sog. Paradies eingehen zu können.
Bevor er dort nicht eintritt (so lange er den richtigen Weg geht), liegen seine Seelenhüllen um ihn als Schutz- und Anpassungsmantel für seinen Aufenthalt in der jeweiligen feinstofflichen Ebene.
Als purer Geist könnte er dort nicht sein da zwischen der Art der Feinstofflichkeit und der seinen, geistigen, ein zu großer Unterschied liegt.

Somit läßt sich ebenfalls schlußfolgern, daß das Jenseits nicht die Astralebene sein kann.
Es sind zwei verschiedene Begriffe für verschiedene Sachen, da kann man die Worte nicht einfach mal eben so austauschen.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nachdem sich also die Seele auch vom Geist gelöst hat, geht der Geist in die Geistebene.
Was sich löst, ist der Geist von der Seele, und nicht umgekehrt.
Und das auch nur in dem oben benannten Fall seines Abschlusses der Entwicklung im fein-und grobstofflichen. Die Geistebene ist unsere Heimat in die wir nach Durchlaufen der "Schule" wieder einkehren dürfen. Bevor also nicht alle Lektionen durch tausende von Inkarnationen sowie den darauf folgenden geistigen Aufstieg durch die feinerstofflichen Ebenen nach oben hin zu beendet sind, geht überhaupt kein Geist in die Geistebene.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nach einer gewissen Entwicklung, Reife, wird auch die Seele, (Astralkörper) unsterblich gemacht
nun das wird auch dem Körper passieren, mit dem Unterschied, dass die Schwingungen so erhöht werden dass der Körper auch verschwinden kann oder wieder sichtbar ist.
(Entmaterialisierung, Materialisierung).
Vergiss' mal dieses Konzept, daß Seele und Astralkörper eines wären. Das ist Quatsch!
Da wird nichts unsterblich gemacht und kann es auch gar nicht, da alles was sich im Stoffe befindet ganz alleine aus seiner Art heraus vergänglich sein muß.
Du brauchst nur klar und einfach nachzudenken und schon muß dir ja der Humbug mit der angeblichen Unsterblichkeit des Erdenkörpers in's Auge stechen.
Dieser Körper ist nur Mittel zum Zweck und besteht für eine nur sehr kurze Zeit.
Welchen Sinn sollte es für einen Menschengeist haben, in einem unsterblichen irdischen Körper gefangen zu sein, wo doch alles Irdische aufgrund der ewigen göttlichen Gesetze von Beginn an durch seine Art an die Vergänglichkeit gebunden ist!? Und was wiederum braucht ein vollendeter Geist, der aufsteigen kann, den Körper?
Du solltest die Dinge nicht einfach so abschreiben, sondern dich vorher der klaren Folgerichtigkeit bemühen.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Sagte nicht Jesus zu einer Person, greif mich noch nicht an? Wer sucht der findet es.... .D
Viele schmücken sich gerne blasiert mit Worten, die Jesus gesagt haben soll ...
wenige kennen seine wahren Worte, und noch weniger sind gewillt, sie zu verstehen .....
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Dann könnte jemand sagen, wir sind doch nicht wie Jesus, doch, wir werden so sein der Reife nach was Seelenleben betrifft.
Kein Lebewesen kann jemals auch nur annähernd so werden, wie Jesus.
Er ist der Schöpfer, wir sind die Kreatur, alles andere ist pure Anmaßung.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Also Magier, welche sich von dem materiellen Körper und von der Seele trennen wissen das genau.
da sie ja dann auch mit der Seele zusammen auf Reisen gehen.
Jaja, die dollen Magier ... hex hex ... das kannste getrost vergessen, ist nichts weiteres als Pharisäertum an der Wahrheit entstanden aus Blasiertheit.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Als Geist sind sie freier, mit der Seele können sie Empfindungen aufnehmen.
So langsam tut es weh, weiterzulesen.... :|
Die Empfindung entstammt nicht der Seele, sie ist die ureigenste Regung des Geistes, untrennbar mit ihm verbunden, ja Teil des Geistes, als unseres Selbst.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Mit der Seele können sie nicht in andere Spören reisen, da der Astralkörper dies nicht standhält, also ist die Seele begrenzt.
Erst wenn sie unsterblich gemacht wurde, kann sich der (Geist) ICH sich ihrer bedienen um auch alle Gefühle wahrzunehmen wo Materie ist.

Also, der Körper und die Seele sind zwei Behälter des geistigen ewigen ICHs
Aus diesen zwei Behälter schlüpft der Magier und macht mal Weltreisen wohin es ihm gefällt, so kann er mal die Erde in all seinen Geheimnissen erkunden.
Nacher geht es in die feineren Realitäten.
Ach, jetzt ist die Seele also doch ein Behälter? Vorhin sagtest du noch, der Geist sei der Behälter....
Auf das Weitere werde ich nicht noch eingehen, dafür sollten die anderen Ausführungen reichen.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

08.07.2014 um 22:50
@Sidhe
Leider ist in deinem Beitrar keine Erfahrung dabei, nur Worte von irgendwo her.
Da ich italiener bin kann sein das ich das wegen der Behälter nicht richtig formulierte.
Also der materlelle Kòrper und die Seele sind die zwei Behälter vom Geist, der ich bin.

Die Seele ist der Astralkörper.
Mit dem Wort Seele wurde sooo viel Verwiruung geschaffen, dass jene welche damit nicht praktisch arbeiten konnten, keine Ahnung hatten.
So wurde auch mit dem Wort Geist allerlei herumgebastelt, logisch, nur Magier sind sich da bewusst, denn man nennt "den" Menschen Magier, welcher sich als Geist vollkommen bewusst ist und die zwei Hüllen, also die zwei Behälter getrennt betrachten kann.
Die Bibel spricht da sehr unklar was Seele und Geist betrifft, Jesus machte in seinen Gleichnissen gewisse Veraunschaulichungen, aber diese sind nur für diejenigen welche eine gewisse geistige Reife erreicht haben.

Vergiss die feinstofflichen Hüllen von denen in gewissen Lehren geschrieben wird,
das wäre das gleiche wenn man mit dert Haut des materiellen Körper experimentiert wo man dann eine Menge Schichten vorfindet.
Aber am ende ist es ein Körper von dem man spricht.
Wenn man vom Wasser spricht dann denkt man auch nicht an alle Bestandteile welche das Wasser formen, sondern ein etwas Flüssiges.
So ist es bei dem Körper und der Seele auch.
Die Seele ist der astralische Körper, weil sie aus den feineren vier Elemente-Stoffen und dem Äther besteht.

Nun, trenn dich, (wenn du diese Entwicklung mal erreicht hast) von der Seele (Astralkörper) und fleischlichen Körper, dann wirst vieles was du gelesen hast in den Müll werfen können.

Wissen und Erfahrung in der Tat, dann erst kann man von diesen Dingen sprechen.... alles andere ist nur bla, bla, bla, ohne Beleidigung, nicht dich gemeint wegen dem bla, sondern jene welche ohne praktische Erfahrung dies geschrieben haben was du mir schriebst.... .D
schöne Grüße inzwischen, nun muß ich zu meinem Thread zurück "Praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung"


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

08.07.2014 um 22:52
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Sehr detailiert.
Wunderbar, wenn du das verstanden hast, das bedeutet, es steht dir nichts mehr im Wege, als das gewisse Wiisen und die gewisse Praktik zu kennen, dann ist es soweit.... :D


melden

Was ist Seele?

09.07.2014 um 02:07
@Sidhe
Um noch etwas klar zu stellen, das Jenseits wie es von den Religionen verstanden wird ist kein Ort, sondern ein Zustand.
In der Magie wird das Jenseits Astralebene genannt von deren es verschiedene Stufen gibt, gemäß der Reife der Seele, also des Astralkörpers.
Vieleicht verwechseltst du es mit der Silberschnur welche den Körper mit der Seele verbindet und die Seel mit dem Geist, der man selber ist.

Der Geist ist nicht etwas separates vom ICH, er ist das Ich, vergiss nun das Ego.

Dieses Ich ist unsichtbar deswegen Geist.
Es ist das was die Ewigkeit in sich hat, welches sich durch die bestimmte Entwicklung durch dessen Reife darin bewusst wird.

Sooo einfach ist es.

Deshalb kann man sagen "ich sterbe nie"
Religionen und Philosophien haben da viel durcheinander gebracht, eben, weil jede praktische Erfahring dazu fehlte.

Die Dunkelheit, die Nachte hatte die Welt eingehüllt, und tut es noch heute.
Das bedeutet:
Die Unwissenheit hatte die Welt versklavt und sie tut es noch heute.

Dunkelheit und Nacht, bedeuten immer Unwissenheit.
Licht und Tag bedeuten immer Wissen.

Wissen! Wisssen! Wissen!
In der Tat,
durch die Saat.
Dann kann man gar nichts mehr vermissen!


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

09.07.2014 um 02:17
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Kein Lebewesen kann jemals auch nur annähernd so werden, wie Jesus.
Er ist der Schöpfer, wir sind die Kreatur, alles andere ist pure Anmaßung.
Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Matt. 5:48

Ja ich weis, manche kennen die Bibel auswendig,
aber leider nicht innwendig.

Nun ist es wohl keine Anmaßung mehr, oder?

Man hat dich Sidhe durch viele unwissende Schriften etwas verwirrtt, aber keine bange, im Allmystery da gibt es den Thread: "Praktisches Wissen zu Bewusstseinsentwicklung"
(Verborgen auch die Bewusstseinserweiterung) :D
Es gibt Gegner und Befürworter wie überall, aber manche sagen, da ist was los.... :D


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2014 um 21:25
@Kybalion7

Mensch, gleich drei Beiträge an mich, habe ich zufällig in ein Wespennest gestochen? ;)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Leider ist in deinem Beitrar keine Erfahrung dabei, nur Worte von irgendwo her.
Es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Weisheit und Erfahrung, eine Argumentation direkt am Anfang mit einer Spekulation zu beginnen. Du hättest dir die Mühe machen können, das, was ich schrieb, zuerst einmal in dir selber nachzuvollziehen und geistig zu prüfen, stattdessen hast du leider nur reaktionistisch einen Vergleich mit deinem Wissen abgerufen und da anscheinend alles, was diesem Wissensstand nicht entspricht, für dich falsch ist, kommst du direkt zu einem Gesamturteil.
Mein lieber Kyba, das ist alles andere als sachlich oder themenbezogen.
Wissen kommt nur aus der Überzeugung und die Überzeugung entsteht durch Erfahrung.
Deine Einschätzung ist somit schon komplett am Anfang falsch. Aber schauen wir mal weiter .
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Also der materlelle Kòrper und die Seele sind die zwei Behälter vom Geist, der ich bin.
Wenn du es so formulierst, dann ist es richtig.
Eine feinere Abstufung wäre in der Formulierung noch darauf bezogen vorzunehmen, daß das "Seele" genannte nicht nur eine Umhüllung (so wie der Erdenkörper), sondern ein "Kleid" aus mehreren Schichten ist, die der Geist, also das SELBST, allesamt nach und nach bei seiner Entwickelung ablegen muß.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Seele ist der Astralkörper.
Schau', das ist etwas, das du gelesen und dann durch praktische Erfahrungen - die ich dir gar nicht abstreitig machen will - für dich selber bestätigt gefunden hast. Aber hast du nie bedacht, daß gerade außerkörperliche Erlebnisse äußerst subjektiv sein können, in den meisten Fällen auch sind?
So hast du es nicht hinterfragt, ob die Seele denn wirklich der Astralkörper ist.
Was manche Menschen als Aura sehen können, das ist der Astralkörper, er selber hat kein Leben in sich, sondern dient der Verbindung von Körper und Seele, er steht übermittelnd dazwischen, da grobstofflicher Körper und feinstoffliche Seele aneinander keine Berührungspunkte haben, so daß eine Brücke notwendig ist.
Diese "Brücke" hat mit dem irdischen Ableben ihren Sinn erfüllt und zerfällt, denn ein Eigenleben trägt sie nicht in sich.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Mit dem Wort Seele wurde sooo viel Verwiruung geschaffen, dass jene welche damit nicht praktisch arbeiten konnten, keine Ahnung hatten.
Sehr richtig, und dann kommst du mit der Hermetik daher und behauptest, Seele = Astralkörper :D
Es versteht sich aber von selbst, daß zwei unterschiedliche Begriffe etwas unterschiedliches meinen.
Diese klare Logik muß doch auch dir einleuchten, auch ohne ein 100%es Gefühl für die deutsche Sprache zu haben.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:So wurde auch mit dem Wort Geist allerlei herumgebastelt, logisch, nur Magier sind sich da bewusst, denn man nennt "den" Menschen Magier, welcher sich als Geist vollkommen bewusst ist und die zwei Hüllen, also die zwei Behälter getrennt betrachten kann.
Das liegt u.a. daran, daß der Begriff "Geist" noch ein relativ junger ist und dahingehend viel Unverständnis herrscht, was aber keineswegs sein müßte. Der Mensch bemüht sich einfach nicht.
Weißt du, ich mag es ganz und gar nicht, wenn sich ein Mensch hinstellt und behauptet, man müsse erst etwas "besonderes" sein, um geistig aufwärts zu kommen, im Gegenteil sind es sogar oft die einfachen Menschen, die vom Grundsatz her eine bessere Chance zur geistigen Entwicklung besitzen, weil sie noch nicht durch allerlei kluges Gerede von Anderen verdorben und eingenommen sind.
Genau so verhältst du dich aber gerade.
Was du für eine besondere Fähigkeit hältst, liegt jedem Menschen zugrunde, dafür braucht er weder Bildung noch überhaupt jemals ein Buch gesehen zu haben - oder stellst du dir Gottes Liebe und Gerechtigkeit denn so klein vor, daß nur Auserwählte die Wahrheit erfahren dürften!?

Nein, so eine Einstellung ist Pharisäertum an der Wahrheit, genau das, was alle Mystiker, Magier, Okkultisten und wie sie sich im Laufe der Zeit noch genannt haben, betreiben.

Jeder Menschengeist kann von sich aus seine ihm eigenen Fähigkeiten entwickeln, auf allereinfachste Art, denn es liegt in seiner Art, wie ein Schatz der nur noch gehoben werden möchte.
Daß sich trotzdem so wenige Menschen dieser Fähigkeiten bewußt sind, liegt an ihrer eigenen Geistesträgheit.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Bibel spricht da sehr unklar was Seele und Geist betrifft, Jesus machte in seinen Gleichnissen gewisse Veraunschaulichungen, aber diese sind nur für diejenigen welche eine gewisse geistige Reife erreicht haben.
Das ist nur einleuchtend, er sprach der geistigen Aufnahmefähigkeit der damaligen Menschen entsprechend. Seine Lehre aber ist für alle Menschen.
Ich habe übrigens nicht von der Bibel gesprochen.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Vergiss die feinstofflichen Hüllen von denen in gewissen Lehren geschrieben wird,
das wäre das gleiche wenn man mit dert Haut des materiellen Körper experimentiert wo man dann eine Menge Schichten vorfindet.
das ist ganz und gar nicht dasselbe.
Da der irdische Körper EINE Hülle als solches ist, nämlich die der groben Stofflichkeit entsprechend, die "fleischliche Hülle", während es der jenseitigen Ebenen viele gibt = jede Stufe eine Hülle.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Aber am ende ist es ein Körper von dem man spricht.
Klar, der Seelenkörper. Welcher Menschengestalt hat, da es ansonsten gar kein irdisches Abbild davon geben könnte. Wo ist das Problem? ;)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn man vom Wasser spricht dann denkt man auch nicht an alle Bestandteile welche das Wasser formen, sondern ein etwas Flüssiges.
Das Beispiel läßt sich nicht übertragen.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Seele ist der astralische Körper, weil sie aus den feineren vier Elemente-Stoffen und dem Äther besteht.
Zigfaches Wiederholen macht es nicht wahrer ;)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nun, trenn dich, (wenn du diese Entwicklung mal erreicht hast) von der Seele (Astralkörper) und fleischlichen Körper, dann wirst vieles was du gelesen hast in den Müll werfen können.
Ich habe nicht den Eindruck, daß du das beurteilen kannst.
Von meinem fleischlichen Körper werde ich mich trennen, wenn die Zeit gekommen ist.
Die Seele werde ich aber wohlweise noch behalten, is' besser, glaub' mir, sonst kann ich als Geist ja gar nicht im Jenseits existieren, das gäbe ein Problem ..... *gg*
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wissen und Erfahrung in der Tat, dann erst kann man von diesen Dingen sprechen.... alles andere ist nur bla, bla, bla, ohne Beleidigung, nicht dich gemeint wegen dem bla, sondern jene welche ohne praktische Erfahrung dies geschrieben haben was du mir schriebst.... .D
Relativ substanzlos ....


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Um noch etwas klar zu stellen, das Jenseits wie es von den Religionen verstanden wird ist kein Ort, sondern ein Zustand.
Es ist ein real existierender Ort in den mannigfachsten Ausprägungen, welche sich nach dem jeweiligem Zustand richten.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:In der Magie wird das Jenseits Astralebene genannt von deren es verschiedene Stufen gibt, gemäß der Reife der Seele, also des Astralkörpers.

Verschone mich bitte mit deinem Magier-Gesülze, danke.
Freie, lebendige Menschen will Gott, nicht irgendwelche selbsternannten Eliten!
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Vieleicht verwechseltst du es mit der Silberschnur welche den Körper mit der Seele verbindet und die Seel mit dem Geist, der man selber ist.
Nein, da verwechsele ich nichts, die Silberschnur löst sich ebenfalls nach dem irdischen Tode auf, bei dem einem schneller, bei dem Anderen langsamer, je nachdem, ob sich der Geist sehr an die Materie gebunden hat oder nicht.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Der Geist ist nicht etwas separates vom ICH, er ist das Ich, vergiss nun das Ego.

Dieses Ich ist unsichtbar deswegen Geist.
Es ist das was die Ewigkeit in sich hat, welches sich durch die bestimmte Entwicklung durch dessen Reife darin bewusst wird.
Dagegen habe ich nichts einzuwenden; nur ist der Geist keineswegs unsichtbar, lediglich die körperlichen Augen können ihn nicht wahrnehmen, da er von ganz anderer Art ist.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Deshalb kann man sagen "ich sterbe nie"
Religionen und Philosophien haben da viel durcheinander gebracht, eben, weil jede praktische Erfahring dazu fehlte.
Der Geist ist in der Tat unsterblich, und solange der Mensch den natürlichen Weg seiner geistigen Entwicklung geht, kann und wird er nicht straucheln und zuletzt in seine geistige Heimat zurückkehren. Dann ist der entwickelte eigenbewußte Mensch tatsächlich unsterblich geworden.
Allerdings besteht die Gefahr für den Menschengeist, daß er durch zuviele Irrwege völlig vom Weg abkommt und es in der an und für sich völlig ausreichenden Zeit, die er für seine Wanderung durch die stofflichen Welten bekommen hat, nicht schafft, sich von der Materie zu lösen. Durch zu viele Irrungen und Geistesträgheit bleibt er an die Materie gebunden, kann sich nicht rechtzeitig von ihr lösen und muß damit unweigerlich in die im Stofflichen einmal eintretende Zersetzung gezogen werden.
Dies ist das schlimmste, was einem Menschengeist passieren kann, denn es bedeutet die unendlich qualvolle Wiederauslöschung seiner gewonnenen Persönlichkeit über tausende von Jahren hinweg.
Das Selbst-Bewußtsein ist also schon sterblich - aber dieser Gefahr haben sich die Menschen durch ihr Besserwissenwollen, ihre Abkehr von Gott, selber ausgesetzt, und so drohen heute Viele in die Vernichtung zu gehen.
Dies ist der einzig wahre Tod, in der Bibel als "2. Tod" bezeichnet.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Dunkelheit, die Nachte hatte die Welt eingehüllt, und tut es noch heute.
Das bedeutet:
Die Unwissenheit hatte die Welt versklavt und sie tut es noch heute.
Das klingt ja fast so, als wäre die Unwissenheit eine Eigenpersönlichkeit, die die Menschen in ihren Bann ziehen würde. Aber jede Unwissenheit, jede Blindheit, jede (innere) Dunkelheit etc.pp. .... sie sind alle selbstverschuldet, die Menschen erst haben das Dunkel groß gezogen und sich selber versklavt.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wissen! Wisssen! Wissen!
In der Tat,
durch die Saat.
Dann kann man gar nichts mehr vermissen!
Aaah .... ein Poet ;)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Matt. 5:48
Ja, der Mensch soll ALS MENSCH vollkommen sein bzw. es werden.
So wie auch der Vater im Himmel vollkommen ist, sollen die Menschen nach der ihren Vervollkommnung streben.
Aber dort steht nirgends, daß die Vollkommenheit des Menschen die Gottes ist, denn das ist unmöglich.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nun ist es wohl keine Anmaßung mehr, oder?
Es ist und bleibt Anmaßung, weißt du das als Magier denn nicht .... *g*
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Man hat dich Sidhe durch viele unwissende Schriften etwas verwirrtt, aber keine bange, im Allmystery da gibt es den Thread: "Praktisches Wissen zu Bewusstseinsentwicklung"
(Verborgen auch die Bewusstseinserweiterung) :D
Es gibt Gegner und Befürworter wie überall, aber manche sagen, da ist was los.... :D
Du hast doch gar keine Ahnung, was ich gelesen habe.
Desweiteren ist es ziemlich dreist mir eine reine Büchergläubigkeit ohne Praxis zu unterstellen.
Ich sage dir nur, Hochmut kommt vor dem Fall.

Deinen Thread kenne ich, manchmal lese ich dort, ist aber ziemlich viel Kokolores dabei, das ist nichts für mich.


Ciao


melden

Was ist Seele?

10.07.2014 um 21:56
@Sidhe

Immer wieder schön, was von Dir zu lesen. :)

Gruß greenkeeper


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2014 um 22:01
@greenkeeper

Vielen Dank *knicks*

:bier:


melden

Was ist Seele?

11.07.2014 um 20:35
@Sidhe

Keine Ursache *verneig*

So, du trinkst also Bier. Na dann stell ich das Weinglas mal wieder in den Schrank.

Cheers. :bier:

und LG Dir! :)


melden

Was ist Seele?

19.07.2014 um 00:21
Was ist Seele?

In der Liebe fließt die Energie der Seele, bei Angst erstarrt sie.
In Verbindung mit Geist erschafft Seele alles, was Sie sich vorstellen.

Seele im Urzustand ist vergleichbar mit dem Empfinden eines kleinen Kindes, das nicht verhaftet ist.
Nur in tiefer Meditation, wenn sich Geist und Seele vom Körper lösen, bekommt man eine Ahnung von der Wirklichkeit der Seele.

Seele ist Energie.


melden

Was ist Seele?

19.07.2014 um 11:28
Der Link zu obigem Text.

http://www.verbundenheitstraining.de/die-seele-was-ist-seele.htm


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

19.07.2014 um 13:28
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb am 08.07.2014:Dann liegt die Hermetik da falsch.
Der Astralkörper ist lediglich ein Bindeglied zwischen Seele und Körper, welcher nach dem irdischen Tod seine Aufgabe verliert und darum kurze Zeit später vergeht.
Daher ist das Jenseits auch nicht die Astralebene.
Da liegst du sicher richtig, das Jenseits umfasst alle Seinsebenen und die bestehen nicht ausschließlich aus der Astralebene, welche noch ziemlich erdnah ist, also vom traumhaften Gefühls- u. Triebbereich gesteuert und bevölkert.

Die Astralebene ist der Sitz der ENERGIE, der Schwingungen, der Gemütsbewegungen, ja des emotionalen Körpers eines Menschen. Dort formen sich die Gefühle, sammeln sich folglich aber auch NEGATIVE EMOTIONEN an, die mit der Zeit eine Art Gefängnis oder vielmehr ein Gitter im Innersten bilden und den Menschen daran hindern, die Wohltaten seines Lebens zu empfangen.

Die negativen Gefühle sind:

- Ängste
- Frustrationen
- Mangelnde Liebe
- Wut
- Ungerechtigkeit


http://www.transwelten.de/Spirit_BedeutungAstralebene.htm (Archiv-Version vom 26.03.2015)

Das solche Empfindungen einfach verschwinden ist eher unwahrscheinlich, sie bleiben in der Astralwelt hängen und spielen bei jeder neuen Inkarnation wahrscheinlich eine maßgebliche Rolle.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

19.07.2014 um 20:05
@Sidhe
Kybalion7 schrieb:
Die Seele ist der Astralkörper.

Sidhe:
Schau', das ist etwas, das du gelesen und dann durch praktische Erfahrungen - die ich dir gar nicht abstreitig machen will - für dich selber bestätigt gefunden hast. Aber hast du nie bedacht, daß gerade außerkörperliche Erlebnisse äußerst subjektiv sein können, in den meisten Fällen auch sind?
So hast du es nicht hinterfragt, ob die Seele denn wirklich der Astralkörper ist.
Was manche Menschen als Aura sehen können, das ist der Astralkörper, er selber hat kein Leben in sich, sondern dient der Verbindung von Körper und Seele, er steht übermittelnd dazwischen, da grobstofflicher Körper und feinstoffliche Seele aneinander keine Berührungspunkte haben, so daß eine Brücke notwendig ist.
Diese "Brücke" hat mit dem irdischen Ableben ihren Sinn erfüllt und zerfällt, denn ein Eigenleben trägt sie nicht in sich.
Das Wort "Astralkörper" kannte ich nicht, und in einer diskussion mit Kyba, gemäß seinen
Beschreibungen zum Astralen, kam ich mit ihm überein, das so zu übersetzen.

Du beschreibst allerdings hier, die Aura sei der Astralkörper ohne leben in sich?

Wo finde ich hier den Geist, den Nervengeist, nach dem was ich bisher verstanden habe,
würde der als Brücke abfallen.

Meiner Meinung nach ist der Geist doch das wichtigste von allem;
unnzerstörbar :)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

19.07.2014 um 20:12
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Astralebene ist der Sitz der ENERGIE, der Schwingungen, der Gemütsbewegungen, ja des emotionalen Körpers eines Menschen.
Die hier beschriebene "Astralebene" läßt sich übersetzen mit "Nervenkleid durch den der
Nervenäther" fließt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

19.07.2014 um 22:56
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:"Nervenkleid durch den der
Nervenäther" fließt.
Was bitte soll denn Nervenäther sein ? Das Chi oder der Lebenshauch geht durch den gesamten Körper und hat mit der Astralebene eigentlich nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

20.07.2014 um 12:07
Ich hab mir jetzt mal die letzten diskussionen von @Sidhe
und @Kybalion7 durchgelesen.
Ich denke es ist natürlich auch in gewisser Form Definitionssache, wie man es beschreibt. ich meine man kann sicherlich die Seele auch als Astralkörper definieren, aber die meisten verstehen unter Seele eher das, was den geist ausmacht.
Es ist halt das geistige Wesen, deshalb redet man ja auch von seelischen Problemen.
Diese dinge werden halt so definiert, deshalb finde ich, ist es besser das nicht zu ignorieren.
Gut nun kann man also unterscheiden zwischen Geist und Seele, wenn man mit der seele nur die Körperformen meint, aber da bleib ich dann auch lieber bei Astralkörper.

Und naja der fleischliche Körper ist ja auch Energie und somit ein verdichteter Astralkörper und um da zu unterscheiden zwischen feinstofflicheren Körper und verdichteten Körper, kann man das sicherlich als 2 paar Schuhe sehen und nennt diese Körper halt unterschiedlich.
Trotzdem ist unser Körper eben auch "nur" energie. und unser Bewusstsein, wohl unser Geist ist in der Mitte von diesem, das Zentrum.

Ich hab ja Kontakt zu meinem Engelchen / Geistführerin und naja sie macht als Spielchen z.b. gerne, dass sie mein bewusstsein ein bisschen bewegt. also z.b. im bad beim zähneputzen :) dann merke ich wie mein Bewusstsein herumschiebt. Und das ist interessant, weil man merkt, dass es diese Unterschiede gibt. Ich hab also das gefühl, dass der Geist eigentlich schwebt, aber der Körper um uns herum, dann den Mensch als Avatar widergibt.
Und das auch in der Praxis. Oder sie hat mal mein Bewusstsein gestoppt, da kam ich dann gar nicht weiter und mein Kopf hat nicht gewackelt sondern mein bewusstsein ^^
Es ist also nicht so dass die Seele irgendwo anders herumschwirrt, sondern man ist das Zentrum und besitzt diese "Kleider" wie es auch schon von Euch ja im Prinzip beschrieben wurde.
So kann ich auch nachvollziehen, wenn das jenseits eine Art zustand ist, wenn man selbst als Seele das Zentrum darstellt.
Aufgrund dieser Erlebnisse identifizire ich mich zwar schon noch als Mensch, sehe mich aber gleichzeitig auch als Seele / Geist.

So wie ich euch beide nun verstehe, ist, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen von dem habt, was über uns steht. Ich kann nur sagen, meine Begleiterin ist meine Geistführerin udn sie agiert unabhängig, ist unsichtbar, aber kann man mich jederzeit berühren, stimulieren oder sonst was anstellen. Ist aber in der Regel einfach sehr lieb zu mir und gibt mir Tips wie ich mit Entscheidungen oder Problemen umgehen soll.
Ich unterhalte mich über gedanken / Telepathie und denke schon, dass sie ein eigenes Wesen ist. Zumal sie das auch ständig so sagt und was anderes nicht gelten lässt. ^^
Auch wenn ich es nicht gänzlich belegen kann. und sehe sie als autonome Seele an, die nicht körperlich inkarniert ist. Aber ich denke mal da wir alle Seelen sind, gibt es jetzt keine überseele.
Deshalb glaub ich persönlich jetzt auch nicht an einen Überboss, sondern dass die Seelen gemeinschaftlich Hand in Hand "regieren.", klingt jedenfalls moderner als ne Monarchie. ^^
Aber das ist sicherlich nur eine Vermutung und mir eigentlich auch erst mal egal. :)


melden

Was ist Seele?

20.07.2014 um 13:20
Noch mal ergänzend, egal ob ihr Filme oder Bücher für den Massenmarkt zumindest, anschaut. Eigentlich wird die Seele in der Regel mit dem geist gleichgesetzt. "Die seele ist in den Körper zurückgefahren" so typische Sprüche halt.
warum also eigentlich die Seele als Körper darstellen?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 14:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was bitte soll denn Nervenäther sein ? Das Chi oder der Lebenshauch geht durch den gesamten Körper und hat mit der Astralebene eigentlich nichts zu tun.
Das Wort "Nervenäther" ist in unseren Nachschlagewerken noch unbekannt.

Alles was wir mit unseren Sinnen erfassen, hören, schmecken, riechen beinhaltet geistige
Substanzen.
Also auch unser Äther (unsere Atemluft) beinhaltet Myriaden mal Myriaden von geistigen Substanzen.

Zum einen ist der Nervenäthergeist für die Versorgung unserer Nervenzellen zuständig und zum
anderen als direkte verbindung zum göttlichen Urgeistfeuerfunken in unseren Herzen.

Die deutung von Chi oder der Lebenshauch ließe sich dann, wenn man es mit dem Äther vergleicht durchaus in die nähe zum Nervenäther bringen.

Hier mal ein Wiki eintrag zum Wort "Astral"
astral
astral (Deutsch)
Adjektiv
Positiv Komparativ Superlativ
astral — —
Alle weiteren Formen: astral (Deklination)

Worttrennung:

as·tral, keine Steigerung

Aussprache:

IPA: [ˌasˈtʀaːl]
Hörbeispiele: —
Reime: -aːl

Bedeutungen:

[1] die Sterne betreffend, zu ihnen gehörend, von ihnen bestimmt

Herkunft:

von lateinisch astrālis → la „die Gestirne betreffend“, abgeleitet von dem Substantiv astrum → la „Stern, Gestirn, Sternbild“, dies von altgriechisch ástron (ἄστρον) → grc „Gestirn, Sternbild“[1]

Beispiele:

[1] Wortbildungen:
Astralleib/Astralkörper
astral-Wiktionary

Das Astrale sehe ich dann als das Universale, welches sowohl in unserem Äußeren als auch in unserem Inneren wirkungen zeitigt.

Davon abgrenzend, würde ich aber im falle der Seele nur insoweit von Astral sprechen,
als unsere Seele ja ein Universum im kleinen darstellt.


Anzeige

1x zitiertmelden