weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter, Lebewesen, Wesenheit
domitian
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:12
Ich finde, dass diese Frage durchaus in einem eigenen Thread mal ausführlich behandelt und diskutiert werden darf und einen solchen wert ist. Der Begriff taucht immer wieder auf, aber kaum einer weiß so wirklich, was damit eigentlich gemeint ist. In der Psychoanalyse wird er als Teil der Psyche betrachtet. Aber dann könnte ich genauso fragen: Was ist Psyche? In der Theologie hat sie auch ihren Platz, aber erklärt wird sie nicht. Daher möchte ich mit euch mal darüber diskutieren, was denn so ganz eigentlich die Seele eigentlich ist? Was ihr darunter versteht, ob ihr an so etwas wie Seele überhaupt glaubt, ob es Beweise für eine Seele gibt, oder ob es nur ein menschliches Konstrukt ist, oder vielleicht sogar unsere Wesenheit ausmacht? Ich frage mich dabei auch, ob es überhaupt Lebewesen gibt, die keine Seele haben? Und auch, ob Tiere auch eine Seele haben? All das und noch viel mehr, könnt und sollt ihr hier mal erörtern und darüber diskutieren.

Also: Was ist Seele?


melden
Anzeige
Daig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:13
Nichts, außer einer Hülle.


melden
domitian
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:18
Eine Hülle für was?

@Daig


melden

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:18
@Daig
Für was?

Ich hätte jetzt eher sowas in der Richtung wie: "Seele ist Bewusstsein" erwartet.


melden
Daig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:19
Für das Leben.


melden

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:20
@Daig
Achso und was ist dann Leben, wenn Seele eine Hülle für Leben ist? :ask:


melden
domitian
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:20
Hat Seele denn kein eigenes Leben?

@Daig


melden

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:21
Eine Seele kann alles sein, oder auch nichts, je nach den Vorstellungen.
Für mich ist die Seele der Mensch selber, es steht in der Bibel... und er wurde eine lebendige Seele.
Es weiss eh niemand genau was oder wo die Seele ist.


melden
Daig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:25
@the_georg

Eine Seele hat keine Attribute, sie ist erfüllt mit Leben. Das ist zu mindestens meine Ansicht.


melden

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:26
@Daig
Sie erfüllt MIT Leben oder sie IST erfüllt mit Leben?


melden
Daig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:27
@domitian

Für mich nicht, aber ist natürlich eine spirituelle Aussage.


melden
Daig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:28
@the_georg

ist ... korrigiert.


melden
domitian
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:29
Ach, ich möchte gerne noch einen weiteren Aspekt in die Diskussion mit einfließen lassen: Was denkt ihr, wo sitzt das "Ich" - In der Seele? Im Geist? Im Körper (also Gehirn)?


melden
Daig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:31
domitian schrieb:wo sitzt das "Ich" - In der Seele? Im Geist? Im Körper (also Gehirn)
Das würde ich als Schnittstelle bezeichnen.


melden

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:35
Also ich denk das ich IST die Seele und das Leben IST aus die Seele.

- wenn wir schon beim Glauben sind :D


melden

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:39
Für mich ist die Seele die Welt. So wie die Welt sichtbar wird, so ist die See-le.

Die Seele ist an der Oberfläche der Dinge, denn wir sehen immer nur die Oberfläche. So befinde ich mich in meiner Seele, die Fokusation der Seele ist der menschliche Körper.

Die Seele besteht aus drei Teilen in der biblischen Tradition. Aus der sich nicht erkennenden Seele (Nephesh) aus der Geistseele(Ruach), und aus der sich erkennenden Seele. (Neshamah)


melden
domitian
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

15.06.2013 um 23:54
Ich sag dann auch mal, wie ich darüber so denke.

Der materielle Körper ist die Hülle der Seele. Die Seele ist die Hülle des Geistes. Und der Geist ist das eigentliche göttliche, in welchem das Leben steckt.

Aber das ist trotzdem alles noch viel zu abstrakt und beantwortet immer noch nicht WAS Seele denn so ganz eigentlich ist?

Für mich steckt auch das "Ich" in der Seele. Und für mich ist Seele auch nicht nur eine Hülle, sondern hat ein gewisses Eigenleben, so wie der Körper ja auch nicht tot ist. Und die Seele macht das Wesen des Menschen aus, wie überhaupt eines jeden Lebewesens, seinen Charakter. Seele ist für mich eigentlich das, was den Menschen als solches ausmacht. Der innewohnende Geist gibt ihr Leben, aber dieser an sich ist trotzdem nicht das, was den Menschen als solchen ausmacht.


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 00:33
Die Seele ist was der Körper umhüllt. Sie ist das Sein.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

16.06.2013 um 02:11
Seele ist für mich dem Element Wasser zuzuordnen und umfasst all unsere Gemütsregungen, die aus dem Unterbewussten stammen. Seele kommt tatsächlich von See und es heißt auch, stille Wasser seien tief. Der Körper ist die Hardware, Seele die Software (Programme) und der Geist das Programmierende oder Betrachtende. In der Bibel steht, dass Jesus auf einem See ging. Das bedeutet für mich, dass er nicht von der Seele (Konditionierten Reaktionismen usw.) beherrscht wurde, und er etwa nicht dort hin einsank und sich von den Wellen und Tiefen der Seele mitreißen ließ. Gleichzeitig scheint mir aber auch die Seele etwas zu sein, was die wahre Individualität bergen könnte, die allerdings erst noch aus ihrem schlummernden Potential heraus wirklich entfaltet werden müsste.

Kurz gesagt: Ich weiss es auch noch nicht so recht! :)


melden
Anzeige

Was ist Seele?

16.06.2013 um 02:12
Kleine leuchtene dinger aus dem Film von Stephanie Meyer


melden
123 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden