Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 18:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja man findet dort die mentalen Vorstellungen, nur der Schöpfer, z.B. van Gogh identifiziert sich nicht mit seinen Werken, wenn sie geschaffen sind ist er von ihnen getrennt.
Das was ein Maler (Mensch) zeit seines lebens schafft und schöpft, kann wohl als körperlicher Gegenstand getrennt betrachtet werden, allein die geistigen Substanzen, die in den Schöpfungen enthalten sind, sehe ich aber als Bestandteil des ewig Geistigen seiner Lebenssphäre.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man sieht deutlich das es sich um holistische Ideenbilder handelt, nichts anderes ist die Astralwelt, das Negativ der konkreten Erscheinungen.
Die uns ersichtlichen Erscheinungen, seien es geistige oder materielle Bilder, ergeben sich doch aus unserem Innenleben und dem Außenleben.
Daß, das astrale allerdings eine lediglich negative Erscheinung sein soll, mag ich hinterfragen.
Alles was wir hier in der Materie in Bewegung setzen, hat sicher einen ursprung in den geistigen Sphären, ob es sich hier lediglich um eine Kopie handelt, oder aber um eine komplett anders
geartete Welt der Entsprechungen, ist noch zu hinterfragen, und ergibt für unser Seelenleben
ein weiteres Verständnis.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sympathie und Antipathie sind die beiden Grundkräfte, die in der Seelenwelt (Astralwelt) gestaltend wirken.
Sicherlich ist die Liebe die Urgrundgestalterin alles Seins.

Bei der Sympathie und Antipathie fällt mir das Gesetz der Assimilation ein.
Gleiches zu Gleichem
gut zu gut
böse zu böse
schwarz zu schwarz
weiß zu weiß
und vieles vieles mehr :)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 18:11
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:die in den Schöpfungen enthalten sind, sehe ich aber als Bestandteil des ewig Geistigen seiner Lebenssphäre.
Bestandteil sicherlich, nur daraus die eigene Göttlichkeit ableiten zu wollen halte ich für übertrieben.

Dazu:

Was ist deiner Meinung nach am Menschen göttlich, ohne dabei die Bibel zu zitieren ?
Zitat von IduIdu schrieb:Die uns ersichtlichen Erscheinungen, seien es geistige oder materielle Bilder, ergeben sich doch aus unserem Innenleben und dem Außenleben.
Und Jemand ohne Bezug zum Außen, z.B. Autisten hat dann auch andere Seelenbilder, was heißt die astralen Erscheinungen sind lediglich Projektionen unserer individuellen Wahrnehmung und haben mit Göttlichkeit und dessen Geist nichts zu tun.
Zitat von IduIdu schrieb:Gleiches zu Gleichem
gut zu gut
böse zu böse
schwarz zu schwarz
weiß zu weiß
und vieles vieles mehr
Diese Sichtweise nenne ich Dualismus, denn wer z.B. Schwarz von Weiß trennt, erkennt nicht das sie nach dem Yin-Yang-Prinzip zusammengehören. :)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 18:24
Schwierige Frage @Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was ist deiner Meinung nach am Menschen göttlich, ohne dabei die Bibel zu zitieren ?
der göttliche Geistesfunke,
die Gabe, sich zu geistigem Hinwenden zu können,
auch der Autist hat seine innere Welt der Wahrnehmung, die dann noch angeregt durch die
geistigen Einflüsterungen der Seelenwelten (der Geisterscharen des Jenseits) zum erkennen
des göttlichen, befähigen.
aber niemand sollte sein eigener Gott sein, und da fehlt mir bei Steiner ein wenig der direkte
Bezug zu Jesus.
Es gibt immer noch einen der über mir steht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 18:33
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Es gibt immer noch einen der über mir steht.
Nichts steht über dir, was du da wahrnimmst ist eine Konditionierung und Überzeugung, letzlich nur eine Vorstellung. Wonach du lebst und zwar mit allen Konsequenzen ist Teil von dir von Anfang an, aber es ist nicht über dir, sondern in dir.:)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

20.07.2014 um 19:45
Die Seele ist etwas was unsterblich ist es ist das was uns wirklich ausmacht stellt euch ein Auto vor ihr seid nicht das Auto ihr seid drinne und fährt das Auto bis es nicht mehr fahrbar ist so ist es mit uns irgendwann ist der Körper nicht mehr benutzbar die Seele kehrt dorthin zurück wo die Kamm


melden

Was ist Seele?

20.07.2014 um 19:49
Warum vergeudet Gott Seelen die er irgendwann sowieso in die Hölle schickt ?
Er weiss doch ganz genau wer sich für ihn entscheiden wird oder nicht.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 20:47
Zitat von KaylaKayla schrieb: Wonach du lebst und zwar mit allen Konsequenzen ist Teil von dir von Anfang an, aber es ist nicht über dir, sondern in dir.:)
Das ist mein Schicksal, das ist richtig.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nichts steht über dir, was du da wahrnimmst ist eine Konditionierung und Überzeugung, letzlich nur eine Vorstellung.
Im Falle, daß, das alles nur Vorstellungen sein sollen, wie kann dann etwas auf mich zu kommen?
Sicher, jeder macht sich das ein oder andere Bild, gibt sich Beschreibungen.

Aber die von Außen auf uns einwirkenden Kräfte, als da sind, der Magnetismus und die Elektrizität - die ja auch in uns wirken und im kleinsten Atom zu finden sind - lassen sich erkennen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 22:34
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Im Falle, daß, das alles nur Vorstellungen sein sollen, wie kann dann etwas auf mich zu kommen?
Sicher, jeder macht sich das ein oder andere Bild, gibt sich Beschreibungen.
Solange eine Vorstellung ein bestimmtes Bild in dir existiert, wenn vielleicht auch unbewusst, wird es unweigerlich auf dich zukommen, es kann von außen nichts auf dich zukommen, was in dir nicht latent vorhanden ist. Beispiel: Im Außen wird dir etwas über die Sinne mitgeteilt, ist es in dir nicht vorhanden wirst du es nicht weiter zur Kenntnis nehmen, es interessiert dich nicht wirklich. Etwas in dir Vorhandenes, das von Außen auf dich zukommt ist deine innere Matrix, welche sich als existent im Außen zeigt, du nimmst es wahr und es berührt oder beeinflusst dich. Wenn es dir nicht gefällt hast du die Möglichkeit es bewusst anzusehen, zu bearbeiten und dann zu vergessen. Wenn es dir gefällt, dann kannst du dich darüber freuen.
Zitat von IduIdu schrieb:Aber die von Außen auf uns einwirkenden Kräfte, als da sind, der Magnetismus und die Elektrizität - die ja auch in uns wirken und im kleinsten Atom zu finden sind - lassen sich erkennen.
Richtig sie sind Wirkkräfte, welche das was in dir ist sichtbar werden lassen, indem sie zueinander dementsprechend in Verbindung stehen.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

20.07.2014 um 22:42
Zitat von KaylaKayla schrieb:Beispiel: Im Außen wird dir etwas über die Sinne mitgeteilt, ist es in dir nicht vorhanden wirst du es nicht weiter zur Kenntnis nehmen, es interessiert dich nicht wirklich. Etwas in dir Vorhandenes, das von Außen auf dich zukommt ist deine innere Matrix, welche sich als existent im Außen zeigt, du nimmst es wahr und es berührt oder beeinflusst dich.
Erfahrenes aus der Vergangenheit oder
nicht erfahrenes ...

Das Unterbewusstsein ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 22:45
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Erfahrenes aus der Vergangenheit oder
nicht erfahrenes ...
Oder etwas essentiell zum eigen Wesen Gehörendes, bewusst oder unbewusst.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 22:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Etwas in dir Vorhandenes, das von Außen auf dich zukommt ist deine innere Matrix, welche sich als existent im Außen zeigt, du nimmst es wahr und es berührt oder beeinflusst dich.
Da waren wir ja schon einer Meinung, das nur etwas wahrgenommen werden kann, was im kleinsten in mir selber vorhanden ist.

Meine augen können die Sonne und die Sterne nur deshalb sehen, weil sie in kleinstem Maßstab in uns vorhanden sind.

Aber dennoch läßt sich der äußere Einfluß spätestens beim Sonnenbrand erkennen

daraus folgere ich für mich die wirkung aus zwei ebenen - meine innere und die äußere -


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

20.07.2014 um 22:48
Die Seele gibt es nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 22:49
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aber dennoch läßt sich der äußere Einfluß spätestens beim Sonnenbrand erkennen

daraus folgere ich für mich die wirkung aus zwei ebenen - meine innere und die äußere -
Dir wird klar wieviel Sonne du verträgst, was nichts mit deinem inneren Wesen zu tun hat, sondern mit deiner physischen Beschaffenheit. Das heißt, du fügst deinem inneren Wissen ein weiteres hinzu, das deinem physischen Schutz dient. Ein Kleinkind lernt auch, nicht auf eine heiße Herdplatte zu fassen, um sich für die Zukunft vor Verbrennungen zu schützen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 22:59
@Kayla

Wie siehst du die Gedankenübertragung

wie kann die elektrizität nur eine matrix sein
läßt sich der magnetismus in seiner Kraft messen

Materielles ist eines
Geistiges etwas anderes
und doch sind beide im inneren und äußeren verwoben


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 23:11
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Materielles ist eines
Geistiges etwas anderes
und doch sind beide im inneren und äußeren verwoben
Der Körper ist die verfestigte innere Matrix (Seele), welche durch die Mondkräfte in´s Dasein gerufen wird. Also Innen und Außen kommunizieren durch das, was jede Seele mitbringt miteinander.

Du schriebst weiter Vorne, das Steiner keinen Bezug zu Christus habe, was leider völlig falsch ist.

Zunächst mal der Begriff Gott oder Jahwe.

Jahve, Jehova oder auch Jahve-Elohim (hebr. ‏יהוה‎ = JHWH wird als Tetragramm geschrieben und setzt sich - von rechts nach links gelesen - zusammen aus den 4 Buchstaben Jod (י), He (ה), Waw (ו), He (ה)) ist einer der sieben Elohim, die die eigentlichen Schöpfer und Lenker unserer Erdentwicklung sind, von denen in der Genesis berichtet wird. Ursprünglich hatte Jahve wie die andern Elohim seinen Wohnsitz auf der Sonne. Nach der Trennung von Sonne und Erde und der weiteren Ablösung des Mondes von der Erde, nahm er auf dem Mond seinen Aufenthalt und sendet von hier mit dem reflektierten Mondenlicht seine reife Weisheit der Erde zu. Jahve wird daher zurecht auch als Mond-Gottheit verehrt.

http://anthrowiki.at/Jahve

und Jesus Christus:

Jahve legte in den Astralleib des Menschen das Gruppen-Ich hinein, um ihn vorzubereiten, später das individuelle Ich zu entwickeln. Zusammenen mit den anderen Elohim gab Jahve dem Menschen das Ich, indem er das, was als Geistiges in der Luft lebte, in ihn einströmen ließ:

"Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen." (1 Mose 2,7)

Später, im Neuen Testament, wird der Christus als "Gott der HERR" bezeichnet, doch Jahve ist nicht Christus, sondern gleichsam nur seine Vorherverkündigung. Ehe der Christus mit der Jordan-Taufe zum irdischen Dasein herabgestiegen war, offenbarte er sich durch die Gemeinschaft der sechs auf der Sonne verbliebenen Elohim, und Jehova lenkte vom Mond aus wie durch einen Spiegel diese im Licht strahlende Christus-Kraft zur Erde nieder. Bevor der Christus selbst zum Erdenleben herabstieg, sandte er mit Jehova gleichsam sein Spiegelbild voraus, um sein Erdenwirken vorzubereiten.

Als Jehova dem Moses im brennenden Dornbusch erschien war und dieser nach seinem Namen fragte, sagte er zu Moses, um auf die Quelle der Ich-Kraft hinzuweisen:

"Ich bin der Ich-bin" (2 Mose 3,14)

Nur wurde Jahve damals noch nicht im einzelnen individuellen Ich, sondern im Gruppen-Ich des hebräischen Volkes empfunden. Im individuellen Ich kann nur der Christus empfangen werden, seit dieser durch den Tod auf Golgatha hindurchgegangen ist.


http://anthrowiki.at/Jahve

Dazu schrieb ich ja schon, die Astralwelten sind Mondebenen ohne das konkrete Licht der Sonne. Der Mond reflektiert das Sonnenlicht, wonach sich die Seele sehnt (nach Wärme) und dadurch in´s Dasein tritt.

Du schriebst
Zitat von IduIdu schrieb:aber niemand sollte sein eigener Gott sein, und da fehlt mir bei Steiner ein wenig der direkte
Bezug zu Jesus.
Steiner hat nirgends behauptet das Jeder sein eigener Gott ist.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 23:24
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dazu schrieb ich ja schon, die Astralwelten sind Mondebenen ohne das konkrete Licht der Sonne. Der Mond reflektiert das Sonnenlicht, wonach sich die Seele sehnt (nach Wärme) und dadurch in´s Dasein tritt.
In diesen Beschreibungen von anthrowiki fehlt meiner Meinung nach die Beschreibung über die verschiedenen Seelen, - als da sind - Nationenseele, Völkerseele, Weltseele, Erdenseele -

aber um das zu beurteilen, kenne ich die Literatur zu wenig,
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du schriebst weiter Vorne, das Steiner keinen Bezug zu Christus habe, was leider völlig falsch ist.
Doch sicher hat er einen Bezug zu Christus. Ist es das Christusbewußtsein wie er es nennt
Meine Aussage bezog sich eher auf die Lehre Jesus in der das geistige Reich ja gepredigt wird.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 23:36
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:In diesen Beschreibungen von anthrowiki fehlt meiner Meinung nach die Beschreibung über die verschiedenen Seelen, - als da sind - Nationenseele, Völkerseele, Weltseele, Erdenseele -
Dazu hat Steiner einige Bücher geschrieben. U.A. das.....

http://www.buecher.de/shop/mensch/die-naturwissenschaft-und-die-weltgeschichtliche-entwickelung-d-menschheit-seit-dem-altertum/steiner-rudolf/products_products/detail/prod_id/02888647/

Er hat hunderte Bücher geschrieben und alle gelesen habe ich leider auch nicht, aber einige.

Sehr aufschlußreich und interessant z.B....

http://www.buecher.de/shop/mensch/die-tieferen-geheimnisse-des-menschheitswerdens-im-lichte-der-evangelien/steiner-rudolf/products_products/detail/prod_id/02888660/
Zitat von IduIdu schrieb:Meine Aussage bezog sich eher auf die Lehre Jesus in der das geistige Reich ja gepredigt wird.
Eben und das hat Steiner ja nun in seinen Büchern hinreichend dargelegt, siehe z.B. Link zu den Evangelien.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 23:43
oh oh
da hätte ich ja dann viel zu lesen

da bleib ich lieber bei lorber :D

Beschreibt er auch diese Jenseitsreisen, wie wir sie bei Swedenborg finden?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 23:50
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben und das hat Steiner ja nun in seinen Büchern hinreichend dargelegt, siehe z.B. Link zu den Evangelien.
Der Link weist lediglich auf ein Buch zum Kauf ja, es erscheint mir, als ein weiterer
Bibelkommentar.
Aber ich schrieb ja schon früher, das Steiner mit seinen Beschreibungen zum Heiligen Geist
in Wiederspruch zu Lorber steht.
Wobei das Gebiet Jahwe und heiliger Geist ein für uns ewig nicht zu erforschendes Gebiet darstellt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2014 um 23:52
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Beschreibt er auch diese Jenseitsreisen, wie wir sie bei Swedenborg finden?
Dazu gibt es auch mehrere Bücher und Vorträge.

RUDOLF STEINER
Die Geheimnisse der Schwelle
Ein Vortragszyklus, gehalten in München
vom 24. bis 31. August 1913
im Anschluß an die Aufführungen der Mysteriendramen
«Der Hüter der Schwelle» und «Der Seelen Erwachen»


PDF rudolf steiner gesamtausgabe vorträge - Freie Verwaltung ...
fvn-archiv.net/PDF/GA/GA147.pdf
Die Gesamtausgabe der Werke Rudolf Steiners (1861-1925) gliedert sich in die drei ..... gen Blick, der gewisse Schichten unter der Sinneswelt schon durch- schaut ...... Gesichtspunkt aus die Welten jenseits der sogenannten Schwelle ...... (siehe Zeittafel S. 159) auch noch die drei Vortrage in Basel und Berlin «Über die.


Anzeige

melden