Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xnder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

26.06.2017 um 21:39
Hallo, mir ist bisher immer aufgefallen, dass Atheisten immer skeptisch sind wenn es um sowas geht. Aber die meisten erschaffen doch ein Paradoxon und mir ist immer aufgefallen, dass wenn Menschen immer über Psychologie diskutieren auch natürlich einige Atheisten dabei sind und diese beispielsweise auch psychologische "Fakten" aufzählen.

Psychologische Fakten in Anführungszeichen, weil eben viele eher davon ausgehen, dass es psychologische Fakten gibt. Googelt man, wird man da tausende Treffer finden, auch auf YouTube. Sie gehen alle davon aus, dass es psychologische Fakten gäbe, das ist mir nur zu oft vorgekommen.

Aber psychologische "Fakten" kann man ja nicht berühren, man kann nur lediglich davon aus gehen z.B. durch Studien. Es gibt doch aber auch spirituelle Studien, an diese glauben die aber nicht weil es ja eben nicht bewiesen werden kann (zumindest in diesem Leben). Ist doch paradox, dass die aber denken, psychologische "Fakten" gäbe es obwohl das eben nicht so ist.

Wieso sind die nicht skeptisch bei psychologischen "Fakten" und bei spirituellen schon? Ist das selbe vom Prinzip, beides kann man nicht anfassen. Und nein, Radioaktivität kann man auch nicht anfassen, ist aber damit auch überhaupt nicht zu vergleichen - sind einfach Strahlen, die der Mensch nicht sehen kann. Ihr könnt doch nicht sowas mit Spiritualität vergleichen... Beispielsweise Subliminals kann man auch nicht anfassen, trotzdem haben sie eine Wirkung auf den Körper oder Psyche, Geist, uvm. wenn man ein Subliminal zum Wachsen z.B. will, dann werden eben durch das Anhören der Sequenzen Wachstumshormone im Gehirn ausgeschüttet. Außerdem weiß ich, dass binaurale Frequenzen Einfluss auf einzelne Gehirnteilgebiete haben und haben können.

Subliminals sorgen dafür, dass unser Wasser im Körper über Schwingungsfrequenzen informiert wird. Das Wasser bekommt demnach durch die Energiezufuhr eine jeweils andere Information wie es die Materie zu bilden hat. Die Energiezufuhr ist also eine Informationszufuhr & das heißt, dass die Materie in einem anderen elektromagnetischen Frequenzmuster schwingen soll. Unterschiedliche Wellenlängen oder Frequenzen haben unterschiedlichen Informationsgehalt, bringen die Materie in Form. Und zwar in die Form, die die Frequenz eben ist. Subliminals kann man nicht anfassen, aber sie wirken auch genau wie Radioaktivität auch eine Wirkung auf den Körper hat.

Aber mal abgesehen davon, dass der Mensch von seinen Kenntnissen und Wahrnehmungen abhängig ist und diese relativ sind und man somit auch nicht genau sagen kann, was die Realität ist zumal die "Realität" sowieso nicht bewiesen werden kann - die Realität demnach eben einfach alles mögliche sein könnte..
Kennen Atheisten dieses innere Gefühl nicht, dass es einfach die Seele geben muss, uvm.?!

Was hält Ihr vom Ganzen und denkt Ihr, dass es Lebewesen gibt, die keine Seele haben?

Anzeige
8x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

26.06.2017 um 22:19
Zitat von xnderxnder schrieb:Was hält Ihr vom Ganzen und denkt Ihr, dass es Lebewesen gibt, die keine Seele haben?
Nein!

Es gibt individual Seelen außerhalb von Raumzeit und in der Raumzeit verschmilzt die Seele mit der Raumzeit und wird eine Universalseele. Das heißt alles ist in Raumzeit beseelt.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

26.06.2017 um 23:28
Zitat von xnderxnder schrieb:Was hält Ihr vom Ganzen und denkt Ihr, dass es Lebewesen gibt, die keine Seele haben?
Du schreibst von psychologischen Fakten, aber die sind nicht die Seele. Seele ist das, was wir schon mitbringen, sie ist ein Informationsfeld, das psychologische Fakten erst schafft, sie ist der Impulsgeber, wie man individuell auf Sublimals reagiert, das dies ganz unterschiedlixh wahrgenommen wird, wissen wir ja bereits. Manche Sublimals werden von Manchen gar nicht wahrgenommen, während die gleichen Reize auf Andere entweder schwache, mittelstarke oder starke Wirkung zeigen. Wenn also Atheisten auf spirituelle Sublimals agressiv oder opossitionell reagieren, dann deshalb, weil das seelische Informationsfeld diese Sublimals nicht bewusst wahrnimmt, sondern unterschwellig. Das kann u.A. bedeuten, das Atheisten auf Grund dieser angeborenen Blockade Angst vor Allem Spirituellen haben, weil sie fürchten davon aus ihrem scheinbar sicheren Lebensrahmen gerissen zu werden. Es ist ja bekannt, das agressive Abwehr zumeist durch unbewußte Ängste entsteht. Diese unbewußte Abwehr gegen die eigene Seele ist nichts weiter als Selbstschutz und spirituelle Informationen werden zu diesem Selbstschutz durch Rationalität ersetzt. Auch wenn der Bezug zu den eigenen Seelenanteilen fehlt, heißt das nicht, das Atheisten keine Seele hätten, sie liegt nur jenseits der Oberfläche, von welcher sie ihr Leben bewältigen. Jede Idividualseele ist ein Bruchteil des gesamten Weltenbewußtseins in das sie am Ende des persönlichen Weges zurückkehrt, von wo aus sie mit der Weltseele verschmilzt. Es gibt nichts das ohne Seele ist.


http://www.philolex.de/weltbewu.htm


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 01:17
Zitat von xnderxnder schrieb:Was hält Ihr vom Ganzen
Was haltet ihr vom Ganzen


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 01:31
[@xnder


quote=xnder id=19563227]Kennen Atheisten dieses innere Gefühl nicht, dass es einfach die Seele geben muss, uvm.?![/quote]

Daran kann man erkennen, das Seele so etwas wie der Glaube ist, den aus diesem kommt die Seele. Wer glaubt, ist Selig. Auch Atheisten sind selig, denn auch sie glauben. Nur an eine andere Form. Sie kennen Gefühle die damit zusammenhängen, nennen es aber nicht Seele, sondern Gefühle. Das ist die selbe Ausdrucksweise nur in einre anderen Form und aus einer anderen Perspektive.
Zitat von xnderxnder schrieb:Was hält Ihr vom Ganzen und denkt Ihr, dass es Lebewesen gibt, die keine Seele haben?



Ja, es gibt Lebewesen, die keine Seele haben. Es gibt Menschen die rein gar nichts fühlen können. Weder Liebe, noch Hass, Wut oder eine anderweitiges Gefühl. Ob man das nun als eine Krankheit bezeichnet oder nicht, muß jeder Selbst wissen.


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 02:05
@KL21 - "...das Atheisten auf Grund dieser angeborenen Blockade Angst vor Allem Spirituellen haben"

Komischerweise fühle ich mich als überzeugter Atheist geradezu hingezogen zu allem Spirituellen. Wobei ich den "Spiritus", den "Geist" also ausschließlich in der Natur, der Kunst und der Philosophie finde und nicht in sogenannten "heiligen" Texten. Diese "Seele" ist übrigens nur ein Hilfskonstrukt, um unser Bewußtsein zu erklären. Und ein Bewußtsein haben natürlich auch die Tiere und bald vielleicht auch Roboter... >8´)


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 08:51
Es soll wohl sogar seelenlose Menschen geben. Würde sogar Sinn ergeben, wenn man sich so manche Menschen anschaut.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 09:04
Zitat von xnderxnder schrieb:Kennen Atheisten dieses innere Gefühl nicht, dass es einfach die Seele geben muss, uvm.?!

Was hält Ihr vom Ganzen und denkt Ihr, dass es Lebewesen gibt, die keine Seele haben?
Roboter und Androiden haben keine Seele. ;)

Ansonsten ist es einfach so dass Atheisten einfach gewisse Wert und Weltvorstellungen haben, bei denen Seelen eben eher keine Rolle spielen. Es hat doch letztendlich einfach mit Vorlieben und GLaubensvorstellungen zu tun.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 10:53
Wenn es sowas wie eine Seele geben sollte, dann besitzt jedes Lebewesen sie, höher entwickelte Lebewesen mehr, niedrige wie Bakterien weniger. Und vielleicht sogar das eine oder andere nicht organische Teil, das stattdessen anorganisch komplex gestaltet ist (Gaia-Hypothese - Weltseele, ein kompletter Planet als beseelte Existenz).
Mit Gefühlen hat die Seele aber nichts zu tun. Gefühle sind einfach körperliche Reaktionen auf instinktmäßig einprogrammierte oder erlernte Schlüsselreize, sie sind meßbar, zum Teil auch künstlich reproduzierbar und definitiv manipulierbar.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 10:56
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Roboter und Androiden haben keine Seele. ;)
Roboter und Androiden mit einem bestimmten Grad von Komplexheit - Stichwort künstliche Intelligenz - könnten eine haben bzw. erwerben. In dieser Hinsicht würde ich nichts ausschließen, spätestens wenn die Grenzen zwischen organischen und anorganischen Formen sich verwischen.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:30
Zitat von xnderxnder schrieb:Aber psychologische "Fakten" kann man ja nicht berühren, man kann nur lediglich davon aus gehen z.B. durch Studien. Es gibt doch aber auch spirituelle Studien, an diese glauben die aber nicht weil es ja eben nicht bewiesen werden kann (zumindest in diesem Leben). Ist doch paradox, dass die aber denken, psychologische "Fakten" gäbe es obwohl das eben nicht so ist.
Nennen wir doch mal einen solchen Fakt und zwar =

Das Leben kann schön sein und auch schlecht, also sich nicht gut anfühlen...
Schöne Dinge @xnder, kannst du erfahren, genauso wie Ihre Gegenteile und alles was man erfahren kann, berührt einem, kann einen berühren...
Zitat von xnderxnder schrieb:Wieso sind die nicht skeptisch bei psychologischen "Fakten" und bei spirituellen schon?
Weil jeder an was anderes glaubt = für wahr hält, das heisst sich was anderes unter den Wörter Seele, Geist, oder Gott (etc.) vorstellt
Zitat von xnderxnder schrieb:Aber mal abgesehen davon, dass der Mensch von seinen Kenntnissen und Wahrnehmungen abhängig ist und diese relativ sind und man somit auch nicht genau sagen kann, was die Realität ist zumal die "Realität" sowieso nicht bewiesen werden kann - die Realität demnach eben einfach alles mögliche sein könnte..
Relativ ist abhängig ;)
Die Realität kann bewiesen werden, hau ich dir auf die Nase, oder einer mir, wird es sehr wahrscheinlich weh tun, wenn ich nicht gerade abgehärtet bin...
Also sehr Real der Schmerz. Wollen wir ja nicht austesten, oder doch..........?
Realität kann auch definiert werde = Realität ist leben und sterben. Ein Lebewesen sein.
Zitat von xnderxnder schrieb:denkt Ihr, dass es Lebewesen gibt, die keine Seele haben?
Nicht möglich, weil sonst man nicht leben kann.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ja, es gibt Lebewesen, die keine Seele haben. Es gibt Menschen die rein gar nichts fühlen können. Weder Liebe, noch Hass, Wut oder eine anderweitiges Gefühl. Ob man das nun als eine Krankheit bezeichnet oder nicht, muß jeder Selbst wissen.
Gibt kein mensch der nichts fühlt.
Nicht fühlen geht nicht, evtl es nicht beschreiben können ja....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Roboter und Androiden haben keine Seele.
Roboter und androide sind auch keine lebewesen, Ihr leben, Ihre bewegungen sind erschaffen von uns, durch technik, ergo nichts lebendiges = von sich selbst erschaffen.
Wir sind keine maschinen nur philosophisch.
Zitat von RaoRao schrieb:jedes Lebewesen sie, höher entwickelte Lebewesen mehr, niedrige wie Bakterien weniger.
Woher will man wissen ob ein bakterium weniger fühlt als ein mensch....
Was man weiss, das das Bakterium anders fühlen kann als der Mensch, weil der mensch sich mit anderen Dingen beschäftigt, so alltagsproblemchen.
Zitat von RaoRao schrieb:Mit Gefühlen hat die Seele aber nichts zu tun.
Die Seele hat mit Gefühl zu tun.
Fühlst du dein leben, deine bewegungen..........?

Geist=Intelligenz/Intellekt
Seele=Gefühl
Körper= Instinkt
Zitat von RaoRao schrieb:Roboter und Androiden mit einem bestimmten Grad von Komplexheit - Stichwort künstliche Intelligenz - könnten eine haben bzw. erwerben. In dieser Hinsicht würde ich nichts ausschließen, spätestens wenn die Grenzen zwischen organischen und anorganischen Formen sich verwischen.
Können sie nur erwerben durch das der Mensch ihnen was gibt, Sie programmiert.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:37
Zitat von SarvSarv schrieb:Die Seele hat mit Gefühl zu tun.Fühlst du dein leben, deine bewegungen..........?
Das nennt man Biofeedback. Ohne Feedback wüßtest Du gar nicht ob Du lebst, was Du tust, ob Du gerade mit dem Hintern auf einem heißen Ofen sitzt oder Dir mit dem Buttermesser gerade den Daumen absägst ...


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:39
@Rao
kannst du dir vorstellen das man dazu früher seele sagte...


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:39
Zitat von SarvSarv schrieb:Können sie nur erwerben durch das der Mensch ihnen was gibt, Sie programmiert.
Außer sie programmieren sich irgendwann selber. Ab einem bestimmten Ausmaß wären künstliche Systeme einfach zu komplex, als daß sie noch von Menschen ohne eigens dafür angefertigte Hilfssysteme programmiert werden könnten.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:41
@Rao
Auch dann erwerben sie es nicht von anfang an selber weil wir den anfang gemacht haben.
ab diesem moment wird es noch schlimmer auf erden.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:42
Zitat von SarvSarv schrieb:kannst du dir vorstellen das man dazu früher selle sagte...
Unter Seele verstehe ich das esoterische, was angeblich übrigbleibt, wenn der Körper zerfällt, was ins Jenseits oder Nirvana eingeht oder wiedergeboren wird. Im Diesseits gibt es die Psyche als "Software" zur körperlichen "Hardware", weil auch beim Menschen viel auf automatischem Niveau läuft wie bei einem Roboter, mit elektrischen und biochemischen Kontrollsystemen und Komponenten.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:45
@Rao
Oje, lass die vergeliche mit dem pc, kommst so nie auf erkenntis...

Roboter künstlich. mensch und sonst natürlich.
Seele ist das leben, das gefühl, du selbst. Fertig.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:45
Zitat von SarvSarv schrieb:Auch dann erwerben sie es nicht von anfang an selber weil wir den anfang gemacht haben.ab diesem moment wird es noch schlimmer auf erden.
Wo der Anfang ist, ist unerheblich. Auch beim Menschen ist es nicht vom Himmel gefallen sondern hat sich entwickelt, per Evolution, von primitivster RNA zur ersten Zelle und von dort aus weiter zu vielzelligen Organismen, die Intelligenz entwickeln und Werkzeug anfertigen. Und warum soll irgendwas noch schlimmer werden auf erden, weil irgendeine weitere Lebensform, egal ob organisch oder technisch, sich weiter und höher entwickelt? Vielleicht ist diese neue Lebensform ja etwas cleverer als der Primat namens Mensch?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:47
Sehr erheblich, willst ja nicht das in 100 jahren die kinder meinen der computer gab es vor dem menschen...oder doch ?
Ist zu bezweifeln das etwas gescheiter ist als das was es erschuf...@Rao bezogen auf den mensch und technik.

siehe erfindung smartphone was hat es denn an positiven gebracht.
noch mehr abhängige menschen, noch mehr probleme, noch mehr schlaflose kinder, noch mehr umweltgift, ah wart noch mehr raubbau an der natur, etc etc


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:50
Zitat von SarvSarv schrieb:Roboter künstlich. mensch und sonst natürlich.Seele ist das leben, das gefühl, du selbst. Fertig.
Ab einem bestimmten Entwicklungsstand (z. B. Nanotechnologie, Benutzung organischer Bauteile, Simulation von Hirnfunktionen) gibt es keinen Unterschied zwischen Mensch und Roboter mehr. Das dauert noch lange, vielleicht 500 oder 1000 Jahre, aber wenn wir uns bis dahin nicht selber in die Steinzeit zurückbomben wird es kommen.
Was Du als Seele definierst, das "Leben, Gefühl, das Ich", ist ein Zusammenspiel aus Hardware und Software. Wenn eines fehlt oder defekt ist, kann das andere nicht funzen.


Anzeige

melden