Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhathesen, Buddhazitate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

21.06.2013 um 17:29
Die verehrte Paulette schrieb:
Zitat von PaulettePaulette schrieb am 18.06.2013:... Insofern bist du die Erscheinung durch welche Güte sich zeigt und dafür braucht es keine Anderen.
Sehr Gefährlich verehrte Paulatte .... !

Anzeige
melden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

25.06.2013 um 00:32
"Aufgeben bedeutet, dass sie den Versuch beenden, die Dinge selbst zu tun, und sich darauf einlassen, mit allen anderen zusammen zu handeln."
Vil hast du den Satz falsch verstanden..?



melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

25.06.2013 um 06:25
@Paulette__
Sorry, ich habe deinen Namen falsch geschrieben . . .


2x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

26.06.2013 um 11:11
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Sorry, ich habe deinen Namen falsch geschrieben .
lieber Meister @Ikkyu,

ja, das habe ich schon gesehen.
Wärst du Fredo hätte ich gedacht, dass es eine absichtsvolle Verunglimpfung sei aber bei dir weiß ich, es ist einfach nur schusselige Oberflächlichkeit. Und sag nicht wieder, dass das SpacyHandy Schuld ist....lache......

Und nun zum Inhalt:
Paulaette schrieb:
... Insofern bist du die Erscheinung durch welche Güte sich zeigt und dafür braucht es keine Anderen.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 21.06.2013:Sehr Gefährlich
Na das LIEBE ich ja mal wieder.
Meine tiefgreifenden Betrachtungen und schwerwiegenden Erkenntnisse aus dem Zusammenhang reißen und auf Zenmeisterstockschwingendenaufpasser machen.....lache

Aber mal schön langsam eins nach dem Anderen.

Zurück auf Start und zu deinem Beitrag vom 21.06. - 17:26


ich schrieb:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 21.06.2013:Hier stellt sich dem Leser die Frage, auf welchen Erfahrungsschatz er zurückgreifen kann. Solange kein Samadhi (.....), ist dieses - alle Anderen bist du selbst - ja eine Glaubensfrage. Nach dem Samadhi ist es klar geworden.
darauf Meister @@Ikkyu,
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 21.06.2013:Richtig .... leider führt daran kein Weg vorbei .... Trotzdem, jeder "Weg" bringt so seine "Blumen" hervor .... will heissen, die ählichen oder unterschiedlichen Wege bringen nicht unbedingt das gleiche hervor. Selbst in den Buddhistischen Traditionen gibt es unterschiedliche Erfahrungen und den fast zwangsläufig daraus entstehende Interpretationen ...
Ich rede ja nicht von Interpretationen sondern von einer Erfahrung, die ohne Interpretation etwas IN dir bewirkt. Und das, was es bewirkt, hat nach meiner Beobachtung nichts mit dem weiteren Verhalten oder Denken des Menschen zu tun. Das ist ja so unterschiedlich wie es Charaktere gibt aber das, was es bewirkt ist für absolut ALLE gleich.
Nämlich - Trommelwirbel:

Ich bin ALLEIN!

Jeder Samadhi, jeder Satori, jedes reine Gewahrsein, jede lebensbedrohliche Krankheit, jedes Einschlafen, jedes Erwachen erzeugt beim aufmerksamen und ehrlich Wahrnehmenden diese eine Erkenntnis:

Ich bin ALLEIN!

Du hast einmal geschrieben - es gäbe dieses GEMEINSAME Erwachen der zehntausend Dinge.
Ja aber - WER ist der, der das erfährt?

Du ganz allein!

Und diese Erfahrung machen alle Menschen.
Egal ob spirituell orientiert oder nicht.
In jedem Leben kommt diese alles erschütternde Erfahrung einmal:

Ich bin allein!

Klar im Samadhi oder reinen Gewahrsein ist es überwältigend und von Liebe und sich Wohlfühlen durchflutet, bei einer Diagnose für eine möglicherweise tödlich endende Krankheit ist es ein Schock und von Angst geflutet.

ABER:

Die Quintessenz ist Dieselbe.

Denn alle Erfahrung wird von dir ganz allein gemacht.

Du schriebst:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 21.06.2013:Weist du, wie die alten Eskimos "Wirklichkeit" bezeichnet haben ? "Sil-la-ko-kto --> Das Ding, das dir zugewendet ist."
Eine Wunderbare Aussage. Im Zen nach Meister Dogen wird das übrigens sehr ähnlich beschreiben. Verehrte, darf ich davon ausgehen, dass du dies verstehst ?

:D

Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 21.06.2013:Paulaette ... Güte ist keine Eigenschaft oder Lebensattitüde, dann ist man ein Gutmensch und darüber brauchen wir nicht zu lamentieren, Gutmenschen sind tief in die Dualität verstrickt.
Meister Ikkyu:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 21.06.2013:Ich verstehe sehr gut, was du damit meinst .... Diese Aussage von Reb meinst, das du schlussendlich absolut nichts für dich alleine tun kannst. Du kannst es immer nur mit allem oder allen zusammen tun. Güte kann etwas "trainiert" werden, oder es können günstige voraussetzungen geschaffen werden für Güte, aber Güte im tieferen Sinne ist deine wahre Natur, und diese zeigt sich nicht, wenn ihr ein Konzept von "Güte" aufgesetzt wird. Wirkliche Güte bezieht sich daher auch nicht auf dich oder auf den anderen. und sie möchte den anderen nicht mit Güte "begüten" .... ich denke, das wir das ähnlich sehen.
Ja, für mich stimmt das so!

und weiter sagst du:
Einem meiner Lehrer wurde mal folgende Frage gestellt, und Kobun antwortete darauf folgendes:

Schüler: Jahrelang habe ich es vorgezogen, für mich alleine zu sitzen, und immer, wenn ich in einer Gruppe sitzen musste, war es schwieriger. Ich hatte Probleme, die ich alleine nicht hatte.

Kobun: Die Schwierigkeit lag nicht im gemeinsamen Sitzen, die Schwierigkeit lag bei dir! Der Wunsch, alleine zu sein, ist unmöglich erfüllbar. Wenn du wirklich allein wirst, fällt dir auf, dass du nicht allein bist. Anders gesagt, wir beenden unsere energischen Anstrengungen hin zu idealer Reinheit. Reinheit ist nur ein Prozess. Nach Reinheit kommt trockene Einfachheit, wo kaum noch Leben da ist, und deine Empfindung ist, dass du nicht mehr existierst. Trotzdem existierst du dort. Du kippst auf die andere Seite des Nichts, wo du entdeckst, dass alle auf dich warten. Davor lebst du auf diese Art in Gemeinschaft – Tag, Sonne, Mond, Sterne und Essen – Alles hilft dir, aber du bist völlig abgeschnitten, ein geschlossenes System. Du siehst Dinge nur von Innen nach Außen und handelst mit unglaublicher, systematischer, logischer Dynamik und du denkst, alles ist in Ordnung. Wenn Lärm oder chaotische Situationen auftreten, willst du sie vermeiden, um alleine zu sein. Aber es gibt kein solches Alleinsein!
Es ist sehr wichtig, die völlige Negation deines Selbst zu erfahren, die dich auf die andere Seite des Nichts bringt. Menschen erfahren sie auf viele Arten. Du gehst auf die andere Seite des Nichts und du wirst von der Hand des Absoluten gehalten. Du siehst dich selbst als Teil des Absoluten, also existiert das Beharren des Selbst auf dir selbst nicht mehr. Vom Standpunkt des Absoluten aus kannst du von Selbst als von Nicht-Selbst sprechen. Nur wirkliche Existenz ist absolut.
Tja lieber Meister,
das hier Beschriebene ist eine Zwischenstufe. die andere Seite des Nichts.....die "Lebenden" machen diese Erfahrung und kehren wieder zurück auf diese Seite (!) oder:

Sie gehen weiter!

Nach der anderen Seite des Nichts folgt das ALLES.
Das ALLES ist nur EINS!
Und dieses Eins bist du selbst!
Dann merkst du nicht mehr ob du allein sitzt oder mit (vermeintlich) Anderen.
Du bist was du bist, und jedes Interagieren mit vermeintlich anderen ist immer nur interagieren mit dir selbst.
Das ist kein Spaß.
Das ist kein Hochgefühl.
Das ist keine wunderschöne heilige Einheit mit allem.
Wunderschöne heilige Einheit mit allem setzt voraus, dass du glaubst, dass es andere gibt.
Wenn du aber erfahren hast, dass nichts existiert außer dir ALLEIN, dann herzlich willkommen im Land der ANGST!

@Lasker und ich scheinen da gerade in Gleichklang zu sein, denn ich sah im Nachbaruniversum seinen Angstthread.

Dein Meister Kobun hat an dieser Stelle m.E. verraten wo er "stehengeblieben" ist:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 21.06.2013:Du siehst Dinge nur von Innen nach Außen und handelst mit unglaublicher, systematischer, logischer Dynamik und du denkst, alles ist in Ordnung. Wenn Lärm oder chaotische Situationen auftreten, willst du sie vermeiden, um alleine zu sein. Aber es gibt kein solches Alleinsein!
Wenn man "weiter" gegangen ist wird es gesehen, dass der Lärm oder die chaotischen Situationen, die vermeintlich im Außen stattfinden, aus dir selbst heraus entstehen. Ich habe keine Ahnung wie das gesteuert wird aber ich erlebe es derzeit unglaublich intensiv.
Sowie ich den Wahrnehmungsfokus ändere und in dieses - ich bin allein - falle, was immer von großer Angst begleitet ist, erlebe ich, dass der vermeintlich äußere Lärm plötzlich aufhört. Und ich kann nicht sagen ob er wirklich aufhört oder ob ich ihn irgendwie ausblende. Es gibt keine Möglichkeit für mich das zu überprüfen, ich kann aber sagen was erscheint und was nicht erscheint. Wenn ich also im - ALLEINsein - eintauche, verschwindet alles Störende.

Ich bleibe also dabei zu sagen - es gibt nur EINen von uns - dichundmichundwir - ist "dER" EINe.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 21.06.2013:Paulette ... Insofern bist du die Erscheinung durch welche Güte sich zeigt und dafür braucht es keine Anderen.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 21.06.2013:Sehr Gefährlich
Diese Antwort stammt aus dem, der die Illusion der Vielheit erhalten möchte und das geht äußerst machtvoll mit Drohungen ;)

Willkommen im Land der Angst ;)


...................................................................................................................................

Perspektivwechsel:

Alles das, was ich oben schrieb ist ein "Wissen" auf einer Ebene, auf die ich ab und an rutsche.
Menschlich gesehen ist das allerdings vollkommen unwirksam.
Meine Todesangst, die sich auf körperliche Krankheit bezieht ist so real wie dieser Körper hier, den ich derzeit mit sehr viel Schmerz und Krankheit erfahre, wie du weißt.
Das "Spiel" der Illusionen ist sehr machtvoll.
Die Angst kann nicht umgangen werden.

Der lumpige Spruch "Angst oder Liebe" hat mich unendlich wütend gemacht, denn wenn es diesem Körper ans Eingemachte geht, dann ist die Angst ja gerade (!) DER Ausdruck der Liebe zum Leben !!!

Und so meine ich - man muss die LIEBE zum Leben aufgeben um angstfrei zu werden.

Wer das kapiert, der kann mit mir weinen gehen !

Es gibt keine andere Empfindung an dieser Stelle außer tiefe Trauer!

Mich erinnert das an meine Erfahrung als ich meine größte Liebe meines Lebens nicht mehr leben konnte und der Schmerz mich fast umbrachte und die Angst ihn zu verlieren mein täglicher Begleiter war.
Welche Wahl hat man in so einem Fall?

Um nicht mehr zu leiden muss man loslassen und vergessen, aber man will ja weiter lieben also muss man weiter leiden, damit man nicht loslassen und vergessen muss.

An dieser Stelle gibt es nur die eine Wahl:

Gib die Liebe auf!

Welche es auch sei!

Nur so wirst du angstfrei!

Liebe und Angst bedingen sich.

Wer das Leben nicht liebt hat auch keine Angst es zu verlieren!

Wobei ich natürlich nicht das Gegenteil favorisiere.
Das Leben abzulehnen wäre ja wieder Anhaftung.



- Klugscheissermodus aus ;) -


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

26.06.2013 um 17:47
Verehrte@Paulette__ , danke für deine wohldurchdachten Worte. Werde wieder etwas Zeit dafür brauchen 🙏


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 09:04
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich bin ALLEIN!
das ist vorerst eine der größten Erkenntnisse die man machen könnte.
Christus war es auch...Und zwar obwohl er Jünger hatte, diese haben von ihm etwas gehabt, er von ihnen nur das was er schon Vorzeiten gelobt hatte, sie haben ihn nicht verstanden, außer vielleicht Johannes.
Gott fängt den auf der allein ist, selbst wenn da noch Zweifel sind.

Ob man etwas allein oder zusammen tun soll, dafür gibt es eine Regel. Ziehe niemanden aus dem Wasser wenn Du kein Rettungsschwimmer bist, er wird Dich mit sich hinunterziehen. Dies gilt heute mehr denn je. Rufe um Hilfe und vertrau den Meistern die sich genau aus dem Grund heute nicht mehr zu erkennen geben. Das bedeutet doch auch nicht, daß sie nicht da wären und daß nicht alles was sie tun ausschließlich für andere ist.
Der Mensch geht heute sehr allein und doch wird er so den Geist und Meister gerade in sich selbst finden und für alle andern da sein.


2x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:04
Zitat von korekore schrieb:das ist vorerst eine der größten Erkenntnisse die man machen könnte.
Welche Erkenntnis folgte danach bei dir?

@kore


1x zitiertmelden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:11
@Paulette__

Ausgezeichnete Frage. :)

@kore

Ausgezeichnete Erkenntnis.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:15
@kowild

hahaha.......

ausgezeichnete Bewertung :)

Und nun du:

Welche Erkenntnis folgte bei dir auf die Erkenntnis des ALLEINseins?


1x zitiertmelden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:17
@Paulette__

Meinst du im weiteren oder engeren Sinne?


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:17
@kowild

Ich meine es extrem eng.......praktisch auf den PUNKT gebracht ;)


melden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:20
@Paulette__

Warte kores Antwort ab. ;)
Ich schweige dann doch lieber. :)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:22
@kowild

Na dann - LACHEN wir ne Runde.....und warten auf des Meisters Antwort.......das bin ich gewohnt.....die Meister lassen immer auf sich warten :)


melden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:27
@Paulette__

Ist was pesonders lustig? xD


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:32
Nain....nichts Pesonderes....alles Gans Nohrmahl :/

@kowild


melden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

28.06.2013 um 22:39
@Paulette__

Nain schreibt man mit e, pesonders mit b, gans mit z und nohrmahl ohne die beiden hs.. lol


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

29.06.2013 um 09:09
Zitat von kowildkowild schrieb:Nain schreibt man mit e, pesonders mit b, gans mit z und nohrmahl ohne die beiden hs.. lol
AHA - danke

Und nun nochmals zu meiner Frage und zurück zum Thema ;)

Welche Erkenntnis folgte bei dir auf die Erkenntnis des ALLEINseins?


melden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

29.06.2013 um 09:33
@Paulette__
Der lumpige Spruch "Angst oder Liebe" hat mich unendlich wütend gemacht, denn wenn es diesem Körper ans Eingemachte geht, dann ist die Angst ja gerade (!) DER Ausdruck der Liebe zum Leben !!!

Und so meine ich - man muss die LIEBE zum Leben aufgeben um angstfrei zu werden.

Wer das kapiert, der kann mit mir weinen gehen !
Diese physische Ebene muss man aufgeben.
Du enttäuschst.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

29.06.2013 um 09:42
Zitat von PanchoPancho schrieb:Du enttäuschst.
Es ist immer gut seine Gefühle zu fühlen.
Enttäuschung, was macht das mit dir?
Was fühlst du?
Kommt dir das bekannt vor?
Na zum Glück ist ja Wochenende und du kannst dich ganz dieser Enttäuschung hingeben.

Viel Erfolg von Herzen :lv:

@Pancho


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

30.06.2013 um 08:39
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Welche Erkenntnis folgte danach bei dir?
ich nahm an einige davon genannt zu haben...?


Anzeige

1x zitiertmelden