Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhathesen, Buddhazitate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

14.08.2013 um 20:22
außer das war jetzt so verständlich..
trotzdem aber interessant für mich :)
..also allgemein..

Anzeige
2x zitiertmelden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

14.08.2013 um 20:26
Zitat von miyagimiyagi schrieb:und dann geht es weiter, ohne das der werde oder endgang aufgehört hat.
..ohne das der werde oder endgang aufgehört oder angefangen hat.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:ohne das diese stoppen oder weiter laufen..
..ohne das diese weiter laufen oder aufhören.

stillstand und bewegung vereint sorgen für anfang und ende zugleich sowie dessen neutralisierung = wirklichkeit


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

14.08.2013 um 20:55
Zitat von miyagimiyagi schrieb:jeder mensch hat einen werdegang sowie einen lebenszyklus.
dieser werdegang geschieht, was bedeutet,
das es neben dem stillstand auch eine handlung (eine erfahrung) gibt.
jede dieser veränderungen welche durch erfahrung auftreten enden im moment, in dem sie bestimmt wurden (sie erfahren wurden).. und dann geht es weiter, ohne das der werde oder endgang aufgehört hat.
der geist vereint sowohl die leere als auch die fülle in einer wirklichkeit.
anfang und ende einer erfahrung sind stehts immer vorhanden,
ohne das diese stoppen oder weiter laufen..

es ist sehr kompliziert und schwierig in worte zu fassen..

es handelt sich um zwei dinge (stillstand und ablauf), die in sich inhärent zusammen wirken und das ergeben,
was wir als sein und werden verstehen -
ein stillstand als auch eine bewegung in mitten eines raumes..
um das besser erklären zu können, müsste ich das genauer unter die lupe nehmen..
mungtenglau schrieb:
und dann geht es weiter, ohne das der werde oder endgang aufgehört hat.


..ohne das der werde oder endgang aufgehört oder angefangen hat.

mungtenglau schrieb:
ohne das diese stoppen oder weiter laufen..


..ohne das diese weiter laufen oder aufhören.

stillstand und bewegung vereint sorgen für anfang und ende zugleich sowie dessen neutralisierung = wirklichkeit
Zitat von miyagimiyagi schrieb:außer das war jetzt so verständlich..
trotzdem aber interessant für mich :)
..also allgemein..
lieber @miyagi,

es tut mir von Herzen leid. Ich weiß nicht, was grad mit mir los ist. Vielleicht macht mir das Wetter zu schaffen oder was weiß ich. Ich kapiere gar nichts. Echt nicht. Ich kann dir nicht folgen.
Das ging mir mit @BhaktaUlrich's Beiträgen auch schon so. Aber das soll nicht euer Problem sein. Macht einfach bitte weiter. Vielleicht gibt es Andere hier, die eure Beiträge verstehen?!
Dann lese ich einfach mal still mit, vielleicht kommt ja doch noch der aha-Effekt.

liebe Grüße und vielen Dank für eure Mühe :lv:


melden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

14.08.2013 um 21:04
@Paulette

macht doch nichts :)
wenn es dir nichts sagt, soll es wohl nicht sein :)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

24.08.2013 um 22:19
@Ikkyu

du könntest den Text von Dogen hier hineinstellen, dann können wir darüber sprechen.


1x zitiertmelden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

25.08.2013 um 18:09
Hello to all ... :-)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

25.08.2013 um 19:50
viel Problematik über "spirituelle Thesen" löst sich auf , wenn man folgendes bedenkt :

stammen die Thesen aus Schriften sind es in der Regel "beschreibende HINweise" aus simpler Beobachtung stammend , die dann von "Transporteuren" dieser Texte und vor allem von weiteren Übersetzern in andere Sprache nahezu immer zu HandlungsANweisungen "pervertiert" werden.

Sagt der Zitierte ( zumeist jemand bei dem das stattgefunden hat , was man Erwachen nennt ) zum Beispiel : " mit diesem Erwachen entsteht ein allumfassendes Mitgefühl mit allem und jedem , da damit / dadurch ausschließlich die EINE Quelle von allem und jeden auch als "eigenes" erkannt wird ."

so wird dies so gut wie immer zur Anweisung pervertiert : " Du musst ( in sanfterer Version allerbestens du solltest ) Mitgefühl empfinden !"

"Spirituelle Thesen sind fast immer zu Anweisungen pervertierte Hinweise" .
Dies geschieht übrigens nicht nur im schriftlichen . Ich hatte öfters bei Talks den "Originalsound" mit meinem kleinen Diktiergerät aufgenommen und Begleiter nach ihren Erinnerungen befragt und das vor wenigen Minuten gesagte , und dies mit dem Originaltext überprüft . Wirklich verblüffend ! Es scheint einer Art automatische Perversion in unserer mind-beherrschten Wahrnehmung/Erinnerung zu geben !

Ist dies erkannt , verschwinden fast alle Probleme mit "spirituellen Thesen" .
.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

25.08.2013 um 22:30
@arb schrieb : viel Problematik über "spirituelle Thesen" löst sich auf , wenn man folgendes bedenkt : stammen die Thesen aus Schriften sind es in der Regel "beschreibende HINweise" aus simpler Beobachtung stammend , die dann von "Transporteuren" dieser Texte und vor allem von weiteren Übersetzern in andere Sprache nahezu immer zu HandlungsANweisungen "pervertiert" werden.

Verehrter arb, man kann einen Reisverschluss auch mit einer Kneifzange öffnen 😉 Zenmeister Dogen hat das eigendliche Grundproblem sehr treffend formuliert :
Ein reifer Mensch hört den Dharma mit seinem nichtuntetscheidenden Geist, ein mittelmässiger mit unterscheidenden Geist und ein unreifer mit seinen eigenen Ohren.

Ha ha ha ha ha verehrter Arb , wenn ich jetzt daran denke, wie oft du schon versucht hast das Herzsutra umzudeuteln . . .


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

25.08.2013 um 22:34
@arb . . . Ken Wilber hat übrigens auch mal etwas dazu geschrieben, dieses "Hören mit den eigenen Ohren" . . . Werde das mal in den Bewusstseinstread einfluessen lassen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

26.08.2013 um 11:33
Die verehrte @Paulette schrieb ;
Zitat von PaulettePaulette schrieb:du könntest den Text von Dogen hier hineinstellen, dann können wir darüber sprechen.
Wieso möchtest du über etwas sprechen, das du als "Mist" empfindest ?


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

26.08.2013 um 13:48
@meister Ikkyu,

weil du das hier:
Verehrte @Paulette , das besagte Zitat stammt nicht von Buddha, sondern von Dogen und ist aus einem langen Text über Samadhie. Ich sehe nun, das es keine Gute Idee war, nur ein par Zeilen aus diesem Text zu zitieren, den ohne den erweiterten Kontext machen diese Zeilen offensichtlich keinen Sinn. Sorry . . . Wenn du interesse hast, lasse ich dir gerne den gesamten Text zukommen
geschrieben hast.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

22.08.2015 um 22:11
Sodelle, ist schon ne Weile her, dass ich diesen Thread eröffnet hatte und doch ist er so aktuell wie vor zwei Jahren.

Meine heutige zur Diskussion stehende These ist die Aussage:

"Du bist schon erleuchtet!"

Entgegen der Erfahrung, dass Erleuchtung geschieht.

Was meint ihr dazu?


1x zitiertmelden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

22.08.2015 um 22:27
Dann erkläre erst einmal was du unter Erleuchtung verstehst.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

22.08.2015 um 22:49
@Paulette
Jo, nur der Fokus wandert.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

23.08.2015 um 15:20
@dedux

Da bin ich begeistert. Lasse ich die Zustimmung und das Unterscheidungswort weg hast du das "Problem" in drei Worten gelöst.

Der Fokus wandert.

Also geschieht Erleuchtung doch?

Wenn der Fokus vorher anders war - richtig?

Wer ist es, der den Fokus verändert, wäre dann die nächste Frage.

lieben Gruß in den Sonntag ersteinmal


melden

Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt

23.08.2015 um 15:27
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Meine heutige zur Diskussion stehende These ist die Aussage:
"Du bist schon erleuchtet!"
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was meint ihr dazu?
Worthülsen ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: