Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

3.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vision, Eins Mit Gott, Spirituelle Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 14:36
Zitat von violetavioleta schrieb:Ich hab auch schon so schöne bunte Gebilde gesehen, das war 2012. Sie umkreisten mich und ich war genauso fasziniert wie du und in absolut gehobener Stimmung und dachte, ich wäre ab jetzt erleuchtet. Es war auch so ein Gefühl von Erhabenheit und dass ich jetzt verstehe, wie die Welt funktioniert. Tage vorher hatte ich schon Sehen auf auf anderen Wahrnehmungsebenen erlebt (krass bunte Farben, Formen wie freischwebend). Bei mir war das mit den bunten Formen aber draußen auf einer Wiese. Ich stand dann dort in eisiger Kälte und Regen und wollte nur noch diese Dinge sehen. Ich habe auch versucht, anderen das zu erklären. Bei mir waren aber noch mehr Erlebnisse und nicht nur einmal.
Manche Tangkhas zeigen genau DAS und es ist ein Zustand wohl kurz vor einer besonderen Erkenntnis.

il 340x270.549645005 h8r1
Zitat von violetavioleta schrieb:Das war bei mir auch ganz genau so, es kam einfach so und völlig unerwartet. Auch war vorher Atheist, genau wie du, jetzt bin ich mir da absolut nicht mehr sicher. Man zieht in Zweifel, dass alles um uns herum nur zufälliig passiert.
Nelson Ha Ha

:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 16:05
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Vorhandensein=(außerhalb Raumzeit, Formlos, einfach da und bewusst)
Ich denke nicht, dass man das ohne weitere ausführliche Erklärungen einfach so daher sagen kann.

Ein paar Anmerkungen dazu:

Wir drücken unser sprachliches Verständnis von einem Vorhandensein stets mit den Wort aus ”Es gibt ...“

Doch die wenigsten von uns machen sich darüber Gedanken, wie etwas, von dem wir sagen ”Es gibt ...“ sein Vorhandensein erlangt.

Tatsächlich meinen wir mit ”Es gibt ...“ stets nur das, was es für uns, also den Einzelnen gibt. Ein Beispiel:

Wenn ich von Quantenphysik keine Ahnung habe, dann ist Quantenphysik kein Teil meiner Welt. Selbst wenn ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich mit Quantenphysik beschäftigen, dann weiß ich zwar, dass es Menschen gibt, die sich damit beschäftigen, aber die Quantenphysik ist auch dann noch immer kein Teil meiner Welt. Das gilt wohl für die Mehrheit aller Menschen, denn nur die wenigstens von uns beschäftigen sich mit Quantenphysik.

Hinzu kommt: Die Formulierungen ”Vorhandensein“ bzw. ”Es gibt ...“ meinen stets nur etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet. Denn wir alle wissen: Man kann nur dann etwas bemerken, wenn es sich durch irgendein Merkmal von etwas anderem unterscheidet.

Berücksichtigt man dann noch das, was die modernen Wissenschaften herausgefunden und nachgewiesen haben, dass es keine konkreten Dinge und Gegenstände gibt, sondern dass es sich tatsächlich nur um bestimmte vorübergehende Wirkungen handelt, die wir lediglich als Verdinglichung verstehen und ihnen feste Begriffe zuordnen, um sagen zu können ”Da liegt ein Stein“ oder ”Da kommt ein Auto angefahren“, dann ist auch das Unterscheidungsargument kein wirklich gutes und präzises Instrument, um ”Vorhandensein“ beschreiben zu können. Denn der aufmerksame Analyst fragt sich sofort: ”Was ist denn nun tatsächlich vorhanden im Sinne von unveränderlicher Dauer und Form?“

Selbst wenn man etwas angeben könnte, von dem man sagt, es wäre unveränderlich, dann sollte auch diese Aussage überprüfbar sein. Aber wie willst du das prüfen? Das ginge nur, wenn du selbst schon immer unveränderlich warst, bist und es auch weiterhin bleibst. Aber einen solchen Jemand gibt es nicht, der es zweifelsfrei verifizieren kann.

Der Problematik lautet: Wie beschreibe ich ein Vorhandensein, ein ”Es gibt ...“, welches keine Form (Raum) einnimmt, mit der es sich von etwas anderem unterscheiden ließe, und es auch von keiner bestimmten Dauer (Zeit) ist, innerhalb derer es seine Wirkung zeigen könnte?


2x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 16:16
@Bublik79

Ergänzung:

Wenn du beispielsweise sagst ”Es gibt eine Seele“, dann kannst du sie offensichtlich von etwas anderem unterscheiden, zumindest von etwas, das keine Seele ist. Denn auch das ist ja Unterscheidung. Ansonsten ist da nämlich nichts, was sich durch irgendein Merkmal von etwas anderem unterscheiden ließe und dem du den Begriff "Seele" zuordnen könntest.


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 16:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Problematik lautet: Wie beschreibe ich ein Vorhandensein, ein ”Es gibt ...“, welches keine Form (Raum) einnimmt, mit der es sich von etwas anderem unterscheiden ließe, und es auch von keiner bestimmten Dauer (Zeit) ist, innerhalb derer es seine Wirkung zeigen könnte?
Ja du hast recht dass es schwierig ist Etwas mit einem Wort zu beschreiben. Ich denke es ist die Erfahrung, Erlebnis dass dir ermöglicht das was einer mit einem Wort beschreiben möchte zu verstehen.
Ich hatte auch vor meiner Erfahrung keine Vorstellung von der Seele oder höherem wie Brahman.
Erst durch die Erfahrung bin ich der Lage das zu verstehen was andere durch einige Wörter ausdrücken und beschreiben wollen. Erst wo mann die Zusammenhänge dessen was man Selbst und Andere sieht und versteht, erkennt, ist es dann leichter mit einander zu kommunizieren und erst durch diese Erfahrung wird es Teil deiner Welt wie du es sagst. Es ist ja auch so Teil deiner Welt, nur dass es subjektiv nicht bewusst ist, den alles ist Einheit und ein Ganzes. Ich persönlich kann es für mich erst ab der Erfahrung eigener Maßen zuordnen. Das Problem ist das viele die selben Erkenntnisse oder Erfahrungen mit ihren eigenen Begriffen beschreiben und ausdrücken möchten, wo dann kleines Missverständnisse entstehen können.
Es ist meine subjektive Erfahrung die mir zusagt, Bestätigung gibt, weil ich genau das wie im Spiegel bei Anderen erkenne.


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 16:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Denn der aufmerksame Analyst fragt sich sofort: ”Was ist denn nun tatsächlich vorhanden im Sinne von unveränderlicher Dauer und Form?“
Wenn ich sage "Da liegt ein Stein", dann meine ich auch seine zeitliche Eingebundenheit, meine damit das dieser Stein hier und JETZT liegt.

Im Normalfall meint niemand das ein Stein unveränderlich in Dauer und Form da liegt, solche Steine gibt es ja ohnehin schlicht nicht was auch darauf verweist, das eine solche Äußerung immer auch einen Gegenwartsbezug hat und keinen All-umfassenden.


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 17:16
@Bublik79

Ich zweifele nicht an deinen Erfahrungen, besonders nicht an jener, du hier explizit erwähnst.

Aber wie war das noch gleich...

Du kannst diese gemachte Erfahrung offensichtlich deutlich von anderen Erfahrungen unterscheiden. Und warum kannst du das? Was muss unbedingt gegeben sein, um eine Unterschiedlichkeit überhaupt bemerken zu können?

Richtig: Beide müssen einen unterschiedlichen Raum einnehmen und von bestimmter Dauer sein. Und damit war auch deine "spezielle" Erfahrung etwas weiteres Raumzeitliches. Denn wäre diese Erfahrung tatsächlich etwas Nicht-Raumzeitliches gewesen, dann würdest du sie in diesem Moment immer noch machen. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall und du machst in diesem Moment gerade die Erfahrung, meinen Beitrag hier zu lesen.


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 17:36
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Denkst du nicht dass das System dir einredet und versucht dich zu überzeugen dass du nichts Besonderes bist, um dich kleinzumachen, damit du dich unterordnest? Du weist Gesetze und Regeln! Du hast was, was nicht viele haben und du dich in deiner Vorstellung/ Wissen größer fühlst und mächtiger als deine Umgebung, die du durch deine Kraft versuchst zu ändern oder zum umdenken, aufwachen zu bewegen. Doch da kollidieren zwei Kräfte gegeneinander und die stärkere Kraft setzt ihre Gesetze und Regeln durch.
Ja, du hast schon recht. Aber mit missionarischem Eifer kann ich auf meine Umwelt nicht einwirken. Das geht gar nicht, dann bekomme ich nur zu hören, dass ich mal wieder Psychopillen nehmen soll. Es ist sehr schwierig und ich habe schon lange aufgegeben, jemand zum Umdenken zu bewegen. Das kann nur aus demjenigen selbst kommen. Dass Menschen, die denken wie wir, nicht wirklich erwünscht sind, ist leider Realität. Aber ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt in meinem Umkreis. Auf einmal wollen z.B. einige auch wissen, wie man meditiert, da ich immer so "freundlich und ausgeglichen" sei.
Aber bei mir ist es so, was sollte ich denn sonst machen, wenn nicht das, was ich jetzt mache. Wo sollte man denn hin? Ich möchte ja auch meinen job und meine Existenz gar nicht aufgeben. In dem Büchlein "Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst" steht auch, dass du erstmal nur dort bleiben kannst, wo du jetzt bist. Einfach abwarten und sehen, was sich ergibt. Solange einfach das Leben genießen, es sich bequem einrichten mit wenig Stress, meine Katze ist mir da ein gutes Vorbild. Der Autor dieses Büchleins hat Erleuchtung durch LSD-Trips erlangt. Bin auch noch nicht zu 100% davon überzeugt, dass es nicht doch vielleicht was mit Gehirnchemie zu tun hat. Manchmal denke ich so, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum gerade ich so was erfahre, ich bin einfach nur nett und freundlich und sonst gar nichts, habe nicht mal ein Helfersyndrom. Menschen die Erleuchtung erfahren, sind doch oft was Besonderes.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Manche Tangkhas zeigen genau DAS und es ist ein Zustand wohl kurz vor einer besonderen Erkenntnis.
aber wie erklärst du sowas deiner Famile oder irgendeinem Psychiater :)


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 17:47
@violeta

Du es gibt einfach Dinge, die erzählt man anderen Menschen besser nicht. Man macht einen zaghaften Versuch, sieht wie sie reagieren und dann lässt man es vielleicht eher bleiben.


Und natürlich haben Dinge wie Erleuchtungen, Kundalini usw. auch etwas mit der Gehirnchemie zu tun, das ist doch alles gar kein Widerspruch.
Entsprechend Eingeweiheite sollen jedwede Drogenerfahrung machen können, ohne irgendetwas davon zu nehmen.


1x zitiertmelden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 17:51
@oneisenough

Du hast in dem Punkt Recht und so denke ich auch, wenn Religion sagt du kommst in die Ewigkeit und Unendlichkeit, dann sage ich da bin ich doch schon ;)
Wie kann es irgendwo Unendlichkeit geben wenn diese nicht hier ist?
Raumzeit ist ein Ausdruck von im Brahman genau wie die Seele mMn. Das was ich sah war nur ein Bild aus der unendlichen Geschichte :D

@violeta
Du hast recht, du musst keinen bekehren :D Tue das was dich zufrieden stellt. Ja es stimmt, es ist egal wie man die Erleuchtung erfährt! Ich behalte auch meine Meinung jetzt für mich, nur wenn ich gefragt werde gibt es eine Antwort. Liebe ist auch ein Gefühl der vor allem aus dem Bauch in Chemieform ins Gehirn gelangt, aber du liebst doch und verstehst was Liebe ist und ob diese ist, oder?


2x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 17:54
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das was ich sah war nur ein Bild aus der unendlichen Geschichte
Das, was mir ermöglicht, ein Bild aus einer unendlichen Geschichte bemerken zu können, ist höherwertiger als jedes Bild.

Wie man dieses "das" bezeichnet, ist nur für kommunikative Zwecke von Bedeutung. Ich nenne es Aufmerksamkeit. Sie ist da, auch ohne jegliche Bezeichnung.


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 18:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie man dieses "das" bezeichnet, ist nur für kommunikative Zwecke von Bedeutung. Ich nenne es Aufmerksamkeit.
Ist das nun auch im Gegenwartsbezug gemeint oder soll dies alles für die Ewigkeit sein? ^^


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 18:45
@jimmybondy

Ich verstehe deine Frage noch nicht.


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 21:04
@violeta
Zitat von violetavioleta schrieb:in dem Büchlein "Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst" steht auch, dass du erstmal nur dort bleiben kannst, wo du jetzt bist. Einfach abwarten und sehen, was sich ergibt. Solange einfach das Leben genießen, es sich bequem einrichten mit wenig Stress, meine Katze ist mir da ein gutes Vorbild.
wieso sollte sich auch die Natur stressen :D ? und das wegen Geld ;) ?
Zitat von violetavioleta schrieb:Dann verabreichen sie dir so nette kleine Psychopillen, die deine bunte Welt in eine graue verwandeln und deine Familie ist glücklich, weil du dann wieder normal tickst.
applaus!!!!!

genau so isses, plus, dass das system profitert!

@Bublik79
@dedux

ach wegen Auserwählt:

Bin ich jetzt nicht Neo und ihr habt auf mein erwchen gewrtet?, nehmt mir nicht meine Weltsicht :D ;)


@Lichtträger0

schad :D dan wirds nicht mit einer disskusion


2x zitiertmelden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.03.2014 um 22:42
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Bin ich jetzt nicht Neo und ihr habt auf mein erwchen gewrtet?
Hättest du diesen Satz geschrieben wenn ich meinen nicht geschrieben hätte?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du ganz alleine! ;) :D


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.03.2014 um 14:14
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb: Liebe ist auch ein Gefühl der vor allem aus dem Bauch in Chemieform ins Gehirn gelangt, aber du liebst doch und verstehst was Liebe ist und ob diese ist, oder?
Ja, das hast du recht, das ist ein guter Vergleich :)


@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du es gibt einfach Dinge, die erzählt man anderen Menschen besser nicht. Man macht einen zaghaften Versuch, sieht wie sie reagieren und dann lässt man es vielleicht eher bleiben.
Ist ja immer tröstlich, wenn es anderen auch so geht. Wenn du einmal etwas ausgetickt bist und alternative Ansichten äußerst, dann stecken sie dich gleich in Schublade "esotherische Spinnerin"


@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:wieso sollte sich auch die Natur stressen :D ? und das wegen Geld ;) ?
Richtig guter Spruch :)


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.03.2014 um 14:32
@Bublik79

Möchtest du mir erklären welchen Unterschied es für dich beim Erleben der Gegenwart macht ob du Alles oder doch nur ein Individuum bist?

Das Erleben bzw. Erfahren wird doch das gleiche bleiben?

Höchstens die Einstellung dem Leben gegenüber dürfte sich lockern bzw ein Erkennen der menschlichen Illusion ICH könnte zu einer Entkräftung dieser führen, was aber nicht heißt das das Erleben als Individuum einfach endet und dem Leben als ALLES weicht.

Versteh mich nicht falsch, das "Gefühl" grenzenlos zu sein ist genial und zugleich erschütternd für den Verstand. Aber dieses Erfahren der "Schrankenlosen" Existenz mit den beschränkten Mitteln des Verstandes erklären, vermitteln und sogar missionieren zu wollen halte ich für unmöglich bzw eigentlich sogar sinnlos.


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.03.2014 um 16:08
@nowhereman
Ich bin in der Lage jetzt seit dem Erlebtem mich als Individuum und auch als Ganzes zu betrachten und zu erleben. Man spielt und kommuniziert mit dem Ganzem. Das Erfahren als Ganzes ist schon ein Erlebnis für sich, wenn man sich als Tropfen Im Meer sieht und wie das Leben in einander fließt erfährt. Mein Leben als Individuum hat sich in dem Punkt verändert dass ich mein vorheriges illusionäres Ich abgelegt habe und mich der wahren und konstanten Liebe zu gewand habe. Du hast recht was den Verstand angeht. Meine Energie, meine Gedanken prallen und stoßen auf die Wände und Grenzen des Verstandes. Mein Verstand kann öfters das ganze nicht auf einmal verarbeiten so dass sich die Energie als Gedanken stauen und es zu Spannung führt, wo ich dann immer die Gedanken loslassen muss und Pause im Denken machen muss. Es ist so viel da was durch diese kleine Öffnung der Kommunikation raus möchte.
Ob du deine Kommunikation, Austausch von Lebenserfahrung mit Anderen als sinnlos ansiehst ist deine subjektive Sichtweise. Mir macht es Freude mit Anderen die Erfahrung auszutauschen und nichts scheint für mich sinnlos zu sein. :D


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.03.2014 um 16:54
@Bublik79

Ich meinte nicht das der Austausch von lebenserfahrung grundsätzlich sinnlos ist...viel mehr wollte ich darauf hinaus das es Erlebnisse gibt die nie auch nur im Ansatz so in Worte gefasst werden können dass sie für andere vorstellbar werden!

Noch was anderes : wer ist denn dieses DU? Wie kannst DU sagen das DU in der Lage bist dich als das Ganze und als Individuum zu sehen?

Das Ganze sieht nicht! Das Ganze vollführt keinen Willensakt!

;)


1x zitiertmelden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.03.2014 um 17:03
@nowhereman
Wir habe genau deine Frage hier seitenweise diskutiert. Einfach paar seiten davor durchlesen. ;)
Jeder versucht da so mit eigenen Wörtern zu definieren: Aufmerksamkeit, Brahman, Vorhandensein.


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.03.2014 um 17:12
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Das Ganze sieht nicht! Das Ganze vollführt keinen Willensakt!
Diese Aussage könnte man nur als Ganzes sagen und würde demnach dieser Aussage widersprechen! ;)


Anzeige

melden