Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfragen

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfragen

03.07.2013 um 17:03
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?
1.Ganz klar um Frieden zu stifften
den kein Frieden ohneReligionenfrieden(hansKüng"Weltethos")
3. Menschen wollen indirekt einen Gott haben der ihnen dient.
4. orientierungslosikeit.
5.wenn sie eine(ihre) Ideologie verfolgen.

Anzeige
melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 18:01
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sie beten einen alten mann in kleidern udn roten schuhen an...
Nicht wirklich^^.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das heißt heute glaubt niemand mehr an göttliche wunder? wie ist es den mit dem größten angeblichen göttlichen wunder, er schöpfung? ist die auch als humbug von der kirche anerkannt?
und wenn alle interaktionen gottes als humbug bekannt sind, was bleibt dann über vom christentum?
Naja es wird nicht seitens der Theologie behauptete man könne die Naturwissenschaften im Bereich der Entstehung der Welt inhaltlich übertrumpfen sondern erkennt deren Primat an ;)
Naja man merkt irgendwie, dass du hier nur Allgemeinplätze reinhaust, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben -.-


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 18:09
@Cricetus also, wunder udn schöpfung, da glaubt keiner mehr dran, aber wie kommt man dann auf die idee es gäbe einen gott? ohne wunder wie ein brennender sprechender dornbusch, ode magisch erscheinende 10 gebote tafeln, oder die auferstehung jesu gibt es keinerlei hinweise auf gott.
mann kann nicht auf der einen seite behaupten es gäbe einen allmächtigen gott, und auf der anderen all seine taten nach und nach einkassieren.
eine theologie die sowas vertritt ist nur atheismus im schafspelz.
das negieren der interaktion von gott mit der welt führt dazu das gott unnötig wid.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 18:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@Cricetus also, wunder udn schöpfung, da glaubt keiner mehr dran, aber wie kommt man dann auf die idee es gäbe einen gott? ohne wunder wie ein brennender sprechender dornbusch, ode magisch erscheinende 10 gebote tafeln, oder die auferstehung jesu gibt es keinerlei hinweise auf gott.
Natürlich. Vor allem im Protestantismus wird oft auf den rein transzendentalen Gottesbegriff von Kant abgestellt: Er ist der Faktor, der ethisch gutes Handeln und Glückseligkeit miteinander verbindet.
Oder man macht es wie Schleiermacher und nennt Gott das Gefühl schlechthinniger Abhängigkeit ohne dabei Gott für die Schöpfung oder dergleichen zu veranschlagen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:eine theologie die sowas vertritt ist nur atheismus im schafspelz.
Nein. Eine Theologie, die soetwas vertritt, hat eingesehen, dass die Bibel als Quelle für Gott nichts taugt, die aber trotzdem soetwas wie Kontingenzbewältigung als notwendig ansieht. Und das kann der Atheismus nur sehr eingeschränkt bzw. nicht für alle leisten.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 18:36
@Cricetus
Das ist vollkommen sinnlos, nichts anderes.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 18:43
@Assassine

Ich empfehle alle Fragen mit: "Ich spucke auf Religionen!" zu beantworten.

1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
- Ich spucke auf Religionen!
2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
- Ich spucke auf Religionen!
3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
- Ich spucke auf Religionen!
4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
- Ich spucke auf Religionen!
5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?
- Ich spucke auf Religionen!

Aber das traust du dich ja sowieso nicht!


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 18:45
Zitat von abschiedabschied schrieb:Aber das traust du dich ja sowieso nicht!
Hey! :D


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 18:51
1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?

1. Gibt es mehrere Antworten:
Manche brauchen sie als Stütze weil sie ansonsten an der Welt zerbrechen würden.
Andere brauchen sie gar nicht( unter anderem ich)
und wieder andere, diese sind zumeist in der Politik zugegen benötigen sie um Kriege, Einsätze und Morde zu rechtfertigen.

2. Also in meinen Augen ist jede friedliche Religion eine gute Religion.
Diese ganzen Monotheistischen kann man also alle gleich mal in der Pfeife rauchen.
Also bei mir Punkten auf jedefnall die indisch mystischen und fernöstlich Weiosheitlichen Religionen

3.Weil sie vorgeben antworten zu haben auf fragen auf die es keine Antwort gibt und dir einreden das du sie brauchst

4. zu viele

5. wenn sie böse böse sachen machen XD


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 19:07
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das ist vollkommen sinnlos, nichts anderes.
Was jetzt genau?


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 19:44
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein. Eine Theologie, die soetwas vertritt, hat eingesehen, dass die Bibel als Quelle für Gott nichts taugt, die aber trotzdem soetwas wie Kontingenzbewältigung als notwendig ansieht. Und das kann der Atheismus nur sehr eingeschränkt bzw. nicht für alle leisten.
Das.
Wenn die Bibel "als Quelle für Gott nichts taugt", ist Gott endgültig ein imaginärer "Freund".
Die Bibel ist der einzige Anhaltspunkt, der dazu verleiten könnte, an Gott zu glauben.


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfragen

03.07.2013 um 19:46
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Die Bibel ist der einzige Anhaltspunkt, der dazu verleiten könnte, an Gott zu glauben.
Und ich sage, Erfahrung ist der einzige Anhaltspunkt.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 19:46
@AnGSt
Hast du Erfahrungen mit Gott?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfragen

03.07.2013 um 19:48
@Assassine

Nein. Nur mit Wundern.


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 19:49
@AnGSt
Zum Beispiel?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfragen

03.07.2013 um 19:52
@Assassine

Ich wünschte ich könnte es so einfach beschreiben. Es passt hier in Thema und vor allem Umfang nicht her. Ich habe Dir eine PN geschrieben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfragen

03.07.2013 um 19:54
@Assassine

Was hier wichtig zu sagen bleibt: Selbst wenn sich durch ein Wunder jemandem in einer Erfahrung bestätigt, dass in der Bibel ETWAS wahres ist, bedeutet das noch nicht, dass dann ALLES was drin steht wahr ist! ZUmidnest nicht wörtlch.


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 21:47
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Die Bibel ist der einzige Anhaltspunkt, der dazu verleiten könnte, an Gott zu glauben.
Worte sind die am wenigsten zuverlässigen Wahrheitslieferanten.

@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und ich sage, Erfahrung ist der einzige Anhaltspunkt.
ja,die innere Erfahrung ist wichtig. ;)


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 02:50
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wenn die Bibel "als Quelle für Gott nichts taugt", ist Gott endgültig ein imaginärer "Freund".
Die Bibel ist der einzige Anhaltspunkt, der dazu verleiten könnte, an Gott zu glauben.
Wieso das? Die Bibel ist offensichtlich ein Produkt menschlicher Ideen, aber genauso offensichtlich liegt diesem Produkt der Glaube an Gott zugrunde. Die Zuschreibung ist also Gottglaube -> Bibel und nicht Bibel -> Gottglaube,


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 07:39
@Cricetus
Ja, und bei den Griechischen Mythen geht es um andere Götter, die Geschichten sind auch mehr oder weniger erfunden.
Warum ist also z.B. Zeus nicht real?


2x zitiertmelden

Religionsfragen

04.07.2013 um 08:51
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ja, und bei den Griechischen Mythen geht es um andere Götter, die Geschichten sind auch mehr oder weniger erfunden.
Warum ist also z.B. Zeus nicht real?
Worauf willst du hinaus? Zeus ist nicht "real" nach einem solchen Modell, weil niemand mehr an ihn glaubt.


Anzeige

1x zitiertmelden