Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfragen

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfragen

06.07.2013 um 19:32
@Lepus
Aber generell zu unterstellen, dass nur die Umwelt schuld ist, führt auch zu weit.

Anzeige
melden

Religionsfragen

07.07.2013 um 00:14
Zu 2: "Was gehört zu einer "guten" Religion?"
Hm, ich würde sagen, dass eine gute Religion ihren Anhängern verbietet, ihr Weltbild ihren Kindern oder etwaigen anderen Personen aufzuzwingen und vorallem nicht dazu benutzt wird, auch nur einen Cent in irgendne Tasche fließen zu lassen oder auf irgendeine Art und weise zu hetzen


1x zitiertmelden

Religionsfragen

07.07.2013 um 00:22
@Cricetus
Ich kann mir keinen anderen Weg vorstellen, von irgendwoher muss man ja seinen Sinneswandel her haben, sei es von anderen oder aus Büchern etc.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

07.07.2013 um 00:23
@SlothBurton666
Da würde mir spontan keine einzige einfallen, auf die auch nur eines der Dinge, die du aufgezählt hast zutrifft.


melden

Religionsfragen

07.07.2013 um 08:57
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich kann mir keinen anderen Weg vorstellen, von irgendwoher muss man ja seinen Sinneswandel her haben, sei es von anderen oder aus Büchern etc.
durch hinterfragen seiner erlebnisse und den daraus resultierenden erkentnissen die eine veränderung von einstellung und sichtweisen ermöglicht.

-----> also kurz gesagt der wille zur inneren/persönlichen weiterentwicklung muss gegeben sein der erst dann erfolgen wird wenn man vollkommen selbstverantwortlich und unabhängig von anderen sein leben in die hand nimmt.


melden

Religionsfragen

07.07.2013 um 11:30
@Lepus
Also so weit ich das weiß, fragen die meisten gläubigen Eltern ihre Kinder nicht, ob sie überhaupt getauft werden wollen/glauben wollen.
Und als Beispiel für das Geld nehm ich mal das Christentum: Kirchensteuer
Und wegen Hetzen: In so gut wie jedem Buch, sogar in der Bibel, aber vorallem im Koran wird doch sehr viel gegen Un-/Andersgläubige gewettert


melden

Religionsfragen

07.07.2013 um 15:53
@-Therion-
Genauso sehe ich das auch.
Ich habe @Cricetus aber so verstanden, dass der Glaube einfach so über einen kommt ohne zu tun.


@SlothBurton666
Eben und genau deswegen fällt mir keine einzige Religion ein, auf die deine Kriterien für eine gute Religion zutreffen.
Es gibt einfach keine gute Religion.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

07.07.2013 um 15:55
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe @Cricetus aber so verstanden, dass der Glaube einfach so über einen kommt ohne zu tun.
Ich sagte, dass es einen Anteil bei der Glaubensaneignung gibt, der nicht durch das Umfeld bestimmt ist, sonst würden in christlichen Haushalten nur Christen sein usw.


melden

Religionsfragen

07.07.2013 um 16:17
@Cricetus
Ach so, dann nichts für ungut. ^^


melden

Religionsfragen

07.07.2013 um 18:38
@Lepus
Aaaaaachso, ich dachte du meinst, dass du keine Religion kennst, bei der meine Punkte zutreffen.
Ich wollte ja nur sagen, wie für mich eine gute Religion auszusehen hätte, aber da es keine gibt, auf die diese Punkte zutreffen (ich glaube, Buddhismus kommt da nah dran, aber das ist mehr eine Philosophie/ ein Lebensstil als eine Religion), halte ich auch von keiner Religion was


melden

Religionsfragen

07.07.2013 um 18:54
@SlothBurton666
Genauso sehe ich das auch!
Buddhismus habe ich auch deswegen aus meiner Überlegung verbannt, weil er, wie du sagst, eine Lebensphilosophie ist. Er hat ja noch nicht mal einen Gott - erst die Menschen mussten wieder diese Krücke einbauen, als der wirklichen Lehre Buddhas zu folgen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfragen

08.07.2013 um 21:14
Zitat von SlothBurton666SlothBurton666 schrieb: dass eine gute Religion ihren Anhängern verbietet, ihr Weltbild ihren Kindern oder etwaigen anderen Personen aufzuzwingen und vorallem nicht dazu benutzt wird, auch nur einen Cent in irgendne Tasche fließen zu lassen oder auf irgendeine Art und weise zu hetzen
....nur diese wirst du nirgendwo finden. ALLE sind im endefekt NUR auf die Kohle aus.


melden

Religionsfragen

08.07.2013 um 21:42
@Namah
Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe in einem anderen Beitrag, würdest du wissen, dass, gerade weil es nicht so eine Religion gibt, ich davon nix halte


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfragen

11.07.2013 um 14:25
1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?

1. Ganz individuell. Der eine fühlt sich dann besser und überlegen, der Andere findet Trost, wieder einer Hoffnung. Manche erklären sich damit die Welt, manche finden die Gemeinschaft einer Gemeinde toll, wieder Andere finden da Gleichgesinnte oder Geschäftspartner, wieder Andere nutzen sie für persönliche Bereicherung und so weiter

2. Dass sie zu demjenigen passt der sie annimmt er sich damit identigifizieren kann und sein Ziel erreicht

3. Sekten sind im Grunde auch Religionen. Das Christentum galt auch mal als Sekte voller Menschenfresser. Der Unterschied ist da nur gesellschaftliche Akzeptanz. Schaut man sich an was etwa die Katholiken an Verbrechen angehöuft haben kommt da keine Sekte der Welt auch nur annöähernd dran.

4. Die gleichen wie Religionen

5. Wenn sie geistigen Müll verzapft, ihre Mitglieder zu finanziellen, körperlichen oder lebensbedrohlichen Schäden anstiftet, Verbrechen begeht (Holla Katholiken^^) oder sie für geistige Schäden sorgt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Was würdet ihr ihn fragen?
Spiritualität, 168 Beiträge, am 11.09.2008 von ifrit786
gokuda am 13.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 11.09.2008 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »