Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfragen

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfragen

04.07.2013 um 09:06
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Zeus ist nicht "real" nach einem solchen Modell, weil niemand mehr an ihn glaubt.
Real war ein Gott noch nie, zumindest ist mir dahingehend nichts bekannt.
Es gibt aber Menschen die sich "ihren" Gott erfinden bzw., wenn nicht genügend Fantasie vorhanden ist, sich einem bestehenden Gottesbild anschliessen und es individuell ein wenig ausschmücken.
Zur Realität verhilft das allerdings keinem der Götter.
Pathologisch wirds wenn die Grenzen von Realität und Fantasiegebäude zu verschwimmen beginnen und die Protagonisten ihrer selbsterschaffenen Götter beginnen ihr Fantasiegebäude als Realität zu verkünden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religionsfragen

04.07.2013 um 09:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Real war ein Gott noch nie, zumindest ist mir dahingehend nichts bekann
Das Wort, das in der Tat in diesem Zusammenhang ziemlich unglücklich ist, kommt nicht von mir.
Zitat von emanonemanon schrieb:Pathologisch wirds wenn die Grenzen von Realität und Fantasiegebäude zu verschwimmen beginnen und die Protagonisten ihrer selbsterschaffenen Götter beginnen ihr Fantasiegebäude als Realität zu verkünden.
Aber dann ist man ja auch in der Beweispflicht, dass beispielsweise die Geschichten der Bibel stimmen. Bei dem von mir gerade genannten Modell ist das nicht der Fall, einfach weil Gott nichts Reales ist sondern von vorherein nur transzendent gedacht wird.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 09:17
@Cricetus
Auch beim transzendent gedachten Gott wirds meiner Meinung nach pathologisch wenn er plötzlich nicht mehr als Fiktion sondern als Realität verkündet wird.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 09:17
@emanon
Aber es wird ja nicht behauptet, dass er die Welt geschaffen hat oder dergleichen. Von daher ist Realität irgendwie nur mäßig vorhanden.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 13:38
@Cricetus
Reden wir immer noch vom Bibel-Gott?


1x zitiertmelden

Religionsfragen

04.07.2013 um 13:48
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ja, und bei den Griechischen Mythen geht es um andere Götter, die Geschichten sind auch mehr oder weniger erfunden.
die griechische myhtologie ist aber nicht komplett erfunden wie die bibel, die götter wurden eingefügt, aber vieles basiert auf echten ereignissen, in die man götter rein gebastelt hat.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 13:50
@25h.nox
An der Bibel sind bestimmt auch ein paar Passagen "wahr".


1x zitiertmelden

Religionsfragen

04.07.2013 um 13:53
Zitat von AssassineAssassine schrieb:An der Bibel sind bestimmt auch ein paar Passagen "wahr".
mir fällt wenig ein...
außer die kreuzigung von jesus, römer haben in de tat aufrührer hingerichtet, jesus jünger waren teilweise wahrcheinlich ehemalige terroristen das ist glaubhaft.
Simon Zelotes heißt immer noch nach einer jüdischen terrortruppe in der antike.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 13:58
@25h.nox
Vielleicht noch die Sintflut?
Natürlich nicht weltweit, aber eine Region könnte schon überschwemmt worden sein.
Ich habe mal irgendwo etwas über Schlammablagerungen irgendwo gehört, die auf den Zeitraum passen könnten.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

04.07.2013 um 14:03
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Vielleicht noch die Sintflut?
die ist 1. völlig abgeschrieben
und 2. hat sich die wahrscheinlich zugrunde liegende begebenheit sehr weit weg ereignet(wobei etwas sintflutähnliches durchaus passiert sein könnte, ähnliche gab es sogar bei uns.
beim Magdalenenhochwasser ist in europa so ziehmlich alles untergegangen, und an einigen orten in dt hat sich der boden immer noch nicht von erholt und wird es auch nicht mehr)


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 14:07
@25h.nox
Ich weiß das die Sintflut abgeschrieben ist, wie vieles andere auch.
Ich habe nur gemeint, dass ein wahrer Kern in der Story stecken (könnte).


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 18:10
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Reden wir immer noch vom Bibel-Gott?
Nein. Ich habe das nie getan. Ich sprach vom Gott der Christen.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 18:12
@Cricetus
Das Christentum basiert auf der Bibel.
Wenn der Gott, über den du sprichst, nur in die Bibel eingefügt wurde, ist es nicht der christliche Gott.
Sondern "dein" Gott.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 18:17
@Assassine
Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Das Christentum hat sich mittlerweile von der Bibel entfernt, weil sich unter Theologen, Pfarrern und den meisten Laienchristen die Ansicht durchgesetzt hat, dass die Bibel nicht das Wort Gottes sondern Menschenwort ist und als solches eben auch keine wörtliche Offenbarung beinhaltet.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfragen

04.07.2013 um 18:19
Nicht durch ein Buch entsteht Glaube, sondern durch Erfahrung. Das Buch zeigt höchstens Wege, die schon gegangen worden sind, um diese Erfahrung zu machen.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 18:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?
Doch, habe ich.
Nur damit ich dich jetzt richtig verstehe:
Für dich hat das Christentum nichts mit der Bibel zu tun, oder?


1x zitiertmelden

Religionsfragen

04.07.2013 um 18:21
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Für dich hat das Christentum nichts mit der Bibel zu tun, oder?
Nein das habe ich auch nicht geschrieben. Lies doch mal, was ich schreibe -.-
Die Bibel ist nicht die Offenbarung Gottes. Wie man dann trotzdem als Christ von Gott reden kann und "Wissen" über ihn hat, wird unterschiedlich geregelt.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 18:41
@Cricetus
Es tut mir Leid, manchmal verstehe ich dich nicht, sorry.


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 18:46
@Assassine
Was genau denn nicht?


melden

Religionsfragen

04.07.2013 um 20:13
@Cricetus schrieb:
Das Christentum hat sich mittlerweile von der Bibel entfernt, weil sich unter Theologen, Pfarrern und den meisten Laienchristen die Ansicht durchgesetzt hat, dass die Bibel nicht das Wort Gottes sondern Menschenwort ist und als solches eben auch keine wörtliche Offenbarung beinhaltet.
Aber sehr viele glauben das nicht, sind das dann keine Christen mehr oder einfach nur keine "modernen" Christen?
@Cricetus schrieb:
Wie man dann trotzdem als Christ von Gott reden kann und "Wissen" über ihn hat, wird unterschiedlich geregelt.
Wie zum Beispiel?


Anzeige

1x zitiertmelden