Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfragen

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfragen

02.07.2013 um 16:17
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Aber mittlerweile finde ich den Religionsunterricht nur noch lächerlich :)
Na dann weißt ja deinen nächsten Schritt.
Sei ehrlich zu dir, bringt doch nichts wenn du dich mit Fragen beschäftigen musst, die dich nicht weiter bringen. ;)
Das Fach Ethik würde dir bestimmt mehr liegen. :)

Anzeige
melden

Religionsfragen

02.07.2013 um 19:35
@Assassine

Laß dich nicht verunsichern von all diesen negativen Meinungen. Um Religion beurteilen zu können musst du erst mehr darüber wissen. Die Bibel enthält alte Mythen, das Bild Gottes, das sich die Menschen gemacht haben, hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert. Sicherlich werden im Religionsunterricht auch andere Glaubensrichtungen als das Christentum besprochen. Die Entscheidung kannst du erst treffen, wenn du dich genauer informiert hast....


1x zitiertmelden

Religionsfragen

02.07.2013 um 19:37
@agathon2
Ich habe mich informiert, keine Angst.
Aber meine Haltung war schon vor diesem Thread so, glaub mir...


melden

Religionsfragen

02.07.2013 um 19:43
@Assassine
Du bist 14/15 Jahre alt - das Lernen ist ein lebenlänglicher Prozess :)


melden

Religionsfragen

02.07.2013 um 19:49
@agathon2
Deswegen muss ich nicht dem populären Glaubenssystem folgen.
Falls es Gott gibt, will ich ihn nicht unterstützen.
Er hat nähmlich schon genug Schaden angerichtet.


melden

Religionsfragen

02.07.2013 um 19:50
*Peinlich berührt guck*
Nämlich natürlich ohne h :D


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 02:58
Zitat von agathon2agathon2 schrieb:Um Religion beurteilen zu können musst du erst mehr darüber wissen.
glaube ist irrational
rationale menschen geben sich nur mit wissen zufrieden, deswegen kann niemand ernsthaft sagen er wäre christ und rational, da eben der glaube an ein nicht Falsifizierbares geschöpf irrational ist.
rationale menschen brauchen keine schlechten tricks wie gott einer ist, was man nicht wiederlegen kann kann man auch nicht beweisen, rein logisch ist es also nicht existent.

das zufügen einer solchen fiktiven variblen zu einer gleichung ist einfaches schummeln...
8da man aus der gleichung ne blackbox macht)


(kannst das gerne in deiner hausaufgabe so benutzen, wenn dein lehrer damit fachlich nicht einverstanden ist, mir doch egal, musst du halt mit dem lowbrainer den rest deiner schulzeit zurecht kommen)


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 13:19
@25h.nox
Das ist aber ein sehr einseitiges Gottesbild. Im Christentum gibt es seit mindestens dem 19. Jahrhundert (teilweise auch früher) sehr viele Theologen aber auch Laien, die nichts mit dem von dir dargestellten Gottesbild zu tun haben. Darüber hinaus ist das irrationale Handeln einfach menschlich^^. Das Überkommen seltsamer Gefühle beim Betreten eines leeren dunklen aber ansonsten bekannten Kellers ist weder rational noch kann es abgestellt werden.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 13:30
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das Überkommen seltsamer Gefühle beim Betreten eines leeren dunklen aber ansonsten bekannten Kellers ist weder rational noch kann es abgestellt werden.
wer hat den angst im dunklen keller(okay, ich kenne einige, aber die schreien eher spinne spinne spinne statt ohh dunkel)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Im Christentum gibt es seit mindestens dem 19. Jahrhundert (teilweise auch früher) sehr viele Theologen aber auch Laien, die nichts mit dem von dir dargestellten Gottesbild zu tun haben.
das halte ich für ein gerücht, christentum mit falsifizierbarem gott ist ziehmlich unmöglich.
das bricht alles was in der bibel so steht


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 14:17
@Assassine

1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
Ohnmacht.

2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
Ein minderwertigen Gott oder Gottesbild.

3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
Ohnmacht.

4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
Erweiterung der Illusionen.

5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?
Wenn Illusionen ,Ohnmacht und Überzeugungen in Mittelpunkt stehen.


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 14:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer hat den angst im dunklen keller(okay, ich kenne einige, aber die schreien eher spinne spinne spinne statt ohh dunkel)
Es geht um das unwohlige Gefühl, das man dabei hat. Genau wie generell bei unbekannte Dingen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das halte ich für ein gerücht, christentum mit falsifizierbarem gott ist ziehmlich unmöglich.
Wo schrieb ich denn etwas von falsifizierbar? Und seit wann ist Christentum nur die Wiedergabe dessen, was in der Bibel steht?


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 14:24
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und seit wann ist Christentum nur die Wiedergabe dessen, was in der Bibel steht?
das ist ein wichtiger bestandteil der christlichen lehre, sola scriptura die bibel ist das einzige buch
das wichtig ist... das sollte man aber doch wissen selbst wenn man sich nur kurz mi dem christentum auseinander gesetzt hat.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 14:26
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist ein wichtiger bestandteil der christlichen lehre, sola scriptura die bibel ist das einzige buch
das wichtig ist
1. gibt es sola scriptura nur bei Protestanten und
2. ist das aus dem Jahr 1517 also lange vor der historisch-kritischen Exegese.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das sollte man aber doch wissen selbst wenn man sich nur kurz mi dem christentum auseinander gesetzt hat.
Vielleicht sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man keine Ahnung hat :D
In heutigen systematischen Entwürfen, die die ganze Lehre des Christentums (bzw. der jeweiligen Konfession) wiedergeben sollen, spielt die Bibel eine eher untergeordnete Rolle.


2x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 14:36
Zitat von CricetusCricetus schrieb:1. gibt es sola scriptura nur bei Protestanten und
sag ich doch, bei den christen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:2. ist das aus dem Jahr 1517 also lange vor der historisch-kritischen Exegese.
"historisch" "kritisch".
historisch und kritisch passt nicht zum christentum, sonst fällt die komplette lehre in sich zusammen.
auferstehung? als ob es dafür irgendwelche historischen beweise gäbe, brennender dornbusch, auszug aus ägypten, alles absolut nicht belegbar. und dann kommen noch die wunder gottes hinzu.
die christen versuchen nichtmal gott auf wissenschaftliche art und weise nachzuweisen.
es ist halt fiktion, wie tom und jerry, nur brutaler.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 14:40
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sag ich doch, bei den christen.
Bitte? Willst du jetzt pauschal allen Katholiken das Christsein absprechen???
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:istorisch und kritisch passt nicht zum christentum, sonst fällt die komplette lehre in sich zusammen.
Waoh es wird uninformierter und uninformierter. Ein großteil der tollen Antibibelargument, die hier im Forum immer wieder präsentiert werden, stammen von christlichen Theologen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: als ob es dafür irgendwelche historischen beweise gäbe, brennender dornbusch, auszug aus ägypten, alles absolut nicht belegbar.
Und glaubt ja auch heute niemand mehr dran.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:auferstehung?
Auch das sehen viele Theologen kritisch.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es ist halt fiktion, wie tom und jerry, nur brutaler.
Ich merke schon, mit dir zu diskutieren ist ziemlich zwecklos -.- Wieso sollte man sich noch informieren, wenn man schon eine Meinung hat?


1x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 14:49
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Bitte? Willst du jetzt pauschal allen Katholiken das Christsein absprechen???
sie beten einen alten mann in kleidern udn roten schuhen an...
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und glaubt ja auch heute niemand mehr dran.
das heißt heute glaubt niemand mehr an göttliche wunder? wie ist es den mit dem größten angeblichen göttlichen wunder, er schöpfung? ist die auch als humbug von der kirche anerkannt?
und wenn alle interaktionen gottes als humbug bekannt sind, was bleibt dann über vom christentum?


2x zitiertmelden

Religionsfragen

03.07.2013 um 15:32
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sie beten einen alten mann in kleidern udn roten schuhen an...
:D

Das ist NICHT meine Hausaufgabe, kapiert es doch endlich! ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfragen

03.07.2013 um 15:45
@Assassine

Ich finde die Fragen, bzw die Weise auf die sie gestellt werden, schon an sich NICHT neutral.


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 15:56
Zitat von CricetusCricetus schrieb:In heutigen systematischen Entwürfen, die die ganze Lehre des Christentums (bzw. der jeweiligen Konfession) wiedergeben sollen, spielt die Bibel eine eher untergeordnete Rolle.
das sieht denen und dir ähnlich :D


melden

Religionsfragen

03.07.2013 um 16:39
25h.nox schrieb:
auferstehung?
Auch das sehen viele Theologen kritisch.
Aber darauf basiert doch das gesamte Christentum!
Wenn jemand zugibt, das Jesus nicht auferstanden ist, können alle Christen ihren Glauben aufgeben...(endlich).


Anzeige

melden