Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 02:30
Hi leute,
Ich weiß das die frage wohl bisschen komisch rüberkommt aber ein forum ist da um fragen zu

stellen und sich auszutauschen und grade ein "allmystery" forum ist für komische fragen besser

geeignet als ein normales forum. Ich gehe mal davon aus das es viele verschiedene

religionsangehörigen hier gibt, also eine wilde mischung von allem möglichen. Deshalb wollte ich,

aus reiner neugier mal fragen ob es hier auch mitglieder gibt, die an satan glauben. Ich nehme

mal an das irgendwelche von euch jetzt irgendwelche kommentare schreiben, die meine

frage ins lächerliche ziehen aber das ist mir egal. Die jenigen, die auf meine frage dann trotzdem

antworten verschwenden damit dann wohl ihre zeit und energie, was für sie dann nur von nachteil ist und mich juckt das dann eh nicht.

Also, gibt es unter euch welche?

Liebe grüße
Saphira

Anzeige
1x zitiertmelden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 02:32
Zitat von saphira92saphira92 schrieb:Die jenigen, die auf meine frage dann trotzdem

antworten verschwenden damit dann wohl ihre zeit und energie, was für sie dann nur von nachteil ist und mich juckt das dann eh nicht.
wie meinst dudas? ich bin agnostikerin


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 02:35
Also das habe ich falsch formuliert. Die jenigen, die meine frage lächerlich finden aber denoch Antworten, verschwenden somit zeit und energie. Das hab ich gemeint.


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 02:35
ah achso ok, verständlich


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 02:36
@fairy-tale
Was ist eine agnostikerin, wenn ich fragen darf?


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 02:38
das ist weder gläubig,noch atheistisch, also ich schließe es jetzt nicht aus,dass es sowas gibt. @saphira92


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 02:40
@fairy-tale
Achso, heißt das, das du gott anerkennen würdest wenn du ein wahrhaftes indiz für seine Existenz sehen würdest?


2x zitiertmelden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 02:41
ja, so kann man es sagen @saphira92


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 02:44
@fairy-tale
Also, find ich cool meine schwester glaubt an das selbe prinzip :)


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 05:08
Und welche frage ich noch in mein thema einbeziehen wollte ist, aus welchen Gründen sich menschen wohl entschließen daran zu glauben. Was denkt ihr??

Liebe grüße
Saphira


1x zitiertmelden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 05:53
Zitat von saphira92saphira92 schrieb:Und welche frage ich noch in mein thema einbeziehen wollte ist, aus welchen Gründen sich menschen wohl entschließen daran zu glauben. Was denkt ihr??
das sind zum größten teil menschen die keine selbstverantwortung über ihr leben übernehmen wollen/können und dadurch alles negative das ihnen widerfährt den teufel zuschreiben bzw. sind es personen die ihre eigenen fehler sich nicht eingestehen können/wollen.

es ist eben einfacher einen schuldigen in form einer teufelsgestalt zu (er)finden um negatives zu erklären als an sich selbst zu arbeiten.


1x zitiertmelden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 06:02
Da ich an die Bibel glaube, glaube ich auch daran, dass Satan existiert. Allerdings glaube ich nicht an diese mythologischen Irrlehren der Kirche. Die Kirchenlehrer haben den Bibelkritikern damit nur Stoff gegeben, um die Bibel als Märchenbuch ab zu tun. Vielleicht sogar absichtlich.

Von der Sekte der Adventisten/7. Tag Adventisten gibt es eine filmische Darstellung der typischen Lehren über Satan. Auch wenn die Adventisten ja eigentlich aus dem Protestantismus entstanden, haben sie diesbezüglich das traditionelle Bild übernommen und durch die gezielte Darstellung sogar noch verfeinert.

Hier die Links dazu

http://www.amazingfacts.org/

http://www.cosmicconflict.com/

https://www.youtube.com/watch?v=0g744JLxgLs (deutsche Übersetzung)

Diese mythologische Geschichte ist in sich relativ stimmig aber sie spielt auch mit der Empfänglichkeit des Menschen für bildliche Darstellungen oder einfachem S/W Denken. Mit der Bibel hat das alles aber rein gar nichts zu tun. Die Verse, mit denen das Konzept versucht wird zu untermauern, werden alle völlig aus dem Zusammenhang gerissen und basieren noch auf (gezielt) falschen Übersetzungen.

Mir drängt sich die Annahme auf, dass man dieses Bild vom Satan entwickelte, um einen inneren (Schein)Frieden im kirchlichen Staat aufrecht zu halten. Statt dass Menschen sich gegenseitig beschuldigen und auch in sich selbst kehren um die eigene Sündhaftigkeit zu ergründen und zu erforschen, wird alles Böse auf einem unbekannten "Höllenfürsten" geworfen. So vermied man aber natürlich auch, dass die Menschen selber ihre eigene Unvollkommenheit erkennen und sich durch Christus reinigen können. Gleichzeitig trieb man die Leute damit auf die Beichstühle, was ja dem Pfaffen seinen Arbeitsplatz sicherte.

Der wahre Satan ist aber kein übermenschliches Wesen mit nahezu gottähnlichen Kräften. Der Satan ist nach dem hebräischen einfach nur der Widersacher. Aber nicht einfach nur irgendein Feind, sondern ein Widersacher aus den eigenen Reihen oder jemand der in besonderer Veranwortung seine Position missbraucht.

Dies traf natürlich auf die Pharisäer und Schriftgelehrten zu, die eigentlich die geistige Verantwortung über das jüdische Volk hatten oder sie sich zumindest zu Eigen gemacht hatten. Stattdessen aber waren sie selbst teilhaftig an der Ausblutung des Volkes, da sie einen Bund mit den korrupten römischen Beamten in Judäa gemacht hatten. Sie waren üble Gesetzesverdreher, die sich auf den Stuhl des Mose gesetzt habeb. Gesetze die dem Menschen zum Schutz sein sollten, verkehrten sie zur Belastung der Menschen. Nicht nur Jesus straft sie mehrmals mit all zu deutlichen Worten ab, auch in der Offenbarung werden diese heuchlerischen Juden als Synagoge Satans bezeichnet. Auch Paulus erwähnt einen Satan, der verhindert hätte, dass er zu den Adressaten gelangen konnte, wo er doch zuvor darauf hinwies, dass es diese Juden seien, die allen Menschen entgegen ständen, da sie nicht wollen, dass sie das Evangelium kennen lernen.
Sie wollten auch gar keinen Messias. Sie wollten selbst die Macht. Deswegen interessierte es sie auch nicht, als die Weisen aus dem Morgenland den König der Juden suchten.

Alle die Christus ablehnen und gezielt ihre Kräfte dafür einsetzen, dass der Glaube an ihn, wie auch die Verbreitung der Botschaft sabotiert werden, gehören der Körperschaft Satans an. Sie selbst sind Satan. Aber auch alle Gesetzesverdreher gehören dazu und alle die durch Macht und Mittel Menschen ausbluten lassen.


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 09:09
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bin ich auch Agnostiker. Aber da ich vor dem Phänomen "Teufel" solche Angst hatte, sah ich mich ein wenig um, um ihn in der Realität zu entdecken.
Was ich finde, ist nur eine Art "Geist" in unserem Unbewußten, der uns in die Irre führt, der uns manchmal auch objektiv "böse" werden lässt, der sich meistens als "gut" ausgibt und uns über Emotionen steuert (auch und vor allem moralische). Lebensfeindlich scheint er auch zu sein. Das ist meine Erkenntnis von "Teufel", der uns durchaus ein starker Widersacher ist.


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 09:16
nein ich glaube nicht an satan, das böse ist vom menschen erschaffen. er manipuliert uns nicht, sondern:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es ist eben einfacher einen schuldigen in form einer teufelsgestalt zu (er)finden um negatives zu erklären als an sich selbst zu arbeiten.



melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 09:20
Der Teufel ist unabdingbar um die Illusion eines Gottes am Leben zu halten. Die Protagonsten jeglicher Religionen kämen mächtig ins schleudern gäbe es keinen "Bösen Part" dem man alles Missliebige in die Schuhe schieben könnte. Hätte man ihn nicht erfunden so ständen die ganzen Gläubigen ständig in dem Dilemma zu erklären wie sie etwas anbeten können das Kriege erlaubt, Hungersnöte, Vergewaltigungen oder erlaubt das unschuldige babys tot geboren werden bzw. im Mutterleib absterben oder schwer missgebildet zur Welt kommen.
Es gibt weder Belege für einen Gott noch für einen Teufel, deshalb sehe ich keine Notwendigkeit den Einen anzubeten und den Anderen zu fürchten.

Ein Heidenspass ist allemal besser als Höllenangst.


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 09:22
E könnte sein, dass Satan möglicherweise gar nicht jener "Bösewicht" ist, wie er vom Christentum dargestellt wird.
....Satan ist der "Elektrozaun" des Christentums, um um das Licht zu verbergen, und Unwissenheit zu bewahren.


1x zitiertmelden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 09:23
@mrhanky
@emanon
Nun möchte ich nur fragen, ob ihr immer problemlos mit anderen Menschen und Situationen zurecht kommt und wenn nicht, woran das liegt.


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 09:28
@lernender
nicht immer aber meistens, so wie es wohl beim thema zwischenmenschlichekontakte jedem geht.


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 09:29
@lernender
Natürlich gibts es auch mal Probleme, immerhin treffen zwei unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander und nicht jeder ist mit jedem kompatibel. Lässt sich hier im Forum gut beobachten.
Menschen sind Individuuen, daran liegt es.


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 11:56
@mrhanky
@emanon
O.K. und diesen "Geist" im Unbewußten, der uns den Charakter gibt und der uns so individuell macht, der entspricht dem Prinzip des Teufels - das ist mein Eindruck.


1x zitiertmelden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 11:59
Zitat von lernenderlernender schrieb:individuell macht, der entspricht dem Prinzip des Teufels
nun steht der teufel ja für das "böse", mir erschließt sich allerdings nicht warum individualismus böse/schlecht sein sollte.


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 12:05
@lernender
Warum soll ich meine Fehler und Gedanken irgendeinem Strohmann aufladen?
Um mich dann besser zu fühlen?
Brauch ich nicht.


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 12:17
@mrhanky
Individualismus an sich scheint nicht schlecht, aber dieser Charakter macht uns unflexibel und ein wenig weltfremd - den einen mehr und den anderen weniger.

@emanon
Das kann man so sehen, aber ich mache Fehler nicht bewußt, also gibt es etwas in mir, das sie "für" mich macht. Auch denke ich oft nicht bewußt, sonst könnte ich die Gedanken dauerhaft stoppen. Und dieses "Unbewußte" ist das Prinzip des Teufels.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 12:22
gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

Ich denke wer an Gott glaubt , glaubt auch an den Teufel .
Denn beide existieren ja für den Glaubenden .
Ergo gibt es hier so einige die an ihn glauben .


melden

gibt es hier welche die an den bösewicht des christentums (teufel) gl?

24.09.2013 um 12:28
Zitat von saphira92saphira92 schrieb:Achso, heißt das, das du gott anerkennen würdest wenn du ein wahrhaftes indiz für seine Existenz sehen würdest?
Indizien sind keine Beweise und die gibts eh zuhauf. Bin übrigens auch Agnostiker.


Anzeige

melden