weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Gott, Bibel, Situation

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 20:49
Hallo ihr Lieben :)

Immer wieder stellt man sich im Leben neue Herausforderungen bzw. muss Hürden überqueren. Für vieles gibt es Lösungen, Theorien, Auswertungen die einen dabei helfen.

Vieles aus dem eigenen Leben findet man auch nur in der Bibel. Deshalb meine Frage:

Was ist für euch euer Verse, Psalm etc. der euch wieder stark macht, der euch wieder auf den rechten Weg führt und warum habt ihr euch für diesen entschieden.


Für mich gibt es ja genau zwei

DER PREDIGER SALOMO (KOHELET) Kapitel 3 Vers 14

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon.
Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen. Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes.

Dann noch der Psalm 23

Der Herr ist mein Hirte

Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.


Für mich bedeuten die zwei Texte sehr viel, nicht nur das genau diese auch bei meinen Vater vor kurzem auf der Beerdigung vorgelesen wurde sondern auch das diese mich bisher immer in meinem Leben begleitet haben, seies im Kindergarten, Schule, während meiner langen Krankheit im KH und dann auch in der Konfirmationszeit


melden
Anzeige
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 20:59
@Dini1909
Jasaja 40
31. aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
http://www.way2god.org/de/bibel/jesaja/40/


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 21:00
Pslam 94 - Vers 21
Sie rotten sich zusammen wider den Gerechten und verurteilen unschuldiges Blut.


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 21:03
"Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!" (Psalm 104.8-9)
Weil Jean-Luc Picard.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 21:45
Genesis 1,1: Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Genesis 2,25: Und sie waren beide nackt, der Mensch und sein Weib, und sie schämten sich nicht.

Genesis 15,5: ... zähle die Sterne, wenn Du sie zählen kannst ...

Genesis 25,2: Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die bei ihm waren: Tut die fremden Götter hinweg, die in eurer Mitte sind, und reiniget euch und wechselt eure Kleider.

Levitikus 8,9: Und er setzte den Kopfbund auf sein [Aarons] Haupt und setzte an den Kopfbund, an seine Vorderseite, das [blumenförmige] Stirnblatt aus Gold, das heilige Diadem: ganz wie Jahwe dem Mose geboten hatte.

1 Chronik 28,19: Über dies alles, über alle Werke [Einzelheiten] dieses Musters hat Jahwe mich durch Schrift aus seiner Hand auf mir unterwiesen.

Psalm 84,11: Denn Jahwe Gott ist Sonne und Schild. Gnade und Herrlichkeit wird Jahwe geben, kein Gutes vorenthalten denen, die in Lauterkeit wandeln.

Maleachi 3,20: Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln ...

Johannes 1,1: Im Anfang war der Logos, der Logos war bei Gott und der Logos war Gott.

Offenbarung 13,18: Hier ist Weisheit. Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres. Es ist eines Menschen Zahl und die Zahl ist 666.


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 22:29
GiusAcc schrieb:31. aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
lol das war mein Konfispruch :D


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 22:30
@AnGSt
aus welcher übersetzung hast du das?


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 22:30
@Ferraristo
Und das mein Taufspruch. :D


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 22:32
@Ferraristo

Vermutlich verschiedene Übersetzungen. Warum?


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 22:33
@AnGSt
bei Johannes 1,1 hat mich der "Logos" verunsichert, weil es ja doch eigendlich "Wort" heißt?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 22:34
@Ferraristo

Den Logos als „Wort“ zu übersetzen wird ihm nicht gerecht. Logos ist Vernunft, Verstand, die gute Rede und das Sprechen überhaupt, ... aber auch die Rechnung oder das Berechnen.


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 22:35
@AnGSt
ah ja
leider haben wir kein solches wort, dass dies beschreibt


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 22:35
@Ferraristo

^^ genau :)


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

24.11.2013 um 23:01
Nimm alle Anführer deines Volkes, und spieße sie auf für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle, damit sich der glühende Zorn des Herrn von Israel abwende
Numeri 25

Awesome


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

25.11.2013 um 01:08
"Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von Deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit Du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst Du Gelingen haben auf Deinen Wegen, und dann wirst Du weise handeln!" Josua 1:8 ist einer meiner Lieblingsverse und natürlich das 13 Kapitel des 1.Korintherbriefes.


melden
Siddhartha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

25.11.2013 um 01:54
Nimm alle Anführer deines Volkes, und spieße sie auf für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle, damit sich der glühende Zorn des Herrn von Israel abwende
Numeri 25
Sehr inspirierend. Sollte man dem nachkommen? Ich denke nicht.


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

25.11.2013 um 05:48
Jeremia 22,16 Ja, wenn man den Bedrängten und Armen zum Recht verhilft, dann steht es gut; heißt solches nicht, mich erkennen? spricht der HERR.

Jeremia 22,3 So spricht der HERR: Schaffet Recht und Gerechtigkeit; errettet den Beraubten aus der Hand des Unterdrückers; den Fremdling, die Waise und die Witwe bedrückt und vergewaltigt nicht, vergießet kein unschuldiges Blut an diesem Ort!

Zephania 3,8 : Darum harret auf mich, spricht der HERR, auf den Tag, da ich mich aufmache zur Beute! Denn mein Rechtsspruch ist, die Nationen zu versammeln, die Königreiche zusammenzubringen, um meinen Grimm über sie auszugießen, die ganze Glut meines Zornes; denn durch das Feuer meines Eifers wird die ganze Erde verzehrt werden.

Joel 3,7 : Siehe, ich wecke sie auf an dem Ort, dahin ihr sie verkauft habt, und will euer Tun auf euren Kopf zurückfallen lassen

Hesekiel 7,19 : Sie werden ihr Silber auf die Gassen werfen, und ihr Gold wird zu Unrat werden. Ihr Silber und Gold vermag sie nicht zu retten am Tage des grimmigen Zorns des HERRN. Es wird ihre Seelen nicht sättigen und ihren Leib nicht füllen; denn es ist ihnen ein Anstoß zur Sünde geworden.

Sprüche 24,11 : Errette, die zum Tode geschleppt werden, und die zur Würgung hinwanken, o halte sie zurück! 12Wenn du sprichst: Siehe, wir wußten nichts davon-wird nicht er, der die Herzen wägt, es merken? Und er, der auf deine Seele achthat, es wissen? und er wird dem Menschen vergelten nach seinem Tun.

Sprüche 31,8 : Tue deinen Mund auf für den Stummen, für die Rechtssache aller Unglücklichen. 9Tue deinen Mund auf, richte gerecht, und schaffe Recht dem Elenden und dem Dürftigen.

Psalm 51,16 : Denn du hast keine Lust an Schlachtopfern, sonst gäbe ich sie; an Brandopfern hast du kein Wohlgefallen. 17Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

Hiob 35,5 : Siehe zum Himmel empor und betrachte ihn und schau die Wolken an, die höher sind als du! 6Wenn du sündigst, was tust du ihm zuleide? Und sind deiner Missetaten viele, was schadest du ihm? 7Bist du aber gerecht, was gibst du ihm, und was empfängt er von deiner Hand? 8Aber ein Mensch wie du leidet unter deiner Sünde, und den Menschenkindern nützt deine Gerechtigkeit.

Lukas 6,32 : Und wenn ihr liebet, die euch lieben, was für Dank ist es euch? denn auch die Sünder lieben, die sie lieben. 33Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für Dank ist es euch? denn auch die Sünder tun dasselbe.34Und wenn ihr denen leihet, von welchen ihr wieder zu empfangen hoffet, was für Dank ist es euch? denn auch die Sünder leihen Sündern, auf daß sie das gleiche wieder empfangen. 35Doch liebet eure Feinde, und tut Gutes, und leihet, ohne etwas wieder zu hoffen, und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

1. Petrzs 4,1 : Da nun Christus am Fleische gelitten hat, so wappnet auch ihr euch mit derselben Gesinnung; denn wer am Fleische gelitten hat, der hat mit den Sünden abgeschlossen, 2um die noch verbleibende Zeit im Fleische nicht mehr den Lüsten der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben.

Römer 8:14 Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder.


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

17.02.2014 um 15:21
"Wo viele Worte sind, da geht es ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, der ist klug." Sprüche 10:19

Wenn ich hier im Forum im Hintergrund manchmal mitlese, kommt mir dieses Zitat immer mal wieder in den Sinn.


melden

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

31.01.2017 um 05:18
Der Herr richtet auf, die niedergeschlagen sind.
Psalm 146, 8

gibt es eigentlich jemanden, der hier hebräisch spricht?


melden
Anzeige

Bibelverse, Psalmen die euch inspirieren

31.01.2017 um 09:36
Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden."


Jesus


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Jesus der Messias?162 Beiträge
Anzeigen ausblenden