Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

31.01.2014 um 18:43
@Schleierbauer


Du hattest dich doch verabschiedet, nur scheinen deine Aussagen genauso wenig ernst zu nehmen zu sein wie deine Entscheidungen. Von daher sind sie dann wohl auch von jeder ernstzunehmenden Kritik meilenweit entfernt. Und ich hoffe das dieser Umstand auch Anderen Anderen schon aufgefallen ist.

Anzeige
melden

Sternenkunde - Astrologie

31.01.2014 um 19:33
@Kayla
Es kamen ja neue vernünftige Inhalte von ernstzunehmender Seite ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

31.01.2014 um 19:38
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Es kamen ja neue vernünftige Inhalte von ernstzunehmender Seite
Was für Inhalte ? Ich kann beim besten Willen da keine finden.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

31.01.2014 um 23:32
@Idu

Interessant wird es zwischendurch auch am südlichen Himmelspol, der gegenwärtig ohne auffälligen Polarstern auskommen muß. In rund 230000 Jahren wird Sirius für unsere Gegenden längst unter dem Horizont verschwunden sein. Er ist zum südlichen Polarstern geworden. Weil seine Entfernung zur Sonne dann etwas größer ist als heute, wird er zwar nicht mehr ganz so hell leuchten, aber immer noch als zweithellster Fixstern am irdischen Himmel erscheinen. Um das Jahr 210000 wird ihm Wega, die sich allmählich der Sonne nähert, den Rang ablaufen.

Wenn man jetzt dazu den Punkt sucht, an welchem die Schöpfung Mensch stattgefunden haben soll muss man zwangsläufig erkennen, das Sirius zu diesem Zeitpunkt von gigantischer Leuchtkraft gewesen sein muss.

Panta rei" - alles fließt, sagte der Philosoph Heraklit aus Ephesos vor 2500 Jahren. Er meinte damit die Unbeständigkeit und Vergänglichkeit alles Irdischen, auf keinen Fall jedoch die scheinbar ewig unveränderliche Sphäre des Fixsternhimmels. Für ihn wäre wohl die Welt ins Wanken geraten, wenn ein Gelehrter von heute ihm erzählt hätte, daß auch der Himmel in ständiger Veränderung ist.

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1609601/Titelthema---Das-Weltall-wird-neu-vermessen:-Wenn-der-Gro%C3%9Fe-B%C3%A4r-zur-Ente-wird/

Sowohl für die antiken Philosophen als auch für die Bibelschreiber war nicht erkennbar das sich der Fixsternhimmel ändert, für sie standen die Fixsterne still. Von dieser Annahme wurde auch ihr Glaubenssystem bestimmt.


Teilweise hat die Erdscheibe in der Bibel 4 Ecken, bzw. Enden (Offenbarung 7:1). Der Himmel darüber war in mehrere Etagen eingeteilt. Von den alten Göttern abgeleitet gab es mythologische Vorstellungen von Himmelsleitern auf denen die Engel (Götter) herabkamen um sich mit den Menschen einzulassen. Der Schöpfungsakt ( und innerhalb dessen die Schöpfung des Menschen) fand ca. 3000-4000 Jahre v. Chr. statt. (Nach dem jüdischen Kalender genau am 7. Okt. 3761 v. Chr.,* nach James Ussher, dem Erzbischof von Armagh in Irland (1581-1656), am Sonntag, dem 23. Oktober 4004 v. Chr. um 09.00 Uhr.**)

*Im jüdischen Kalender befinden wir uns momentan (Anfang 2006) im Jahr 5766. Neujahr (Rosch Haschana) ist als beweglicher Tag im Sept./Okt. Der Kalender beginnt mit der Genesis, der Tag wurde zurückgerechnet. (Am 7. Tage ruhte Gott).

**Ussher berechnete das Schöpfungsdatum aus den Chronologien verschiedener Bibeltexte und hinterließ es der Nachwelt in seinem Werk "Annales veteris testamenti von 1650. Von den meisten Kreationisten (besonders stark in den USA vertreten) wird dieses Datum als "korrekt" akzeptiert.


http://www.glauben-und-wissen.de/M2.htm

Du siehst also, das die Genesis in der Bibel von einer falschen Himmelsvorstellung ausgegangen ist und von daher nicht so ganz ernst genommen werden kann, zumal es dazu mehrere unterschiedliche Zeitangaben gibt.

Astrologisch gesehen ist das aber normal, da der Himmel zu jedem Weltenjahr eine andere Glöaubensrichtung hervorgebracht hat. Mit dem Ende des Fischezeitalters wird dann das jetzige Glaubenssystem einem öllig anderem Platz machen müssen, was nicht heißt, das es immer Reste des voherigen geben wird, genau wie man heute noch ägyptische, römische, griechische und nordische Götterelemente findet. Wann dieser Wandel vollzogen sein wird, siehst du an der Grafik mit den Weltenjahren.:)

Wenn also Sirius heller leuchtete als die Sonne könnten sie ihn für das Licht Gottes gehalten haben, das in Verbindung mit Venus (Morgenstern), Jupiter und Saturn in einer Reihe als der Sohn Gottes (Jesus Christus) in die Welt trat.


2x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

31.01.2014 um 23:54
@Schleierbauer
Lieber Schleierbauer,
ich habe hier mal deine Argumente zusammengestellt:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das ist eine ist ne Wissenschaft und das andere Geldabzocke.
Ich bewerte deine Aussage als üble Nachrede und unbewiesener Anschuldigung
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:irgendeinen Käse
( welche argumentative kraft?)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Klar doch. Deshalb müssen alle Astrologen auch betteln gehen, gel?
(üble nachrede und Unterstellung)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Entweder es ist nur heiße Luft (siehe deinen Versuch mit @Spöckenkieke) oder es ist reine Geldabzocke. In der Regel sogar beides.
(üble Nachrede und unbewiesenen Diffamierung)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:"dollen" Beispiel
(was sind das für Argumente?)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das habe ich nicht mitbekommen. Kannst du mir die Stellen hier im Thread verlinken?
Es gab ansonsten auch schon "klinische" Studien, die auch alle nur ergeben haben, dass außer allgemeinem Blabla nicht viel dahinter steckt.
Bis hin zu der Feststellung, dass jemand, der regelmäßig Zeitung liest, u.U. die Zukunft besser vorhersagen kann als ein Wahrsager (ja Wahrsager sind keine Astrologen, aber es fällt doch in die gleiche Kategorie Blödsinn und Geldabzocke).
ständige Wiederholungen machen die Anwürfe nicht besser

Ich erwarte von dir lieber Schleierbauer eine Entschuldigung für deine
Entgleisungen, ansonsten sehe ich deine Beschimpfungen als meldepflichtigen
Spam an!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

01.02.2014 um 12:16
@Idu


Gemäß einer philosophischen Betrachtungsweise vermuten wir im Himmel einen wie immer waltenden Geist, ein Gesetz, das im Sinne der Entelechie an Entwicklungszielen arbeitet. Im Sinne einer magisch-mythischen Psychologie haben wir den Himmel mit Göttern und Göttinnen bevölkert, um uns in ihnen zu spiegeln. Ähnliches geschieht in der Astrologie. Wir interpretieren den Lauf der Planeten und ihre Beziehungen untereinander, zur Erde und dem Menschen als eine Art Projektionsfläche, auf die wir unsere Lebensfragen projizieren, um dort von uns zu entschlüsselnde Antworten zu erhalten. Sowohl die religiösen, als auch die philosophischen, psychologischen und astrologischen Betrachtungsweisen werden in der Regel von den Vertretern der Naturwissenschaften im besten Falle als bloße Glaubensangelegenheiten, im schlechtesten Falle als Aberglauben abqualifiziert.

http://www.astrologische-gesellschaft.org/artikel/?PHPSESSID=0ib491t7uo6s5159c72jjdm0m4

Deshalb können wir nicht erwarten, das Kritiker mit eingeschränktem Blick auf den inneren Mythos menschlichen Lebens und Entwicklungen überhaupt in irgendeiner Weise dem überhaupt ansatzweise gerecht werden könnten. Was seit Urzeiten zum menschlichen Leben gehört, nämlich nach dem Sinn zu suchen wird von diesen stark reduzierten wissenschaftlichen Anspruch praktisch ins Absurde verzerrt und genau an diesem Unverständnis wird letzendlich die Wissenschaft scheitern, weil sie nur die halbe menschliche Welt zu interpretieren imstande ist.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

01.02.2014 um 22:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du siehst also, das die Genesis in der Bibel von einer falschen Himmelsvorstellung ausgegangen
ist und von daher nicht so ganz ernst genommen werden kann, zumal es dazu mehrere
unterschiedliche Zeitangaben gibt.
Was die Zeitangaben betrifft, hatte ich ja schon beschrieben, daß man
sich da nicht unbedingt sklavisch daran festhalten sollte.
Aber nach allem was heute bekannt ist, erscheint mir der Zeitraum
von ca. 6000 Jahren seit Adam ganz gut zu passen.

Das paßt auch mit den Prophezeiungen die wir haben zusammen.
Das bedeutet auch, das wir jetzt in den 7. Tag gehen.
7. Tag deswegen, weil bei Gott sind 1000 Jahre wie ein Tag,
will heißen, als kleinster Maßstab in der Unendlichkeit gibt
Gott uns als vergleich ein zeitmaß, damit wir wissen in welcher Zeit
wir leben.

Was die Himmelvorstellung in der Offenbarung des Johannes betrifft,
ja der Himmel (nicht unser sichtbarer) hat mehrere Stufen, je nach
Reinheit der Seelen. Die Leiter ist daher als Sinnbild zu verstehen,
auf der nicht nur die Engel auf- und absteigen, sondern die Seelen
entsprechend ihrer Reinheit aufsteigen.
Und die 4 Enden sind lediglich unsere 4 Himmelrichtungen.
Osten, Süden, Westen und Norden entsprechend Morgen, Mittag, Abend
und Nacht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit dem Ende des Fischezeitalters wird dann das jetzige Glaubenssystem einem öllig anderem Platz machen müssen
Auch das findet sich in den Prophezeiungen.
Die eine Weltherrschaft steht wohl an.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn also Sirius heller leuchtete als die Sonne könnten sie ihn für das Licht Gottes gehalten haben, das in Verbindung mit Venus (Morgenstern), Jupiter und Saturn in einer Reihe als der Sohn Gottes (Jesus Christus) in die Welt trat.
Ja das sehe ich auch so.


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

01.02.2014 um 22:27
@Kayla
@Idu
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn also Sirius heller leuchtete als die Sonne könnten sie ihn für das Licht Gottes gehalten haben,
Es gibt Prophezeiungen ,kann den Link jetzt nicht zeigen, dass die Wiederkunft Jesus der Christus am Himmel zu erkennen sein wird wie eine art Supernova oder wie zwei Sterne die zusammenprallen aussehen wird. Also schön aufpassen


melden

Sternenkunde - Astrologie

02.02.2014 um 12:25
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aber nach allem was heute bekannt ist, erscheint mir der Zeitraum
von ca. 6000 Jahren seit Adam ganz gut zu passen.
Das es Archäologische und Geologische Beweise für eine alte Erde und eine ältere Meschheit, jedenfalls deutlich mehr als 6000J, ist dir aber bekannt?


@Suchhund
Es gibt Prophezeiungen ... dass die Wiederkunft Jesus der Christus am
Es gibt die Weissagung, vom meinem Opa, das dies Mumpitz ist.


2x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

02.02.2014 um 12:46
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Das es Archäologische und Geologische Beweise für eine alte Erde und eine ältere Meschheit, jedenfalls deutlich mehr als 6000J, ist dir aber bekannt?
Stimmt, nur handelt es sich hierbei um Geschlechter, denen der göttliche
Funke fehlte.
Erst ab Adam haben wir das Gottesteilchen, voher waren das noch mehr
Tiermenschen.


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

02.02.2014 um 14:32
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Es gibt die Weissagung, vom meinem Opa, das dies Mumpitz ist.
Ja und mein Opa sagt ,dass dein Opa Mumpitz redet,

@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Erst ab Adam haben wir das Gottesteilchen, voher waren das noch mehr
Tiermenschen.
Eine interessante Sichtweise , an der durchaus was dran sein kann.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

02.02.2014 um 15:30
@zodiac68
Das es Archäologische und Geologische Beweise für eine alte Erde und eine ältere Menschheit, jedenfalls deutlich mehr als 6000J
Gehört und gelesen habe ich vor Längerem auch davon, hast du zufällig dazu einen Link ?

Das mit dem angeblich fehlenden "Gottesfunken" wird auch so interpretiert, das es einen nicht näher zu bezeichnenden Eingriff von Außen gegeben hat oder so etwas wie einen Bewusstseinssprung, ausgelöst durch eine Anhäufung kosmischer Strahlung. Welche Beschaffenheit diese Strahlung gehabt haben soll, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall veränderte sich wohl ab da die menschliche Evo ziemlich drastisch. Ob das ein Beweis für die Existenz des bibl. Gottes ist kann davon nicht hergeleitet werden, da dieser ja am Anfang Himmel und Erde geschaffen haben soll, deshalb muss man sich fragen wo in der Bibel steht in diesem Zusammenhang etwas von einer älteren Menschheit oder einer älteren Erde, welche er vor der unseren geschaffen hat ?

Ich schreib das jetzt mal im Zusammenhang der Posts von @Idu und @Suchhund.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

02.02.2014 um 15:45
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Auch das findet sich in den Prophezeiungen.
Die eine Weltherrschaft steht wohl an.
Nicht die eine, aber eine andere. Da das Zeichen Wassermann eine andere spirituelle, geistige und erkenntnistheoretische Qualität besitzt, welche eigentlich eher wenig zu den bibl. Aussagen passen würden. Man kann quer durch die Erdgeschichte feststellen, das auch die Glaubenssysteme immer wieder Veränderungen unterworfen waren.

Das Licht von Sirius repräsentiert in Verbindung mit dem Polarstern im astrologischen Sinn das Licht der Erkenntnis, des Erkennens von Täuschungen und Irrtümern. Deswegen würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen das z.B. J.Chr. mit Getöse wiederkehrt. Was mit Getöse klar werden könnte ist, das Erlösung nicht durch gewaltsame Opfer wie im Fall der Kreuzigung erfolgt, sondern darin das jedes bewusste Erkennen eben auch sichtbar macht, das die menschliche Spezies die Verantwortung für ihr Geschick selbst in Händen hält und zwar durch Selbsterkenntnis.:)


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

02.02.2014 um 18:26
@Kayla
@zodiac68
Die Geschichte der Bibel, das die Erde in 6 Tagen erschaffen wurde,
ist lediglich ein Zeitraffer von Äonen.

Und unter diesem Blickwinkel lassen sich die Erkenntnisse der
Wissenschaften mit den Angaben der Bibel durchaus miteinander verbinden.

(nur mal so als Nebentopic :)


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

03.02.2014 um 09:41
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Stimmt, nur handelt es sich hierbei um Geschlechter, denen der göttliche
Funke fehlte.
Erst ab Adam haben wir das Gottesteilchen, voher waren das noch mehr
Tiermenschen.
Tiere die geschliffene Steingeräte herstellten und benutzten, später auch Bronze und Kupfer bearbeiteten?
Die selbst Tiere domestizieren, Keramiken herstellten.
Systematisch Landwirtschaft betrieben?
Sich Häuser bauten und (vermutlich) einen Totenkult hatten?

Wie haben eine sehr unterschiedliche Vorstellung von Tieren.


@Kayla
> Das es Archäologische und Geologische Beweise für eine alte Erde und eine ältere Menschheit, jedenfalls deutlich mehr als 6000J
Gehört und gelesen habe ich vor Längerem auch davon, hast du zufällig dazu einen Link ?
http://www.igfd.org/?q=Urgeschichte
Und dann der 1. Link


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.02.2014 um 10:48
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Wie haben eine sehr unterschiedliche Vorstellung von Tieren.
Ja das scheint wohl so.
Wenn ich in die Natur schaue begegnet mir dort jedwede Art von
Intelligenz. Sei es der Fuchsbau oder das Vogelnest.

Da sollte es doch den Voradamiten leichtlich möglich sein einfache
Dinge herzustellen.

Leider haben wir den Bezug zur Natur weitesgehend verloren, was
auch die vielen Theorien in allen Wissensgebieten zeigen, die nach
10 oder 20 Jahren schon wieder überdacht und geändert werden.

Ich sehe hier keine Wiedersprüche.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

03.02.2014 um 10:50
Nachtrag
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Und unter diesem Blickwinkel lassen sich die Erkenntnisse der
Wissenschaften mit den Angaben der Bibel durchaus miteinander verbinden.
Richtig.
Und wenn du nicht mit den 6000J gekommen wärst, wäre ich auch nicht in die Diskussion eingestiegen.

Auch das mit dem "Gottesfunken" will ich dir nicht Ausreden. Das fällt mMn in die Rubrik Glauben und ist daher nicht Beweisbar und deshalb auch nicht Widerlegbar.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.02.2014 um 11:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da das Zeichen Wassermann eine andere spirituelle, geistige und erkenntnistheoretische Qualität besitzt
Schaue ich zurück auf die letzten 2000 Jahre, was ja als Fischezeitalter
angesehen wird, so sehe ich einen geistigen Rückschritt, der sich im
Mittelalter soweit verfestigte, das die Menschen zu der irrigen
Auffassung über eine flache Erde und feststehende Himmelskörper gelangten.
Nur weil das Wissen der Vorzeit nicht weitergegeben wurde.

Erst mit beginn des 1800 Jahrhunderts taten sich dann in allen
Wissensgebieten neue Erkenntnisse auf, die uns in der heutigen Zeit
zu einer Flut, wenn nicht sogar zu einer neuen Wissensüberflutung
führen.

Läßt sich der Unterschied zwischen Fisch und Wassermann dahin erklären,
das man sagt: Fische = geistiger Rückschritt, Wasserman = geistige Überflutung

Sowohl das eine wie auch das andere scheint mir noch nicht der rechte
Weg zu Erkenntnis zu sein.


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

03.02.2014 um 12:48
Zitat von IduIdu schrieb:was auch die vielen Theorien in allen Wissensgebieten zeigen, die nach
10 oder 20 Jahren schon wieder überdacht und geändert werden
Ich kenne jetzt keine. Hast Du ein Beispiel für mich?


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.02.2014 um 13:19
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich kenne jetzt keine. Hast Du ein Beispiel für mich?
Schau einfach mal nur bei den Astronomen vorbei, da findest du einiges,
was wir ja hier, auf den vorhergehenden Seiten schon gelesen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden