Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 10:48
@jimmybondy
Videos ohne Inhaltsangabe werden hier gelöscht, sollest Du als 9-jähriger User eigentlich wissen.

@Kayla
@jimmybondy
Die Himmelsmechanik ist mir weitestgehen bekannt. Und das Video ist in sofern falsch, weil unser Sonnensystem nicht vertikal zur Galaxie steht, sondern horizontal mit ihr in einer Ebene liegt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 10:50
@MareTranquil
Tja, war ich etwas zu langsam. :(


melden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 11:15
:fuyeah:


melden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 11:35
Youtube: The helical model - our solar system is a vortex
The helical model - our solar system is a vortex
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anmerkung:

Das ist noch ein Video :troll:

....


Wem es nicht gefällt kann gern ein besseres Video einstellen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 11:36
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Die Himmelsmechanik ist mir weitestgehen bekannt
Von woher, durch die Schule, die Medien oder durch eigene Erkenntnis ? Himmelmechanik wird auf Grund von mathematischen Fakten zur Theorie, aber nicht zum Beweis, wenn du dir den Himmel selbst ansiehst und das jeden Tag, solange du lebst könnte es durchaus sein, das sich dir eine ganz andere Himmelsmechanik offenbart als jene welche dir auf vermittelt wurde. Mächtige Teleskope übermitteln zwar ebenfalls ein Abbild des Himmels, nur das dieses Abbild ebenfalls vom jeweiligen Beobachter eingefangen und interpretiert wird. Ohne Interpretation aber ist Himmelsmechanik nur genau das, was im Augenblick wahrgenommen werden kann, weil Nichts und Niemand die gesamte Himmelmechanik zu jedem Moment im Ganzen zur Verfügung hat.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 11:37
@jimmybondy


Danke für das Video, muss es mir noch genauer ansehen.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 11:46
@Bekannter


Die Himmelsmechanik beschreibt als Teilgebiet der Astronomie die Bewegung astronomischer Objekte aufgrund physikalischer Theorien beziehungsweise mathematischer Modellierung. So ist die Beschreibung der Planetenbewegung durch die Keplerschen Gesetze eine mathematische Modellierung, die in der Folge durch die Newtonsche Mechanik theoretisch begründet wurde.

Wikipedia: Himmelsmechanik


Da Theorie niemals Praxis ist sind Theorien eben nichts weiter als Modelle welche man natürlich möglichst mathematisch genau an die jeweilige Theorie anpassen muss, damit sie glaubhaft ist.:)

Deswegen:
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Die Himmelsmechanik ist mir weitestgehen bekannt.
Was dir weitgehendst bekannt ist, das ist eine Theorie welche sich in mathematischen Formeln erschöpft. Die Praxis welche diese Theorie belegt und beweist, dürfte dir aber nicht weitgehendst bekannt sein. :)


2x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 12:54
@all
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da Theorie niemals Praxis ist sind Theorien eben nichts weiter als Modelle welche man natürlich möglichst mathematisch genau an die jeweilige Theorie anpassen muss, damit sie glaubhaft ist.:)
das bringt alles auf einen punkt! volle zustimmung:)

was haben wir eigentlich an praktischem wissen in den einzelnen
Gebieten, was einen direkten bezug zu unserem leben herstellt?


melden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 13:07
@Kayla
> Die Himmelsmechanik ist mir weitestgehen bekannt.
Was dir weitgehendst bekannt ist, das ist eine Theorie welche sich in mathematischen Formeln erschöpft. Die Praxis welche diese Theorie belegt und beweist, dürfte dir aber nicht weitgehendst bekannt sein. :)
Die Praxis sind dann die Raumsonden die man zu anderen Planeten schickt, und dort auch ankommen.

Abgesehen davon, was willst du eigentlich sagen?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 13:17
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Die Praxis sind dann die Raumsonden die man zu anderen Planeten schickt, und dort auch ankommen.
Ach und die beweisen dann, das sich die Planeten immer auf ein und derselben Bahn ohne Abweichung bewegen ? Alles klar. Denn darum ging es hier, ob die Bahnspuren immer identisch mit jenen zuvor sind.


2x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 13:27
@Kayla
ja und weil jede Bahn einmalig ist, ist auch jede position einmalig.

das bedeutet das jeder ein einmaliges individuelles Geburtszeichen
markiert in den Sternen besitzt, was in aller unendlichkeit keine
Wiederholung findet.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 13:37
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Alles klar. Denn darum ging es hier, ob die Bahnspuren immer identisch mit jenen zuvor sind.
Und ich dachte es geht um Astrologie.

Da das Wissen um die Bewegung des Sonnensystems recht "neu" ist, und daher keinen Einfluss auf die Astrologie hat, spielt das keine Rolle (es sei denn du wartest 'n paar 10.000 Jahre bis wir neue Sternbilder am Himmel sehen).

@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:das bedeutet das jeder ein einmaliges individuelles Geburtszeichen
markiert in den Sternen besitzt,
Pro Stunde werden allein in D ~80 Menschen geboren. Also 80 Leute die (fast) das gleiche Geburtszeichen haben. Und 'n Tag später wiederholt es sich (fast) denn so schnell sind die Planeten nicht.


3x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 13:42
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Da das Wissen um die Bewegung des Sonnensystems recht "neu" ist
für die gängigen sogenannten Wissenschaften mag das ja zu treffen.

Allein die alten Sternseher wußten um diese dinge sehr wohl!


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 14:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was dir weitgehendst bekannt ist, das ist eine Theorie welche sich in mathematischen Formeln erschöpft. Die Praxis welche diese Theorie belegt und beweist, dürfte dir aber nicht weitgehendst bekannt sein.
Wie hier im Faden schon mehrfach und anderen Fäden zum x-ten Mal erklärt wurde, ist eine wissenschaftliche Theorie nicht das, was sich "Otto Normalo" unter einer Theorie vorstellt. Das was "Otto Normalo" Theorie nennt, ist aus wissenschaftlicher Sicht lediglich eine Hypothese (also ein Schritt VOR einer wissenschaftlichen Theorie).
Eine "Otto normalo"-Theorie läßt sich nur schwerlich überprüfen, da noch kaum Belege dafür zur Verfügung stehen. Spricht man aber von einer wissenschaftlichen Theorie, so sind bereits ausreichen Belege vorhanden und mit dem nötigen Know-How sogar von Jedermann überprüfbar/nachrechenbar/etc. So wurde z.B. berechnet, das sich unsere Planeten nicht nur um sie Sonne bewegen, sondern das sich das ganze Sonnensystem selbst auch noch bewegt. Nach Beobachtungen mit modernen Teleskopen über mehrere Jahre hinweg, konnte die Bewegung des Sonnensystems auch beobachtet und damit die theoretischen Berechnungen bestätigt werden.

Dies gilt aber aus wissenschaftlicher Sicht noch immer nicht als abgeschlossenen Beleg (wie "Otto Normalo" vielleicht vermutet), nein, es gilt wissenschaftlich noch immer als Theorie. Um tatsächlich als wissenschaftlicher Fakt zu gelten, gehören noch ganz andere Faktoren dazu.

Ich hoffe der Unterschied zwischen "Otto Normalo"-Theorie und wissenschaftlicher Theorie ist damit nun endlich mal vom Tisch.
Werde mir aber dennoch diese Zeilen kopieren, denn ich brauche sie GARANTIERT noch öfter.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Denn darum ging es hier, ob die Bahnspuren immer identisch mit jenen zuvor sind.
Nein, können sie ja nicht, da wir uns ja nicht nur mit der Erde die Sonne umkreisen, sondern mit dem gesamten Sonnensystem in rund 230 Mio. Jahren auch um den Galaxiskern. Aber damit nicht genug, wir bewegen uns auch mit der gesamten Galaxis (der Milchstraße) durchs Universum (so, wie sich auch alle anderen Galaxien durchs Universum bewegen).


@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Allein die alten Sternseher wußten um diese dinge sehr wohl!
Nein. Ihre Teleskope waren zum Einen viel zu ungenau und zum Anderen hätten sie einen Fixstern über mehrere Jahre hinweg fixieren müssen, wobei die Abweichungen beim einstellen nicht mal eine Bogensekunde abweichen darf. Diese Genauigkeit schaffen nur heutige computergesteuerte Teleskope. [center] [IMG]/i/t8ec50945e_800px_SaturnInBadTelescope.jpg[/IMG][/center][b] Galilei konnte mit seinem Fernrohr den Saturnring nicht deutlich erkennen (rechte Bilder), je nach momentaner Ringstellung (links) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Planet)#Erforschung[/b]
Wie sollte also Galileo bei einer solchen Ungenauigkeit einen fernen Fixstern fixieren, um die Bewegung des Sonnensystems feststellen zu können?
Bei aller Liebe, aber das ist einfach illusorisch, was Du da von den alten Sternguckern verlangst.


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 15:56
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Pro Stunde werden allein in D ~80 Menschen geboren. Also 80 Leute die (fast) das gleiche Geburtszeichen haben. Und 'n Tag später wiederholt es sich (fast) denn so schnell sind die Planeten nicht.
Nicht zu vergessen die Breitengrade, es zählt neben der präzisen Zeit natürlich auch der Ort der Geburt.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 16:12
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Wie sollte also Galileo bei einer solchen Ungenauigkeit einen fernen Fixstern fixieren, um die Bewegung des Sonnensystems feststellen zu können?
Bei aller Liebe, aber das ist einfach illusorisch, was Du da von den alten Sternguckern verlangst.
Galileo lebte im Mittelalter!
Die Sternkundler die ich meine lebten da schon ein paar tausend jahre im
Jenseits.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Nein. Ihre Teleskope waren zum Einen viel zu ungenau
Die hatten keine Teleskope sondern sehr scharfe Augen nicht zu
verwechseln mit unseren sehr blinden Augen von heute.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:zum Anderen hätten sie einen Fixstern über mehrere Jahre hinweg fixieren müssen
mehrere Jahre ist wohl viel zu wenig, wie sagen da lieber mal über mehrere
tausend jahre :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 17:40
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Da das Wissen um die Bewegung des Sonnensystems recht "neu" ist, und daher keinen Einfluss auf die Astrologie hat,
Neu für die Wissenschaft möglicherweise für die Astrologen aber nicht. Als noch behauptet wurde, die Sonne würde sich nicht bewegen, wußte man in gut informierten Kreisen das dies natürlich nicht der Fall sein kann. Das Astrologie geozentrisch arbeitet heißt nicht das es keine Astrologen gibt, welche das längst nicht mehr tun.Die Präzession wird mittlerweile ebenfalls von den meisten Astrologen berücksichtigt. Wenn du dich aber nur an den üblichen Fantasie- Aussagen von Zeitungshoroskopen orientierst, dann mögen deine Behauptungen vielleicht sogar zutreffen. :)

http://www.astrologieheute.ch/index.aspx?mySite=Artikel&ArtNr=1295

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Heliozentrisches_Horoskop


6x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 17:58
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Nein, können sie ja nicht, da wir uns ja nicht nur mit der Erde die Sonne umkreisen, sondern mit dem gesamten Sonnensystem in rund 230 Mio. Jahren auch um den Galaxiskern. Aber damit nicht genug, wir bewegen uns auch mit der gesamten Galaxis (der Milchstraße) durchs Universum (so, wie sich auch alle anderen Galaxien durchs Universum bewegen).
Und was hinterlassen diese Bewegungen deiner Meinung nach, wenn man sie nachzeichnen würde ?


20101207092732SCHRAUB1 Schraube und hype



Darauf wollte ich hinaus und das sich Entwicklung durch die Zeit genau so gestaltet und nicht etwa linear. Linearität ist reine Illusion, genau wie Zeit an sich. Astrologische Deutungen basieren ebenfalls nicht auf Linearität, sondern auf nicht kausale, vertikale und horizontale Zusammenhänge.

Linearität (lateinisch linea „Linie“, linearis „aus Linien bestehend“) hat in verschiedenen Bereichen eine unterschiedliche Bedeutung, beschreibt aber zumeist eine geradlinige Beschaffenheit.

Wikipedia: Linearität


Jetzt beschreib mir doch mal bitte eine lineare Beschaffenheit von Planetenbewegungen im Weltall. :)


melden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 18:06
@Idu
Die Sternkundler die ich meine lebten da schon ein paar tausend jahre im
Jenseits.
...
Die hatten keine Teleskope sondern sehr scharfe Augen...
Wenn Du mich verscheißern willst, dann sag es doch gleich - sehr scharfe Augen ... Tz tz.
Zitat von IduIdu schrieb:mehrere Jahre ist wohl viel zu wenig
Computer hat man nicht nur zum Daddeln erfunden. Wenn man in zwei Jahren eine Abweichung von 0,05 Bogensekunden mißt, kann man hochrechnen, wie lange insere Galaxie braucht, um sich einmal um ihre Achse zu drehen.





Und ich bin dann mal raus hier, denn für Spiritualität ist das die falsche Rubrik.
@Kayla
Habe ich zur Kenntnis genommen, aber wie gesagt, nicht meine Rubrik.


Uuuund Tschüß


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 18:18
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Und ich bin dann mal raus hier, denn für Spiritualität ist das die falsche Rubrik.
Astrologie ist sowohl mystisch, pantheistisch, holistisch und auch spirituell und wir sind hier in der Kategorie Spiritualität und nicht etwa in der von Wissenschaft. Wer aber dann den realen Bezug von Mensch und Weltall nur wissenschaftlich sehen will, der ist hier fehl am Platz, denke ich. :)

Der Wesenskern des menschlichen Wesens ist nicht nur linear und realistisch, wo er das ist, fehlt offensichtlich die Mystik der Seele, was schade ist. :)


Anzeige

melden