Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 00:31
@Kayla

Ok. Das sehe ich mich später noch genauer an. Idu ist schlafen gegangen und das tue ich jetzt auch. ;) cu

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 00:32
@AnGSt

Ok, gute Nacht.:)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 01:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Seit wann ist Mars Wegweiser ? Mars oder Ares ist der antike Kriegsgott, er weist auf Kampf, Anstrengung, Macht und Gewalt hin im positivem Fall auf konstruktive Selbstdurchsetzung. Kommt aber immer auf die Häuserstellung und Aspektierung im Zodiak an.
Ja das ist seit altersher so gesehen worden. Aber wie ich schon sagte, wenn ich eine
Deutung habe, dann habe ich auch die andere Seite der Münze.
Kriegsgott - Friedensbote;
Kampf - Ruhe;
Anstrengung - Zurückhaltung;
Macht - Ohnmacht;
Gewalt - Sänfte;
Zum Jahresanfang habe ich Mars als den Wandersmann dargestellt.
Wo Krieg ist ist auch Friede. Auch wenns noch so verborgen erscheint.

Und in dem zusammenhang mit dem Zeichen für die 3 Weisen war ja Mars der
Wegweiser nicht zu Herodes zurückzukehren. Also mußte er auch schon vorher am
Himmel auf der Hinreise zu sehen sein.

Hier noch mal der Link zum recht informativen Artikel
http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1047550/Vom-Himmel-hoch-kam-kein-Komet.html


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 03:12
Dann habe ich auch noch ein paar genauere Angaben über unseren Stern gefunden:
Aus dem Jokobusevangelium:

21 Wir sind aber Sternkundige aus Persien, und wir haben eine alte Prophezeiung, in dieser steht es geschrieben, daß in dieser Zeit den Juden wird ein König der Könige geboren werden, und seine Geburt wird durch einen Stern angezeigt werden.

22 Und die da den Stern sehen werden, die sollen sich auf die Reise machen und ziehen, dahin sie der mächtige Stern führen wird; denn sie werden dort den Heiland der Welt finden, wo der Stern wird seinen Stand nehmen!

23 Siehe aber, ob diesem Stalle stehet der Stern, sicher jedermann sichtbar am hellen Tage sogar! - Dieser war unser Führer hierher; hier aber blieb er stehen ob diesem Stalle, und wir haben sicher ohne allen Anstand die Stelle erreicht, allwo das Wunder aller Wunder sich lebendig vorfindet, ein neugebornes Kind, ein König der Könige, ein Herr der Herren von Ewigkeit!

24 Diesen müssen wir sehen, anbeten und Ihm die allerhöchste Huldigung darbringen! - Daher wolle uns ja nicht den Weg verrammen; denn sicher hat uns kein böser Stern hierher geführt!"

25 Hier sah der Hauptmann nach dem Sterne und verwunderte sich hoch über ihn; denn fürs erste stand er ganz nieder, und fürs zweite war sein Licht nahe so stark wie das Naturlicht der Sonne.

Quelle: Stern von Bethlehem

Also der Stern war so stark wie das Naturlicht der Sonne.
Das werden wir auf unseren Sternkarten wohl kaum finden.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 09:32
@Kayla

Guten Morgen oder so. :) Ich habe mir Dein Datum 30. August im Jahre 4 BC um 19:38 in Nazaret im Programm Stellarium angeschaut:

Es ist dunkel, aber keines der von Dir genannten Objekte (Orion, Regulus, Jupiter, Saturn, Venus, Isis) ist sichtbar. Macht das was aus?

Ich meine, weil Du geschrieben hast:
Das heißt, er hatte Regulus nahe Sonne, Jupiter und Saturn in einer Reihe. Isis ist ebenfalls im August sichtbar und steht exakt Orion (Osiris) im Norden gegenüber.
Jupiter und Saturn sind nahe Orion, jedoch ist Jupiter (Krebs/Zwillinge) da weit von Saturn (Stier) entfernt. Keine „Reihe“, zumindest nicht für das Auge. Ich weiß nicht welche Distanzen ein Horoskop zu lässt, so dass man da sagen kann „eine Reihe“?

Fährst Du Windows oder Linux? Hast Du Stellarium? Soll ich Dir den Link raus suchen?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 09:38
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Also der Stern war so stark wie das Naturlicht der Sonne.
Das werden wir auf unseren Sternkarten wohl kaum finden.
Werden wir nicht, aber laut der Bibel war es Dunkel, oder? Bei „Fast so stark wie das Naturlicht der Sonne“ müsste es hell gewesen sein. Widerspruch?


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 15:08
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Werden wir nicht, aber laut der Bibel war es Dunkel, oder? Bei „Fast so stark wie das Naturlicht der Sonne“ müsste es hell gewesen sein. Widerspruch?
Zur zeit der geburt Christi war es abend aber zur zeit des Besuchs der drei weisen war
es morgen. Hier haben wir einen Zeitraum von 12 tagen zu überbrücken; deshalb mal
ein kurzer Überblick was uns das Jakobusevangelium dazu sagt.

Joseph und seine fünf Söhne lebten mit Maria in der nähe von Nazareth. Jetzt kam
der Aufruf von Augustus zur Zählung und Einschreibung. Das Einschreibbüro war in
Bethlehem (unter Hauptmann Cornelius). Nachdem Joseph den ersten Aufruf hat
verstreichen lassen mußte er dem zweiten Aufruf folge leisten.
Da er aber Maria nicht alleine lassen wollte, so ist die gesamte Familie nach Bethlehem
aufgebrochen.
Es muß mindestens eine Tagesreise entfernung zwischen Nazareth und Bethlehem
gewesen sein.
Nachdem dann der Ochsenkarren beladen und der Esel zum Abritt gesattelt, ist die
Familie gen Bethlehem gezogen.
Kurz vor Bethlehem in der Höhle kam Maria dann in die Wehen.
Hier haben wir den Geburtszeitpunkt am Abend. Es soll Vollmond gewesen sein.

Über die Hebamme, in deren Haus unser Hauptmann Cornelius sein Büro hatte, kam
dann der Kontakt zwischen Cornelius und der Familie zustande.
In der Höhle haben sie dann 8 Tage verbracht und sind am 9 Tage nach Jerusalem
zur Beschneidung in den Tempel. Der Tag wird angegeben mit der kürzesten Tageszeit.
(Wäre für uns dann der 21. Dezember). Am 10 Tage sind sie wieder zurück nach Bethlehem,
wo dann die drei Weisen am 12. Tag das Kind besuchten.

Soweit mal die chronologische Abfolge.

Was die Witterungsverhältnisse anbelangt, so liegt das ja sehr südlich. Wohl ist da
mit Nachtfrösten zu rechnen, allerdings mit Schnee eher selten.
Und wenn das ein Winter war, so wie wir denn dieses Jahr hatten, dann war das kein
so strenger Winter, wie wir den aus dem Norden normalerweise kennen.

Was mich jetzt an der ganzen Sache noch Interessiert, Haben wir einen Aussagekräftigen
Mondkalender zu den in Frage kommenden Jahren?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 15:26
Hi @Idu

Aha. So ist das also bei Jakobus. Ich frage mich, zu welcher Tageszeit war der helle Stern. Und du zitierst weiter oben einen Stall über dem der Stern stand und schreibst dann von einer Höhle in der man 8 Tage verbracht hat. Ansonsten liest sich die Geschichte einwandfrei für mich. Die Details sind vielleicht auch garnicht so wichtig, wer weiß wie genau diese überliefert wurden und vielleicht ist der Vollmond und die Sterne die nicht über den Horizont sanken auch allegorisch gemeint. Der Moment war so erhaben dass sogar der Himmel inne gehalten hat um ihm zu gedenken.

Über einen Mondkalender zu der Zeit weiß ich nichts. Der jüdische Kalender wurde erst so ab 358 AD veröffentlicht.

Hast Du ein paar Argumente wie sich Bibel und Astrologie vereinbaren lassen? Könnte ich gebrauchen. ^^


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 15:30
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hast Du ein paar Argumente wie sich Bibel und Astrologie vereinbaren lassen? Könnte ich gebrauchen
In der Bibel finden wir doch sehr sehr viele Astrologische Begriffe.
Sterne werden beschrieben, der Mond wird erwähnt, der Morgenstern und nicht zu
vergessen gleich am Anfang der Schöpfungsgeschichte der 4. Tag.
Also für mich ist die Bibel voller Astrologie:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 15:35
@Idu

Hm, ja. Soweit ich mich erinnere gibt es stelle(n) in denen Wahrsagerei für Gott ein Gräuel ist, oder so.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 15:49
@Idu

Kann man Wahrsagerei von Astrologie unterscheiden? Und was ist mit der Traumdeutung, die scheint durchaus gottgewollt zu sein, wobei sie heute auch in die Rubrik Esoterik (und/oder Randgebiet der Psychologie) fällt.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 19:00
@AnGSt
Mit der Wahrsagerei kenne ich mich nicht aus.
Bei der Astrologie beschränke ich mich auf die Kunde dessen, was die Sterne uns
erzählen.
Die Traumdeutung fällt da wieder in einen anderen Bereich, kann aber soweit es sich
bei den Träumen um Inhalte der Sternkunde handelt von Bedeutung werden. Wobei
ich von derartigen Träumen noch nie gehört habe.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 19:08
@Idu

Astrologie und Traumdeutung setzen beide auf Archetypen.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 19:09
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Astrologie und Traumdeutung setzen beide auf Archetypen.
Was verstehts du unter Archetypen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 19:21
@Idu

Ur-Ideen, Bilder, in denen sich das Unterbewusstsein mitteilt, b.z.w. durch die es geprägt ist oder die prägende Erfahrungen repräsentieren. Bilder und Ideen welche nicht nur für eine bestimmte Person von Bedeutung sind, sondern kollektiv passen und für alle mit ähnlicher Bedeutung gelten. Beispiele für Archetypen sind Planetengötter oder Verwandte wie „Die Große Mutter“, „der Hohe Vater“, die Urschlange Ouroboros, der Krieger, oder auch Figuren in Geschichten.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 19:31
Naja
ich habe dann mal im Duden nachgeschaut und folgendes gefunden:
(Philosophie) Urbild, Urform des Seienden
(Psychologie) eins der ererbten, im kollektiven Unbewussten bereitliegenden urtümlichen Bilder, die Gestaltungen [vor]menschlicher Grunderfahrungen sind und zusammen die genetische Grundlage der Persönlichkeitsstruktur repräsentieren (nach C. G. Jung)
(bildungssprachlich) Urform, Musterbild
(Fachsprache) älteste überlieferte oder erschließbare Fassung einer Handschrift, eines Druckes
(Fachsprache) Original eines Kunst- oder Schriftwerks im Gegensatz zu Nachbildungen oder Abschriften
(Biologie) rekonstruierte, die stammesgeschichtliche Verwandtschaft von Lebewesen begründende Ausgangsform
Quelle: Duden Archetyp

Wenn ich diese Beschreibungen lese dann gilt das nicht nur für Astrologie und Traumdeutung
sondern für alle Bereiche der Alltags.
Also der Begriff Archetype ist dann ein Universalbegriff für alles mögliche.
Da kann man da aber keine pauschalen Urteile abgeben, sondern muß, wie wir das ja in
allen Wissensbereichen haben, eine konkrete Fallstellung gegeben sein.
Ansonsten bewegen wir uns hier in der Philosophie.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 19:36
@Idu

Mir liegt es hier am psychologischen Wissensbereich.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 19:49
Zitat von IduIdu schrieb:(Psychologie) eins der ererbten, im kollektiven Unbewussten bereitliegenden urtümlichen Bilder, die Gestaltungen [vor]menschlicher Grunderfahrungen sind und zusammen die genetische Grundlage der Persönlichkeitsstruktur repräsentieren (nach C. G. Jung)
Wenn ich mir diese Jungsche Definition anschaue komme ich zu folgenden Gedanken:
kollektives Unbewußte = was soll das sein?
ererbt haben wir die astrologie sicher nicht.
urtümliche Bilder = was meint er damit?
genetische Grundlage = was soll das sein?

Also das scheint mir alles mehr als verwirrend und hat nach meinem Empfinden nichts mit
Astologie zu tun.
Allerdings in der Psychologischen Astrologie werden ja die Charaktereigenschaften eines Menschen
auf gewisse Konstellationen projeziert.
Das ist aber nach meinem Dafürhalten dann eine individuelle Auslegungssache.
Aber in den Bereichen halte ich mich lieber etwas zurück und begnüge mich mit dem
was bei konkret gegeben Fällen zu erforschen ist.

Also alles in allem wir brauchen da immer einen konkreten Fall!


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 20:12
@Idu

Meine Erklärung finde ich besser.

Aber nehmen wir als Konrekten Fall mal die Jupiter-Saturn Konjunktion in 7 v. Chr., die sich im Sternbild der Fische ereignete:
Die symbolische Bedeutung von Jupiter als Königsstern und Saturn als Beschützer, im Sternbild Fische als Israel. Ein König kommt um Israel zu beschützen.
Archetypisch haben wir hier außerdem Saturn als die Große Mutter, Jupiter als den hohen Vater, welche in Konjunktion den Sohn (Sonne) hervor bringen.
Zitat von IduIdu schrieb:Allerdings in der Psychologischen Astrologie werden ja die charaktereigenschaften eines Menschen auf gewisse Konstellationen projeziert.
Ja. Hast Du da auch ein Beispiel?


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

08.03.2014 um 20:31
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja. Hast Du da auch ein Beispiel?
Das einzige was man dazu sagen kann ist zuerstmal die generelle Deutung für einzelne
Planeten.
Deshalb mal hier der Astrowiki eintrag:
Jupiter zählt zusammen mit Saturn zu den gesellschaftlichen Planeten. Durch ihre längeren Umlaufzeiten zeigen sie, anders als die persönlichen Planeten Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars, größere Entwicklungen an, die Menschen eines oder mehrerer Jahrgänge miteinander verbinden. Da Jupiter durchschnittlich ein Jahr für den Durchlauf durch ein Tierkreiszeichen benötigt, befindet er sich bei allen Menschen, die innerhalb dieses Zeitraums geboren wurden, im selben Zeichen. Wie Saturn, so steht auch Jupiter für Kräfte, die über das, was für die Entfaltung der Persönlichkeit eines einzelnen Menschen nötig ist, hinausgehen, nämlich gesellschaftlich Relevantes. Bei Jupiter sind dies Gerechtigkeit im Sinne einer höheren Ordnung, Moral, Ethik, sowie Religion als göttliche Regelung. Diese Dinge ermöglichen das Zusammenleben vieler Menschen in einer Gemeinschaft oder Gesellschaft.
Quelle: Jupiter Deutung

[Link]http://www.allmystery.de/themen/rs107309-45#id1169676089[/Link]


Anzeige

1x zitiertmelden