Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widersprüchliches in der Bibel

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

28.07.2014 um 22:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das gebot heisst: du sollst nicht MORDEN.
Ein anderes Lebewesen zu töten ist morden, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

28.07.2014 um 22:19
@pere_ubu
Ich meine mich zu erinnern, dass da in hebräisch töten steht, wo ist da der Unterschied?


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

28.07.2014 um 22:20
@pere_ubu
und was ist der Unterschied?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

28.07.2014 um 22:43
@Spöckenkieke
In den folgenden Textabschnitten fand ich noch die aufschlußreichsten Aussagen, weil auch der Bezug zu Moses hergestellt wird.

Das 5. Gebot

5 ,,Du sollst nicht töten" - dieses Gesetz lag so gut wie alle anderen in der Bundeslade. Was tat aber das ganze israelitische Heer, als es ins Gelobte Land einzog, mit den früheren Bewohnern dieses Landes? Was tat selbst David, der Mann nach dem Herzen Gottes? Was der größte Prophet Elias? - Sehet, sie alle töteten, und das sehr vielfach und sogar oft auf ziemlich grausame Weise.

6 Wer da aus euch nüchternen und unbefangenen Geistes ist, muß der nicht in sich selbst das Urteil aussprechen und sagen: Was ist das für ein Gebot, wider das, wie sonst wider keines, selbst die ersten von Gott gestellten Propheten zu handeln genötigt waren?

7 Ein solches Gebot ist ja doch so gut wie gar keines. Auch in unseren Zeiten ist das Töten der Brüder im Kriege sogar eine Ehrensache! Ja, der Herr Selbst tötet Tag für Tag Legionen von Menschen dem Leibe nach; und doch heißt es: ,,Du sollst nicht töten!" Und David mußte sogar einen Heerführer umbringen lassen, da er sich gegen einen zu vernichtenden Ort, freilich wohl meineidig, schonend benommen hatte.


"10 Damit ihr aber die nachfolgende Erklärung leicht und gründlich fasset, so mache ich euch nur darauf aufmerksam, daß in Gott die ewige Erhaltung der geschaffenen Geister die unwandelbare Grundbedingung aller göttlichen Ordnung ist. - Wisset ihr nun das, so blicket auf das Gegenteil, nämlich auf die Zerstörung; und ihr habt das Gebot geistig und körperlich bedeutungsvoll vor euch.

11 Saget demnach anstatt: Du sollst nicht töten - du sollst nicht zerstören, weder dich selbst, noch alles das, was deines Bruders ist; denn die Erhaltung ist das ewige Grundgesetz in Gott Selbst, demzufolge Er ewig ist und unendlich in Seiner Macht. Da aber auf der Erde auch des Menschen Leib bis zur von Gott bestimmten Zeit für die ewig dauernde Ausbildung des Geistes notwendig ist, so hat ohne ein ausdrückliches Gebot Gottes niemand das Recht, eigenwillig weder seinen eigenen Leib noch den seines Bruders zu zerstören.

12 Wenn hier also von der gebotenen Erhaltung die Rede ist, da versteht es sich aber dann auch von selbst, daß jedermann noch weniger berechtigt ist, den Geist seines Bruders wie auch seinen eigenen durch was immer für Mittel zu zerstören und für die Erlangung des ewigen Lebens untüchtig zu machen. Gott tötet freilich tagtäglich der Menschen Leiber; aber zur rechten Zeit, wenn der Geist entweder auf die eine oder die andere Weise irgendeine Reife erlangt hat. Auch die Engel des Himmels, als fortwährende Diener Gottes, erwürgen in einem fort der Menschen Leiber auf Erden; aber nicht eher, als bis sie vom Herrn den Auftrag haben, und dann nur auf diejenige Art und Weise, wie es der Herr haben will. "

Quelle: GS Bd. 2 Kap. 78


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

28.07.2014 um 22:48
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Gott tötet freilich tagtäglich der Menschen Leiber; aber zur rechten Zeit, wenn der Geist entweder auf die eine oder die andere Weise irgendeine Reife erlangt hat. Auch die Engel des Himmels, als fortwährende Diener Gottes, erwürgen in einem fort der Menschen Leiber auf Erden; aber nicht eher, als bis sie vom Herrn den Auftrag haben, und dann nur auf diejenige Art und Weise, wie es der Herr haben will.
Spricht mal wieder nicht für einen barmherzigen, oder gar liebenden Gott.
Weiterhin sehr widersprüchlich.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

28.07.2014 um 22:55
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Spricht mal wieder nicht für einen barmherzigen, oder gar liebenden Gott.
Weiterhin sehr widersprüchlich.
Nach den Textpassagen, habe ich es für mich so verstanden, das es doch keinen Tod geben kann, dem Geist nach.
Und das was wir gemeinhin unter sterben verstehen, ist da nur eine Umwandlung aus der Materie ins Geistige.

Die tieferliegenden Gründe müßen uns verborgen bleiben, weil wir die Tiefe der Ewigen Gottheit nicht kennen.


2x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

28.07.2014 um 22:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ein anderes Lebewesen zu töten ist morden, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
morden heisst absichtlich jemanden das leben zu nehmen.
töten tun wir jeden tag allein schon tiere ,und auf schlachtfeldern unsere söhne.... dazu kommt noch ,dass es in einigen ländern immer noch eine todesstrafe gibt. das sind immer noch ,vollstrecker des jeweiligen gesetzes und erstmal keine mörder innerhalb ihrer gesellschaft.
also völlig abgesehen davon ,ob man für oder gegen die todesstrafe ist , es gibt sie immer noch und wird durch die jeweiligen gesetze legimitiert ( ob man die anerkennt vollumfänglich sei nochmal dahingestellt) ,aber genauso wie es unter dem mosaischen gesetz todesstrafen gab ,gibt es sie heute sogar noch in ländern wie den USA .
da sind christen ,die wissen ,dass sie nicht mehr vollumfänglich unter dem "mosaischem gesetz stehen" doch längst drüber hinaus. das ist kein widerspruch ,sondern durch jesus christus möglich , der das gesetz vollendete, vervollkommnete.



somit ist die aktuelle gesetzgebung ( nach christi) doch den gesetzen einiger länder weit voraus ,namentlich unserer "vorzeigedemokratie USA" ,wo es nach wie vor noch todesstrafen gibt.



@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:und was ist der Unterschied?
mord ist mit unrechtmässiger absicht verbunden ( oftmals auch "niederer beweggrund" genannt im juristendeutsch) , tötung ist aber ( wie gesagt allein schon tiere für die ernährung , christen ist kein fleischkonsum untersagt)) keinesfalls unrechtmässig ,wenn es die gesetze und rechte der länder halt zur grundlage hat und diese einhält.

zum unterschied zwischen mord und töten:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003134?q=morden&p=par


2x zitiert1x verlinktmelden

Widersprüchliches in der Bibel

28.07.2014 um 23:07
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die tieferliegenden Gründe müßen uns verborgen bleiben, weil wir die Tiefe der Ewigen Gottheit nicht kennen.
So schöpft man also einen Haufen Naivlinge, die zwar nichts verstehen, aber
daran glauben müssen? Und grollt ihnen auch noch, wenn sie zuwiderhandeln?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

28.07.2014 um 23:14
@psreturns

Wie hast du denn die Textpassagen verstanden,? weil aus deinem Kommentar werde ich nicht recht schlau

Wer soll Naivlinge schöpfen - jeder sollte wissen was er tut
an was soll geglaubt werden? - an die einhaltung des Gebotes , oder ob dahinter eine Gottheit steht, die denkt und lenkt

das grollen ist wie das Donnergrollen, welches gerade hier vorbeizieht, -


melden
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 01:00
Nachdem 99% der Christen nicht mal annähernd bibeltreu leben, ist es ohnehin naheliegend dass eben jener Prozentsatz in der biblischen Hölle landet. (landen würde)

Da macht es auch nix wenn Gebote misinterpretiert werden. ;)


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 01:04
Zitat von spitespite schrieb:Nachdem 99% der Christen nicht mal annähernd bibeltreu leben, ist es ohnehin naheliegend dass eben jener Prozentsatz in der biblischen Hölle landet. (landen würde)

Da macht es auch nix wenn Gebote misinterpretiert werden. ;)
Wenn man nach der Bibel lebt, muss man, wenn mans genau nimmt nur auf eines achten.. nämlich auf den so genannten "Heiligen Geist". Der Rest ist mehr oder weniger unklar..


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 08:41
Zitat von IduIdu schrieb:Nach den Textpassagen, habe ich es für mich so verstanden, das es doch keinen Tod geben kann, dem Geist nach.
Und das was wir gemeinhin unter sterben verstehen, ist da nur eine Umwandlung aus der Materie ins Geistige.
Warum brauch es dann das 5. Gebot? Dann wäre es doch überflüssig.

@pere_ubu
Also ermordet man jemanden nicht, wenn man ihn einfach nur tötet? Die Beweggründe für das Töten sind doch ziemlich egal. Es ist das selbe Ergebnis. Und ist es jetzt töten oder morden, was zB den Amelekitern angetan wird?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 09:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:morden heisst absichtlich jemanden das leben zu nehmen.
Und töten gleich welcher Art ist ebenfalls absichtlich, wenns keine Unfall oder Ähnliches ist. Alles Andere sind Wortklaubereien und Legimitationsversuche.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 09:55
@Kayla


da hast dir grad meinen satz rausgesucht ,den ich am liebsten gelöscht hätte ,weil der in der tat unsinnig war. ;)!
was mit dem rest des beitrages?
Beitrag von pere_ubu (Seite 5)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 10:20
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,aber genauso wie es unter dem mosaischen gesetz todesstrafen gab ,gibt es sie heute sogar noch in ländern wie den USA .
Was ich grundsätzlich meine ist, das eine ist irdisches Recht, das sich einfach genommen wird und dass andere ist göttliches Recht. "Richtet nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet" ....... und "mein ist die Rache spricht der Herr," tatsächlich wird aber nach der Methode "Auge um Auge, Zahn um Zahn verfahren," so das man damit alle anderen Aussagen umgehen kann und genau darin liegt der Widerspruch.

Das oben dazu:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was mit dem rest des beitrages?



1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 11:56
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum brauch es dann das 5. Gebot? Dann wäre es doch überflüssig.
Wünschenswert wäre es sicherlich, wenn die Menschenkinder keines der Gebote benötigen würden,
und sich auf den ureigentlichen Sinn des Lebens konzentrieren könnten.

Aber unter das 5. Gebot fällt ja im erweiterten Sinne auch alle Art von Zerstörungswut.
Der massive Raubbau an der Natur, sowie an unserer eigenen Natur, fällt meiner Meinung nach auch unter dieses Gebot.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 12:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: tatsächlich wird aber nach der Methode "Auge um Auge, Zahn um Zahn verfahren," so das man damit alle anderen Aussagen umgehen kann und genau darin liegt der Widerspruch.
Die Bergpredigt zeigt uns auch auf, wie weit unsere Gesellschaft von den humanistischen zielen
noch entfernt ist.

Vom Vergelten
38 Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 21,24): «Auge um Auge, Zahn um Zahn.»

39 Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel.

41 Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

Matt. Kap. 5


2x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 12:41
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass da in hebräisch töten steht, wo ist da der Unterschied?
Das Bund mit israel und das neue Bund.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 12:50
Zitat von IduIdu schrieb:Wünschenswert wäre es sicherlich, wenn die Menschenkinder keines der Gebote benötigen würden, und sich auf den ureigentlichen Sinn des Lebens konzentrieren könnten.
Nun, aber Auftrag zu töten kam doch genau so von Gott, wie das Gebot du sollst nicht töten.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das Bund mit israel und das neue Bund.
Hä was? Ich war nicht beim Bund.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

29.07.2014 um 12:57
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hä was? Ich war nicht beim Bund.
Anscheinend möchtest du das nicht verstehen und hoffst auf klare antworten die du wahrscheinlich nicht vestehen wirst.


Anzeige

1x zitiertmelden