Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widersprüchliches in der Bibel

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 16:36
@Idu
Hier geht es um die Bibel, nicht um irgendwelche Sektenromane.

Anzeige
1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:24
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Der Thread "Ist das Christentum eine friedliche Religion?" wird ja wieder gelöscht, deshalb mag ich auf deinen Beitrag hier eine Antwort einstellen.
kommt davon wenn ausgeschlossene trolle threads eröffnen ,in denen sie die psalmen sogar im neuen testament verorten.....
Altes Testament, Psalter Kap. 139 Vers 19
19
Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Daß doch die Blutgierigen von mir wichen!
Der Schreiber war offensichtlich wenig christlich inspiriert.
was ist denn daran unchristlich ,wenn ich gott darum bitte mir meine blutrünstigen feinde vom hals zu halten und es damit nicht selbst in die hand nehme? das IST die "christliche" einstellung:


römer12:19
Rächt euch nicht selbst,+ Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum;+ denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova.“

unchristlich wäre es ,wenn man seinem zorn freien raum lässt (.... ) und ihn selbst in die hand nimmt :

jakobus1
19 Wißt dies, meine geliebten Brüder. Jeder Mensch soll schnell sein zum Hören, langsam zum Reden,+ langsam zum Zorn;+ 20 denn eines Mannes Zorn bewirkt nicht Gottes Gerechtigkeit.+ 21 Legt daher alle Unsauberkeit ab und jenes Überflüssige, [die] Schlechtigkeit,+ und nehmt mit Milde die Einpflanzung des Wortes an,+ das eure Seelen* zu retten vermag.+


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:34
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hier geht es um die Bibel, nicht um irgendwelche Sektenromane.
Ja richtig erkannt, nur ist es hier leider kein Roman, sondern eine genauere und tieferliegende Sicht- und Erklärungsweise der Bibel.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:41
@pere_ubu
Altes Testament, Psalter Kap. 139 Vers 19
19
Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Daß doch die Blutgierigen von mir wichen!
Der Schreiber war offensichtlich wenig christlich inspiriert.

pere_ubu:
was ist denn daran unchristlich ,wenn ich gott darum bitte mir meine blutrünstigen feinde vom hals zu halten und es damit nicht selbst in die hand nehme? das IST die "christliche" einstellung:
Ich habe auch nicht von unchristlich geschrieben, sonder von "wenig christlich".

Jesus sagte uns doch segne die, die dir böses wollen

Wer kann sich denn Christ nennen, und gleichzeitig den Tod der Gottlosen fordern?
Das ist für mich ein elementarer Widerspruch.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:43
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wer kann sich denn Christ nennen, und gleichzeitig den Tod der Gottlosen fordern?
wie gesagt, indem man es nicht selbst tut , und wissend ,dass gottes zorn walten wird!


melden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:44
Zitat von IduIdu schrieb:Ja richtig erkannt, nur ist es hier leider kein Roman, sondern eine genauere und tieferliegende Sicht- und Erklärungsweise der Bibel.
Also ein Roman.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:46
@Spöckenkieke
Wem die Bibel eine Roman ist, der findet wohl in den Schriften noch keine Widersprüche.

Aber vielleicht magst du ja mal sachlich zu den Texten Stellung nehmen was dir Unklar erscheint.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:49
Zitat von IduIdu schrieb:Wem die Bibel eine Roman ist, der findet wohl in den Schriften noch keine Widersprüche.
Ich spreche nicht von der Bibel sondern von den Schriften von Jakob Lorbeer welche du oben zitiert hast.
Zitat von IduIdu schrieb:Aber vielleicht magst du ja mal sachlich zu den Texten Stellung nehmen was dir Unklar erscheint.
Was hat der Fantasyroman von Jakob Lorbeer mit den Widersprüchen der Bibel zu tun?


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:52
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was hat der Fantasyroman von Jakob Lorbeer mit den Widersprüchen der Bibel zu tun?
das fragen sich alle christen hier ebenfalls , die an keine neuoffenbarungen glauben und die bibel als in sich abgeschlossen betrachten .
gut dass das auch anderen auffällt...


melden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:53
@pere_ubu
Christen hin oder her, ich bin auch einer. Aber das Gefasel von Lorbeer ist ja wohl mehr als peinlich.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:55
@Spöckenkieke


achso ,sorry ,hatte dich da anders verortet , hab ich wohl nicht gründlich mitgelesen.

ja ,lorbeer ist niemand ,den man als christ ernst nehmen kann.
ganz im gegenteil sogar !


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 17:55
@Spöckenkieke
Ich sehe schon, du argumentierst aus der subjektiven Ebene.

Wenn dir die Zusammenhänge nicht klar sind, solltest du versuchen objektive Textanalyse zu betreiben.

Das gilt auch für dich @pere_ubu

Weil es ist doch mehr als offensichtlich, das jemand der den Boten in den Vordergrund stellt,
von der Botschaft keine Kenntnis nehmen will.

@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Christen hin oder her, ich bin auch einer.
Das kaufe ich dir nicht ab.
Aber Namenschristen, Scheinchristen und Bibelchristen haben wir ja zu hauf.


2x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 18:01
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn dir die Zusammenhänge nicht klar sind, solltest du versuchen objektive Textanalyse zu betreiben.
wer für alles offen ist ---der kann nicht ganz dicht sein !
die bibel ist abgeschlossen , sollte doch eindeutig aus ihr hervorgehen , aber gewisse relativierer denken wohl quasi das rad neu erfinden zu können und dabei ihre botschaften mitschwingen zulassen.

insofern solltest du dir mal die frage stellen ,ob du damit nicht eben ebenfalls ein
Zitat von IduIdu schrieb: Scheinchrist
bist

und der vorwurf , jemand sei ein
Zitat von IduIdu schrieb: Bibelchrist
ist so ziemlich das dümmste was ich hier seit langem lesen musste/durfte ( :D).
auf was ,wenn nicht auf die bibel sollte sich denn ein christ berufen können und sich danach ausrichten??


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 18:06
@pere_ubu
ist so ziemlich das dümmste was ich hier seit langem lesen musste/durfte ( :D).
auf was ,wenn nicht auf die bibel sollte sich denn ein christ rerufen können und sich danach ausrichten??
Wie du deine Dummheiten bewertest, lasse ich mal dahin gestellt.

Ein wahrer Christ beruft sich auf das Wort Gottes.

Die Schein-, Bibel- und Namenschristen berufen sich halt nur auf ihre dogmatische und canonisierte Schrift.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 18:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer für alles offen ist ---der kann nicht ganz dicht sein !
Ist doch ganz einfach, wer nur einseitig das lesen will was er dogmatisch eingetrichtert bekommen hat, der hat seinen Verstand zuerstmal abgeschaltet.

Im übrigen, finde ich, man sollte, wenn man sich Christlich verhalten will, seinen Zorn versuchen einzudämmen.

Dämmert da was?

Wo bleibt die sachliche Textanalyse?
Alle möglichen Bibelkommentare werden leichtlich verwendet, ohne zu fragen welcher geistige Wert hier vorliegt, aber die Heilige Schrift als das zu erkennen was sie ist, dazu bedarf es auch eines praktizierenden Glaubens!


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 18:12
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Schein-, Bibel- und Namenschristen berufen sich halt nur auf ihre dogmatische und canonisierte Schrift.
naürlich die kanonisierte bibel. was denn sonst?
dass du lorbeer und dr. oetker dazuzählen möchtest disqualifiziert dich doch LEIDER als wahren christen ,du verstehst da nach wie vor einiges nicht ,obwohl es dir bereits mehrfach dargelegt wurde ,dass die bibel als wort gottes abgeschlossen und in sich stimmig ist.
da bedarf es keiner weiteren (heiligen) schriften um die botschaft zu vernehmen.
Zitat von IduIdu schrieb: dogmatische und canonisierte Schrift.
dir gehen wohl die pferde durch:
die bibel ist per se nicht dogmatisch ,dogmatisch ist erst was kirchen über der bibel hinaus als lehre festlegen wollen....
Zitat von IduIdu schrieb:Dämmert da was?

Wo bleibt die sachliche Textanalyse?
ich muss mir wie gesagt nicht alles antun ,ist traurig genug ,wenn du damit vom weg abweichst.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 18:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du verstehst da nach wie vor einiges nicht ,obwohl es dir bereits mehrfach dargelegt wurde ,dass die bibel als wort gottes abgeschlossen und in sich stimmig ist.
da bedarf es keiner weiteren (heiligen) schriften um die botschaft zu vernehmen.
Das ist dein persönlicher Sektenglaube und den mag ich dir gerne belassen.
Nur leider gilt er nur für dich :)

Wer Lorber mit Dr. Oetker vergleicht, der ist einfach außen vor. outet sich sozusagen selber.
ich muss mir wie gesagt nicht alles antun ,ist raurig genug ,wenn du damit vom weg abweichst.
Es ist in der Tat mehr als traurig zu sehen, wie sich selbsternannte Christen über Texte Verurteilend und Herablassend äußern, ohne auch nur die geringste Kenntnis über diese Texte zu haben.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 18:23
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wer Lorber mit Dr. Oetker vergleicht, der ist einfach außen vor. outet sich sozusagen selber.
dr. oetker hat dabei sogar ,im gegensatz zu lorbeer, noch einen gewissen praktischen wert .

da hast du recht, den dr. oetker wollt ich damit nicht diskreditieren ,zumal er auch nicht den anspruch erhebt von gott inspiriert worden zu sein --im gegensatz zu herrn lorbeer...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 18:24
@pere_ubu
:troll:


melden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 18:31
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:achso ,sorry ,hatte dich da anders verortet , hab ich wohl nicht gründlich mitgelesen.
Wo denn? Nur weil ich was zum Koran gesagt habe und in nem moslemischen Land aufgewachsen bin?
Zitat von IduIdu schrieb:Ich sehe schon, du argumentierst aus der subjektiven Ebene.
Interessant, welche argumentative Ebene gibt es denn noch???
Zitat von IduIdu schrieb:Weil es ist doch mehr als offensichtlich, das jemand der den Boten in den Vordergrund stellt,
von der Botschaft keine Kenntnis nehmen will.
Und wie ist es mit jemandem, der eine gefälschte Botschaft lesen will, selbst wenn man ihn darauf aufmerksam macht?
Zitat von IduIdu schrieb:Das kaufe ich dir nicht ab.
Gibts auch nicht zu verkaufen. Christsein ist eine Entscheidung. Und im Unterschied zu dir will ich hier nicht missionieren. Ich habe versucht dir den Wink mit dem Zaunpfal zu signalisieren, dass du hier kräftig OT bist. Wenn du über Jakob Lorbeer und seine Schriften diskutieren willst, dann mach ein eigenes Thema auf aber versuche nicht andere Themen zu okkupieren.

Apropro dogmatisch. Hast du Lorbeer überhaupt gelesen? Mir scheint du kennst die Schriften gar nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden