Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widersprüchliches in der Bibel

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 22:35
@Idu

Zu Jakob Lorber

Briefwechsel zwischen Abgarus Ukkama, Fürst von Edessa, und Jesus von Nazareth: Geschenkausgabe
von Jakob Lorber
Dieser einzige echte Briefwechsel Jesu war viele Jahrhunderte lang verschollen und lediglich im Geschichtswerk des Kirchenvaters Eusebius erwähnt. Jakob Lorber durfte auch dieses kleine Evangelium der Liebe durch die innere Stimme niederschreiben. Bei diesem Briefwechsel Jesu kann man eine ähnliche wunderbare Feststellung machen wie bei der „Jugend Jesu“: der Auszug des Kirchenvaters Eusebius stimmt mit der Niederschrift Lorbers weitgehend überein.


http://sternton.com/buecher/lorber.htm

Was Lorber da behauptet ist weder historisch belegt noch glaubhaft, da J.Chr. nachweislich keinerlei schriftliche Zeugnisse hinterlassen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 22:49
@Kayla

Hier habe ich mal eine Übersicht der Themen, die alle angesprochen werden

Themen-Gesamtübersicht der Fragen-Antworten

0: Gott: Wesen, Ureigenschaften, Name, Dreifaltigkeit
1: Jesus Christus: Biografie, Person, Lehre, Taten, Heilungen, Neuoffenbarungen
2: Jenseitige Welt: Engel, Teufel, Dämonen, Geister, Himmel, Hölle
3: Jenseitsverbindung: Spiritismus, Spiritualismus, Propheten, Neuoffenbarungen
4: Rätsel Mensch: Herkunft, Körper-Seele-Geist, Sexualität, Ehe, Lebenssinn, Tod, Weiterleben, Reinkarnation, Psychologie
5: Wohlbefinden: Gesundheit, Krankheit, Heilung, Heilmethoden, Enfaltung, geistige Wiedergeburt
6: Soziales, harmonisches Zusammenleben: Erziehung, Liebe, Beruf, Arbeit, Konfliktlösung
7: Religion: Gottesdienst, Kulthandlungen, Zeremonien, Askese, Priestertum, Konfessionen
8: Urgeschichte: Vormenschen, Menschen, Erd-Besiedlungsgeschichte, Technologie, Sintflut
9: Natur und Kosmos: Anatomie, Astronomie, Biologie, Chemie, Geographie, Geologie, Kosmologie, Medizin, Meteorologie, Natur, Physik, Umweltschutz, Weltall, Zoologie

faq

Die Palette ist da sehr umfangreich.
Hier nur mal die Erwähnung des Neptun zu einer Zeit, wo niemand etwas wissen konnte.
Im Band 'Die natürliche Sonne' werden in jl.nson.001,04 die unsere Sonne umkreisenden Planeten samt ihren Monden in der Reihenfolge ihrer Entfernung von der Sonne angeführt, und als äußerster - nach dem Uranus und dessen fünf Monden - wörtlich: "ein noch entfernterer Planet und dessen drei Monde" angegeben. Dieser ersten Erwähnung von August 1842 folgte in der Niederschrift Jakob Lorbers etwa zwei Monate später - ab Kapitel 53 bis einschließlich Kapitel 65 - die ausführliche Beschreibung eines "euch jetzt noch unbekannten Planeten", dem das siebente Gürtelpaar auf dem Sonnenkörper entspricht.
Dabei wird der Planet mit jenem Namen benannt, "den er von seinen Bewohnern hat", nämlich "Miron", "was soviel besagt als ,Welt der Wunder".
Rund vier Jahre nach diesen Niederschriften Jakob Lorbers wurde dieser Planet am 23. September 1846 (mit Hilfe eines besonders starken Instrumentes der Berliner Sternwarte) entdeckt und erhielt den Namen Neptun.


Deine Frage zu den spirituellen Konzepten kann ich nicht beantworten, weil ich mich da konzeptlos fühle und einfach nach meinen Herzenregungen gehe.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was Lorber da behauptet ist weder historisch belegt noch glaubhaft, da J.Chr. nachweislich keinerlei schriftliche Zeugnisse hinterlassen hat.
Ja das ist richtig, außer den Briefen an Abgarus (lediglich von Jesus diktiert) sind uns nur die Evangelien bekannt.

Die Briefe lagen allerdings den Kirchenvätern zu Nicea (325) vor. Wie kann sonst eine übereinstimmung zwischen Eusebius und Lorber vorliegen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 22:51
@Idu

Jakob Lorber

Der Untergang des Asteroiden-Planeten

Dieses inspirierte Werk beschreibt den einstmals herrlichen Planeten Mallona und die dortigen historischen Vorgänge, die in mißbräuchlicher Anwendung großer technischer Errungenschaften schließlich zu dessen Zerstörung führten. Als Zeugen dieser Katastrophe kreisen seither die vier Kleinplaneten und die Asteroidenschwärme zwischen Mars und Jupiter. Die einstige Bestimmung des Planeten Mallona aber, nämlich die Pflanzschule eines neuen Menschengeschlechtes zu sein, ist auf unsere Erde übergegangen.


http://sternton.com/buecher/lorber.htm

Es gibt keine Asteroiden Planeten, weil Asteroiden eben keine Planeten sind. Wäre dort je organisches Leben vorhanden gewesen, dann wäre das wissenschaftrlich feststellbar. J.Lorber war ein Fantast. Und daher wenig geeignet sich als Exeget hinsichtlich bibl. Deutung zu betätigen. Dafür haben wir ausgezeichnete Experten.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 22:56
@Kayla
Das ist auch nicht von Lorber sondern von Leopold Engel geschrieben.
Auch ist der Sachverhalt auf deiner Seite nur unzureichend wiedergegeben, weil es sich doch hierbei um den Asteoridengürtel handelt, den wir kennen.

Unter deinem Link habe ich auch noch andere Ungenauigkeiten gefunden.
Teils sind hier Kommentierungen als Originalschrift ettiketiert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 22:58
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Briefe lagen allerdings den Kirchenvätern zu Nicea (325) vor. Wie kann sonst eine übereinstimmung zwischen Eusebius und Lorber vorliegen?
Es geht darum ob sie von J.Chr. tatsächlich diktiert worden oder Fälschungen sind, was wohl eher der Fall ist. Ich glaube nicht das Jesus christus irgendwas diktiert hat, weil er eigentlich nur gepredigt hat und viele wissenschaftliche Exegeten davon ausgehen das er nicht schreiben konnte. Fälschungen sind wohl auch in der Antike nicht so selten gewesen.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 23:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht darum ob sie von J.Chr. tatsächlich diktiert worden oder Fälschungen sind, was wohl eher der Fall ist. Ich glaube nicht das Jesus christus irgendwas diktiert hat, weil er eigentlich nur gepredigt hat und viele wissenschaftliche Exegeten davon ausgehen das er nicht schreiben konnte. Fälschungen sind wohl auch in der Antike nicht so selten gewesen.
Jesus hat ja auch nie eine Zeile zu Pergament gebracht.
Allerdings hat er seine Schreiber Johannes und Matthäus gehabt.
In diesen Briefen ging es dem König von Edessa um eine Heilung.

Jakobus pilgerte später nach Edessa.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 23:03
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Teils sind hier Kommentierungen als Originalschrift ettiketiert.
Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) kritisiert vor allem den Anspruch, die Neuoffenbarung sei von Jesus Christus selbst diktiert worden.[35] Sie führt in ihren Broschüren psychische Faktoren als Erklärungsmöglichkeit für die Neuoffenbarung an, und verweist dabei unter anderem auf Stettler-Schär (siehe unten).

Andreas Fincke, evangelischer Theologe und früherer Mitarbeiter der EZW, stellt fest, in dem Werk befänden sich Aussagen, die eher Lorbers Sichtweisen und den damaligen Zeitgeist darstellen als die Jesu von Nazareth.

„Jakob Lorbers ‚Neuoffenbarungen‘ spiegeln nicht nur die Zeit des 19. Jahrhunderts wider, sondern auch den Kenntnisstand und die geistige Welt ihres Verfassers. (…) Lorbers Texte sind – im besten Sinne des Wortes – fromme Dichtung, aber sie sind kein Diktat Gottes.


Wikipedia: Jakob Lorber#Bewertungen evangelischer Theologen

Das sehe ich allerdings auch so.

Psychologische Bewertungen

Antoinette Stettler-Schär diagnostizierte in ihrer medizinischen Dissertation (Jakob Lorber. Zur Psychopathologie eines Sektenstifters, 1966) eine chronische paranoide Schizophrenie mit manisch-depressiver Komponente bei einer präpsychotisch selbstunsicheren, ängstlichen, neurotischen und geltungssüchtig-hysteriformen Persönlichkeit.[40]

Der katholische Religionspädagoge und Religionspsychologe Bernhard Grom widersprach dieser Diagnose (in einer Ausgabe der EZW-Texte 2003) und vermerkte, dass psychotisch Gestörte gar nicht zu Leistungen wie Lorber in der Lage seien. Inspirationserlebnisse, Auditionen und Visionen können zwar Symptome von psychischen Störungen (Schizophrenie) sein, treten jedoch auch außerhalb dieses pathologischen Kontextes auf, nämlich in Belastungssituationen und der Suche nach spiritueller Orientierung. Grom ordnet die Neuoffenbarung dieser Suche nach spiritueller Orientierung zu und vermutet eine selbstinduzierte Halluzination.


Es ist wohl anzunehmen, das da mehrere Fakten zusammenfallen, aber ganz klar scheint Lorber nicht gewesen zu sein..)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 23:12
Ja @Kayla
deine Textstellen aus den verschiedenen Bereichen der Kirche müssen ja Lorber alleine schon deshalb ablehnen, weil sie den Urchristlichen Werten nicht gerecht werden.
Alle Kirchen die wir heute haben, haben sich doch sehr weit von der ursprünglichen Lehre entfernt.

Diejenigen, die hier als Kritiker angeführt werden, sind ja im Übertragenen sinne die gleichen Priester und Pharisäer, die Jesus ja ans Kreuz nagelten.

Sicherlich ist es richtig, das versucht wird mit Doktorarbeiten einen Propheten alls Irre darzustellen.

Das ist einfach das Los der Propheten.

Nur leider bei all diesen Kritikern, fehlt mir der Bezug zu den Texten.
Wer sich nur mit der Person beschäftigt, hat andere Ziel als, sachliche Textexegese.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 23:16
@Idu

Bereits im Altertum wurde wegen dieser Unterschiede der historische Wahrheitsgehalt der Evangelien bestritten, etwa in der Schrift „Contra Christianos“ des Porphyrios. Sie geben bis heute Gegnern des Christentums Anlass zu Kritik. Die Widersprüche sind aber auch in der innerkirchlichen und exegetischen Diskussion eine andauernde Herausforderung.

Wiki

Außerdem ist umstritten wer da genau der Verfasser ist, also welcher Johannes.
Zitat von IduIdu schrieb:Allerdings hat er seine Schreiber Johannes und Matthäus gehabt.
Da ist noch Vieles ungeklärt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 23:18
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wer sich nur mit der Person beschäftigt, hat andere Ziel als, sachliche Textexegese.
Der Geisteszustand eines Texcanalysierers ist meiner Meinung nach schon sehr wichtig.:)


melden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 23:21
Zitat von IduIdu schrieb:Also hast du deinen Link der Sekundärliteratur eben nicht mit den Originalschriften verglichen.
LOL, was ist denn deiner Meinung nach die Originalschrift?
Zitat von IduIdu schrieb:hier nicht bei den Themen Juden oder Menschen auf dem Mond,
Tut mir leid, du bringst hier Lorber und seine Schriften an. Und wenn er nun mal Schwachsinn schreibt, warum sollte er das an anderer Stelle nicht schreiben?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 23:24
@Kayla
Da stimme ich dir voll zu.
Und das ist es was mir bisher aufgefallen ist, das eben keine sachliche Textauseinandersetzung stattfindet, sondern eben eine Personenverunglimpfungskampange.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da ist noch Vieles ungeklärt.
Würde man sich mit den Texten auseinander setzen, immerhin weit über 25 Bücher, wären sicherlich schon viele Dinge klarer.

@Spöckenkieke
Wo bleibt die sachliche Beurteilung der von mir angeführten Zitate?
Außer Personenbashing null Argumente


2x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 23:27
Zitat von IduIdu schrieb:Wo bleibt die sachliche Beurteilung der von mir angeführten Zitate?
Warum sollte man sich zu Zitaten äußern die im Fieberwahn geschrieben wurden? Ich könnte auch hier Zitatschnipsel von Kafka posten. Und was hätte das mit dem Thema zu tun?

Sobald du Lorber weg lässt und dich mit dem Thema der Bibel außeinandersetzt können wir gerne darauf eingehen. Ansonsten ist das ja eher OT.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüchliches in der Bibel

05.08.2014 um 23:28
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:das eben keine sachliche Textauseinandersetzung stattfindet, sondern eben eine Personenverunglimpfungskampange.
Die Texte sind dabei doch nur Nachahmungsversuche und induzierte Halus. Das wird doch bescheinigt.
Zitat von IduIdu schrieb:Würde man sich mit den Texten auseinander setzen, immerhin weit über 25 Bücher, wären sicherlich schon viele Dinge klarer.
Klar ist bei den Büchern das sie in die Kategorie utopisch, fantastische Literatur passen.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

07.08.2014 um 20:40
Hallo nochmal @oxysmoros, die Gnade und der Friede des allmächtigen Gottes sei mit Deinem Geist! Entschuldige bitte das ich nur so häppchenweise antworte, in meinem Leben (offline Version) bin ich ziemlich beschäftigt in dieser Zeit und dazu bin ich auch nicht jeden Abend motiviert hier zu schreiben aber arbeite mich in diesem Thread von vorn bis hinten durch, meine Mühle mahlt also langsam aber gründlich :-) Wir sind nun, nachdem ich keinen Gegenwind zu meinen bisherigen Auslegungen wahrnehmen konnte, hier, ich zitiere Deinen Post:
Matthäus 10,28

28 Und werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib in der Gehẹnna vernichten kann.


gegen

Matthäus 22,37

Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘


gegen

1. Johannes 4,18

Furcht gibt es nicht in der Liebe, sondern vollkommene Liebe treibt die Furcht aus,+ weil die Furcht hemmend wirkt. In der Tat, wer sich fürchtet, ist nicht vollkommen gemacht worden in der Liebe.
In Matthäus 10:26-33 ermahnt Jesus Christus Seine Jünger sich offen zu Ihm zu bekennen und sich nicht vor den Verfolgern (von welchen Er in den Versen davor (17-25) spricht) der Christenheit zu fürchten. Es gibt für einen Gläubigen nur einen einzigen zu fürchten und zwar Gott und nicht den Teufel noch Schmerz oder Tod, es ist halt eine Rede welcher der Standhaftigkeit im Glaube unter Verfolgung und Bedrängnis dienen soll. Das nun dem Zitat aus Matthäus 22:37 gegenüberzustellen, wo der Herr über das größte und wichtigste Gebot spricht, nämlich die Liebe zu Gott und die Liebe zu den Menschen, ist nur auf dem ersten Blick widersprüchlich, hier liegt beim genauen Hinsehen aber kein Widerspruch vor sondern eine wechselseitige Bestätigung was nur so ein ganzes Bild ergibt, denn wenn ich die wahrhaftige Liebe zu meinen Schöpfer in mir trage, würde ich Ihn eh niemals verleugnen. Aber ich denke mal eher das Du den Widerspruch vor allem im Zusammenhang aller 3 Zitate erkannt hast, das liegt aber nur allein daran das nicht klar ist worüber Johannes hier schreibt:

"Darin ist die Liebe bei uns vollkommen geworden, daß wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe."

Nämlich über Heilsgewissheit! Wer vollkommen geworden ist in der Liebe Gottes, fürchtet das kommende Gericht welches über alle Menschen kommen wird nicht mehr sondern er wartet mit Freimut darauf. Wenn ich das kommende Gericht ängstlich erwarte, dann rechne ich auch mit einer Strafe aber wenn die Liebe Gottes in mir wohnt, dann nicht mehr und nichts anderes meint Johannes in diesem Brief hier, was aus dem Kontext der anderen Verse ganz klar ersichtlich ist.

Im ersten Zitat spricht der Herr also darüber das es für den Gläubigen unter Verfolgung und Bedrängnis nichts und niemanden zu fürchten gibt und warnt so eindringlich davor den Sohn Gottes vor einem menschlichen Gericht zu verleugnen, wenn es ein Gericht zu fürchten gibt dann nur das von Gott allein. Im zweiten Zitat von dem größten Gebot nämlich die Liebe zu Gott, was von dem ersten Zitat untermauert wird denn wie gesagt würde es einem Menschen der Gott liebt eh nicht einfallen Ihn vor Menschen zu leugnen und im dritten Zitat lesen wir davon das ein Mensch der Heilsgewissheit hat, das Gericht Gottes nicht mehr fürchtet denn für ihn gibt es nichts zu fürchten, weil er nicht mit einer Verurteilung rechnet. Ein Widerspruch läßt sich nur finden wenn man, wie so oft in der Bibelkritik, die einzelnen Verse nicht in ihrem Zusammenhang anschaut.

Maranatha!


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

07.08.2014 um 20:58
Edit. Habe versucht oxysmoros zu @dden doch irgendwie klappt das nicht richtig.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

08.08.2014 um 20:50
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:die Gnade und der Friede des allmächtigen Gottes sei mit Deinem Geist!
Warum schreibst du das denn immer? Finde ich irgendwie peinlich und freakig. Ist so, als wenn man es den Moslems nachmachen müsste.


melden

Widersprüchliches in der Bibel

09.08.2014 um 17:52
@Spöckenkieke
Tja, dann haben deine Worte hier leider auch keinen Wert.
und deine be- und ver-urteilung ist genauso peinlich...
er verletzt wohl niemanden mit diesen worten,
sondern ehrt ihm(den menschen)mit dem er spricht...
ich nenne das höfflich...


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

09.08.2014 um 18:11
Zitat von KomanKoman schrieb:und deine be- und ver-urteilung ist genauso peinlich...
Wahrscheinlich nur aus deiner eingeschränkten Sicht der Dinge.
Zitat von KomanKoman schrieb:er verletzt wohl niemanden mit diesen worten,
sondern ehrt ihm(den menschen)mit dem er spricht...
Findest du? Ich finde es verletzend. Es erzeugt einen sehr herablassenden Eindruck auf das Gegenüber wenn man mit solchen Floskeln seinen Text verhunzt und hinterlässt den faden Beigeschmack einer Urieala von Fiat Lux oder ähnlichen Konsorten.


1x zitiertmelden

Widersprüchliches in der Bibel

09.08.2014 um 20:44
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wahrscheinlich nur aus deiner eingeschränkten Sicht der Dinge.
ja herr @Spöckenkieke
aus meiner eingeschränkten sicht...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Findest du? Ich finde es verletzend.
du solltest froh sein in deiner welt,
wenn das schon für dich verletzend wirkt...
das ist nämlich überhaupt nichts verletzendes,
aber kommt wohl darauf an,
unter welch (guten) umständen man aufwächst...
bleiben wir lieber per sie...
ich will nicht ihre privatsphäre einschränken...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es erzeugt einen sehr herablassenden Eindruck auf das Gegenüber wenn man mit solchen Floskeln seinen Text verhunzt und hinterlässt den faden Beigeschmack einer Urieala von Fiat Lux oder ähnlichen Konsorten.
ich will ihnen hier auf keinen fall ihre kompetente meinung abreden...
herr @Spöckenkieke


Anzeige

melden