Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auslegungen des Teufels

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 03:52
Hallo liebes Forum.

Heute, möchte ich mit euch zsm Infos über die zahlreichen Auslegungen, wer und viel wichtiger wie der Teufel ist, zsmsammeln.

Ich zähle hier einmal ein paar Auslegungen auf und ihr ergänzt dann hoffentlich.

Christentum:

Luzifer, der Rebell: Der Teufel, rebelliert gegen Gott und will dem Menschen nur böses. Es wird auch gesagt, dass durch ihn die Hölle erschaffen wurde und er das böse zum Menschen trug.

Luzifer/Lichtbringer: Der Teufel, rebelliert gegen Gott, ist jedoch nur in einer Grauzone böse und zeigt dem Menschen, das Böse und führt sie so zum Licht Gottes.

Judentum: Der teufel, ist ein Diener Gottes und jedeglich, Ankläger/Staatsanwalt, der die Menschen, für ihre Vergehen anklagt.

Islam: Der Teufel ist ein selbstverliebter Djinn, der sich nicht vor Adam verbeugen wollte und dafür in die Hölle verbannt wird. Er will, um mit Gott quitt zu werden, alle Ungläubigen, in die Hölle führen.

Eigene Erfahrung durch Visionen und Träume: Der Teufel, ist ein Wesen, das in einer Sphäre in der Sonne eingeschlossen ist und wirkt auf der Welt. Es ist nicht klar, ob er gänzlich böse ist, oder ebenfalls eine Art Grauzone bevölkert. Jedoch, ist das was er tut, heißt sein Werk, für uns Menschen, gänzlich als böse zu betrachten.

Mir fehlen hierbei Angaben zum Hinduismus, die jemand von euch, hoffentlich hinzufügt.

Was gibt es noch für Ansichten zu dem Thema?

Mfg, der schorsch

Anzeige
melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:05
@schorsch22 wie wäre es den damit mal etwas hochwertiges zu lesen?

die beste beschreibung des teufels kommt von einem deutschen...
Mephistopheles -teufel
„Ich bin der Geist der stets verneint! / Und das mit Recht; denn alles was entsteht / Ist werth daß es zu Grunde geht; / Drum besser wär’s daß nichts entstünde. / So ist denn alles was ihr Sünde, / Zerstörung, kurz das Böse nennt, / Mein eigentliches Element.“


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:08
@25h.nox

Warum, sollte das Direkt die beste Beschreibung sein? Sicherlich enthält das ganze wahre Elemente, doch gibt es bestimmt auch andere Auslegungen... zb die des Judentums...


1x zitiertmelden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:11
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Warum, sollte das Direkt die beste Beschreibung sein? Sicherlich enthält das ganze wahre Elemente, doch gibt es bestimmt auch andere Auslegungen... zb die des Judentums...
weil die person die es geschrieben hat einer der größten schriftsteller aller zeiten war und kein in den sand kackender wüstenbewohner...
Johann Wolfgang von Goethes schriften spielen in einer deutlich höheren liga als koran, bibel und co.
sowohl intellektuell als auch rhetorisch.


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:13
@25h.nox

Ok, aber woher, soll er das Wissen über den Teufel erlangt haben?


1x zitiertmelden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:15
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Ok, aber woher, soll er das Wissen über den Teufel erlangt haben?
daher wo es auch alle anderen haben, er hat es sich einfach ausgedacht...


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:20
@25h.nox

Das heißt, du bist der Meinung, dass alle religionen ausgedacht sind und keine evtl der Wahrheit entsprechen könnte und das der Teufel eine fantastische Gestalt ist?!


1x zitiertmelden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:24
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Das heißt, du bist der Meinung, dass alle religionen ausgedacht sind und keine evtl der Wahrheit entsprechen könnte und das der Teufel eine fantastische Gestalt ist?!
die primitiven religionen von irgendwelchen naturvölkern sind interpretationen von naturereignissen, das macht es nicht richtiger, aber ausgedacht trifft es da nicht ganz.
bei den komplexeren religionen kann man sogar die gründe dafür ziehmlich klar erkennen.
beim katholizismus ist es der machterhalt der römischen elite gewesen, beim islam die wahl eines kriegsgottes udn beim judentum liegt es wohl am massiven drogenkonsum und minderwertigkeits komplexen... passiert wenn man jeden krieg verliert den man führt un das für 3500 jahre...


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:27
@25h.nox

Ok, aber das führt wohl an meiner erdachten Disskussion, etwas vorbei.

Ich wollte davon ausgehen, dass es den teufel gibt. Außerdem, wollte ich einmal Infos darüber sammeln, wie sich die Menschheit, egal ob vergangen oder heutig, sich den teufel vorstellt.


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:34
Im Hinduismus gibt es glaube ich nur viele verschiedene Dämonen, für die irgendwie noch kein Anführer ausfindig gemacht wurde.
Im Buddhismus ist es Mara bzw. der Deva-datta (Deo-datus, der Gott-gegebene)
Wikipedia: Teufel


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 04:37
@fabricius

Ok, und wie baut sich die Struktur im Hinduismus auf? Sind diese Dämonen, gänzlich böse und gegen Gott oder wie läuft das da?

Und wer genau ist dieser Mara/Deva-datta?


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 06:49
Laut Wikipedia so:
"In den Legenden ist Devaputra Māra[2] der Gegenspieler des Buddha Shakyamuni. Als seine Gehilfinnen gelten seine drei Töchter Ratī, die Lust, Aratī, die Unzufriedenheit und Tanhā, die Gier. Er tritt mehrmals in der Lebensgeschichte des Buddhas in Erscheinung. Die bedeutendste Erscheinung ist diejenige unmittelbar vor dessen Erleuchtung (siehe unten). Als Metapher steht Māra für „das, was Leiden verursacht“. In diesem Sinne gehören die fünf Gruppen welthafter Existenz, die sogenannten Skandhas zu ihm, jene Faktoren, die die Anhaftung an ein weltliches, nicht-erleuchtetes Dasein bedingen.

Hermann Oldenberg vermutet einen vorbuddhistischen Ursprung und sieht die ursprüngliche Idee des Māra in der Figur des Todesgottes Mrityu der Kāthaka-Upanishad[3].

Māra in der Legende[Bearbeiten]
Als Buddha Shakyamuni unter dem Bodhi-Baum kurz vor der Erleuchtung stand, wandte Māra alle Kräfte auf, um ihn davon abzuhalten. Dazu rief er Erscheinungen wie Armeen von gewalttätigen Kriegern hervor, um ihn wütend zu machen, oder Frauen, die sich ihm hingeben wollten und Reichtümer, um ihn zu verführen. Buddha durchschaute jedoch seine Absichten, da er erkannte, dass alles ihm Angebotene vergänglich und wie eine Illusion ist. In einem letzten Angriff versuchte Māra, den Buddha zum sofortigen Eintritt ins Nirwana zu überreden. Dieser lehnte jedoch ab, da er zunächst Schüler finden wollte, um seiner Lehre die Verbreitung zu ermöglichen.[4] Māra selbst versank in einer Pfütze, die Illusion wurde von der Erleuchtung Buddhas wie mit einem Diamanten (vgl. Diamant-Sutra) zerschnitten."


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 06:55
Die hinduistischen Teufel (genannt "asuras") werden als Kinder der bösen Diti gedacht:
Wikipedia: Asura (Hinduismus)
Diese Diti-Göttin (Diti heißt "die Gebundene") ist das Gegenstück zur Urgöttin A-diti ("die Un-gebundene, Absolute").
Demnach müsste die oberste hinduistische Teufelin wohl diese Diti-Göttin sein, die Muttergöttin aller Teufel.


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 08:17
Satan, zu einem vagabundierendem rastlosen unsteten Dasein verurteilt, kennt keine feste Bleibe;
denn obgleich er, infolge seiner engelhaften Natur, über ein Reich zerfließender Wüstenei und Luft herrscht, so ist es doch gewisslich Teil seiner Strafe, dass er ... ohne jeden angestammten Ort oder
Raum ist, der es ihm gestatten würde, seinen Fuß darauf ruhen zu lassen.

- Daniel Defoe / History of the Devil -


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 08:25
Hm.. es existieren verschiedene Abstufungen von böse und gut.
Das war schon vor Jahren auch in Rollenspielen das A und O,
den Charakter zu typisieren.
Es gibt konstruktive Kombinationen aus gut und böse.
So weil das ganze Leben im Universum aus Zerstörung
und Geburt besteht.

Was war das wieder...? Die Gesinnung

das hier:

4 Verschiedene Gesinnungen
4.1 Gute Gesinnung
4.1.1 rechtschaffen gut
4.1.2 neutral gut
4.1.3 chaotisch gut
4.2 Neutrale Gesinnung
4.2.1 rechtschaffen neutral
4.2.2 absolut neutral
4.2.3 chaotisch neutral
4.3 Böse Gesinnung
4.3.1 rechtschaffen böse
4.3.2 neutral böse
4.3.3 chaotisch böse


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 11:16
@schorsch22
Ich rief den Teufel und er kam,
Und ich sah ihn mit Verwundrung an.

Er ist nicht häßlich und ist nicht lahm,
Er ist ein lieber, scharmanter Mann,
Ein Mann in seinen besten Jahren,
Verbindlich und höflich und welterfahren.

Er ist ein gescheuter Diplomat,
Und spricht recht schön über Kirch und Staat.

Blaß ist er etwas, doch ist es kein Wunder,
Sanskrit und Hegel studiert er jetzunder.
Sein Lieblingspoet ist noch immer Fouqué.

Doch will er nicht mehr mit Kritik sich befassen,
Die hat er jetzt gänzlich überlassen
Der teuren Großmutter Hekate.

Er lobte mein juristisches Streben,
Hat früher sich auch damit abgegeben.

Er sagte, meine Freundschaft sei
Ihm nicht zu teuer, und nickte dabei,
Und frug: ob wir uns früher nicht
Schon einmal gesehn beim spanschen Gesandten?

Und als ich recht besah sein Gesicht,
Fand ich in ihm einen alten Bekannten.
Quelle: Heinrich Heine

So wie ihn Heinrich Heine beschreibt, kennen wir wohl alle mindestens einen "Teufel". ;)


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 11:48
Ach ja - und noch was: Johann Wolfgang von Goethe war Mitglied bei den Illuminatoren.
Nun denn; kein Wunder, dass er so gut Bescheid wusste ...


1x zitiertmelden
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 11:53
Die Sumerer hatten Kulte die einen Gott der übersetzt "Satan" hieß anbeteten. Das war vor Christi Geburt. Internetquellen habe ich nicht parat, sollte es aber geben weil ich es ursprünglich auch aus einem E-Book habe. Aber keine Ahnung ob Inhalte eines Buches mit Google erfassbar sind.

Jedenfalls, das Christentum ist vlt. der Ursprung des "Teufels", und auch der biblischen Darstellung Luzifers als Lichtbringer (obwohl diese in vielen Religionen ähnlich vorhanden ist), aber nicht die des Satans.
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Illuminatoren.
:)


melden

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 11:54
@spite Was´n so witzig?


melden
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auslegungen des Teufels

23.04.2014 um 11:55
@kavinsky

":)" ist nicht der "witzig" Smiley. Das ist ":D"


Anzeige

melden