Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mal ne Theorie über Gott

348 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Böse, GUT
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 01:10
o ha der Gottelästerer schreibt was über Gott ^^

naja ...

Was ist wenn es Gott doch gibt und er nur denen hilft die wirklich am ende sind?
Er sieht nicht alle Menschen sondern nur die auf die er aufmerksam wird oder durch irgend was aufmerksam gemacht wird.
Er lebt in Menschengestalt unter uns und wenn einer Hilfe braucht testet er ihn in Altagssituationen
und wie er darauf reagiert, er sieht zwar alles kann den Menschen aber nicht in den Kopf schauen
oder wissen ob er gut oder Böse ist, er hilft nur dehnen die es wert sind bzw gibt ihm die Möglichkeit wieder auf die Beine zu kommen durch Hinweise oder manche Sachen die er beeinflussen kann damit es ihm etwas leichter gemacht wird.
Wenn der jenige sich als "Würdig" erweist kommt das "Böse" ins spiel da ja alles im Gleichgewicht gehalten werden muss und beide Seiten (Gott, Teufel wie auch immer) sprechen sich ab welch opfer es geben muss um ihm etwas "Glück" zu kommen zu lassen. Vielleicht wird etwas einem Familienmitglied genommen etc etc...

Plausibel? oder was haltet ihr von der Theorie?


melden
Anzeige

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 01:11
gott hatt die welt erschaffen. sonst wär soll es sein der urknall ?yaa dank gott^^


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 01:12
ich glaub nich an Gott nur so zur Info ...


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 01:18
Es erinnert mich ein wenig an die Fernsehserie "Ein Engel auf Erden", mit Michael Landon.

Die Frage ist, wieso würde Gott nur einigen wenigen helfen, wobei die Menschen doch seine Erfindung, seine Kinder, seine Schäfchen sind.
Wäre es bei seiner Allmacht nicht angebrachter, den großen Wurf zu landen und allen Menschen zu helfen, auch die bösen von ihrer Verderbtheit zu heilen nur um Satan eins auszuwischen?


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 01:19
Direkt glaube ich nicht an Gott.
Aber es ist doch bestimmt möglich beides zu vereinen, aber das ist eine andere Sache.
Wlad schrieb:gott hatt die welt erschaffen. sonst wär soll es sein der urknall ?yaa dank gott
Der Urknall war ein Kausales Ereignis und hat nicht die Welt erschaffen, sonder wohl eher das Universum, und das ist nicht bestätigt, und wohl ein Ziel der Astro Physik.


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 01:24
Die Theorie klingt zwar ganz schön, aber ich glaube eben nicht an Gott... Hm


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 01:27
Gwyddion schrieb:Die Frage ist, wieso würde Gott nur einigen wenigen helfen
vielleicht ist es garnich Gott und Teufel sonder einfach was übermächtiges gutes und böses das zugleich mit der Welt entstanden ist und quasi nur das gute und Böse im Gleichgewicht hällt ...

das könnte ne Erklärung dafür sein ...


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 01:32
@tic

Du meinst eine Entität die gefühllos ihr Ding durchzieht im Universum. Sozusagen seit Anbeginn die Regeln aufgestellt hat die alles im Sinne der Dualität behandeln. Gut/Böse Hell/Dunkel.
Vielleicht ist es aber nicht zu personifizieren. Vielleicht ist dies eine Eigenschaft des Universums.
Werden u. Vergehen zum Beispiel. Ist im kleinen wie im großen die Regel.


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 01:38
is nur ne Theorie, wie es wirklich ist werden wir wohl nie heraus finden ...
dein geschriebenes hört sich gut an @Gwyddion ...


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 02:56
@tic

Ja also wenn so deine Vorstellung von Gott aussieht, dann wundert es mich nicht, dass du nicht an soetwas glauben möchtest ;-)


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 10:28
@tic

Ich denke mal das die Bibel nichts anderes ist wie Bücher der Gebrüder Grimm :D
Damals war halt noch nicht die fantasy so wie heute ;)


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 10:50
neonnhn schrieb:Ja also wenn so deine Vorstellung von Gott aussieht, dann wundert es mich nicht, dass du nicht an soetwas glauben möchtest ;-)
Das habe ich mir gerade auch gedacht als ich es gelesen habe .
:)


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 10:55
@-candy-
Das ist zwar eine qualitativ äußerst hochwertige Aussage, hat aber überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

@tic
Hm. Erinnert mich ein bisschen an die Märchen "In einer Zeit, als Gott noch über die Welt wandelte...".

Für wirklich plausibel halte ich die Theorie aber eigentlich nicht wirklich. Wenn es denn soetwas wie eine göttliche Dualität gibt dann, ja, wäre meine Vorstellung davon auch in etwa so wie Gwyddion es beschreibt.


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 11:00
@tris

Thema ist Gott - Gott, Jesus, usw. und Bibel gehören zusammen ;)
Nur weil DIR die Antwort nicht passt, muss sie nicht falsch sein!


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 11:13
@tic
-candy- schrieb:Thema ist Gott - Gott, Jesus, usw. und Bibel gehören zusammen
Es gibt unzählige Religionen und nur in einer einzigen Religion hat die Bibel etwas mit Gott zu tun. Hier geht es aber nicht um Gott nach der christlichen Vorstellung, sondern allgemein um Gott, vollkommen losgelöst betrachtet von der Religion.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 11:15
@tris
Nein alle abrahimitschen Religionen wie Judentum und Islam


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 11:41
@tic
tic schrieb: Er lebt in Menschengestalt unter uns und wenn einer Hilfe braucht testet er ihn in Altagssituationen
und wie er darauf reagiert, er sieht zwar alles kann den Menschen aber nicht in den Kopf schauen
oder wissen ob er gut oder Böse ist, er hilft nur dehnen die es wert sind bzw gibt ihm die Möglichkeit wieder auf die Beine zu kommen durch Hinweise oder manche Sachen die er beeinflussen kann damit es ihm etwas leichter gemacht wird.
Nein danke.
Das ist ein sehr ungerechter Gott.
Was ist mit den Kindern, die Hilfe brauchen ?
Wie will er hungernde Kinder testen ?

In Deiner Beschreibung sind die Chancen sehr ungerecht verteilt .


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 11:51
tic schrieb:Was ist wenn es Gott doch gibt und er nur denen hilft die wirklich am ende sind?
Entweder kann Er nicht ALLEN die am Ende sind helfen oder Er wirft eine Münze wer "heute" Seine Hilfe nötig hat :}

Wie schon erwähnt;
.lucy. schrieb:Was ist mit den Kindern, die Hilfe brauchen ?
Meinst du nicht das ein Kind in Gewalt eines Triebtäter mehr Hilfe nötig hätte als ein Drogenabhängige Straftäter im Gefängnis, der aus einmal zu Gott gefunden haben will?? :}


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 11:57
Guten Morgen allen zusammen.
Was wenn Gott mal früher zu zeiten der Bibel existiert hat? Die Erde jedoch verlassen hat, weil die Umstände unserer Erde für "Gott" einfach zu unpraktisch geworden sind?
lg stasiu89


melden
Anzeige

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 11:59
@tic
tic schrieb: Er lebt in Menschengestalt unter uns und wenn einer Hilfe braucht testet er ihn in Altagssituationen
Wie reist er ?
Auf Supermannart ?


melden
637 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nietzsche + Nihilismus139 Beiträge