Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Drachen, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 22:31
@thed0ct0r


hier dann noch biblische stellen zu "schlange" . danach tauch ich dann erstmal ab :D

1Mo 3:4 sprach die Sch. zur Frau
1Mo 3:13 Die Sch. — sie betrog mich, so aß ich
2Mo 4:3 er wurde zu einer Sch.
4Mo 21:8 Mache dir eine feurige Sch.
4Mo 21:9 Moses machte eine Sch. aus Kupfer
2Kö 18:4 die kupferne Sch., die Moses gemacht
Ps 91:13 du wirst die große Sch. niedertreten
Jes 65:25 die Sch., ihre Speise wird Staub sein
Mi 7:17 Sie werden Staub lecken wie die Sch.
Mat 10:16 erweist euch vorsichtig wie Sch.
Mat 23:33 Sch., Otternbrut, wie solltet ihr
Joh 3:14 Moses die Sch. in der Wildnis erhöhte
1Mo 3:1; Ps 58:4; Spr 23:32; 2Ko 11:3

Anzeige
melden
thed0ct0r Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 22:32
@pere_ubu

Die Jesaja Stelle ist doch nun eindeutig als Metapher zu verstehen. Denn auch wenn ich nicht das gesamte Kapitel auswendig kenne, so ist doch klar ersichtlich das es sich um eine aus dem Kontext gerissene Aussage dazu handelt, das dieses Volk einer Sache gegenüber nicht hörig oder ignorant ist.

Das sagt als Präzedenzfall bezüglich der Frage "Bedeutung der Ohren in der Bibel" so gut wie gar nichts aus.

Und natürlich steht da nicht "Ohrmuschel", weil das sprachlich sehr merkwürdig klingen würde. Oder würdest du "Hörvorgang" sagen wenn du "hören" meinst?


1x zitiertmelden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 22:37
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Die Jesaja Stelle ist doch nun eindeutig als Metapher zu verstehen.
comme ci-comme ca

hier eine kleine abhandlung zum bildhaft -übertragenen gebrauch ,danach bin ich dann aber wirklich wech :)

Übertragener Gebrauch. In der Bibel wird das Wort „Ohr“ auf eindrucksvolle Weise sinnbildlich für den ganzen Hörvorgang gebraucht. Es bezeichnet die Fähigkeit, zu hören und dann die gesprochenen Worte auf ihre Wahrhaftigkeit und ihren Wert zu prüfen (Hi 12:11; 34:3). Mit den Ausdrücken ‘Gehör schenken’ und ‘sein Ohr neigen’ ist offensichtlich ein aufmerksames Zuhören in der Absicht, das Gehörte zu befolgen, gemeint (Ps 78:1; 86:6; Jes 51:4). ‘Die Ohren geöffnet zu bekommen’ bedeutet, zum Verständnis einer Sache zu gelangen oder eine klare Vorstellung davon zu erhalten (Jes 50:5). Der Ausdruck ‘dem Ohr enthüllen’ (hebr. wtl.: „das Ohr entblößen“) mag darauf zurückgehen, daß man im Orient die Kopfbedeckung etwas wegschob, um besser hören zu können. Dieser Ausdruck sowie der Ausdruck ‘dem Ohr eine Offenbarung geben’ bezeichnet eine vertrauliche Mitteilung oder die Enthüllung eines Geheimnisses oder einer bis dahin unbekannten Sache (1Sa 9:15; 20:2, 12, 13; 2Sa 7:27).

Ein ‘gewecktes Ohr’ ist ein aufmerksam gemachtes Ohr (Jes 50:4). Jemand mit einem solchen Ohr mag früher zu denen gehört haben, die „[im geistigen Sinne] taub sind, obwohl sie [im buchstäblichen Sinne] Ohren haben“ (Jes 43:8). Die Bibel beschreibt einen Gerechten als jemand, der auf Gott hört, sein Ohr aber vor Bösem verstopft (Jes 33:15). Das griechische Wort für „hören“ kann auch den Sinn haben von „Aufmerksamkeit schenken, verstehen und entsprechend handeln“, wie in dem Fall, als Jesus Christus sagte: „Meine Schafe hören auf meine Stimme“ und: „Einem Fremden werden sie keineswegs folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme von Fremden nicht kennen“ (Joh 10:27, 5).

Von den Ohren rebellischer Personen wird jedoch gesagt, sie seien „schwer“ (EB) oder „schwerhörig“ und sie würden hören, „[jedoch] widerwillig“ (Jes 6:10; Mat 13:15, Fn.; Apg 28:27). Solche Bösen werden mit der Kobra verglichen, die ihr Ohr verstopft, weil sie nicht auf die Stimme des Beschwörers hören will (Ps 58:4).

Jehova bezeichnete die widerspenstigen, ungehorsamen Israeliten durch seine Diener als ‘an Ohren Unbeschnittene’ (Jer 6:10; Apg 7:51). Ihre Ohren waren wie mit etwas verstopft, was sie am Hören hinderte. Sie waren von Jehova nicht geöffnet worden, der denen, die ihn suchen, Ohren des Verständnisses und des Gehorsams gibt, während er das geistige Gehör der Ungehorsamen stumpf werden läßt (5Mo 29:4; Rö 11:8). Der Apostel Paulus sagte eine Zeit vorher, in der einige, die vorgäben, Christen zu sein, vom wahren Glauben abfallen würden; sie würden nicht die Wahrheit des Wortes Gottes hören wollen, sondern ließen sich lieber mit Worten, die ihnen angenehm sein würden, die Ohren „kitzeln“; sie würden demnach auf falsche Lehrer hören (2Ti 4:3, 4; 1Ti 4:1). Jemandes Ohren können auch „gellen“, wenn er eine erschreckende Botschaft hört, besonders eine Unglücksbotschaft (1Sa 3:11; 2Kö 21:12; Jer 19:3).
Hörten die Männer, die mit Saulus von Tarsus reisten, die Stimme, die Saulus hörte, als dieser von einem übernatürlichen Licht geblendet wurde?

Ein Beispiel, wo das buchstäbliche Hören eines schallenden Geräuschs dem Hören im Sinne von Verstehen gegenübergestellt wird, ist in dem Bericht über die Bekehrung des Saulus von Tarsus sowie in der Darstellung, die dieser später selbst von dieser Begebenheit gab, zu finden (Apg 9:3-8; 22:6-11). In Apostelgeschichte 9:7 heißt es, daß die Männer, die mit Saulus reisten, eine „Stimme“ (EÜ) oder den „Schall einer Stimme“ (NW) hörten. Doch gemäß Apostelgeschichte 22:9 sagt Paulus (Saulus), daß die Männer, die bei ihm waren, die Stimme nicht hörten. Wenn man beide Verse richtig versteht, ist dies kein Widerspruch. Der griechische Ausdruck für „Stimme“ (phōnḗ) in Apostelgeschichte 9:7 steht im Genitiv (phōnḗs) und vermittelt in diesem Vers den Gedanken, daß sie den Schall einer Stimme hörten, ohne etwas zu verstehen. In Apostelgeschichte 22:9 steht phōnḗ im Akkusativ (phōnḗn): Die Männer „hörten . . . die Stimme . . . nicht“. Sie hörten zwar den Schall einer Stimme, aber verstanden die Worte nicht; im Gegensatz zu Saulus verstanden sie nicht, was Jesus zu ihm sagte (Apg 9:4). Wenn man also weiß, daß in der Bibel der Begriff „hören“ zwei verschiedene Bedeutungen haben kann, können scheinbare Widersprüche geklärt werden.

Bei der Einsetzung der Priesterschaft in Israel wurde Moses geboten, etwas von dem Blut des Einsetzungswidders zu nehmen und es auf das rechte Ohrläppchen, die rechte Hand und den rechten Fuß Aarons und seiner Söhne zu tun, was anzeigte, daß das, was sie hören, was sie tun und wie sie wandeln würden, unmittelbar von dem beeinflußt werden sollte, was dort geschah (3Mo 8:22-24). Auch bei der Reinigung von Aussätzigen mußte der Priester nach dem Gesetz etwas von dem Blut des Widders, der als Schuldopfer dargebracht wurde, und etwas von dem als Opfer dargebotenen Öl auf das rechte Ohrläppchen des Aussätzigen tun (3Mo 14:14, 17, 25, 28). Eine ähnliche Vorkehrung bestand für den Sklaven, der auf unabsehbare Zeit im Dienst seines Herrn bleiben wollte. Der Sklave sollte in diesem Fall an den Türpfosten herangeführt werden, und sein Herr sollte ihm das Ohr mit einem Pfriem durchbohren. Dieses auffallende Kennzeichen, das am Hörorgan des Sklaven angebracht wurde, versinnbildete offensichtlich dessen Wunsch, seinem Herrn weiterhin gehorsam zu dienen (2Mo 21:5, 6).

R. C. Dentan zeigt, daß es, wie aus der Bibel hervorgeht, wichtiger ist, auf Gott zu hören — d. h., ihm Aufmerksamkeit zu schenken und seinen Worten zu gehorchen —, als ihn sehen zu wollen, wenn er sagt: „In der Bibel wird das Gewicht darauf gelegt, daß man auf Gott ,hört‘, und nicht darauf, daß man ihn ,sieht‘ . . .

Für die Anhänger der Mysterienreligionen war es das höchste religiöse Erlebnis, Gott zu ,sehen‘; doch in der Bibel, in der der Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes als grundlegendes religiöses Erfordernis zum Ausdruck kommt, liegt die Betonung darauf, daß man auf Gottes Stimme ,hört‘. Die wichtigste Glaubensformel der Religion Israels beginnt charakteristischerweise: ,Höre, o Israel.‘ Nicht der Mystiker, der eine Vision gesehen hat, ,ist aus Gott‘, sondern derjenige, der ,auf die Worte Gottes hört (Johannes 8:47)‘ “ (The Interpreter’s Dictionary of the Bible, herausgegeben von G. A. Buttrick, 1962, Bd. 2, S. 1; siehe TAUBHEIT).


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001236


melden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:07
@pere_ubu
"Der Wachturm" aus dem Du hier zitierst, ist aber nicht die Bibel, um die es in diesem Thread hier geht. Auch geht es hier nicht um Schlangen, sondern explizit um Drachen.

Ich verstehe nicht, warum Du Dich in diesem Thread hier beteiligst, wo Du doch überhaupt nicht auf das eigentliche Thema eingehst. Allenfalls, weil sich Schlangen und Drachen zu den Reptilien zählen, das ist dann aber auch schon alles.


1x zitiertmelden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:12
Moin @thed0ct0r

interessante frage,hab ich auch schonmal drüber nachgedacht.

Auch wenn einige Bibelstellen gewiss auch Symbolisch gemeint sind oder waren,(Urschlange)
stellt sich doch auch die frage,ob manche beschreibungen,von tatsächlichen Geschöpfen,waren ?

Man stellt sich da ja gerne mal sowas vor,wie zb.im Film von 2002 ... Die Herrschaft des Feuers ...


Eine Beschreibung gibt es auch noch in der Bibel über den Leviatan,
in Hiob 41 ,die einer Beschreibung eines Drachens ähnlich scheint.

hier also aus Hiob Kap:41 Vers 1-26 aus der Schlachterübersetzung.
1 Siehe, die Hoffnung auf ihn wird getäuscht; wird man nicht schon bei seinem Anblick hingestreckt?
2 Niemand ist so tollkühn, daß er ihn reizen möchte; wer aber kann vor mir bestehen?
3 Wer hat mir zuvor gegeben, daß ich ihm vergelten sollte? Alles, was unter dem ganzen Himmel ist, gehört mir!
4 Ich will von seinen Gliedern nicht schweigen, sondern reden von seiner Kraftfülle und von der Schönheit seines Baus.
5 Wer kann sein Gewand aufdecken, und wer greift ihm in die Doppelreihe seiner Zähne?
6 Wer öffnet die Tore seines Rachens? Rings um seine Zähne lagert Schrecken.
7 Prächtig sind seine starken Schilder, fest zusammengeschlossen und versiegelt;
8 einer fügt sich an den anderen, so daß kein Luftzug dazwischenkommt;
9 jedes haftet fest an dem anderen, sie greifen ineinander und lassen sich nicht trennen.
10 Sein Niesen läßt Licht aufleuchten, und seine Augen sind wie die Strahlen der Morgenröte.
11 Aus seinem Rachen schießen Fackeln; Feuerfunken sprühen aus ihm heraus.
12 Aus seinen Nüstern kommt Rauch hervor wie aus einem siedenden Topf und einem Kessel.
13 Sein Hauch entzündet Kohlen, eine Flamme schießt aus seinem Rachen;
14 Stärke wohnt auf seinem Nacken, und Angst springt vor ihm her.
15 Die Wampen seines Fleisches haften aneinander; sie sind ihm fest angegossen, unbeweglich.
16 Sein Herz ist hart wie Stein und so fest wie der untere Mühlstein.
17 Die Helden erbeben, wenn er auffährt; vor Verzagtheit geraten sie außer sich.
18 Trifft man ihn mit dem Schwert, so hält es nicht stand, weder Speer noch Wurfspieß oder Harpune.
19 Er achtet Eisen für Stroh und Erz für faules Holz.
20 Kein Pfeil kann ihn in die Flucht schlagen, und Schleudersteine verwandeln sich ihm zu Spreu.
21 Er achtet die Keule für einen Halm und verlacht das Sausen des Wurfspießes.
22 Auf seiner Unterseite sind spitze Scherben; er zieht einen Dreschschlitten über den Schlamm dahin.
23 Er bringt die Tiefe zum Sieden wie einen Kessel, macht das Meer zu einem Salbentopf.
24 Hinter ihm her leuchtet der Pfad; man könnte die Flut für Silberhaar halten.
25 Auf Erden[1] ist nicht seinesgleichen; er ist geschaffen, um ohne Furcht zu sein.
26 Er schaut alle Hohen [furchtlos] an; er ist ein König über alle Stolzen.



melden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:14
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich verstehe nicht, warum Du Dich in diesem Thread hier beteiligst, wo Du doch überhaupt nicht auf das eigentliche Thema eingehst. Allenfalls, weil sich Schlangen und Drachen zu den Reptilien zählen, das ist dann aber auch schon alles.
irrtum
wenn du den thread von vorn verfolgt hättest ,dann wäre dir aufgefallen ,dass der "drache" biblisch identifiziert ist mit der schlange ( satan)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Offenbarung 12:7-10) 7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:. . .
also bitte erstmal lesen und dann auf den putz hauen ;)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:"Der Wachturm" aus dem Du hier zitierst
der artikel ist auch nicht aus dem wachturm ,sondern aus dem einsichtenbuch der ZJs.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:"Der Wachturm" aus dem Du hier zitierst, ist aber nicht die Bibel, um die es in diesem Thread hier geht.
und der bezug zur BIBEL ist mit zahlreichen angegenen versen hergestellt .

also nochmal: erst lesen ....dann,,,,

ich habs geahnt das ich hier jetzt nicht wegkomme :D


1x zitiertmelden
thed0ct0r Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:15
@Tettenbura

Danke das du diesen interessanten Text über ein Wesen auch noch angeführt hast :)


melden
thed0ct0r Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:19
@pere_ubu

Du fühlst dich ja anscheinend sehr amüsiert. Leider geht es hier wirklich um den Drachen in Bezug zur Schlange. Das Satan in der Bibel sowohl als Drache, als auch die Schlange bezeichnet wird, bekräftigt meinen Gedankengang eigentlich nur.


melden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:20
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der artikel ist auch nicht aus dem wachturm ,sondern aus dem einsichtenbuch der ZJs.
Willst Du mich verarschen?

wtg




melden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:23
@Micha007


warum sollte ich dich verarschen wollen ,oder wenn es ein wachturm-artikel wäre , ihn nicht als solchen bezeichnen wollen?

ich hab doch den link daruntergesetzt:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001236

wohin führt der?
zu einer wachturmausgabe oder zum einsichtenbuch?

aber wahrscheinlich ist dir das irgendwie einerlei.
also: calm down

du bist ein schlechter googler :D der offenbar nur sucht was er finden möchte . einfacher wäre es gewesen du wärst dem link gefolgt,dann hättest dir diese peinlichkeit sparen können...


2x zitiertmelden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:29
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wahrscheinlich ist dir das irgendwie einerlei.
Es ist nicht MIR einerlei, sondern es IST einerlei, weil Wachturm drüber steht.

Und den will hier keiner haben, sondern (wie der Titel schon anzeigt) die Bibel.
Is das jetzt soweit angekommen oder brauchst Du noch zwei Durchschläge als Kopie?


1x zitiertmelden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:33
@Micha007

das ist die WACHTURMBIBLIOTHEK wo du hingeführt wurdest im googelergebnis.

dort sind etliche schriften verzeichnet ( bücher, wachtürme, erwachet ,traktate usw...)
und nicht ausschliesslich wachturmausgaben.

ich hatte es geahnt:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wahrscheinlich ist dir das irgendwie einerlei.
der obige artikel ist aber aus dem EINSICHTENBUCH , und nicht aus einem wachturmheft.
jetzt den unterschied verstanden?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und den will hier keiner haben, sondern (wie der Titel schon anzeigt) die Bibel.
thema des ganzen IST DIE BIBEL.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es ist nicht MIR einerlei, sondern es IST einerlei, weil Wachturm drüber steht.

Und den will hier keiner haben,
erstmal kannst du hier nicht für alle sprechen ,zum anderen werde ich mir von dir gewiss nicht den mund verbieten lassen!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also: calm down



1x zitiertmelden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:41
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist die WACHTURMBIBLIOTHEK wo du hingeführt wurdest im googelergebnis.
Wenn Du Dir die URL ansiehst, ist sie identisch mit Deiner, also höre hier auf rumzufantan, Du hättes eine andere Quelle angegeben. Sprich: Dein vermeintliches "Einsichtenbuch" IST die Wachturmbibliothek.

Jetzt verstanden?


melden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:43
@Micha007


du outest dich langsam als hoffnungslos unverständig.
wie oft soll ich dir den unterschied zwischen einem wachturmheft und dem einsichtenbuch denn noch erklären?
die wachturmbibliothek enthält beides...aber darüberhinaus auch noch mehr.

womit wir wieder beim thema "hören" wären.

jesus sagte in solch fällen:

(Matthäus 13:13-15) 13 Deshalb rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie, obgleich sie schauen, vergeblich schauen und, obgleich sie hören, vergeblich hören und auch den Sinn davon nicht erfassen; 14 und an ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas, welche sagt: ‚Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen. 15 Denn das Herz dieses Volkes ist unempfänglich geworden, und mit ihren Ohren haben sie gehört, ohne zu reagieren, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht etwa sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen den Sinn davon erfassen und umkehren und ich sie heile.‘



1x zitiert1x verlinktmelden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die wachturmbibliothek enthält beides.
Na also, da gibst Du es ja dann DOCH zu.
Siehst Du, war doch gar nicht so schwer, das zuzugeben.

Womit wir wieder beim Thema sind, das "Deine" Schriften hier nicht gefragt sind, sondern die reguläre Bibel. Denn nur da wo auch Bibel draufsteht, ....


1x zitiertmelden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:50
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Siehst Du, war doch gar nicht so schwer, das zuzugeben.
ich muss nichts zugeben was einfach so nicht richtig ist wie du es dargestellt hast.

kennst aus der mengenlehre die schnittmenge? :D
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Womit wir wieder beim Thema sind, das "Deine" Schriften hier nicht gefragt sind, sondern die reguläre Bibel. Denn nur da wo auch Bibel draufsteht, ....
das sind im übrigen auch nicht "meine" schriften ,und zum anderen behandeln sie die "reguläre bibel".
oder wird da über brotbacken und brummkreisel berichtet? ;)


1x zitiertmelden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich muss nichts zugeben
Ja, weil Du es bereits getan hast.


Na, dann leg Dich mal schlafen und denk mal darüber nach, bevor Du diesen Thread AUCH NOCH mit Wachtumauszügen volltextest. Wie gesagt, besteht HIER kein Bedarf.


melden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

07.05.2014 um 23:56
@Micha007


wie gesagt: das hast du nicht zu entscheiden.

und damit genug des lamentierens :trollsanta:


melden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

08.05.2014 um 00:01
Na, da bin ich aber froh, das dieses OT jetzt ein Ende hat.


melden

Drachen in der Bibel (Apokryphen)

08.05.2014 um 00:07
@Micha007


dann lass mal deinen ersten beitrag zum thema ab ,bisher hast dich nur in gegenreden geübt :D
zum thema kam doch noch null komma null von dir.


Anzeige

melden