Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelle Ziele

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:17
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb: aber im Groben und ganzem, im Zeitgeist der heute Herrscht, ist die Bibel sammt der Intitutionen, in verruf geraten.
ja natürlich.
im grunde ganz einfach den den "früchten" ( !!!) zu erkennen.

aber wie gesagt ,der frühe ABFALL ist in der bibel prophezeit ,genau den ,den du grad ansprichst :

matthäus 13
36 Nachdem er dann die Volksmengen entlassen hatte, begab er sich in das Haus. Und seine Jünger kamen zu ihm und sagten: „Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut* auf dem Feld.“ 37 Er gab darauf zur Antwort: „Der den vortrefflichen Samen sät, ist der Menschensohn; 38 das Feld ist die Welt;+ was den vortrefflichen Samen betrifft, dies sind die Söhne des Königreiches; das Unkraut aber sind die Söhne dessen, der böse+ ist, 39 und der Feind, der es säte, ist der Teufel.+

lukas 8
11 Das Gleichnis+ nun bedeutet folgendes: Der Samen ist das Wort Gottes.+



matthäus 13:
24 Ein weiteres Gleichnis legte er ihnen vor, indem er sprach: „Das Königreich der Himmel ist einem Menschen gleich geworden, der vortrefflichen Samen auf sein Feld säte.+ 25 Während die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut* hinzu, mitten unter den Weizen, und ging weg. 26 Als die Saat sproßte und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut. 27 Da traten die Sklaven des Hausherrn herzu und sagten zu ihm: ‚Herr, hast du nicht vortrefflichen Samen auf dein Feld gesät?+ Woher hat es denn Unkraut?‘+ 28 Er sprach zu ihnen: ‚Ein Feind, ein Mensch, hat das getan.‘+ Sie sagten zu ihm: ‚Willst du denn, daß wir hingehen und es zusammenlesen?‘ 29 Er sprach: ‚Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts den Weizen mit ihm ausreißt. 30 Laßt beides zusammen wachsen bis zur Ernte; und zur Erntezeit will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen,+ dann geht und sammelt den Weizen in mein Vorratshaus.‘ “+

es ist doch bestens beschrieben ,wie sich einige des feldes bedienen um ZWISCHEN der guten botschaft ihre irrlehren "mitwachsen" zu lassen ... und das auch noch in der "gärtners" feld...

das sollte doch die verirrungen ,verwirrungen ( hure babylon) , und ihre irrlehren die sie im namen ,gottes oder der bibel begehen doch bestens erklären.
insofern sag ich dir nochmals: die ver(w)irrungen die anhand der bibel entstanden kannst du nicht der bibel anlasten ,sondern nur denen die sie missbrauchten und ihren MISTIGEN samen damit vermengen wollen.....

wer ohren hat der höre.... und wer augen hat ,der sehe!

Anzeige
melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:26
@pere_ubu
:D Nimms mir nicht übel aber ich habe, wahrscheinlichähnlich wie du auch, als Kind genug Erfahrungen mit kryptischen Texten der Bibel und dessen Streitigkeiten unter Menschen darüber gemacht. So das mir heute als erwachsener Mensch ehrlich gesagt die Lust fehlt jedes Wort darin in mich aufzunehmen. Es erscheint mir manchmal unwirklicher denje.

Sprich die Worte der Bibel mit deinem Herzen anstatt einem Buch sprichwörtlich. Du hast es doch schon in dir, hab mehr vertrauen auf deine Zunge und dein Herz :)
Damit erreichst du mehr Herzen und vielleicht noch mein/dein eigenes :)


2x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:38
Sprich die Worte der Bibel mit deinem Herzen anstatt einem Buch sprichwörtlich.
sorry ,aber den satz versteh ich nicht.


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:40
Hast recht, ohne das "Sprichwörtlich" ist es leichter zu verstehen. Danke dir :)
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Sprich die Worte der Bibel mit deinem Herzen anstatt einem Buch
Übersetze sie (die bibel) mit deinem Herzen, den Menschen die sie nicht verstehen. Also so mache ich es jedenfalls und komme damit besser zurecht, Verwirrungen zu lösen.


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:53
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb: Du hast es doch schon in dir, hab mehr vertrauen auf deine Zunge und dein Herz :)
die "zunge" ist schwer zu zügeln ;)


jakobus3
8 Die Zunge aber, kein einziger Mensch kann sie zähmen. Ein widerspenstiges, schädliches Ding voll todbringenden Giftes ist sie.+

26 Wenn es jemandem scheint,* daß er die äußere Form der Anbetung beachtet,*+ und er dennoch seine Zunge nicht zügelt,+ sondern sein Herz weiterhin betrügt,+ dessen Form der Anbetung ist nichtig.+

ich muss mich da immer arg zügeln um gewissen zeitgenossen hier nicht nach ihren "spielregeln" übers MAUL ZU FAHREN ( und nicht gleiches mit gleichem zu vergelten ) *


* damit mein ich nicht dich @Zophael

micha 6
12 Denn ihre Reichen, sie sind voll Gewalttat geworden, und ihre Bewohner, sie haben Falschheit geredet,+ und ihre Zunge ist trügerisch in ihrem Mund.+

dass das wort gottes bei einigen nicht durchdringt liegt auch an der "last" ihres scheinbaren reichtums:

mattäus 13
22 Was den betrifft, der unter die Dornen gesät wurde, dieser ist es, der das Wort hört, doch die Sorgen dieses Systems der Dinge*+ und die trügerische Macht des Reichtums* ersticken das Wort, und er* bringt keine Frucht.+

prediger 7
6 Denn wie das Geräusch von Dornen unter dem Topf, so ist das Lachen des Unvernünftigen;+ und auch das ist Nichtigkeit. 7
( man beachte den bezug: lukas 1:43 : ... 43 Denn es gibt keinen vortrefflichen Baum, der faule Frucht hervorbringt; wiederum gibt es keinen faulen Baum, der vortreffliche Frucht hervorbringt.+ 44 Denn jeder Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt.+ Zum Beispiel sammelt man nicht Feigen von Dornen, noch schneidet man Trauben von einem Dornbusch.




und mit dem herz ist es auch eine "zweischneidige" sache... :

jeremia 17
9 Das Herz ist verräterischer als sonst irgend etwas und ist heillos.+ Wer kann es kennen? 10 Ich, Jehova, erforsche das Herz,+ prüfe die Nieren,*+ ja um einem jeden zu geben gemäß seinen Wegen,*+ gemäß dem Fruchtertrag seiner Handlungen.+


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 03:08
@pere_ubu
Mir fehlt die Lust alleine schon deinen letzten Post gänzlich zu lesen weil wieder nur 90% altertümliche Sprache enthalten ist. Ich lebe aber Heute und nicht im Jahr 1 n.c.
Das hat nichts mit dir persönlich zutun ;)

Ich weis das die Bibel Wahrheiten enthält das musst du mir nicht sagen. Sag es denen die es nötig haben, die unsere/deine Hilfe benötigen als Mensch! Sag es ihnen mit deinem Herzen!

Denn wie du siehst, habe selbst ich, als jemand der sagt das die Bibel Wahrheiten enthält, keine Lust mehr die Bibel wörtlich auseinander zu nehmen. Wie glaubst du verhält es sich erst bei jemandem der die Bibel garnicht gelesen hat und nur weis das es Kreuzzge und dergleichen gab? Glaubst du denjenigen erreichst du leichter mit Worten der Bibel oder mit deinen eigenen zeitgemäßen?

So ich kann kaum noch richtig schreiben vor Müdigkeit, mein Bett schreit immer lauter nach mir :D
Wünsche dir eine angenehme Nacht, hoffe bis demnächst wieder :)


melden
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 03:15
@Zophael
@pere_ubu

Jesus sagt ja auch: Das Himmelreich liegt in dir.

Man kann die Menschen nur vor die Tür führen, aber durchgehen müssen sie allen. Man kann auch wirklich alles dafür verkaufen, weil hinterher merkt man erstmal, dass man ein mehr oder weniger große Hornochse war.


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 03:18
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Jesus sagt ja auch: Das Himmelreich liegt in dir.
woher leitest diese annahme ab?
ich wüsste nicht wo jesus das so gesagt haben sollte.


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 03:28
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb am 26.05.2014:Wir müssen mit unserem Handeln zeigen, dass wir endlich verstanden haben.
das ist ja eine weiteres merkmal der ver(w)irrung ( hure babylon) , dass gelehrt wird ,dass das königreich gottes ( der himmel) ALLEIN aufgrund des glaubens erreichbar wäre , ohne entsprechende taten.

jakobus 2
26 Ja, wie der Leib ohne Geist* tot ist,+ so ist auch der Glaube ohne Werke tot.+

ich fürchte da hilft auch keine taufe dann ( @Optimist) und auch keine lippenbekenntnisse....


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 03:42
das himmelreich gottes bedingt ,sich seiner GEISTIGEN BEDÜRFNISSE bewusst zu werden.

matthäus 5
3 „Glücklich* sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind,*+ da das Königreich der Himmel ihnen gehört.+

in dem sinne gute nacht und möge jeder seine "medizin " finden.....

Youtube: Fairmont - I need medicine
Fairmont - I need medicine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

aber manchmal hat die apotheke zu :D


melden
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 03:49
@pere_ubu

Ich meine es im Buch: "Die deutsche Mystik" von Gerhard Wehr gelesen zu haben. Kann vielleicht sein, dass es ein Mystiker gesagt hat, ansonsten sage ich es eben. Ein wahres Wort ist ein wahres Wort, egal wer es sagt. :)

...cooler Track.


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 03:58
@ExNihilo


naja.
ob das nun ein mystiker sagte , oder ob du dir das ausdenkst sagt nichts darüber aus was uns das wort gottes mitteilen möchte ,sprich: was in der bibel steht und sich aus ihr ableiten lässt.

das königreich gottes liegt nicht IN uns , wir können höchstens den weg dahin IN uns aufnehmen ,und versuchen in seinem sinn zu wandeln...

ich hatte eigentlich gedacht du wolltest das jetzt apokryphisch belegen ,dass jesus gemeint haben sollte ,dass das königreich der himmel ( gottes) in uns läge ,denn da gibt es derartige annahmen. aber wie gesagt nur in den apokryphen ,die aber nicht biblisch inspiriert sind ( wäre jetzt im grunde aber eine weitere diskussion ) . ...


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 04:14
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich muss mich da immer arg zügeln um gewissen zeitgenossen hier nicht nach ihren "spielregeln" übers MAUL ZU FAHREN ( und nicht gleiches mit gleichem zu vergelten ) *
um nicht mit kinski zu sagen:
ihnen auf die fresse zu hauen !!

https://www.youtube.com/watch?v=_CzQi40MKbc (Video: Klaus Kinski Jesus Christus Erlöser komplett)
( ab minute 8:17 .... insbesondere bis minute 9:21)

lol , ach glaubt doch was ihr wollt :D

euer

1331258488279

:D
weiter dann vielleicht hier:
Wer ist der Antichrist?

:D ;)


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 11:33
--- Das Reich Gottes ist inwendig in Euch ---

@ExNihilo
@pere_ubu
@ExNihilo schrieb
Jesus sagt ja auch: Das Himmelreich liegt in dir.
---
@pere_ubu schrieb
woher leitest diese annahme ab?
ich wüsste nicht wo jesus das so gesagt haben sollte.
Siehe Lukas 17, 21f
Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; 21man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
http://bibeltext.com/l12/luke/17.htm


--- Originale ---

Klaus Kinski war ein Original und hat sich was getraut. Martin Luther auch. Darum empfehle ich auch die Lutherausgabe im Original (1522/45), die übrigens auch kostenlos im Internet erhältlich ist. In den Originalen findet man neben kritischen Bemerkungen auch apokryphische Texte. Leider wurde das Original im Laufe der Jahrhunderte so weit editiert und neu übersetzt, dass die kritischen Bemerkungen und Apokryphen weggefallen sind und man - auch was die Übersetzung anbetrifft - bei den heutigen Lutherbibeln eigentlich gar nicht mehr von Luthers Bibel sprechen dürfte. Hier hat wohl auch die katholische Lobby ihre Hände im Spiel, da das Papstum nicht gut weggekommen war ...
@pere_ubu schrieb
Nicht nur aus diesem Grunde würde ich also diese Satz gerne korrigieren
ch hatte eigentlich gedacht du wolltest das jetzt apokryphisch belegen ,dass jesus gemeint haben sollte ,dass das königreich der himmel ( gottes) in uns läge ,denn da gibt es derartige annahmen. aber wie gesagt nur in den apokryphen, die aber nicht biblisch inspiriert sind
Die Bibel repräsentiert (nur) eine Auswahl an Texten, die im Urchristentum im Umlauf waren. Es waren im Auswahlprozeß (der viele Jahrzehnte andauerte) auch andere apokryphische Texte im Gespräch und in der Auswahl und wurden wieder hinausgenommen.

Darum gilt auch hier, was Jesus einmal sagte:
Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht umgekehrt!

Auf die Bibel übersetzt:
Die Bibel ist aus den Überlieferungen/Apokryphen hervorgegangen und nicht umgekehrt. Wir sollten die Gesetze (Sabbat) nicht so anwenden (mißbrauchen), um damit Macht auszuüben oder gar gute Werke zu verhindern. Genausowenig sollten wir uns dem toten Buchstaben unterwerfen, zumal all die unterschiedlichen Übersetzungen bereits ein eindeutiger Beleg dafür sind, das das originale Wort nicht geschützt und bewahrt wurde/wird. (Siehe z.B. allein die Entwicklung der Luther Bibel)

Die Texte inspirierten zur Bibel, nicht umgekehrt.

Marcion, der übrigens den Begriff "Evangelium" prägte und den ersten Kanon entwarf, wurde bald als Häretiker ausgeschlossen! Denn die Mehrheit (Obrigkeiten) sprach sich für die Aufnahme weiterer Texte aus.

Ich schätze z.B. das Thomas Evangelium!

Grüße
iao

PS: Gehörst du den ZJ an oder bist du nur der wiederauferstandene Kinksi? :)


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 12:04
@iao
Zitat von iaoiao schrieb:Siehe Lukas 17, 21f
Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; 21man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
zu deiner übersetzung muss ich dir leider sagen ,dass sie falsch bzw. ungenau ist.

Lukas 17:20,:21

20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Königreich Gottes komme,+ antwortete er ihnen und sprach: „Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘+ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“*

*mitten unter euch

das wird allein schon aus dem umstand klar ,dass er an der stelle mit pharisäern sprach .
sollte er ihnen (!) ,den pharisäern etwa gesagt haben ,dass das königreich "in ihnen läge? - wohl kaum!
die pharisäer gehörten zu seinen widersachern!

Pharisäer und Christentum


Im Neuen Testament erscheinen die Pharisäer zum Teil als Gegner Jesu von Nazareth, aber vor allem als seine wichtigsten Diskussionspartner.

Laut dem Neuen Testament betonte die Pharisäerschaft die Einhaltung von Reinheitsgeboten über, während Jesus der Gottes- und Nächstenliebe Vorrang gab. Er übte zum Teil harte Kritik daran, dass sich die Pharisäer, die sich auch als eine gesellschaftlich-religiöse Elite verstanden, zwar den genauen Wortlaut des Gesetzes erfüllten und auf dessen strenge Einhaltung sahen, aber den Sinn hinter den Gesetzen nicht beachteten:

„Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.“ ((Mt 5,20 EU))

Aufgrund dieser den Pharisäern zugeschriebenen Heuchelei nahm das Wort Pharisäer im deutschen Sprachgebrauch eine Bedeutung als Schimpfwort an.

Wikipedia: Pharisäer

dass das königreich gottes nicht "in" uns liegt wird auch in weiteren gleichnissen verdeutlicht.


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 12:34
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass das königreich gottes nicht "in" uns liegt wird auch in weiteren gleichnissen verdeutlicht.
Wenn mir jemand sagt, das man inneres Gleichgewicht (Frieden) haben kann, somit kein Leid mehr verspürt, sehe ich diese Aussage als Wahrheit an, weil ich sie ab und zu erlebe.
Wenn jetzt jemand sagt, das diese einzelne Bewusstsein auch Global eintreten könnte, durch was auch immer, sehe ich auch dieses als Wahrheit an weil ich es in einer riesigen Gruppe von Menschen erlebte (zb friedlichen Kongress).
"Das Königreich Gottes" sind ersteinmal "nur" 3 Wörter. Ob man etwas im Kontext, oder aus dem Kontext gerissen ansieht, es als Gleichniss oder Buchstäblich ansieht, sind andere Fragen.

Wer bist du, das du den Menschen die Bibel definierst nach deinem Bilde/Verständnis?


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 16:24
--- Zeugnisse ---
@pere_ubu
zu deiner übersetzung muss ich dir leider sagen, dass sie falsch bzw. ungenau ist.
Danke für die Bestätigung ...
(auch) besagter Problematik, die ich in meinem Beitrag zuvor bereits angedeutet habe.

Siehe:

1) Es handelt sich nicht um meine Übersetzung!
Ich gebe hier lediglich eine gültige Übersetzung (Luther 1912 - mit Quellenangabe) wieder.

Anhand deiner Ausführungen verdeutlichst du besagte Problematik auf eindrückliche Weise, wenn möglicherweise auch unbewußt, aber das geschriebene Wort leuchtet hier in hellen Buchstaben und bringt in der Sache vielleicht auch Licht ins Bewußtsein oder Bewußtsein ans Tageslicht.

Wer hat ihr eigentlich Deutungshoheit?

Gibt es heute noch irgendeinen Menschen oder irgendeine Glaubensgemeinschaft,
die wahrlich die originären Worte Jesu von Nazareth bezeugen kann?

Wenn es heutzutage keinen Zeugen Jesu Christi mehr gibt,
wo/wie finde ich dann aber ein verlässliche Quelle,
ein wahres Zeugnis der Lehre Christi?

Durch die heilige/n Schrift/en?
Ist hier der Kanon der Bibel gemeint?
Ist die Bibel wirklich eine zuverlässige Quelle?
Wer ist ganz konkret für diese Quelle verantwortlich?

Gott?
Jesus Christus?
Die Apostel?
Das Urchristentum?
Das Papsttum?
Eine ganz bestimmte Glaubensgemeinschaft der Reformation?

Wenn Gottes Wort,
das Zeugnis Jesu Christi,
wahrlich und wirklich in der Bibel zu finden ist,
auf welche Übersetzung kann/soll/darf der Suchende dann bauen?

Wer darf das (hier) für wen entscheiden @pere_ubu?
Ein Schriftgelehrter, ein Pharisäer, du, ...?

Grüße
iao

PS: Ich meine, es gibt eine genügend Gleichnisse, die nahelegen, dass das Reich Gottes in- und auswendig zu finden ist.


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 18:40
@ExNihilo
da hier ja häufig über Gott, Religion und Glaube und dessen Sinn und Unsinn diskutiert wird, möchte ich mal eine Diskussion anregen, die die Spiritualität in den Mittelpunkt stellt.
das finde ich sehr gut und die Diskussion hat mir bis Seite 3 auch sehr gefallen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Da gibt es, um mal ein Beispiel zu nennen, in der christlichen Religion die sieben Laster, besser bekannt als die sieben Todsünden.
Dem gegenüber würde ich die vier Kardinaltugenden stellen:

verständig (sóphron),
gerecht (díkaios),
fromm (eusebés) und
tapfer (agathós)

Wikipedia: Kardinaltugend

Dieses sind durchaus Werte, die man als Mensch nachempfinden kann, genauso wie die Todsünden, die das gleiche Gewicht darstellen.
Ein Ziel, welches ich schon länger verfolge, ist meine körpereigenen Heilungskräfte bewusst aktivieren und lenken zu können, um schneller zu heilen oder um Krankheiten zu vermeiden.
Das ist auch ein Thema, was mich schon eine geraume Zeit beschäftigt. Die Selbstheilungskräfte.

Für mich ist es immernoch schwer, von schlechten Gewohnheiten zu lassen und statt dessen mantra-artig irgendwelche Zaubersprüche aufzusagen, was ohne Zweifel auch seine Wirkung tut, aber eben nicht vollends, da der Geist nach neuen Erfahrungen sucht..manchmal auch regelrecht danach giert.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 26.05.2014:Welche Ziele könnte man sich noch vornehmen und wer hat auch spirituelle Ziele und welche? Und wie weit ist man damit schon gekommen?
Ich halte viel von Energie -und Körperarbeit, fühle mich aber überfordert, wenn es darum geht, sich einer neuen Gruppe zu öffnen, lieber wäre es mir, wenn mit einzelnen Personen 'gearbeitet'
wird.
Ansonsten bin ich recht besonnen und will auch nicht mit aller Macht, endlich einen Partner finden, auch wenn es schön wäre, mit jemanden gemeinsam neue spirituelle Gipfel zu erklimmen. :D

@pere_ubu
mir fällt zu deinen posts gerade nur ein Zitat ein, was ich mal auf einer Postkarte las:
Gott mag es, wenn die Menschen beten und über ihn sprechen, aber liebt sie, wenn sie tanzen!
Liebe Grüsse


2x zitiertmelden
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Ziele

15.07.2014 um 23:07
@iao

Danke. Ich hab doch die Bibel gar nicht gelesen, die ist ja auch babylonisch "behandelt" worden... :)

Gott kann nicht schreiben. Man kann ja ganz fies sein und mal fragen in welcher Sprache denn die 10 Gebote auf den Steintafeln standen, dann bekommt man meistens die Antwort auf Hebräisch, was aber erst viel später entwickelt wurde. Moses hätte es also nicht lesen können, die müssten in ägyptischen Hieroglyphen verfasst sein, sonst ergibt das keinen Sinn.

@pere_ubu

Ich habe eher das Gottesbild wie es von @Baktaulrich beschrieben wurde und sehe Jesus nicht als Erlöser, sondern als einen von vielen Lehrern auf dem Weg zur Erlösung, ein Wegweiser. Ich finde die die christlichen Mystiker von früher gar nicht so schlecht.

Ich bin eher ein Polytheist, wobei ich die "Götter" als geistige Entitäten verstehe. Und den All-Eine-Gott als Quelle der göttlichen Liebe oder Energie.
Zitat von iaoiao schrieb am 23.06.2014: Ich meine, es gibt eine genügend Gleichnisse, die nahelegen, dass das Reich Gottes in- und auswendig zu finden ist.
Ergibt sich ja auch aus der Aussage, dass Gott transzendent und immanent ist, also durchdringend und überall enthalten. Darum fällt es mir schwer einen direkten Gotteswillen für uns überhaupt als gegeben zu betrachten, es würde ja immer gegen sich selbst wollen. Ob Gott eigene Ziele hat?

Es ist auch so, dass wahres Glück immer in einem selbst liegt und auch immer welches vorhanden ist, manchmal hängt es an Äußerlichkeiten, aber wenn man die innerlich nicht richtig nimmt.... Deswegen ist es ein gutes Ziel auf dem Weg, sich immer wieder das vorhandene Glück bewusst zu machen. :)

@8house

Die Kardinaltugenden kannte ich so noch nicht, kann man so vertreten. Es ist, um die Todsünden zu vermeiden, wichtig sich seiner wirklichen Bedürfnisse bewusst zu sein und diese dann richtig und anständig zu befriedigen, um dann zufrieden zu sein. Dann geht die Gier und der Neid und die Wut darüber von ganz allein. Dann wird man automatisch verständiger und gerechter.
Zitat von 8house8house schrieb am 23.06.2014:Die Selbstheilungskräfte.
Dazu würde ich Heilatmung empfehlen, da gibt es verschiedene Varianten. Funktioniert gut und kann nicht schaden. Mantras gehen auch gut, um den Körper auf Heilung einzustellen und/oder transzendente Meister anzurufen. Mit ein bisschen Übung und gutem Hinfühlen spürt man die Energien und dann lernt man sie auch zu steuern und gezielt einzusetzen. Dann wird das irgendwann zur Gewohnheit.

Diese Energien kann man auch prima beim Sex einsetzen, was eine ganz andere Erfahrung und ein viel intensiveres Erlebnis ist. Dann man merkt man auch, warum das ungezwungene Rumgepoppe eigentlich ziemlich sinnlos, wertlos und zu viel davon sogar schädlich ist. Aber das muss jeder selbst wissen, immer noch besser als sexuelle Unterdrückung.

Auf der ersten Seite hatte ich die Frage gestellt: Wie befriedigt man das Bedürfnis nach Intensität?Und gemeint, wir müssen die Liebe intensiver werden lassen als die Angst.

Letztens habe ich auf meine Frage von jemanden eine gute Antwort bekommen: In dem man die Sensibilität steigert.

Das in Kombination mit wertvollem Sex und richtig gelebter Liebe könnte wesentliche Probleme dauerhaft und zufriedenstellend lösen. Deswegen sollte das Schulfach werden. Ich weiß nicht was gegen praktischen Sexualkundeunterricht einzuwenden wäre, denn sie wissen es ja nicht selbst.


melden

Spirituelle Ziele

15.07.2014 um 23:44
@ExNihilo
Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut) - Geiz (Habgier) - Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren) - Zorn (Wut, Rachsucht) - Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht) - Neid (Eifersucht, Missgunst) - Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)

Die christliche Lehre empfiehlt, diese Laster möglichst aus seinem Geist zu entfernen und sie nicht zum Handlungsantrieb werden zu lassen. Mir persönlich ist es völlig egal, wer die Bibel geschrieben hat, ob Jesus gelebt hat und ob das alles so war wie es geschrieben steht. Ich sehe die heutige Welt, sehe wie die Menschen in ihren Lastern gefangen sind und wie tief wir schon im Schlammassel stecken und dann muss ich sagen, die haben verdammt nochmal Recht! Wir bringen uns selbst damit buchstäblich in Teufelsküche. Und die Buddhisten sagen ganz ähnliche Sachen, da heißt es halt "geistige Gifte".
Die Laster oder "Todsünden" sind mitnichten veraltet, es gilt, sie noch mal genauer zu bestimmen und auf die jetzige Zeit zu übertragen.

Die christliche Lehre liefert keine Praktik, sagt nicht, wie man die Laster aus dem Geist entfernen kann, außer durch Mäßigung und den Vergebungsprozess. Das ist zu wenig! Außerdem erklärt sie nicht, wie die Laster entstehen.
Da sollte man mal darüber nachdenken, dass diese negativen Eigenschaften auch negative Ergebnisse erzeugen, wenn man sich davon leiten lässt. Es gibt ja sogar Neo-Liberale Ideologen, die einige Laster als gut und wichtige Handlungsantriebe propagieren, Geiz und Gier steht bei denen ganz oben. Sollen sie machen, sie schaden sich am Ende selbst am meisten damit.t
In der Evolutionsbiologie wie im Darwinismus steht der vorne, der seine Gene an erhobener Stelle weitergeben kann. Eine bestimmte verborgene Spielart des Denkens befördert über Jahrtausende immer wieder ähnliche Theorien zutage, im Mittelpunkt steht grundsätzlich der Überlebenstrieb oder das, was sie dafür halten, die Neumalklugen.
Es gibt zwei Arten von spirituellen Zielen, zum einen sich von etwas zu befreien, also Laster und ähnliches abzulegen und zum anderen sich etwas anzueignen, Fähigkeiten oder Erkenntnisse zu gewinnen.
Im geordenten Zusammenhang: Das erste ist nur zu erreichen, wenn das zweite erreicht wurde. Du kannst deine Laster erst lassen, wenn du deine Stärken erreicht hast. Sei keine Schlingpflanze, wachse.
Eine zentrale, übergeordnete Rolle spielt dabei die Selbsterkenntnis, die dann ein besseres Selbstbewusstsein bringt und man dadurch besser mit sich umgehen kann und ein angenehmeres Leben hat.
Ähm, nein, da widerspreche ich. Selbsterkenntnis hat nichts, gar nichts mit einem besseren und angenehmen Leben zu tun. Unklug sind die, die schlafen, wenn du aber etwas erkennst, dann erfordert es einen Weg und manchmal auch Entbehrungen und Mühsal, bis du das Ziel erreicht hast. Wer erkennt, legt die Lauheit seines Lebens ab.
Zitat von 8house8house schrieb am 23.06.2014:Ein Ziel, welches ich schon länger verfolge, ist meine körpereigenen Heilungskräfte bewusst aktivieren und lenken zu können, um schneller zu heilen oder um Krankheiten zu vermeiden
Das geht nicht.

Heilungskräfte aktiviert die Seele automatisch, wenn der Kanal frei ist. Darum bemühe dich, die Blockaden in deiner Seele zu lösen, dann strömen später Seelenkräfte in deinen Körper ein und die Selbstheilungskräfte sind sofort aktiv.


Anzeige

1x zitiertmelden