Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

O.R.B. oder Taufe

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Erziehung, Taufe

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:54
@Threadkiller2
Aha die taufe hat damit zutun ob mein Kind erzogen wird ok :) merk ich mir mal


melden
Anzeige

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:57
Außerdem will ich meinem Kind keine Religion aufzwingen wenn es später mal gläubig sein möchte ist das ok für mich.
Es kann sich ja die Religion aussuchen ich bin evangelisch vill will mein Kind das ja garnicht und findet sich dem buddhistischen glauben zugezogen oder dem muslimischen


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:58
@Dr.AllmyCoR3
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Aha die taufe hat damit zutun ob mein Kind erzogen wird
Verantwortungsvoll erzogen wird, das ist ganz wichtig.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 22:20
@Dr.AllmyCoR3
Da gebe ich dir recht. ^^

@Holdings
Da ich nicht an einen Himmel glaube, stellt sich mir diese Frage nicht.
Wenn das Kind irgendwann vielleicht an einen Himmel glaubt (das kann es ja frei entscheiden), dann kann es ja daraufhin arbeiten dorthin zu kommen, indem es die Regeln seiner gewählten Religion befolgt.

Ich könnte dir eine ähnliche Frage stellen:
Will man nicht, dass das Kind nach dem Tod 42 Jungfrauen und einen Platz am Biervulkan bekommt?

Dann hast bist du in derselben Situation, wie ich, bei deiner Frage nach dem Himmel:
Du glaubst nicht an einen Biervulkan und 42 Jungfrauen nach dem Tod. ^^


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 22:21
@Lepus
Nein ich glaube an keine lügen da hast du recht.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 22:23
@Holdings
Und so sehe ich es eben auch.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 22:40
Ich konnte mal mehr mit Religion anfangen, aber das ist schon etwas her. Potentieller Nachwuchs würde von mir sicherlich in dem Wissen erzogen, dass es da draussen viele Menschen gibt, die an Götter glauben und auch viele, die es nicht tun. Was dieses Kind dann mit dem Wissen anfängt, darf es selber entscheiden.
Aber ich würde durchaus einflechten, dass es da kritikwürdige Punkte in der bestehenden Praxis gibt. Das heißt ja nicht, dass per se alle Anhänger einer Religion schlecht sind, aber die Institutionen und deren Gebaren.
Oh ja, mein Kind soll Institutionen immer beargwöhnen und hinterfragen.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 22:59
MuldersMudda schrieb:Das man sich im Jahre 2014 über so archaische Rituale überhaupt noch den Kopf zerbricht...
ja manche nehmen phantasie ehrm religion (sry) sehr ernst .... manche (...so wenn man den thread hier liest...) ein wenig zu ernst ....


melden

O.R.B. oder Taufe

26.06.2014 um 00:14
Ich frage mich nur wenn jemand so von seiner Meinung überzeugt ist und keine Kritik zulässt warum erstellt er dann so einen thread!?
Will er uns bekehren oder einfach nur mit dem Finger auf uns zeigen!?
Ich sage ja nur weil ich nicht daran glaube das mein Kind auch nix glauben darf.
Es kann frei wählen und und zu seinen Überzeugungen stehen.
Es muss meine nicht teilen und ich seine nicht Punkt.
Klar werde ich ihm erzählen was es für Religionen gibt allein schon weil wir so multikulturell sind und ich möchte das mein Kind auch den Glauben anderer akzeptiert. Doch ob und an wen mein Kind glaubt ist seine freie Entscheidung


melden

O.R.B. oder Taufe

26.06.2014 um 00:35
@Dr.AllmyCoR3
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Doch ob und an wen mein Kind glaubt ist seine freie Entscheidung
in erster linie, wird dein kind an dich glauben,
und an jedes wort das du ihm beibringst...

das einfachste ist, nicht über den glauben zu reden,
sondern über den menschen...

denn jeder ist einer, egal was er glaubt:)


melden

O.R.B. oder Taufe

26.06.2014 um 00:49
@Koman
Das hast du sehr schön gesagt :)


melden
Anzeige

O.R.B. oder Taufe

26.06.2014 um 00:59
@Dr.AllmyCoR3
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Das hast du sehr schön gesagt
so bringe ich es auch meinen kindern bei:)
danke für deine netten worte:)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt