Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

O.R.B. oder Taufe

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Erziehung, Taufe

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 20:23
@Dr.AllmyCoR3
@Namah
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ich würde die Entscheidung meinem Kind überlassen wenn es alt genug ist.
Und wer soll für die Erziehung des kindes im kindesalter zuständig sein ?
soll die Erziehung die Strasse übernehmen ?


melden
Anzeige

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 20:38
@Threadkiller2
Man erzieht sein Kind doch trotzdem, auch wenn man ihm die Entscheidung überlässt woran es glaubt oder nicht glaubt.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 20:44
@Lepus
Lepus schrieb:@Threadkiller2
Man erzieht sein Kind doch trotzdem,
In den man die Aufklärung einem Kind verweigert ?


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 20:47
@Threadkiller2
Davon war doch gar nicht die Rede oder habe ich was überlese?


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 20:53
Threadkiller2 schrieb: Und wer soll für die Erziehung des kindes im kindesalter zuständig sein ?
soll die Erziehung die Strasse übernehmen ?
Was hat die religöse "Erziehung" damit zu tun? Nichts, rein gar nichts. Als verantwortungsbewusste Eltern erzieht man ein Kind so, dass man es über alle (gänigen) Religionen aufklärt. Im Zeitalter des Internets dürfte es kein Problem sein, Fragen des Kindes zu beantworten.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 20:54
@Lepus
Also wie willst einem kind erklären was gott ist wenn er vom kindergarten kommt und fragt was gott ist wenn er dich danach fragt ?
Eine fantasie Figur ?


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 20:59
Threadkiller2 schrieb: wenn er vom kindergarten kommt und fragt was gott ist wenn er dich danach fragt ?
Eine fantasie Figur ?
auch wenn das Kind danach an Gott glauben würde, so heißt das noch lange nicht, dass aus dem Sprößling ein Gläubiger werden könnte. Es gibt viele theistische Satanisten. Die Bibel besteht eh sehr oft nur aus Mord und Totschlag, was man einem Kindergartenkind eh nicht zumuten sollte.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:00
@Namah
Namah schrieb:Was hat die religöse "Erziehung" damit zu tun? Nichts, rein gar nichts.
Aus meiner Sich sehr viel, ich trage die Verantwortung für mein kind und nicht das internet.
mensch @namah.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:05
Gehts noch? Die Taufe dem Kind verweigern und es so schwach machen? Satan wird sich freuen wenn er das Kind verdirbt.. Also gleich taufen dann passiert auch nichts schlimmes.

@Threadkiller2
@Namah
@Lepus


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:06
@Threadkiller2

Ich würde dem Kind erklären, dass manche Menschen an einen Gott glauben und woher sie diesen Gott kennen (Bibel, Koran etc.).
Wenn weitere Fragen vom Kind kommen:
Dann würde ich ihm erzählen, was in der Bibel über Gott erzählt wird.
Wenn es mich dann fragt, ob ich daran glaube, antworte ich ihm ehrlich mit "Nein".
Wenn es mich fragt, ob es an einen Gott glauben soll, dann antworte ich ihm, dass es das ganz für sich entscheiden darf und sich mit den verschiedenen Religionen auseinandersetzen soll und auch mich jederzeit fragen kann.

Wo liegt also das Problem?


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:07
@Lepus
Lepus schrieb:Wo liegt also das Problem?
Kein Problem :)


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:07
@Lepus
Ohje was blüht dem Kind dann, wenn es keine identität hat? Dann ist es verloren im Glauben! Man muss eine klare Struktur dem Kind geben was glauben angeht.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:09
@Holdings
Holdings schrieb: Also gleich taufen dann passiert auch nichts schlimmes.
Auszuschliessen ist nichts aber etwas mit auf dem weg zu geben halte ich für sin und verantwortungsvoll.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:10
@Threadkiller2
^^
Das freut mich - also wäre meine Methode okay?

@Holdings
Du meinst man muss es indoktrinieren?
Ich bin da lieber für Offenheit und Tolleranz.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:12
@Threadkiller2
Ja das find ich auch denn wenn ein Kind nicht weiß sich zurecht zu finden in dieser Welt, was soll aus diesem dann werden..

@Lepus

Man sollte schon dem Kind aufzeigen an was man glaubt, das Kind kann ja am ende immernoch was anderes glauben, wenn das Kind es möchte.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:15
@Holdings
Mache ich ja:
Lepus schrieb:
Ich würde dem Kind erklären, dass manche Menschen an einen Gott glauben und woher sie diesen Gott kennen (Bibel, Koran etc.).
Wenn weitere Fragen vom Kind kommen:
Dann würde ich ihm erzählen, was in der Bibel über Gott erzählt wird.
Wenn es mich dann fragt, ob ich daran glaube, antworte ich ihm ehrlich mit "Nein".
Wenn es mich fragt, ob es an einen Gott glauben soll, dann antworte ich ihm, dass es das ganz für sich entscheiden darf und sich mit den verschiedenen Religionen auseinandersetzen soll und auch mich jederzeit fragen kann.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:16
@Lepus
Lepus schrieb: also wäre meine Methode okay?
Jein, ist etwas schwierige Frage um das mit okay zu beschreiben, zumindest aus meiner Sicht, Gott spielt auch eine beschützer rolle und das wäre ziemlich aus deiner Sicht etwas schwer zu vermitteln.
Aber ich verstehe dich sehr gut und muss sagen das was du geschrieben hast ist schon ok.


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:20
@Lepus
Und an was glaubst Du?


melden

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:27
@Threadkiller2
:)


@Holdings
Ich bin Atheistin.


melden
Anzeige

O.R.B. oder Taufe

25.06.2014 um 21:51
@Lepus
Aber will man nicht dass das Kind in den Himmel kommen kann?


melden
393 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt