Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 01:24
@deja-vu.

Ja, das kann ich, und onuba und ich könen uns auch gut ab und überführen mit Vorliebe gemeinsam irgendwelche Faker. Jedenfalls die, bei denen es offensichtlich ist. Und bei den stimmen ist es ja auch nicht so, dass man anzweifeln muss, dass ich etwas höre, dort geht es um die Ursache dessen. Und das ist dann wieder etwas anderes. Und er hat auch nie behauptet, ich lüge, wenn ich schreibe, dass ich Stimmen höre, die er nicht wahrnimmt.

@onuba

Und das mit den frechen Unterstellungen, das kommt schon auch daher, dass ich, obwohl zig-mal dargelegt nachwievor, wenn auch nicht von Dir, aufgefordert werde zum Arzt zu gehen. Wenn ich dann berichte, dass ich das schon längst gemacht habe, im übrigen bei verschiendenen Fachleuten, dann wird einfach deren Kompetenz in Zweifel gezogen. Du weisst selber genau so gut wie ich, dass es bei den skeptikern genauso viele Hirnis gibt wie bei den Believern.

Anzeige
melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 01:24
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Dann ist die ganze Diskussion wohl obsolet. ;-)
Diese negative Einstellung kann ich nicht teilen.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 01:26
Ich schon obwohl ich doch sonst so positiv bin o.O


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 01:27
@x-ray-2

Wenn es doch aber nur eine mögliche Erklärung / Antwort gibt, und alles andere Glauben ist und damit nicht relevant...?


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 01:29
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Wenn es doch aber nur eine mögliche Erklärung / Antwort gibt, und alles andere Glauben ist und damit nicht relevant...?
Natürlich gibt es nur eine Erklärung/Antwort ... Aber über diese bzw darüber wie diese genau aussieht, kann man doch diskutieren ...


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 01:30
@deja-vu.

Versuch es so zu sehen, Skeptiker sind Suchende, die die Antwort nach der sie suchen nicht oder noch nicht gefunden haben und eignetlich auch hoffen, diese irgendwann doch noch zu finden. Aufgrund der bisherigen Erfahrunen kommen sie aber zum Schluss, dass sie diese wahrscheinlich nicht kriegen werden.

Würde dieses aber trotzdem irgendwann geschehen, dann wären sie darüber nicht verärgert, sondern erfreut. Das gilt zumindest für die Seriösen welchen, die nicht trollen. Und darum ist die Grundsatzdiskussion auch nach Jahren nicht obsolet, sondern will und soll auch geführt werden.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 01:33
@deja-vu.

Du musst Dich auch mal fragen, warum viele Skeptiker bei diesen Themen so gut Bescheid wissen, und viele Atheisten die Bibel besser kennen als mancher Gläubige.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 01:36
@Fuchs76

Auf mich trifft das zu. Ich sage ganz offen: Ich kenne die Antwort nicht.

Allgemein kommen mir diese "Wissen vs. Glauben"- Diskussionen hier aber immer so festgefahren vor. Jede "Seite" ist von ihrem Wissen und / oder Glauben überzeugt. Und die jeweils andere in der "Beweispflicht", der gerade bei diesem Thema aber doch recht schwer nachzukommen ist. Man dreht sich letztendlich im Kreis. Ohne dass jemand DIE endgültige Antwort kennt.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 01:43
@deja-vu.

Wir kämpfen ja auch um Millimeter :). Und nein, letztdendlich dreht man sich auch nicht jedesmal im Kreis. Sonst könnten Leute wie onuba und ich auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn auch nicht bei jedem Thema.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 05:58
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Ja, du hast mich entlarvt.... ich will hier nur die user runter machen, habe keine Meinung, geschweige denn Ahnung, was ich sage. Die Seele existiert, ein Leben nach dem Tod auch. Ich hoffe, dass ich in meinen nächsten Leben nicht bestraft werde für meinen Unglauben.
Danke an euch, die mich erleuchtet haben! Preiset dem Herrn! Es Lebe das Leben (nach dem Tod)
In jedem Witz oder auch in Deinem Sarkasmus stecken Wahrheit ... ODER ...
>
Zitat von onubaonuba schrieb:Wie gesagt: hier geht es um Seelen. Zuerst muss man beweisen, dass es diese gibt.
<
damit wäre dann Gott für Dich "Spiritualität"

Ich hatte vor ein paar Tagen hier in einer Umfrage gesehen dass 48% der Allmy User nicht glauben dass es einen Gott gibt .... Damit wäre Jesus dann wohl für diese 48 % auch nicht Gottes Sohn !!!
Wer sind Gottes Söhne ???
im Christentum sind die Erzengel ( Die Alten oder die Ersten ) seine Söhne
unter Gr. Plato
Henaden (henades): Einheiten, zu selbständigen Wesen hypostasiert, so bei PLATO (S. Ideen), PKOKLUS, der so die aus der Ureinheit emanierenden geistigen Kräfte nennt. Den Neupythagoreern gilt die henas als Prinzip der Dinge. Vgl. Einheit.
oder:
wiederum von der Ein- heit, der Henade oder Monade, vertreten werden*). ...... Es reiht sich hieran sein Wort an Pilatus, dafs er in die Welt gekommen sei,

Ich hatte seite 6 schon geschrieben dass Kirchen und Regierende alles verändert hatten
im Neuen Testament wude alles von und über Jesus beschrieben ... Jesus hat in Mindestens 3 aussagen und Beschreibungen die ich zufälligerweise kenne die wiederkunft und die Reincarnation beschrieben ....
diese Lehre der Reincarnation wurde von dem Regenten Konstantin in dem Konzil von Konstantinopel aus den Schriften verbannt
wenn die menschen keine Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Tod haben - werden sie in diesem Leben besser zu Beherrschen sein -
auch damals wurden die Menschen (Die Dumme Schafherde) Beherrscht

Ich muss mich für einige Unkenntnis entschuldigen
ich bin eigendlich sehr Unchristlich aufgewachsen
ich hatte in meinerm Leben noch niemals eine Biebel in der Realität gesehen
aber genau dieses scheint wohl meine Bestimmung und Lebenszweck zu sein

die Frage von @74
meine Kenntnis von meinen verschiedenen Vorleben ...
ich hatte träume die sich in meinem Tagesbewusstsein richtig festgefresse hatten -
Wenn Du an Deinem Letzten Geburtstag deine Geburtstagstorte über den Kopf getülpt bekommen hättest - das würdest du auch nicht vergessen - Du hast den Geschmack, das Geräusch, den Geruch und Gefühl an diesen Augenblick - für lange Zeit oder für immer in Deinem Gedächtnis als Erinnerung mit mehreren Sinnen ....
genau das ist es
ich war ein Junge auf einem Bauernhof und wunderte mich über fehlende Stromkabel und Licht - bis ich merkte dass ich etwa 200 Jahre in der Vergangenheit war ...
ich habe verschiedene Tode wieder durchlebt ...
Sollte Dir igendein Freund mal ein Breitschwert durch die Leber schieben ... da denkst du Jahrhunderte später noch dran ... aber ich denke das hatte ich verdient - wir kahmen gerade vom Kreuzzug zurück - da werde ich wohl auch ein paar gekillt haben und hatte mit meinem Tod dann mein Karma erfüllt.
ich denke das Reicht als Beispiel

auf jeden Fall kann ich dem 48% User- Anteil ganz ohne Bedenken versichern : es gibt Gott !!
ich habe Absolut nichts gegen andere Meinungen
Gottes Zeit sind 1 Tag zu 1000 Jahre für Menschen

Und nun kann damit dann sagen dass die meisten aus dem 48% Anteil die Nächsten 2000 Jahre zum Lernen gewonnen haben.
ein Kleiner Teil der sich wohl schon der Negativen Spiritualität oder dem Satanismus verschrieben oder Versprochen hat - da gibt es irgendwo diese Beschreibung - für Ewig und immer zu Asche

dieses zu Asche ist der teil des Nichts und nicht mehr Existent -
das gehört auch zum Tread thema - denn nur wenige sind dann absolut nach dem Tod im Nichts ... diese Seelen Existieren nicht mehr.


ob nun jemand seine Seele noch hat oder seine Seele schon in der westlichen Welt ...
Ich drücke es mal Vorsichtig aus :
auch Luzifer ist Sohn Gottes gewesen und Damit ein Henad und Lichtbringer
das komplizierte daran ist - das Unikat - die Absolute nummer 1 ist immer Gott
die Henaden sind wie Nummer 1 in vielen Dingen aber niemals nummer 1 das Absolute

thing und 74 Diskutieren über Glauben und Meinen warum hat die Kirche die Leute früher auf den Scheiterhaufen gestellt und Verbrannt ???????????
in den Alten Heidenreligionen wurden Tote Verbrannt - damit waren die Seelen sofort befreit
die Kirchen führten die Beerdigung ein
was ist der Grund ???
Mit der dauer der Verwesung bleiben die meisten Seelen an den Friedhof gebunden
was ist nun Glauben und Wissen ??
es gibt so viele Dinge aus den Alten Vorgänger Religionen die Angeblich noch zu den Ursprüngen der Atlanter reichen sollen - ( Ist keine Diskussionsbehauptung von mir )
Aber
das Christentum entstand eigendlich zuerst etwa 300 Jahre nach Christus durch den Übergang von DEM-Christus-Jüdischen Glauben in den Christus-Heidnischen Glauben
Aber
Genau dort war eigendlich der Grund für den Jesus -Christlichen Ursprung ..
denn im asiatischen Vedismus = Veden und im Russischen Wedismus = Weden -
sind sehr viele Grundlagen des Christentums vorhanden
Dort heist es auch die Seele wird nach der Verbrennung direkt befreit
ist das nun auch Glauben oder Wissen dass in Indien oder bei den Wickingern die Toten verbrannt wurden
der Beweis der Seele kann dir der Vatikan geben -
geh mal dort anfragen ...

( gefundene Tipp oder Gramatikfehler bitte in die sammelbox einwerfen )


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 07:11
@EL

Das muß ich mir nicht weiter antun und bin aus diesem Thread raus.

Im übrigen bitte ich diejenigen Believer unter euch, von ungefragten PNs Abstand zu nehmen. Ich muß nicht bekehrt werden. Danke.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 08:34
Hallo zusammen.......
Ich hab nun alle eure teilweise spannenden und teilweise für mich 😳 nicht nachvollziehbaren Antworten....
Mit meiner Frage hab ich nicht erzielen wollen daß daraus solch eine Grundsatz Diskussion wird.......
Sorry falls manch User sich durch Antworten auf den Schlips getreten fühlt. Ich habe hier ein paar Antworten gefunden, die für mich meine Meinung bestärken.....
Danke für die rege Teilnahme, und nu vertragt euch.....
☕️ in die Runde schmeiß


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 13:34
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ich hab nun alle eure teilweise spannenden und teilweise für mich 😳 nicht nachvollziehbaren Antworten....
Naja die Grundsatz Diskussionen entstehen hier im Forum recht oft, ist aber ja auch nicht tragisch.
Welche Antworten waren denn für dich nicht nachvollziehbar und weshalb?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 13:43
@Andyhusum

Meinst Du eine Seele die sich selbst oder etwas anderes wahrnehmen kann oder nicht wahrnehmen kann?


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:17
@Dawnclaude
Nachvollziehbar waren alle. Ich bin aber Skeptiker, was wohl an der Art des beides liegt.

Darum fand ich manche Antworten für mich persönlich zu weit hergeholt, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, daß ich diese Antworten nicht auch für möglich halten würde.....

@AnGSt
Nein ich meinte ob es für möglichgehalten wird, daß es eine Seele, geist, oder wie man es auch nennen mag gibt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:20
@Andyhusum

N'Abend. :) Ahso. Dann möchte ich fragen, ob Du Seele als eine Art Wesen siehst, dass es zusätzlich zu der Person, die eine Seele hat, gibt (geben könnte) ... oder ob Du eher annehmen würdest, dass eine Person eine Seele IST (oder wäre, wenn es Seele gibt).


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:28
@AnGSt

Ich weiß es nicht. Für mich persönlich bedeutet der Tod auch das Ende. Es fällt nur schwer an eine Seele oder Kraft zu glauben wenn ein Organismus nicht mehr lebt. Wenn, denke ich ist die Seele oder was auch immer nur eine Form von Energie. Energie geht bekanntlich nicht verloren. Aber sie ist für mich nicht sichtbar, greifbar. Und Energie bedeutet für mich nicht, daß diese auch eine Persönlichkeit hat. Die Persönlichkeit sitzt für mich im Hirn. Und da dieses tot ist, ist es meiner Ansicht nach nur Energie.... Ohne Verbindung zu der Person.....


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:33
@Andyhusum

Eine Energie als Seele ohne Persönlichkeit macht für mich keinen Sinn.

Mir fällt ein, Seele ist ein religiöser Begriff. Und schaue ich zB in die Bibel, dann steht dort, dass der Mensch durch den Atem Gottes eine lebende Seele WURDE, nicht dass er eine hat. Das ist ein Unterschied. Seele taucht aber auch in anderen Religionen auf, auch in Philosophien und wird mitunter auch ganz ohne Weltanschauungshintergründe diskutiert oder gesagt.

Manchmal sehe ich „einfach“ das Innenleben eines Wesens als Seele.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:36
Wenn die Diskusion so weitergeht, wird der Thread es wahrscheinlich sogar aus dem Sumpf der Spiritualität, in den Wissenschaftsbereich schaffen.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Toi, toi, toi.


2x verlinktmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

12.01.2015 um 19:38
@Micha007
Sorry..... Hab mit keinster Art und weiße spirituelle Grundsatz Diskussionen auslösen wollen....
Mir ging es nie um ne " kirchliche" Ansicht.....😳


Anzeige

1x zitiertmelden