Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Arbeit mit Symbolen

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 13:31
@5ting

Ja, muss man hinterfragen. Das gehört da mit dazu. Besser kann ich das im Moment nicht formulieren.

Anzeige
melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 13:33
@AnGSt
Aber du sagst er ist perfekt. Also glaubst du an ihn und hinterfragst ihn nicht.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 13:34
@5ting

Was ich sage muss ja nicht stimmen. :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 13:36
@5ting

Aber ich halte mich schon mit großen Gefühlen an „Erkenntnisse“, die sich für mich bewährt haben. Man muss ja auch nicht permanent alles hinterfragen. Nur 'ne Tür mit ein planen.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 13:41
@AnGSt
Was ist falsch daran alles zu hinterfragen? Ist ja auch ein grund warum es religiösen Terrorismus gibt. Diese Leute glauben und nehmen das so hin. Deshalb ist Religion auch immer gefährlich. Das ist wie in der Diskussion Gott gestern. Morgenrot hinterfragt eben nicht sondern sieht Zeichen wo keine sind. Deutet vielleicht auch fehl. Letztlich akzeptiert er es so. Führt zu Blindheit. Und auf Dauer ist alles Gott ohne nach einer erklärung zu suchen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 13:47
@5ting

Völlig richtig. Eine gesunde Portion ... äh .. Sarkasmus hat noch nie geschadet. Außer man ist verblendet und sieht darin eine Beleidigung. Ich nehme an, Du hinterfragst sogar gelegentlich die Straßenverkehrsregeln. Ich hab das mal eine Zeit lang so gemacht. Und sicher kann man die auch verbessern, tut man aber in der Regel nicht und fährt gut damit.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 13:49
@AnGSt
Ich Frage mich sogar warum dieses Schild da ist wo es ist. Wenn ich den Sinn darin nicht sehe.
Aber mal ein bsp
Du siehst Jesus am kreuz wie deutest du das?


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 13:56
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ich Frage mich sogar warum dieses Schild da ist wo es ist. Wenn ich den Sinn darin nicht sehe.
Ja, wenn man den Sinn nicht sieht ist Hinterfragen mehr als angebracht.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Du siehst Jesus am kreuz wie deutest du das?
*kicher* Da fällt mir als erstes ein „tut das nicht weh?“ und irgendwie fühlt sich das für mich unbehaglich an. Aber ein Kreuz und ein Mensch, nunja, mach ich mir keinen Kopf draus. Christen wissen, was sie damit bezwecken. Und wenn nicht, ja, dann kann man das vielleicht klären. Ganz allgemein für Symbole gesprochen: Durch die bewusste Klärung der Bedeutung kann deren Prägekraft erhöht werden, das glaube ich.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 13:59
@AnGSt
Oder eben ein falsches Bild geschaffen werden. Eben wie bei der Kreuzigung. Denn jede Abbildung ist falsch und warum?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:02
@5ting

Weil sie nicht das ganze umfassen kann. Andererseits liegt - Du kannst sicher etwas kontern - auf der Hand, dass Gras eher mit Grün in Verbindung steht ... wenn da nicht eine Mohnblume wäre. Aber Du verstehst was ich meine?


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:07
@AnGSt
Nein die Abbildung ist falsch. Eine Kreuzigung findet an den Handgelenken statt nicht in der Hand. Abbildungen zeigen aber immer den Nagel in der Hand.simpel aber ein perfektes bsp wie ein Religion täuschen kann.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:11
@5ting

Achso, konkret diese Abbildung meinst Du immernoch. Ja, in den Händen würde sie ausreißen habe ich mal irgendwo gelesen. Ich bin mir sogar nicht sicher ob man bei sowas überhaupt Nägel ein setzt.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:13
@AnGSt
Wieder rüber zum Winkel
Christen sehen dieses Bild es ist perfekt für sie obwohl falsch wie bei deinem Winkel.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:19
@5ting

Winkel - nicht unbedingt falsch aber auch nicht unbedingt richtig. Mit einem Hobel kann man hobeln und mit einem Symbol kann man prägen. Manches passt besser als anderes. An einem Spazierstock wird keine Rose wachsen egal wie sehr ich zweifele. Nur in meiner Phantasie, was dann wiederum trotzdem prägend ist. ;) Naja, ob da ein Nagel durch die Hände oder Gelenke geht, ist zwar ästhetisch, medizinisch und physikalisch wichtig, verfilmt sich aber vielleicht für das Unterbewusstsein.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:21
@AnGSt
Es sind aber eben Details die Dinge verändern können.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:27
@5ting

Da gebe ich Dir Recht. Ich habe hier schon oft erlebt dass die Wichtigkeit von Details abgestritten wurde, viel vehementer als eben bei mir. Für jemand, der vor der Frage steht, ob er glauben soll oder nicht glauben soll, kann ein kleines Detail wie ein Nagel die Welt verändern, wenn er sich um diesen Nagel eine Welt aufgebaut hat. Wenn jemand ein Kreuz anbetet, schenkt er dem Nagel vielleicht gar keine Aufmerksamkeit und dann wirkt er auch nicht so gut und direkt. Ich denke an den Schmetterlingseffekt, der auch nicht immer mit aller Kraft wirkt. Sonst hätten wir im Sommer permanent Gewitter?


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:29
@AnGSt
Es kann gar nicht so viele Gewitter geben wie es leute beim schei..... treffen soll XD


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:31
@5ting

Ja aber den Satz versteh ich jetzt nicht ganz im Zusammenhang. ^^


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:32
@AnGSt
Sollte mal etwas lustig und auflockernd sein


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:34
@5ting

Das hab ich begriffen, nur zu dem was ich schrieb. Ist aber ok jetzt. Muss nicht immer alles voll den Zusammenhang haben. ^^


Anzeige

melden