Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Arbeit mit Symbolen

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:37
@AnGSt
Aber zu dem von dir
Der nagel ist aber ein Detail wenn ich dem also keine Aufmerksamkeit schenke wie kann ich dann das gesamte verstehen

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:38
@5ting

Vermutlich garnicht. Nein, so krass würde ich das nicht ausdrücken. Wenn es nach Dir geht dann kann man das gesamte eh nie verstehen, oder?


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:44
@AnGSt
Doch kann man. Das kann man aber nicht wenn man von seinem glauben zB geblendet ist. Dann lässt man so was eben aus.
Bist du in eine gläubige Familie geboren ist es doch oft so das du es auch bist. Dann hinterfragst du auch nicht. Du bist ja davon geblendet. Ohne pro und contra sich etwas anschauen dann darüber nachdenken.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:45
@5ting

Ok, Details erweitern das Bewusstsein. Merk ich mir.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 14:49
@AnGSt
Was sind denn Symbole die dich zum nachdenken bringen?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 15:09
Ich meine dass es archetypische Symbole sind, dass manche Symbole besser geeignet sind als andere. Ich möchte das hier im Moment noch nicht zu sehr konkretisieren sonst drifter der Thread vielleicht ab. Später könnte ich das machen.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 15:40
@AnGSt

ein Symbol kann auf viele weisen betrachtet werden...
der wahre sinn ergibt sich aber erst,
wenn du den anfang/die Entstehung davon kennst...

winkel und zirkel,
allsehendes auge, das A oder das O und so weiter...
die religiösen zeichen:
Religious syms

es ist fast wie ein siegel...
erst wenn du das siegel verstanden hast,
verstehst du, für was es steht, was sich dahinter verbirgt...
oder: wenn jemand eine brille trägt,
dann benötigt er die richtige brille...
ansonsten sieht er das bild nur verschwommen...
so nimmt er mit dem falschen Verständnis eines symbols,
nur ein verschwommenes bild wahr...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 15:41
@Koman

Danke, sehr aufschlussreich.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 16:02
der sechstern oder davidstern hat bei mir immer fragen aufgeworfen. es ist ja ein uraltes symbol.
ich hab herausgefunden das es etwas mit wasser zu tun hat.
googelt mal wasserkristalle oder eiskristalle!

https://www.google.de/search?q=wasserkristalle&biw=1280&bih=631&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=kHy2VLuNN9OWat3CgJAB&ved=0CAYQ_AUoAQ

https://www.google.de/search?q=wasserkristalle&biw=1280&bih=631&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=kHy2VLuNN9OWat3CgJAB&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=eiskristalle

dort findet es sich wieder.

bei manchen wasserkristallen findet man auch gleich diese wabenform, wie bei bienenwaben oder dem benzolring molekül zb. und den kubus wieder...

bei dem zb.

zaro-wasserkristall-e1c85fdf-319f-4ae0-8

wasser bringt man mit tönen in schwingung und wir bestehen zum großteil aus wasser, aber auch die pflanzen und tiere... stichwort frequenzen, die von der sonne zb.

hier hab ich grad was symbolträchtiges gefunden:

tria-conjuncta-in-uno-1811-large02

in der mitte der zirkel und das winkelmaß kann man auch erahnen...

oben die sonne und der mond also linke gehirnhälfte und rechte gehirnhälfte oder "auge des horus und auge des ra". und in der mitte das allsehende auge, schnittpunkt der beiden gehirnhälften (zirbeldrüse) 3. auge...

und hier noch eine interessante symbolik

f048-001Original anzeigen (0,2 MB)

sechstern, kubus und die wabe...

wasserkristall...

1306757680

http://www.emoto-peace-project.com/de/forschung/artikel/?seite=right-3.html (Archiv-Version vom 18.07.2015)

ich glaub liebe ist der schlüssel! und die geht vom herzen aus! (google herzchakra symbol)

herzchakra

ich bringe mich mal in schwingung und summe mal den "om-ton" :-)

vg


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:18
hey @AnGSt
......
5ting schrieb:
Du siehst Jesus am kreuz wie deutest du das?


*kicher* Da fällt mir als erstes ein „tut das nicht weh?“ und irgendwie fühlt sich das für mich unbehaglich an. Aber ein Kreuz und ein Mensch, nunja, mach ich mir keinen Kopf draus. Christen wissen, was sie damit bezwecken. Und wenn nicht, ja, dann kann man das vielleicht klären. Ganz allgemein für Symbole gesprochen: Durch die bewusste Klärung der Bedeutung kann deren Prägekraft erhöht werden, das glaube ich.
Jesus am Kreuz ist für mich das Symbol der Verhaftung des Menschengeistes mit dem Körper, bzw mit der Materie.

Das Kreuz ist das Symbol für die materielle Welt.

Wogegen aber der auferstandene Jesus das Symbol für die Überwindung, bzw für das Erkennen dieser Verhaftung und auch der Materie selbst ist.
Die Jesuskreuzigung ist überhaupt enorm symbolträchtig, da die beiden "Diebe" links und rechts, die beiden Säulen Boaz und Jachin darstellen, die Dunkle und die Helle.



hi @EZTerra

Hexagramm ist aus dem Symbol für Feuer und aus dem Symbol für Wasser zusammengesetzt,
Feuer und Wasser sind ineinander verschlungen, was ein sehr mächtiges großes Symbol ist, deshalb wohl auch auf der israelischen Flagge, und in vieler weiterer Verwendung und Erscheinung.

Feuer symbolisiert "das Obere, Geistige, Himmlische", und Wasser symbolisiert "das Untere, Materielle, Irdische".
Es ist das Symbol von Tiphareth, die Vereinigung, oder die "alchimistische Hochzeit", im Zentrum seines geistigen Selbst, in der inneren Sonne.


4x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:26
@snafu
Tolle Interpretation


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:28
@snafu

Ich wusste der Beitrag ist für Dich.
Zitat von snafusnafu schrieb:esus am Kreuz ist für mich das Symbol der Verhaftung des Menschengeistes mit dem Körper, bzw mit der Materie.

Das Kreuz ist das Symbol für die materielle Welt.

Wogegen aber der auferstandene Jesus das Symbol für die Überwindung, bzw für das Erkennen dieser Verhaftung und auch der Materie selbst ist.
Soweit so gut. Aber das:
Zitat von snafusnafu schrieb:da die beiden "Diebe" links und rechts, die beiden Säulen Boaz und Jachin darstellen, die Dunkle und die Helle.
ist noch in Spekulation vermute ich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Hexagramm ist aus dem Symbol für Feuer und aus dem Symbol für Wasser zusammengesetzt,
Könnte aber auch Luft und Erde sein oder es trägt auch diese in sich. Und ich frage mich, was zuerst da war: Die Elementsymbole, oder aber das Hexagramm war zuerst da und die Symbole für die Elemente wurden draus abgeleitet.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist das Symbol von Tiphareth
Das unterschreibe ich.

AGS


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:32
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich bin überzeugt dass es sinnvoll ist, Symbole zu studieren und die sich ins Bewusstsein zu rufen wenn man sie braucht. Und weiter, alle Ideen die man damit verknüpft werden einen leiten. Man schaue hin und behalte so die Führung.
Die Symbole sind Wir.

wie siehst du das ?

@all...@snafu.. deine Antwort kenne/weiss ich schon


2x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:38
@indigodave

Symbole werden Teil meines Lebens sowenn ich mich mit ihnen beschäftige. Es könnte passieren dass ich mich durch sie definiere. Auch wenn ich noch nicht weiß wie das aussähe.

Und das archetypische in ihnen, ja, das ist ein Teil des Wirseins.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:41
@AnGSt

Ja und auch wenn ich mich nicht mit ihnen beschäftige, gehören Sie zu Mir ...UNS ! :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:41
@indigodave

Wie meinst Du das?


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:42
Für mich keine Spekulation, vollkommen glasklar.
Die ganze Kreuzigungsszene ist der Lebensbaum. Das Kreuz stekckt mit seinem unteren Teil in der "Schädelstääte" Golghata, das ist -> die Erde, Malkuth.
Jesus stirbt zwischen der 6. und 9. Stunde und gibt sein "Ich", das animalische (9 Yesod) und das spirituelle. (6Tiphareth) durch seinen Tod (Daath). wird dann vom kreuz genommen, 3 Tage Unterwelt, und aufersteht, -> Kether.





snafu schrieb:
Hexagramm ist aus dem Symbol für Feuer und aus dem Symbol für Wasser zusammengesetzt,


Könnte aber auch Luft und Erde sein oder es trägt auch diese in sich.
Sehe ich eher nicht so, da das Feuerprinzip als "das Obere" im Grunde ja auch das Luftprinzip in sich trägt, als "Geistfeuer".

Und das Untere, das Erdige Irdische Prinzip auch das Wasser als das Untere gemeint ist.

Man erkennt es im Shin als das Obere und im Mem als das Untere, aus der Mitte des lautlosen Aleph. was dann der NAME ist - Shem.

Hexagram ist simpel die Vereinigung der Gegensätze. :)


1x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:47
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Die Symbole sind Wir.

wie siehst du das ?

@all...@snafu.. deine Antwort kenne/weiss ich schon
Symbole sind Botschaften an unser Unterbewusstsein. Ganz alte genauso, wie jene die man selbst herstellen kann. Macht man sich selbst welche, dann kann man sein Unterbewusstsein auf jenes individuelles Ziel fokussieren, das im Sigil verankert ist. Als Talisman, oder Anhänger oder was zum Verbrennen.... ;)


@indigodave
@AnGSt


1x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 18:48
@AnGSt

Die gesamtheit = Symbole.... Oder auch Gott genannt !

Diabolo wäre demnach der teufel....

beides Yin und yang = Auf und ab.

Das Alles sind Wir.

nun muss ich gehen :)

LG


@snafu

verstehe und danke.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 19:27
@snafu

Du scheinst mir mal wieder ein paar Details zu verwischen. Details erweitern das Bewusstsein.
Zitat von snafusnafu schrieb:da die beiden "Diebe" links und rechts, die beiden Säulen Boaz und Jachin darstellen, die Dunkle und die Helle.
Warum hängen die Diebe nicht an Säulen sondern an Kreuzen und warum gibt es zwischen den beiden keinen sichtbaren Kontrast? Die Säulen Jachin und Boaz sind schwarz und weiß. Außerdem sind es Diebe, oder ist dieses Detail nicht wichtig?
Zitat von snafusnafu schrieb:Man erkennt es im Shin als das Obere und im Mem als das Untere, aus der Mitte des lautlosen Aleph. was dann der NAME ist - Shem.
Auf den ersten Blick blendender Scharfsinn. Jedoch im Schem gibt es kein Alef. Auch dieses Detail ist dann unwichtig, nehme ich an. Oder siehst Du eine Bedeutung darin? Und wenn Schin-Alef-Mem aber doch der Name ist, was heißt das?
Zitat von snafusnafu schrieb:Hexagram ist simpel die Vereinigung der Gegensätze. :)
Was war Deiner Meinung nach zuerst da. Das Hexagramm oder die Elementsymbole?
Zitat von snafusnafu schrieb:Symbole sind Botschaften an unser Unterbewusstsein. Ganz alte genauso, wie jene die man selbst herstellen kann. Macht man sich selbst welche, dann kann man sein Unterbewusstsein auf jenes individuelles Ziel fokussieren, das im Sigil verankert ist. Als Talisman, oder Anhänger oder was zum Verbrennen.... ;)
100% Zustimmung. Gut formuliert und nachvollziehbar. Weiter so.

@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Die gesamtheit = Symbole.... Oder auch Gott genannt !
Ok, lass es mich so sagen: Die Welt setzt sich aus Symbolen zusammen, meinst Du?


Anzeige

2x zitiertmelden