Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Arbeit mit Symbolen

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 12:56
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die persönliche Bedeutung zu erkennen könnte ein Schlüssel sein. Fragen wir uns mal, warum machen wir das? Wozu? Was soll damit erreicht werden?
Gute Frage.... man könnte es vllt als eine Art Besessenheit betrachten.... :D ^^

muss jetzt weg, werd darüber nachdenken. bis dann. :)

Anzeige
melden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 14:24
Symbole sind Objekte der Wahrnehmung, der Prozesse zugeordnet werden.
Ein Objekt der Wahrnehmung wiederum ist selbst nur ein Symbol für etwas was wir niemals in seiner platonisch wahren Begebenheit betrachten können, was sich aus unseren Sinneseindrücken ergibt.

Was entscheidend ist, ist der assoziierte Prozess.
Der Prozess eines Symbols ist an für sich selbst ein Symbol für einen Werdegang in der menschlichen Psyche, ansonsten "hält" sich ein Symbolismus nicht.
Das faszinierende an Symbolen ist, dass wir uns selbst in ihnen erkennen, dadurch dass wir sie erkennen können.
Oder so ähnlich.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 15:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die persönliche Bedeutung zu erkennen könnte ein Schlüssel sein. Fragen wir uns mal, warum machen wir das? Wozu? Was soll damit erreicht werden?
Uns zu erfahren !

Wer Du Bist und sein Willst.

Zusamen sind wir ein Wesen. Shizo shizo shizo !


1x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 16:05
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Zusamen sind wir ein Wesen.
namaste :-)


melden

Die Arbeit mit Symbolen

17.01.2015 um 18:51
@EZTerra
@indigodave
Woher wisst ihr, dass wir zusammen ein Wesen sind?

@AnGSt
@snafu
Fahnen sind ja auch Symbole. Türkische knallrot, die EU und Greece blau-weiß.


6x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

17.01.2015 um 23:27
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Woher wisst ihr, dass wir zusammen ein Wesen sind?
Wenn Ich, man ganz Ruhig wird. Körperlich und Geistig, sprich Seelisch, dann wird man es Wissen = Spühren....Erfahren... Einfach Sein.... Machen und Sein.

Das ist alles.

Wenn man Den geringsten Wiederstand geht, Bedingungslos Liebt, immer Rücksicht und Akzeptanz nimmt (Sich zeit nehmen= Machen und sein) und versteht...verstehen WILL; Dann gehts ab.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

17.01.2015 um 23:31
@indigodave
Ich glaub ich versteh was meinst. Jedesmal wenn ich Fleisch esse, denk ich an die Tiere und deren Haltung.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

17.01.2015 um 23:32
@lightbeing

Was taten Jäger früher ?

Wenn sie das TIER erlegt haben ?

Danke, sagten Sie. Sie waren Dankbar.....


melden

Die Arbeit mit Symbolen

17.01.2015 um 23:55
@indigodave
Ja. Is wohl das mindeste, was man für sie tun kann.

Ich "arbeite" gerade mit einem Bergkristall. Eigentlich halt ich ihn in der Hand...leg ihn auch ins Wasser...oder auf die Stirn. Versuche meine Krankheit zu heilen.

Kennst du viell. eine gute Heilmethode?


1x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

18.01.2015 um 01:38
@lightbeing

Als erstes würde ich sagen zu Gleich, man würde sagen was für eine "Krankheit" und ist man schon zu Fachpersonen wie Ärzten gegangen/Abcheken lassen. ?

Dann könte man weiter diskutieren.

Heilen kann man sich sehr gut, in dem man es ruhiger angeht und sich an Fach/Vetrauenspersonen wenden wie eltern und Freunden und natürlich immer sich Selbst.

Was auch noch wichtig ist. Benutz nicht zu VIEL :)

zu viel klarheit und immer nicht abschalten ist nicht so das wahre...Immer Flut tut nicht gut. viel Arbeit danach.
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Is wohl das mindeste, was man für sie tun kann.
Wen man genau darüber nachdenkt, sind für die meisten alles seelenloses tiere gewesen/mal lebende ebn welche nun für mich da sind. fressen..... Füttern/Mästen und dann schlachten !

welche "Liebe".... doch alles locker. :)


melden

Die Arbeit mit Symbolen

18.01.2015 um 17:44
hallo @AnGSt :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und unabhängig davon, ob es das Muster und der rote Faden der Welt ist, denke ich, hat es auch für Dich eine ganz persönliche Bedeutung, weil Du es sonst nicht wahrnehmen könntest, weil es sonst nicht zu Dir gekommen wäre.
Im Grunde genommen sind es die "Kreise des kabalistische Systems", das ich in vielen "Erscheinungen" entdecke. Immer wieder ist dieses "Muster" zu erkennen, in der Ordnung der Formel: YHVH.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du schreibst von Verständnis. Das ist für mich eine Art von Ordnung. Wenn ich eine solche Ordnung in mir herstelle, ein paar Schubladen mit Entsprechungen fülle, so sollte sich damit mein Leben ordnen und meine Persönlichkeit strukturieren. Freilich wird dadurch die Matrix wahrnehmbar, großartig im Kosmos wie noch großartiger im Herzen.
Verständnis.... heisst die 3. Sephirah.
Das Verständnis der Weisheit der 2. Sephirah ist gemeint.

Klar ist der Sephirothbaum eine Ordnung, die aus dem Chaos entsteht. und immer wieder wird die Ordnung zerstört, so dass sie sich neu formen muss, das ist Evolution. ja klar, wenn man Matrix als Matrix erkennt, wird sie 'wahr-nehmbar' und damit auch das, was nicht Matrix ist, das wird auch WAHRnehmbar.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ganz wichtig ist die Frage: Woran merken wir, dass wir dieses Ziel erreicht haben oder zumindest dass wir auf dem richtigen Weg sein?
Wenn du merkst, dass es keinen "richtigen Weg" gibt, dann bist vielleicht aufm "richtigen". :D
Alles ist innen, in uns, sind alle Infos die wir wissen wollen, in uns sind alle Engel und Demonen die uns diese Weisheiten mitteilen. wenn wir die richtigen Fragen stellen. zumindest ist es bei mir so. hab früher viele Bücher gelesen das brauch ich jetz nicht mehr. manche Menschen nennen das earthchronik, das ursprüngliche Archaische in uns, das alle Infos enthält.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sehe es am Fortschritt in meiner TK-Website. Meine Entwicklung gebe ich dorthin weiter und sie wird für mich erkennbar in Form von Texten und Bildern. Daher rate ich Dir zu Mindmaps und auch zu einem Blog oder sowas.
Ich sehe es an der Perspektive, mit der ich die Welt betrachte. Zuvor dachte ich, ich wäre in diese Welt geboren, aber jetzt weiss ich, ich habe diese Welt geboren. und das vergängliche Ich ist aus dem Geist und dieser ist zeitundraumlos. ewig. die Erscheinungen sind sein Spiel.

Doch es geht um Symbole.

Das Symbol für die irdische Welt ist das Kreuz. Darin sind die 4 Urelemente. Drei Raumdimensionen und eine Zeitdimension. Am kreuz der Materie ist der Geist Gottes befestigt. Angenagelt. Verbunden ist der Geist mit seinem Körper. Das ist die Symbolik des Menschen am Kreuz.

goldenes russisches orthodoxes kreuz pos

Im orthodoxen Kreuz ist es noch erkennbar, dass das Kreuz der Mensch selbst ist. Inkarnierter Geist.... dazu verurteilt, an das Kreuz der Materie, (des Körpers) genagelt (=> geboren) zu werden.

Die Kreuzigung symbolisiert die Trennung und Vereinigung auf neuer Ebene. (Solve et Coagula)
Die Trennung von Körper und Geist ist der Tod Jesus. und die Wiedervereinigung ist die Wiederauferstehung. Der Geist und der Körper vereinen sich auf neuer Ebene, das heisst, in neuer Perspektive, neuer Betrachtungsweise.


Das Symbol der Schlange ist das Symbol der HEILung. Jesus ist die Schlange am Kreuz -> die Weisheit am Baum des Erkennens von Leben und Tod. (Nechesh/Messiah}358)

serpent in wilderness jesus-on-cross

Apo Logo artikel
Holy Serpent


melden

Die Arbeit mit Symbolen

18.01.2015 um 18:56
@indigodave
Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst, wenn du sagt zu wissen wer man sein möchte. Der Begriff ist breit gefasst. Meinst du konkrete Lebensgestaltung in diesem Leben?


melden

Die Arbeit mit Symbolen

18.01.2015 um 19:48
@lightbeing
Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst, wenn du sagt zu wissen wer man sein möchte.

Meinst du konkrete Lebensgestaltung in diesem Leben?
Ja.

Manche denken Sie müssen lernen ! Ersetz mal das lernen mit sich erinnern !


melden

Die Arbeit mit Symbolen

18.01.2015 um 20:06
@indigodave
Wenn ichs so mach wie du angeleitet hast, mit ganz ruhig werden etc. spür ich auch etwas. Aber es ist nicht so richtig greifbar. Eine Art Gewahrsein und manchmal fühl ich mich wie in einer Bühne namens Leben, das mir jeden Tag neue Gelegenheiten bietet Dinge viell. besser zu machen oder viell. zu lernen (zu lieben?).

Manchmal muss ich mir auch eingestehen es eigentlich rein gar nix zu wissen. Richtig an etwas erinnern kann ich mich leider nicht.


1x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

18.01.2015 um 20:57
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Aber es ist nicht so richtig greifbar. Eine Art Gewahrsein und manchmal fühl ich mich wie in einer Bühne namens Leben, das mir jeden Tag neue Gelegenheiten bietet Dinge viell. besser zu machen oder viell. zu lernen (zu lieben?).
Einfach ruhig angehen alles, immer Step by Step. Hast du schon mal auf dein Atem geachtet ?

(Schnell,Eventuelles Off Topic zum letzten.
Wer sich auf das einlässt wird sich ändern Achtung);

Sehr Heilvoll ist es wenn man von hinten (Rücken) auf Atmet und bis über den Kopf bis zur Augen Atmet und dann (Schlucken) wieder Runter zum 1. Chakra/Dantien und wieder das Selbe, immer stetig.... Wir haben 3 Dantien/7 Chakren. Bauch Herz und Kopf. Dabei, wenn man Hinauf Atmet, dehnt sich der Bauch, bei Ausatmen, zieht er sich zusammen. Eigentlich muss man nicht einatmen, passiert Automatisch. (Bei AtemwegsEkrankung sowieso anders angehen).

Alles mit Humor nehmen. Aber auch Ernst ! Man muss nichts lieben. Liebe sucht dich. Mache nichts, (dass heist nicht nicht mehr sich zu pflegen ;) ausser man Will Obdachlos werden.) Konzentriere dich auf dich und deine nächsten. Vorallem auf dich denn du bist dein Erster ansprechspartner, kein anderer. Eltern sehr wichtig....


melden

Die Arbeit mit Symbolen

19.01.2015 um 20:34
@AnGSt
Mir fehlen ein paar Details in den Beschreibungen, wie genau man sowas macht und wie es geht.
Das Thema ist hochkomplex! Ich will es mal an einem Beispiel erläutern, an der Symbolik des Paradiesgartens.

In den meisten Überlieferungen ist das Paradies ein umfriedeter Garten und nur zu dem Himmel hin offen. Das Paradies symbolisiert die uranfängliche Vollkommenheit, die reine Unschuld. Es ist ein Ort, an dem die Zeit stillsteht.

Im Paradiesgarten stehen zwei Bäume in der Mitte, der Baum des Lebens und der Erkenntnis und der Baum der Unsterblichkeit. Aus den Wurzeln des Lebensbaumes entspringt eine Quelle, aus der sich die vier Flüsse des Paradieses bilden, die in vier Himmelsrichtungen fließen und die vertikalen und horizontalen Arme eines Kreuzes darstellen. Der Paradiesgarten ist voller Symbole: Tempel, Wasser, Weg, Kreuzweg, Spiegel, Wald ...

Wieso ist das Paradies ein Symbol? Werfen wir zur Beantwortung dieser Frage einen Blick auf die christliche Mythologie, was ist da geschehen? Zunächst einmal das Entstehen des Paradieses aus einem göttlichen Bewusstsein. Aus diesem Paradies heraus entstehen alle Möglichkeiten des Lebens. Als erstes wurde Adam erschaffen, dann Eva, und so haben wir Adam und Eva und das Paradies. In diesem Zustand ist absolute Freiheit, Gesundheit usw. und das Paradies dehnt sich in die Unendlichkeit aus.

Dann passiert etwas, im Paradies fühlen wir uns unzufrieden. Warum? Aus dieser Einheit heraus brauchen wir die Zweiheit oder die Polarität, damit wir uns überhaupt wahrnehmen können. So entsteht in unserem Bewusstsein eine Idee der Trennung von allem, symbolisiert durch den Apfel der Erkenntnis. Der Apfel der Erkenntnis wird uns dargebracht von der Schlange. Die Schlange ist ein Symbol der Verwandlung. In allen Kulturen, bis auf die christliche Kultur, ist die Schlange immer ein positives Symbol. Die Schlange häutet sich, sie „lebt“ eine Metamorphose.

Dieses Symbol der Verwandlung mit dem Apfel der Erkenntnis bringt uns zu der Erkenntnis, dass wir scheinbar getrennt sind von DEM WAS IST. Das Schöne an diesem scheinbaren Getrenntsein ist, dass es tatsächlich nur scheinbar ist, aber dieses Getrenntsein schafft uns Probleme - und über diese Probleme des scheinbaren Getrenntseins entwickelt sich unser Bewusstsein.

Da das Wissen in uns drin ist, besteht die Möglichkeit in einen Veränderungsprozess hineinzugehen, von dem - vermeintlichen - Getrenntsein, indem ich wieder in das Paradies gehe.


In Trance gelange ich über die Wege des Paradiesgartens zu meinen inneren Teilen, die mir helfen, mein Problem zu lösen und den mir entsprechenden Lebensweg zu gehen. Was ich zu den inneren Teilen schreibe, basiert auf den Erkenntnissen C. G. Jungs und weiterer Therapeuten, die im Unbewussten Subsysteme bzw. relativ autonome Persönlichkeitsanteile fanden.

Achtung: Vor jeder spirituellen Entwicklung steht die Heilung des Inneren Kindes, bzw. der inneren Kinder. Innere Kinder sind starke Aspekte unserer selbst, die sich mit dem physischen Körper identifizieren. Oftmals sind es die verletzten, verlorenen Kinder und ihre Wunden aus unserer Kindheit, die wir nicht verarbeitet und nicht losgelassen haben und ohne deren Heilung keine Ganzheit entstehen kann. Meist handelt es sich um abgespaltene Seelenanteile, die wir heilen und zu uns zurückholen müssen.

Für die Innere Kind Heilung sind verschiedene Verfahren bekannt, und insbesondere auf diesem essenziellen Gebiet ist eine der erfolgversprechenden Vorgehensweisen die Arbeit mit Symbolen des Paradiesgartens.

Symbole des Paradiesgartens sind nichts, was aus dem persönlichen Kontext erworben wurde, sie enthalten emotionsgefärbte Botschaften aus dem kollektiven Unbewussten. Mit diesen Symbolen tauchen - spontan - Heilung, Kraft, Wissen … aus einer transpersonalen Ebene des Bewusstseins in der Psyche auf - im Unbewussten wird etwas verändert, vielleicht eine seelische Verletzung geheilt oder das Bewusstsein erhält eine neue Information.

An dem Vorgang erkennen wir, was das Symbol in Wirklichkeit ist, ein Energietransformator zwischen dem kollektiven und dem persönlichen Unbewussten.

In der heilerischen Praxis wird der Paradiesgarten in Trance installiert.

Der Therapeut kann dann die einzelnen Symbole des Gartens in einer Vielzahl von Möglichkeiten nutzen, um dem Klienten zu helfen, Kraft, Mut, Zuversicht, Selbstvertrauen, Stabilität, Kreativität und Wissen zu finden oder auch die Selbstheilung zu aktivieren.

Es können Reinigungsrituale (Baden in der Quelle des Lebens) durchgeführt und damit in effektiver Weise z. B. Entgiftungen (von was auch immer) durchgeführt werden.

Es können Entwicklungsprozesse aktiviert werden, z. B. über den Samen der Selbstsicherheit, den Samen der Eigenliebe. Auf einer Anhöhe befindet sich ein Tempel, wo der Spiegel der Erkenntnis erscheinen kann. Hier kann auch der Kontakt mit den Inneren Teilen stattfinden, vielleicht unter Aufsicht des Inneren Weisheitsteils.

Alle Persönlichkeitsanteile, auch die verletzten oder destruktiven, können im Sinne des Gesamtsystems zur Geltung kommen, eine Rolle spielen und integriert werden. Widerstrebende Teile können gewürdigt und ausgesöhnt werden, so dass ein neuer Sinn entsteht, aus Konkurrenz oder Widerstreit eine Kooperation entsteht.

Ist die Polarität aufgehoben bzw. deren Aufgabe in der Innenwelt erfüllt, verschwindet das Symptom in der äußeren Realität. Eine Allergie zum Beispiel.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

19.01.2015 um 21:48
@AnGSt
Ich schaue mir Symbole an und lerne Sie sie zu deuten, z.B. Winkelmaß und Zirkel. Ich spielen mit ihnen und Integriere sie in mein Leben, was sie für mich bedeuten. Ich behandele mich mit ihnen. Das Unterbewusstsein versteht und antwortet auf die Richtung die ich ihm somit vorgebe. Die Früchte kommen langfristig.
Das Winkelmaß und der Zirkel haben viele Bedeutungen in der Symbolsprache der Freimaurer, ganz stark vereinfacht stehen sie für die Dynamik (Zirkel der variabel einstellbar ist) und Statik (Winkelmaß der ein festes und damit statisches Element symbolisiert). Somit wird eine Synthese aus Veränderlichkeit und Unveränderlichkeit in der Existenz symbolisiert.

symbol10

Passt auch etwas zu diesem Thema:

Ordnung und Chaos
Zitat von indigodaveindigodave schrieb am 14.01.2015:Ich bin überzeugt dass es sinnvoll ist, Symbole zu studieren und die sich ins Bewusstsein zu rufen wenn man sie braucht. Und weiter, alle Ideen die man damit verknüpft werden einen leiten. Man schaue hin und behalte so die Führung.
Wo die Schrift auf der Ebene des Verstandes funktioniert, funktioniert die Sprache der Symbole auf der Metaebene. So wie die Musik und Kunst auf der Gefühlsebene agiert. Alles hat seine spezifische Sprache.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

20.01.2015 um 19:23
@AnGSt
@snafu

Ich "arbeite" mit dem Symbol "Bernsteinkristall". Mit einem echten, den ich in der Hand halte und amsehe. Heute hab ich sogar von Bernsteinkristallen geträumt. Letzte Woche hab ich von enormen Geldsummen Bündeln geträumt, die ich im Traum auch gefunden hab.

Trotz den Träumen is mein Leben genauso wie vor zwei Wochen. Sind viell. Träume doch nur Schäume oder/und die Arbeit mit Symbolen umsonst?


melden

Die Arbeit mit Symbolen

20.01.2015 um 19:32
@AnGSt
@snafu
Es gibt eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Traumabewältigung. Hierzu verpackt man die traumatischen Gefühle in Symbole und per Augenbewegungen sollen diese sich anders abspeichern.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

20.01.2015 um 19:33
@lightbeing

Ein gescheiter Mensch hat einmal gesagt: Wenn etwas nicht so funktioniert wie Du es tust, dann versuche es anders oder versuche etwas anderes.

Ich weiß nur soviel dass Symbole vom Unterbewusstsein verstanden und ausgearbeitet werden. Das zeigt auch ganz deutlich Dein Traum. Aber Träume die wahr werden sind meiner Meinung nach etwas anderes. Symbole wirken im Geist und können diesen verändern.


Anzeige

melden