Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Arbeit mit Symbolen

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 20:11
hi @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum hängen die Diebe nicht an Säulen sondern an Kreuzen und warum gibt es zwischen den beiden keinen sichtbaren Kontrast? Die Säulen Jachin und Boaz sind schwarz und weiß. Außerdem sind es Diebe, oder ist dieses Detail nicht wichtig?
hmm.... warum hängt Jesus nicht an einer Säule? Es sind SYMBOLE! ;)

Sicher ist ein Unterschied. Der eine "Dieb" bereut, und kommt in den Himmel, und der andere nicht, er kommt in die Hölle. bzw nicht in den Himmel. das Helle und das Dunkle. sinnbildlich. -> symbolisch.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Auf den ersten Blick blendender Scharfsinn. Jedoch im Schem gibt es kein Alef. Auch dieses Detail ist dann unwichtig, nehme ich an. Oder siehst Du eine Bedeutung darin? Und wenn Schin-Alef-Mem aber doch der Name ist, was heißt das?
Nein es gibt darin kein Aleph, denn erstens ist es lautlos, und zweitens ist es sozusagen: der "Betrachter". denn wie kann man oben und unten erkennen, wenn man nicht in einer dritten Position, (in dieser Mitte) ist?




Ich denke das Hexagramm ist möglicherweise älter. Hat sich so ergeben. Das Siegel Salomons. Die elementsymbole sind vllt eher aus der alchimistenbranche.



Näher betrachtet, ist jeder Buchstabe ein Symbol für etwas, und darau jedes Wort, ist ein Symbol für etwas.

Die Worte Sofa, Lampe, Katze oder Apfel....usw... alle Worte, SIND nicht das, was sie bezeichnen, sondern nur das SYMBOL dafür. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 20:13
hi@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Feuer symbolisiert "das Obere, Geistige, Himmlische", und Wasser symbolisiert "das Untere, Materielle, Irdische".
das ist vollkommen richtig.

und dieses feuer ist in dir drin, deine innere sonne, dein inneres licht. und das ist nicht nur eine metapher!

es ist die violette flamme, die violette sonne (manch einer nennt sie auch schwarze sonne) es ist ultraviolette strahlung. und diese violette sonne findest du in diesem farbflimmer feld, wenn du die augen schließt und meditierst. sie entsteht dann in diesem oder aus diesem farbflimmer feld je mehr du dich konzentrierst (focusierst, reinsteigerst). sieht aus wie plasma! erleuchtet(illuminiert) dich tatsächlich von innen. das ist das geheimwissen der illuminati, denn damit kannst du einfluss auf die realität ausüben. du ziehst per meditation energie aus dem kosmos in dich hinein ("freie energie" oder chi, torsions energie, vril energie ist alles das gleiche nur andere bezeichnungen...)

wenn du dich meditativ im gammawellen bereich bewegst(deine gehirnfrequenz per meditation in den gammawellen bereich anhebst), kannst du damit einfluss, starken einfluss auf die realität nehmen und nicht nur auf die persönliche...

das wasser ist auch in dir drin. der menschliche körper besteht ja zu ca. 70% aus wasser sagt man. und dieses wasser bzw. deine wasserkristalle bringst du in schwingung, wenn du meditierst und zusätzlich den "om-ton" summst. so wie es die buddhistischen mönche zb tun...und wenn du alles richtig machst, dann strahlt dein ganzer körper stark energie ab.

-----

du kannst dieses wissen um die "violette sonne" auch missbrauchen, für persönliche machtgelüste zb. (teufliches zeug halt).

aber es öffnet dir nicht das "tor" und was sich dahinter verbirgt! das geht nur mit reinem herzen und wenn du in liebe schwingst. nicht nur liebe zum partner/partnerin, auch zu dir selbst, der natur, den tieren, dem kosmos etc. halt zu allem(nicht umsonst sagt man liebe ist die stärkste macht). nur zu leicht kommt man aus dem gleichgewicht! und "da liegt der hund begraben"! die meisten können ihr "ego" nicht auflösen und verstehen diese metapher auch noch falsch.

wer das alles aber versteht hat ein äußerst machtvolles werkzeug zur hand, die "MERKABA". und dagegen kommt auch niemand der das wissen um die violette sonne hat an. das ego steht manchmal halt einfach im weg :-)

thats it! und liebe ist der schlüssel ;-)


2x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 20:24
@snafu

Das Kreuz als den Lebensbaum kann ich noch nachvollziehen weil ich das in den Pfaden so sehen kann. Mit zwei Dieben tu ich mich schon schwerer. Den Unterschied dass einer von beiden bereut und der andere nicht gibt es übrigens nur bei Lukas. Bei Matthäus und Markus schmähen beide Diebe Jesus.

Was hat der Name mit der Vereinigung der Gegensätze zu tun, mit den Elementen Feuer und Wasser? Mal ist da bei Dir Luft auch das obere und dann wieder ist es als Alef in der Mitte. Verwirr mich doch nicht so. xD

Ich könnte mir vorstellen, dass die Elementsymbole aus dem Hexagramm entnommen sind.

Ja, das Symbol ist nicht das Symbolisierte. Wolltest Du außer dem noch etwas anderes damit sagen?


1x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 22:37
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ok, lass es mich so sagen: Die Welt setzt sich aus Symbolen zusammen, meinst Du?
Ja. ich weiss das ! erlebe es spüre es.

Das mit Gott und Diabolo war sehr kurz und treffend.



@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die meisten können ihr "ego" nicht auflösen und verstehen diese metapher auch noch falsch.
Sie verstehen nicht Falsch. Sie wollen nicht Sich Selbst sein..ehrlich mit sich sein !


melden

Die Arbeit mit Symbolen

14.01.2015 um 23:07
@AnGSt


Symbole haben eine gewisse Macht, wenn auch der, der sie benutzt genug Macht hinein gibt.


Das Kraftvollste und Mächtigste Symbol im Ganzen ist das hier

.


:)


melden

Die Arbeit mit Symbolen

15.01.2015 um 16:05
hallo @EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist vollkommen richtig.

und dieses feuer ist in dir drin, deine innere sonne, dein inneres licht. und das ist nicht nur eine metapher!
Ja. ich weiss. Jeder Mensch ist das Licht, wenn er es erkennt. (-> Baum der ERKENNTNIS!) ;)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das wasser ist auch in dir drin. der menschliche körper besteht ja zu ca. 70% aus wasser sagt man. und dieses wasser bzw. deine wasserkristalle bringst du in schwingung, wenn du meditierst und zusätzlich den "om-ton" summst. so wie es die buddhistischen mönche zb tun...und wenn du alles richtig machst, dann strahlt dein ganzer körper stark energie ab.
ja, genau. und jedes Wort das wir sprechen, (und hören,) in verschiedenen Tonlagen, bewirkt 'Vibrationen' im Wasser des Körpers, die das Wasser FORMEN. und damit auch den Körper und den Körper der Welt --> formen. Im Anfang ist immer das Wort. :)




hi @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Kreuz als den Lebensbaum kann ich noch nachvollziehen weil ich das in den Pfaden so sehen kann. Mit zwei Dieben tu ich mich schon schwerer. Den Unterschied dass einer von beiden bereut und der andere nicht gibt es übrigens nur bei Lukas. Bei Matthäus und Markus schmähen beide Diebe Jesus.
Die beiden Schlangen.... die beiden "Diebe", die beiden Säulen... die beiden Nadi's des Kundalinikanals....zwei Schlangen am Caduceus.....darin sehe ich die gleiche Bedeutung.


DSC00744Original anzeigen (0,4 MB)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was hat der Name mit der Vereinigung der Gegensätze zu tun, mit den Elementen Feuer und Wasser? Mal ist da bei Dir Luft auch das obere und dann wieder ist es als Alef in der Mitte. Verwirr mich doch nicht so. xD
Hat schon damit zu tun. Ist wohl eine mystische Verbindung. :)
Der NAME ist es, dem Ehre gebührt in den Schriften. Dem Namen Gottes werden Tempel gebaut, und der Name wird geehrt.

Der Name: Shem(hamephorash). Tetragrammaton. Das Urkonstrukt der Welt.


Der NAME, der das Unten und das Oben verbindet. In dessen Mitte der Mensch sich befindet. Eignetlich ist das die Bedeuutng vom hexagramm.

Luft ist das Obere, Kether, wenn man die Elemente den einzelnen Sephiroth zuordnet. die mittlere Säule ist "Luft" ausser Malkuth.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, das Symbol ist nicht das Symbolisierte. Wolltest Du außer dem noch etwas anderes damit sagen?
...electrical signals interpreted by your brain.... (woraus Wortsymbole entstehen.) ;)
Youtube: The Matrix - What is Real?
The Matrix - What is Real?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 10:02
Guten Morgen @AnGSt
Gestern ist mir zufällig dieses Bild begegnet, was hier gut reinpasst.

threepillars

Die Symbolik sagt eh alles..... ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 10:09
Hoi @snafu

Ja, so kann ich mir das vorstellen. Zumindest belegt das, dass jemand so wie Du einen Sinn in dieser Kombination gesehen hat. Ob das der selbe Sinn war?

Was genau sagt Dir die Symbolik?

Und zum Thema, kann man das praktisch anwenden?


1x zitiertmelden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 10:24
@AnGSt


;)
Noch eins... :

caduceus mem aleph shin

Die drei Säulen entsprechen klarerweise den 3 Orionsternen, die die drei Mutterbuchstaben des Kubus`symbolisieren. Hab das vor einigen Seiten beschrieben mit Bild.

Die 3 Säulen entsprechen den 3 Säulen der FM Tempel, und auch den 3 Säulen in der Kaaba, die das Ganze in manifestierten Zustand darstellt.

Sie entsprechen auch der Anordnung der 3 Söhne Noah's , Mem (Ham) zuunterst, Aleph (Japhet) in der Mitte und Shin (Sem) zuoberst.

Auf dem Bild sieht man die beiden Nadis und den Kundalinikanal. Das sind in der Kreuzigungsszene die beiden Kreuze der "Diebe", und das Kreuz in der Mitte von Jesus. Jesus ist die H E I L ige Schlange der Erkenntnis. Kundalini. Nechesh = Messiah } 358 !

Es sind auch die Zahlen der Sephiroth eingezeichnet, so dass zu erkennen ist, dass der Caduceus, - bzw diese Anordnung - der Lebensbaum IST.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 10:29
@snafu

Das ist das was Dir die Symbolik sagt? Oder ist das vielmehr nur noch mehr Symbolik? Und kann man das praktisch anwenden?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 10:49
Zitat von snafusnafu schrieb:hmm.... warum hängt Jesus nicht an einer Säule? Es sind SYMBOLE! ;)
schonmal was von Zeit UND Raum gehört?...:)


melden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 10:56
Jeder Mensch ist symbolisch das ALEPH in der Mitte, und betrachtet aus dieser Position das "Obere" Himmlische... Shin, und das "Untere", Irdische... Mem.
Der Mensch ist als ALEPH die 1 und geichzeitig die 1000, er hält dieses sprichwörtlich 'in seinem Händen', (28 Fingerglieder = 28 Buchstaben von 1 - 1000) das bedeutet, in seinem Potential befindet sich ALLes. Von Alpha bis Omega.

Er ist der Betrachter in der Mitte, im Zentrum seines Re-ich-es. Seine eigene Sonne.

Der das Obere und das Untere hervorbringt, in der Position von Aleph. als Beginn , Ende und wieder Beginn, ewiger Kreislauf.

Jeder Mensch IST der Caduceus, es ist ein Symbol des Menschen. Das Symbol der Erkenntnis und damit inneren HEILung. Zu Wissen, wo in uns das 'zentrum' ist, das innere Stargate, im Zentrum des Universums in uns selbst.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und zum Thema, kann man das praktisch anwenden?
Ich denke, die "praktische Anwendung" bedeutet hierbei, die Perspektive mit der die Welt betrachtet wird, das Verständnis. was sich auf vielerlei "praktisches" auswirken könnte.

Der Caduceus ist gleich der Kundalini, und der Schlange des Paradieses, Nechesh, und unserer Wirbelsäule , die diesen Kanal mit den beiden Nadis besitzt, in ihrem Inneren, alle Nervenverbindungen sind verbunden. jene des Parasympatikus unten (Muhadhara) und oben der Wirbelsäule, und jene des Sympatikus in der Mitte, wobei Parasympatikus die unbewussten Verbindungen darstellen, also die animalischen, und Sympatikus die Bewussten, also die 'höheren', so dass das Bewusste ("Licht") vom Unbewussten ("Dunkelheit") quasi eingeschlossen, umhüllt , ist. Das ist Orouboros, die zusammengerollte Kundalini, die wenn sie sich erhebt, die innere Illusion, die sie zusammenhält, freigibt, auflöst, erlöst....... und der Mensch sein wahres Licht erkennt.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 11:05
@snafu

Worauf praktisches könnte sich das auswirken?


melden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 11:09
Auf die Welt.

Wie es innen ist, so ist es aussen! ;)

oder vllt besser gesagt: Auf die Erscheinung der Welt..... ^^


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 11:12
@snafu

Was ist die Welt? Was soll dann passieren?

Wenn ich "innen" Verstehen habe, was soll dann "außen" sein davon oder daraus resultierend?


melden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 11:30
Der "praktische Nutzen" ist möglicherweise jenem ähnlich, den man hat, wenn man weiss, dass der Zug , der auf einem zurast, wenn man im Kino sitzt, nur ein Film ist..... so ähnlich.... ;) @AnGSt

Sorry, kanns nicht beschreiben, es ist eine Perspektive. Was habe ich für praktischen Nutzen, wenn ich überall das gleiche "Muster" entdecke".....? und die Verwobenheit der Matrix erkennbar wird, und die roten Fäden sich über Jahrtausende ziehen, von Anbeginn unseres Seins.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 11:31
@snafu

Ich mach Mittag jetzt. Man sieht sich, ich schreib Dir später.


melden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 11:32
Mahlzeit. :) bis dann. @AnGSt


melden

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 11:52
interessanter link:

http://symboldictionary.net/ (Archiv-Version vom 05.02.2015)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit mit Symbolen

16.01.2015 um 12:39
@snafu

Ein Zug, huuuuh, .... die Realität bröckelt, welch ein Glück! :D

Das verstehe ich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was habe ich für praktischen Nutzen, wenn ich überall das gleiche "Muster" entdecke".....?
Das ist eine geniale Frage. Vielleicht ist sie Dein Schlüssel zum weiteren Fortschritt. Denn ein Muster und immer das selbe tritt ein bisschen auf der Stelle, oder?

Und unabhängig davon, ob es das Muster und der rote Faden der Welt ist, denke ich, hat es auch für Dich eine ganz persönliche Bedeutung, weil Du es sonst nicht wahrnehmen könntest, weil es sonst nicht zu Dir gekommen wäre.

Die persönliche Bedeutung zu erkennen könnte ein Schlüssel sein. Fragen wir uns mal, warum machen wir das? Wozu? Was soll damit erreicht werden?

Du schreibst von Verständnis. Das ist für mich eine Art von Ordnung. Wenn ich eine solche Ordnung in mir herstelle, ein paar Schubladen mit Entsprechungen fülle, so sollte sich damit mein Leben ordnen und meine Persönlichkeit strukturieren. Freilich wird dadurch die Matrix wahrnehmbar, großartig im Kosmos wie noch großartiger im Herzen.

Ganz wichtig ist die Frage: Woran merken wir, dass wir dieses Ziel erreicht haben oder zumindest dass wir auf dem richtigen Weg sein?

Ich sehe es am Fortschritt in meiner TK-Website. Meine Entwicklung gebe ich dorthin weiter und sie wird für mich erkennbar in Form von Texten und Bildern. Daher rate ich Dir zu Mindmaps und auch zu einem Blog oder sowas.


Anzeige

3x zitiertmelden