Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jahreslosungen

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jahreslosungen

20.01.2015 um 00:58
Herrnhuter Jahreslosung 2015

- Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob -
Röm 15,7

So lautet der Bibeltext für das Jahr 2015.

Gibt es Meinungen?
Fragen zum Text?



Info:

Wikipedia: Jahreslosung

Youtube: 99seconds - Januar 2015
99seconds - Januar 2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf einen Guten Austausch.

Lieben Gruß
slyney

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahreslosungen

20.01.2015 um 01:18
Zitat von slyneyslyney schrieb:Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob
nicht in dieser Welt, in dieser Welt arbeitet jeder gegeneinander um am Leid anderer zu profitieren/sich dadurch besser fühlen zu können. Außgenommen die User die sich hier schriftlich gegen meine Meinung auflehnen natürlich ( ;) ) um dann im RL genau so zu handeln wie ich es hier sage.

es gibt nur 2 Arten Menschen, wenn ich die Tür verlasse sehe ich entweder die, die sich für besser halten oder die, denen man völlig egal ist. Also quasi nur Ablehnung. Da hilft auch kein Wunschdenken oder "kluge" Biebelsprüche.


2x zitiertmelden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 01:26
Gefällt mir sehr gut @slyney, auch die Auslegung die in dem Video gemacht wird.

Genau das ist ja der Grund warum wir nicht so sein sollen @tic, es heißt ja auch "zu Gottes Lob" also wenn ich ein Leben zum Lobe Gottes führen möchte, dann ist es unabdingbar das ich andere Menschen annehme mit all ihren Stärken und Schwächen. Dieser Vers ist einer der Beweise, das ein Mensch der andere nicht annehmen kann und sich nur abgrenzt, keiner ist der ein Leben führt wie die Bibel es uns vorgibt und da ist es egal zu was für einen Glaube dieser Mensch sich auch immer bekennen möge. In Jakobus 1,22 lesen wir "Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen.", so betrügt jeder der nicht entsprechend der Bibel handelt sich selbst. Ich meine das worauf Du wahrscheinlich auch hinaus willst, es kommt nicht selten vor das Menschen zB auf dem Weg in die Kirche sind Sonntagsmorgen aber den Bettler der am Weg sitzt den ignorieren sie, solche Leute nannte Jesus Heuchler und davon haben wir traurigerweise in Deutschland mehr als von den wahrhaftigen Nachfolgern Jesu, es wäre aber dennoch nicht richtig zu sagen das alle so sind.


melden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 01:35
@tic
wow, deine Aussage kann ich so gut verstehen.

Diese "Kälte" die mir auch täglich begegnet, hätte mich vor wenigen Jahren noch um meinen Sinn im Leben beraubt. Liebe und Geborgenheit sind in dieser Welt so gut versteckt.
Und doch habe ich wieder Hoffnung auf ein miteinander. :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahreslosungen

20.01.2015 um 01:37
mach ich, ich nehme jeden Menschen so an wie er ist, egal was er nun ist.. außer er hat etwas gegen mich und dazu zählt schon ein abwertender Blick. @BibleIsTruth

nein es sind bei weitem nicht alle so, diese Leute zählen aber zu denen,
Zitat von tictic schrieb:denen man völlig egal ist.
jemandem völlig egal sein ist quasi das selbe wie ignoriert zu werden, so wie dein Beispiel mit dem Penner zb, er wird auch "nur" ignoriert/er ist den Heuchlern egal..
also wie ich sag, es gibt nur 2 Arten Menschen und keiner der beiden schert sich um andere.


melden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 01:47
@tic

Das heisst, diejenigen,, die den besagten Penner zur Kenntnis nehmen und ihm helfen sind dann die, die sich für was besseres halten.

Ich denke, Du bist ein Pessimist, das erklärt Deine Ansicht, hälst Dich selber aber wahrschenlich für einen Realisten, ganz einfach, weil sich viele Leute so sehen.


melden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 01:47
@BibleIsTruth
da kann ich dir sehr gut nachsinnen.

Jesus spricht die Schriftgelehrten direkt auf ihre Missstände hin an.
In den Gemeinden sehe ich heute einige "Schriftgelehrten und Pharisäer" auf den Bänken von einst. Grade am Sonntag.. Hmmm, wie erfüllt ist da heute der Gemeindeauftrag? Wenn ich da auf da auf Römer 15,7 blicke.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahreslosungen

20.01.2015 um 01:55
Das heisst, diejenigen,, die den besagten zur Kenntnis nehmen und ihm helfen sind dann die, die sich für was besseres halten.t
nein.
die, die sich für was besseres halten sind Menschen die immer alles bekommen und blos normale alltägliche Problemchen haben, deshalb nicht wissen was es heißt selber für alles zu sorgen, sie hatten ja immer alles und glauben deshalb das Menschen die weniger haben/erreicht haben wären dümmer, Versager etc..
es sind die, die aus einer Gruppe heraus mit dem Finger auf einzelne Zeigen um sich in der Gruppe zu profilieren um sich so besser fühlen zu können, es sind die, die zb bei Lidl an der Kasse sitzen und unhöflich und arrogant zu manchen Kunden sind da sie nicht so aussehen wie man eben aussieht wenn man Glücklich und erfolgreich ist, sie müssen ihr eigenes Versagerleben aufpolieren und dies geht nur wenn man andere schlecht macht... solche Menschen gehen am Penner vorbei, schauen ihn dabei an und beim weitergehen wird sich drüber lustig gemacht... usw


melden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 01:57
@Ehrsamer-Tod
schrieb:
Frage:
Seit 2000 Jaren Existenz der "Christenheit" gibt es exakt ebensolange Streit, Hass und Gewalt zwischen diesen!
"Nehmt euch einander an" so wie ihr es bis heute gezeigt habt?
"Nehmt euch einander an" so wie die Orthodoxen die Protestanten?
Die KK die Katharer?
http://www.welt.de/print-wams/article137096/Schwelgen-in-Ausrottungsphantasien.html
Oder eben wie die Nazis die Juden annahmen! GOTT MIT UNS

Deine Fragen werde ich dir etwas später beantworten. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahreslosungen

20.01.2015 um 02:05
ja ich bin ein Pessimist @Fuchs76 und das mit Leib und Seele... warum nur? bestimmt weil die Welt so schön Blumig und die Menschen so Herzensgut sind..

wenn ich jetz außem Fenster spring wird sich im Haus nur Sorgen drum gemacht wann der Weg zur Mülltonne wieder sauber is. Und dann kommen die ganzen Heuchler umme Ecke "ach der Arme, wir hätten ihm ja geholfen aber nun ist es wohl zu spät" das gleiche Menschen vorher abwertend/angewiedert "bäh" sagen wenn man mit 4 Tagebart an ihnen vorbei geht is Urplötzlich kein Thema mehr, hauptsache so tun als wäre man gut.


2x zitiertmelden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 02:08
@tic

Solche Leute gibt es sicher, aber es gibt auch andere Menschen. Nicht jeder kann mit jedem, aber jeder Mensche begegnet in seinem Leben doch immer wieder Leuten, bei denen es einfach passt. ICh mein damit rlativ normale Zeitgenossen und nicht irgendwelche Extreme. Aber nicht jeder Zeitgenosse hat ein Herz aus Stein oder ist nur mit sich seelber besschäftigt.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahreslosungen

20.01.2015 um 02:14
hm.. also ich bin die Letzten 10-12 Jahre niemandem begegnet der sich interessiert hätte bzw was länger ging als nen Tag @Fuchs76

also ist dieses
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb: jeder Mensche begegnet in seinem Leben doch immer wieder Leuten, bei denen es einfach passt.
so zu Rechnen: 1 Mensch auf 20 Jahre? is mir zu wenig.


melden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 02:58
@tic
Zitat von tictic schrieb:wenn ich jetz außem Fenster spring wird sich im Haus nur Sorgen drum gemacht wann der Weg zur Mülltonne wieder sauber is
*Lachflash*

Humor haste dir bewahrt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahreslosungen

20.01.2015 um 03:01
Humor.... das is kein Humor @einGimp


melden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 03:05
@tic
Aber du hast mich damit ein wenig glücklicher gemacht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahreslosungen

20.01.2015 um 03:17
Zitat von tictic schrieb:wenn ich jetz außem Fenster spring wird sich im Haus nur Sorgen drum gemacht wann der Weg zur Mülltonne wieder sauber is. Und dann kommen die ganzen Heuchler umme Ecke "ach der Arme, wir hätten ihm ja geholfen aber nun ist es wohl zu spät" das gleiche Menschen vorher abwertend/angewiedert "bäh" sagen wenn man mit 4 Tagebart an ihnen vorbei geht is Urplötzlich kein Thema mehr, hauptsache so tun als wäre man gut.
Anhang:
hab schon mitbekommen was so manche hier im Haus über mich denken, zb im ersten Stock wohnt ne Familie, beim runtergehen sagte die Olle "das is der Spinner von oben"
die up gefuckteste Familie hier im Haus meint ich wäre nen Spinner ^^ ich nehme mir das Recht heraus sie so zu nennen da sie nicht besser sind, sie angefangen haben und dies zeigt das sie sich besser fühlen (sehr wahrscheinlich sogar grundlos, wahrscheinlich kostet ein Turntable von mir so viel wie deren gesamte Wohnungseinrichtung, aber ich bin ja nur nen Spinner ;) nen Spinner der mehr geleistet hat in seim Leben und das in kürzerer Zeit. Allein schon das sie nen Kind in dieser Gegend großziehen is für mich unverständlich....und ich soll der Spinner sein... müsste wohl einige Kg zunehmen damit man mich "Fett & Hässlich" nennen kann, mir nen vollbart wachsen lassen damit ich aussehe wie nen Obdachloser und mich schäbig anziehen um in ihr Weltbild zu passen. Ach ja, und natürlich in nem Ghetto nen kleines Mädchen großziehen ;) ich wäre ja mehr für ne Kleinstadt oder nen Dorf... aber jeder wie er meint.


hm, hab in den Letzten 2 Wochen auch 1 x geschmunzelt über nen Beitrag, glücklicher bin ich dadurch nicht geworden. @einGimp


melden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 03:51
@tic
Haben sicher schon einige Menschen erlebt, was du beschreibst.
Mag dir vielleicht wie Hohn vorkommen, aber wenn man anderen Menschen mit besonderer Feundlichkeit entgegen kommt, ändern die ganz schnell ihre Meinung. Ein Versuch ists auf alle Fälle wert.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahreslosungen

20.01.2015 um 04:29
@einGimp das funktioniert auch, weiß ich... jedoch bin ich nicht der Typ der grundlos freundlich ist, ich agiere so wie mein Gegenüber agiert, bin eh meist ganz perplex wenn plötzlich mir gegenüber jemand freundlich erscheint, man verlernt alles was man "nicht nutzt" das fängt beim Radfahren an und hört bei Sozialen Konfrontationen auf.

Ich versuch garnix, ein Scheitern = Ablehnung und Ablehnung kann ich nicht gebrauchen, es reist mir den Boden Weg was entweder in Depressionen oder in Aggressionen Endet, beides keine Zustände die gesund sind.

im Grunde würd ich die Freundlichkeit nur vorspielen, so etwas hasse ich denn Menschen die so etwas machen sind zu meist auch solche, die wenn besagte Person weg ist ersma kräftig ablästern und sich so wieder profilieren. Im bestimmten Maße ist es auch natürlich, jedoch wenn ich zb über jemanden "Läster" dann mache ich es so als wenn die Person dabei wäre bzw ich würd es der Person genau so ins Gesicht sagen...



is ja wieder nen Roman heut -.- und passt so toll zum Thema...


melden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 10:37
@ Ehrsamer-Tod
slyney schrieb:
Deine Fragen werde ich dir etwas später beantworten. ;)

Hallo Ehrsamer-Tod,
da steckt eine Menge Power in deinen Fragen.
In 2006 (deinem Link zur Folge), habe ich über Christen, Kirche, Gemeinde und Gesellschaft,
hatte ich eine Sicht der Anklage. Mir war es besonders ein Trost und auch eine Entschuldigung
für meine eigenen Verfehlungen.
Die Welt ändern zu wollen, anders zu sein, das war mein bestreben.
War mir aber dann doch nicht möglich! Der Preis für meine Erkenntnis war hoch.
Auf die Welt schauen wie sie ist und war und aus dieser Perspektive etwas ändern wollen gelingt mir nicht.
Anders werden möchte ich nicht. Ich will der sein, der ich bin.
Meinen Nächsten begegnen, wie ich bin. Meinen Nächsten annehmen wie er ist.
Immer wenn mir das gelingt, dann bin ich nicht mehr alleine.


melden

Jahreslosungen

20.01.2015 um 11:51
@slyney

Die Herrnhuter bringen ja nicht nur jedes Jahr eine biblische Jahreslosung heraus, sondern ein ganzes Losungsheft mit Losungen aus der Bibel für jeden einzelnen Tag. Das sogenannte Losungsheft. Ich finde das ne tolle Idee, schade dass du darauf bislang gar nicht eingegangen bist und es gar nicht erwähnt hast.


Anzeige

melden