Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmel oder Hölle??

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Hölle, Christ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
scorpionlady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:06
Hallo Zusammen!
Eure Meinung interessiert mich:
ich habe eine gute Bekannte, welche sehr sehr gläubig ist und zu einer "freien Kirchengemeinde" gehört mit grad mal knapp 30 Mitgliedern. Natürlich geht sie jeden Sonntag in die Kirche, mehrmals die Woche leitet sie eine Jugendgruppe, hat keinen Fernseher, statt dessen eine Leseecke, in der die Bibel, die sie quasi auswendig kennt, liegt. Sie besitzt Unmengen Bücher über Gott und Jesus, betet vor jedem Essen, jeden Morgen, jeden Abend, ist im Chor der Gemeinde und lebt strikt nach der Bibel, also auch kein Sex vor der Ehe (sie ist mittlerweile 35 Jahre alt und hätte eigentlich gerne Kinder). Natürlich will sie nur einen Mann, der ihren Glauben genauso konsequent lebt wie sie selbst.
Ich verstehe mich blendend mit ihr und kann gut über alles mit ihr reden. In einem unserer Gespräche sagte ich: "Wir werden uns nach unserem Tod wiedersehen!" Sie guckte etwas betreten und meinte: " Das wird nichts werden, denn ich werde beim Herrn sein und Du in der Hölle!"
Dat hat mich ma ziemlich getroffen, denn eigentlich ist sie sowas wie eine Freundin und man wünscht seiner Freundin ja nu nicht nen endlosen Bratvorgang!
Sie aber meint: " Du bist ein toller, ehrlicher, zuverlässiger Mensch und ich liebe Dich als Freundin! Aber Du landest in der Hölle, weil Du nicht so glaubst wie ich!"

Nennt man das verbohrt? Wie kann man für sich in Anspruch nehmen, nur der eigene Glaube ist der einzig wahre? Bin ich es nicht wert, in den "Himmel" zu kommen, weil ich Spaß am Sex habe und das nicht nur, um Kinder zu bekommen? Bin ich weniger Christ, weil ich keine Kirche zum beten brauche?

Was meint Ihr?

Anzeige
melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:09
himmel und hoelle sind zustaende des bewusstseins, keine
orte die man erreichenkoennte.

beschaeftige dich mal mit anderen glaubenssystemen.


melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:18
Jesus hat Absolutätsanspruch, nicht ein Lebensstil. Erlösung ist das Stichwort zum Thema:Wer kommt wo hin? Kann ein absolut reiner Gott etwa Sünder bei sich behalten? geht wohlnicht. Gut, dass da einer für deine Sünden gestorben ist, was?


melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:23
lol, so ein unsinn;)


melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:36
durchaus nicht neo
revolanik hat es etwas,... nun ja "anders"ausgedrückt.

Allerdings gibt es so etwas wie Hölle nicht. Das würde im krassenGegensatz dazu stehen was Jesus gepredigt hat.


melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:39
@scorpionlady

frag mal deine freundin was Salomo mit folgeden Wortenmeinte

Pred. 9:5, 10: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; wasaber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt


oderHesekiel

Hes. 18:4: „Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.“


gruss


melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:44
>... ein absolut reiner Gott ...

von WEM spricht er da?


melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:45
Btw ... Deine Freundin wird in der Hölle schmoren ... man soll doch nicht über andererichten ... *tztztz*

;)


melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:52
Sie aber meint: " Du bist ein toller, ehrlicher, zuverlässiger Mensch und ich liebe Dichals Freundin! Aber Du landest in der Hölle, weil Du nicht so glaubst wieich!"

haha was meinste wie viele dann inner Hölle sind oO ...
Ah mach dir keinKopf , allein durch ihre Aussage ist sie höllenreif ...
:D


melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:56
Du aber jetzt auch! :D


melden

Himmel oder Hölle??

19.06.2007 um 23:59
hehe ... ;)
War doch ironisch gemeint , aber anstatt zu sagen "du gehörst in dieHölle" , sollte sie beten , oder ?!

Ah ja ich bins wieder
OrhanPamuk
TheOriginal ;) :P


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 00:04
Ich glaube deine Freundin wird eher in der Hölle landen, wenn sie glaubt ihren eigenenGlauben über den der Anderen zu stellen und festzulegen wer viel glaubt und wer wenig.


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 00:05
Ach du meine Güte soviele "glauben" Wiederholungen. sry!


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 00:12
Tja da wird aber deine freundin wirklich mächtig probleme bekommen das könnte sogar ichprophezeien obwohl ich kein prophet oder dergleichen bin,als erster denke ich mal das siegenaue vorstellungen hat wie ihr zukünftiger Mann sein sollte und zwar genau so wie sie ,oder so um ein paar prozent punkte abweichend und solche typen sind wirklich rar.Es habenja schon normale frauen probleme einen Mann zu finden der halbwegs zu ihnen passt , mitnormale typen will sie ja nicht viel am hut haben da ja für sie fast alle sünden begehenund das alle 10 minuten.Also ich kann nur sagen hut ab das sie so eine einstellung hatdie der masse etwas abweicht ich wünsche ihr viel glück im leben und das sich allewünsche erfüllen sofern die noch wichtig sind.Sollte sie einen Lebenspartner findenmüsste der doch eine sünde begehen und diese Rose pflücken wie sich das wohl entwickelnkönnte wenn alle zwei sich in zurückhaltung trimmen.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 00:25
Himmel oder Hölle auf der Erde nennt Mensch es Bisnis oder Economy Class.
Also allesnicht so schlimm.
1984


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 01:50
Dumme Sekten mit dummen Weltbildern für dumme Menschen.


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 04:28
Der Apostel Paulus, der glaubt von Jesus berufen worden zu sein, sagt das, was deineFreundin erklärt hat mit >>weil Du nicht so glaubst wie ich<<, nicht negativ iwe siesondern Positiv. Also weil sie so glaubt, kommt sie in den Himmel, aber dies bedeutetnicht, dass das neue Tetsament dich ausgrenzt, also die Qualität und Menge eines Glaubensgleichsetzt mit einer Aufnahme oder Ablehnung vom Himmel. Die Schwelle ist für schwacheGläubige sehr niedrig, viel wird ihnen nicht abverlangt, doch gerade jene die besonderserkennbar Gläubiog sind, oder sich dafür halten, und im Gegenzug den Gleuben an Jesuseugen Heilserklärung schwer machen, nach dem Prinzip: "ich rate dir selbst kleinste Mühenvon dir helfen auch nicht mehr, versuche es erst garnicht", Menschen die also nicht zumGlauben aufbauen sondern Hürden aufzeigen vpom Glauben an die Gnade des Herrn wehstossenin Hoffnungslosigkeit und gerade deshalb ins Unglück nach dem prinzip: "Wenn es nichtsnutz, dann kann ich ja eh alles vergessen" dürften selbst Probleme bekommen. Lukas17:1-3.

Ist jemand der einen Apfel vor Hunger stiehlt ein Dieb, oder der, welcherden Apfel nicht spenden will unchristlich?


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 07:11
Himmel und Hölle, nicht Himmel oder Hölle ! Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle,Swedenborg-Verlag, Zürich, latein. Originalausgabe von 1758, de coelo et ejusmirabilibus, et de inferno ex auditis et visis, sollte man mal lesen, denn lesen bildet !


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 08:22
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich, aber die Gesellschaftdort wäre von Interesse.

Oscar Wilde
1984


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 08:34
Es wird weder irgendwann ein Himmel(ausser den den du siehst wenn du nach oben schaust)noch eine Hölle geben. Im Prinzip manifestieren sie zwei wunschträume der Menscheit,nämlich gerechtigkeit und eine Perfekte Welt aber beides gibt es nicht auf dieser Welt.Weil sie Zustände sind die dem menschlicher Geist entsprungen sind, die es aber in derNatur niemals geben wird. Ich glaube zwar das es ein Leben nach dem Tod gibt aber es wirdganz anders sein wie es sich die Menschen vorstellen. Den die Vorstellen der meistenMenschen von dem was nach dem Tod kommt nährt sich aus Wunschdenken.


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 08:41
Wenn alles anders kommen wird, als die Menschen es sich vorstellen, also auch, als Du Dirvorstellst, könnte ja am Ende doch die Hölle warten. ;)


Anzeige

melden