Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

01.03.2015 um 21:37
der grundgedanke liegt darin, dass das denken unsere probleme ausmacht, wir durch konditionierungen, erziehung, erfahrungen, weltanschauungen usw. in mustern, schablonen etc. leben und denken und somit kein freies leben (ohne angst) führen.
(nur ein kleiner teil seiner vielen themen)

Anzeige
melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

01.03.2015 um 22:37
Okay ja genau


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 01:08
Also...kommen wir zum leben, angst, emotion, liebe, hass, leid und und und

um all das zu verstehen, müssen wir erst mal diese ganze unordnung in und um uns herum anschauen.
was bringt unordnung in unser leben? erwartungen und druck. wir werden gelenkt von der gesellschaft, den religionen etc (du musst das und das tun und sein um das und jenes zu erreichen blabla), die sich so in uns manifestiert sind, dass sie sich auch in der erziehung wiederspiegelt. wir sind vollgepumpt mit rollen und schemata denen wir uns "unterwerfen" da wir sie vorgelebt bekommen haben und/oder uns eintrichtert wurden.
bei all diesem von außen kommenden input, wird kein mensch frei! und wo keine freiheit herrscht, herrscht nur angst. angst vor der zukunft (wird die rente mein überleben sichern)
angst vor der vergangenheit (ich habe etwas schlimmes erlebt, es könnte ja wieder passieren) angst vor dem tod (wo die frage besteht, ob wir wirklich angst vor dem tod haben oder nur vor dem wort und den vorstellungen) angst vor liebe, leid, leben...
man hat uns so in die angst getrieben, dass wir in einem ständigen sicherheitsbedürfnis leben und uns nicht mehr trauen über unsere schutzmauer zu schauen. lieber flüchten wir uns davor und suchen (oft materiellen) ersatz für unsere fehlende freiheit.

aber wie kann ein mensch frei werden?

ein freier mensch ist ein mensch, der der sich annimmt wie er ist, der sich nicht führen lässt durch andere, der nicht denkt, sondern aus seinem gefühl handelt. der keine erwartungen an andere hat, aber sich selbst auch keinen druck macht, der die vergangenheit vergangenheit sein lässt und sich nicht von ihr beeinflussen lässt im jetzt. ein mensch, der jeden vergangenen tag löschen kann, alles hinter sich lässt, (wie ein tägliches sterben) um jeden nächsten tag auf ein neues frei und ohne furcht zu sein. ein mensch der andere menschen nicht besitzen will, der lieben kann ohne selbst zu wissen, dass es liebe ist, der nicht sagt: ich liebe dich weil..., der nicht wertet, nicht begehrt....der nicht leidet

ein mensch der frei ist, braucht über all das kein wort zu verlieren :)
daher reichts nun auch mit den vielen worten ^^


2x zitiertmelden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 01:21
Ja absolut genau so war es für mich, so habe ich mich gefühlt!
Eine Erklärung war nicht mehr nötig!

Dahin will ich wieder, doch erinnere mich nicht.


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 01:26
*lächel* dann ist nichts mehr zu sagen


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 10:38
@laTOSCA

Ehrlich? Das was du geschrieben hast, ist eine Wunschvorstellung! Das kann kein Mensch! Und ich wüsste nicht einmal ob so ein Zustand, von dem zu hier schreibst, wirklich wünschenswert ist!
Zitat von laTOSCAlaTOSCA schrieb:was bringt unordnung in unser leben? erwartungen und druck. wir werden gelenkt von der gesellschaft, den religionen etc (du musst das und das tun und sein um das und jenes zu erreichen blabla)
Das sehe ich nicht so. Es ist egal, was in deinem Leben so alles auf dich einströmt und einwirkt. Auch Erwartungen, auch Druck. Solange es dir nicht zu viel wird, dass du dabei den Überblick verlierst, kannst du das alles noch in dir ordnen. Erst wenn es zu viel wird und vieles auf einem Haufen liegen bleibt, auf Stapeln abgelegt wird, dann immer mehr dazu kommt, keine Zeit mehr ist, um alles innerlich zu sortieren, dann entsteht Unordnung.
Zitat von laTOSCAlaTOSCA schrieb:bei all diesem von außen kommenden input, wird kein mensch frei! und wo keine freiheit herrscht, herrscht nur angst.
Moment. Erst sprachst du von Unordnung. Jetzt sprichst du von Unfreiheit. Und schließlich von Angst. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir können froh sein, dass wir überhaupt einen Zugang zur Aussenwelt haben und durch diese ständig Input erhalten. Wären wir quasi ohne Wahrnehmungsorgane nur auf unser Inneres fixiert, ohne je einen einzigen äusseren Reiz erhalten zu haben, würden wir wohl eher nur wie träge Tiefseepolypen vor uns hin dümpeln in einem Meer von Dunkelheit. :)

Der Input von Aussen (was für´n Wortspiel :) macht das Leben erst interessant, sorgt für Entwicklung und macht keineswegs Unfrei! Und Unfreiheit an sich muss deswegen noch lange keine Angst erzeugen. Im Gegenteil: Ich würde sogar sagen: Wenn wir die totale Freiheit hätten, ein Feld des Nichts, wo alles egal wäre, nach oben, unten, rechts, links, vorne, hinten, innen, aussen, ohne jegliche Hinweisschilder, wir wären mit dieser Freiheit völlig überfordert! Und das würde uns viel mehr Angst machen!
Zitat von laTOSCAlaTOSCA schrieb:angst vor der vergangenheit (ich habe etwas schlimmes erlebt, es könnte ja wieder passieren) angst vor dem tod (wo die frage besteht, ob wir wirklich angst vor dem tod haben oder nur vor dem wort und den vorstellungen) angst vor liebe, leid, leben...
man hat uns so in die angst getrieben, dass wir in einem ständigen sicherheitsbedürfnis leben und uns nicht mehr trauen über unsere schutzmauer zu schauen. lieber flüchten wir uns davor und suchen (oft materiellen) ersatz für unsere fehlende freiheit.
Hier stimme ich dir zu! So ist der Mensch heute (aber vielleicht war das ja schon immer so?). Getrieben von allen mögliche Ängsten, die ihm vielleicht gar nicht so bewusst sind. Man kann vor allem und jedem Angst bekommen. Aber woran liegt das wohl? An der Unordnung? An der Unfreiheit? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es sind auch nicht die Dinge an sich. Denn der eine kann direkt neben einem Atomkraftwerk wohnen und hat keine Angst. Der andere zieht sofort aus.
Zitat von laTOSCAlaTOSCA schrieb:ein freier mensch ist ein mensch, der der sich annimmt wie er ist, der sich nicht führen lässt durch andere, der nicht denkt, sondern aus seinem gefühl handelt. der keine erwartungen an andere hat, aber sich selbst auch keinen druck macht, der die vergangenheit vergangenheit sein lässt und sich nicht von ihr beeinflussen lässt im jetzt. ein mensch, der jeden vergangenen tag löschen kann, alles hinter sich lässt, (wie ein tägliches sterben) um jeden nächsten tag auf ein neues frei und ohne furcht zu sein. ein mensch der andere menschen nicht besitzen will, der lieben kann ohne selbst zu wissen, dass es liebe ist, der nicht sagt: ich liebe dich weil..., der nicht wertet, nicht begehrt....der nicht leidet
So einen Menschen gibt es nicht und wird es niemals geben!
Das ist die Illusion!

Der erste Punkt ist ja noch machbar, sich anzunehmen wie man ist.
Sich nicht führen lassen durch andere kann man vielleicht auch noch erreichen, wobei ich an dem sich führen lassen gar nichts schlimmes an sich finde! Kommt halt drauf an, wohin man geführt wird und ob man selber auch da hin will! Niemand kann immer alles alleine! Irgendwann braucht jeder auch mal den anderen.

Ein Mensch der nicht mehr denkt und nur noch aus seinem Gefühl handelt, dem möchte ich schonmal nicht begegnen! Wäre mir zu gefährlich :)

Keine Erwartungen mehr zu haben, sich nicht von der eigenen Vergangenheit beeinflussen lassen, diese sogar Tag um Tag löschen zu können, nicht zu werten, nicht zu begehren und nicht zu leiden - so etwas gibt es nicht! Dann wären wir keine Menschen mehr! Und wie schon gesagt, nicht nur dass ich solch einen Zustand für völlig illusorisch halte, ich halte ihn nicht einmal für wünschenswert!


1x zitiertmelden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 13:25
@Nicolaus

ich habe nie gesagt, dass das erlangen dieses zustandes einfach wäre. wobei ich selbst sehe, wie gut man vieles für sich selbst bewusst leben kann,(und darum geht es, bewusst er-leben) sobald ein anderer mensch aber dazu kommt, wird es schwierig. erst recht, wenn dieser mensch nichts mit deiner art des lebens anfangen kann.
zum anderen geht es in dieser zeit, dieser gesellschaft kaum, wirklich "frei" zu werden. also begrenzt es sich auf einen persönlichen radius...

wenn ich sagen "nicht mehr denkt", meine ich sich einen kopf um alles zu machen, denn das schafft unordnung-> probleme-> angst

und überlege mal, wie oft man ein grummeln, ein ungutes gefühl in der magengegend hat, und es einfach ignoriert. der bereich ist frei von erfahrungen...der kopf nicht .und wie oft ignorieren wir die schreie unseres inneren kindes wenn es sagt, mach das nicht, es wird dir nicht gut tun! das meine ich mit aus dem gefühl handeln. dabei geht es nicht um affektive bedürfnisse, sondern mehr um die eigene seelehygiene und die annahme der von anderen. :)


1x zitiertmelden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 15:22
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ehrlich? Das was du geschrieben hast, ist eine Wunschvorstellung!
Ja, du solltest auch mal endlich Anfangen dir etwas zu wünschen :)
Der Lehrer tritt dann in Erscheinung, wenn der Schüler bereit dazu ist.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:So einen Menschen gibt es nicht und wird es niemals geben!
Das ist die Illusion!
Ist nicht sowieso alles 'nur Illussion'?
Wenn du aussagst, das es so einen Menschen nicht gibt und niemals geben wird, dann hast du eine innere Entscheidung für dich selbst getroffen.
Dich aber gleichzeitig auch genau davor verschlossen, denn wähle gut, welche inneren Wahrheiten du für dich aussprichst. Wenn du sagst, dieser 'Zauber' gibt es nicht, wirst du ihn auch niemals spüren!


1x zitiertmelden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 17:17
@laTOSCA
Zitat von laTOSCAlaTOSCA schrieb:ich habe nie gesagt, dass das erlangen dieses zustandes einfach wäre.
Nein, hast du nicht. Und ich setz noch einen drauf und sage: Es ist unmöglich.
Zitat von laTOSCAlaTOSCA schrieb: wobei ich selbst sehe, wie gut man vieles für sich selbst bewusst leben kann,(und darum geht es, bewusst er-leben) sobald ein anderer mensch aber dazu kommt, wird es schwierig.
Gegen ein bewussteres Leben habe ich auch gar nichts.
Und das uns auch immer wieder andere Menschen im Leben begegnen, ist halt so. Wir leben eben nicht alleine hier. Und das hat ja auch seine Vorteile. Ich würde sogar sagen, erst durch den anderen, durch das Du, wird unser Leben überhaupt erst Lebenswert. Und ausserdem findet durch die Auseinandersetzung mit dem Du eine viel schnellere und bessere Entwicklung statt, als wenn man sozusagen alles alleine ausbrüten müsste um mal zu einer eigenen Erkenntnis zu kommen. Das könnte nämlich ohne äussere Impulse eines anderen u.U. Ewigkeiten dauern :)
Zitat von laTOSCAlaTOSCA schrieb:wenn ich sagen "nicht mehr denkt", meine ich sich einen kopf um alles zu machen, denn das schafft unordnung-> probleme-> angst
Das ist nachvollziehbar! Aber das hast du anfangs so nicht geschrieben. Und ich kann nicht deine Gedanken lesen, sondern nur deine Buchstaben und muss es daher erst einmal so nehmen wie du es geschrieben hast.
Zitat von laTOSCAlaTOSCA schrieb:und überlege mal, wie oft man ein grummeln, ein ungutes gefühl in der magengegend hat, und es einfach ignoriert. der bereich ist frei von erfahrungen...der kopf nicht
Ähm, da habe ich vor einiger Zeit mal etwas anderes drüber gelesen, dass der Magen-Darmtrakt sehr wohl ein Erinnerungsvermögen hat. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wo ich diesen wirklich sehr interessanten Artikel gefunden habe. Aber ich gebe dir insofern Recht, meistens ist es unser Kopf, der überlastet ist!
Zitat von laTOSCAlaTOSCA schrieb:und wie oft ignorieren wir die schreie unseres inneren kindes wenn es sagt, mach das nicht, es wird dir nicht gut tun! das meine ich mit aus dem gefühl handeln. dabei geht es nicht um affektive bedürfnisse, sondern mehr um die eigene seelehygiene und die annahme der von anderen. :)
Siehst du, auch das konnte ich aber ja nicht wissen. Denn so hast du es weiter oben ja auch nicht geschrieben. So macht das natürlich Sinn und ja da gebe ich dir Recht!






.


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 17:23
@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Ja, du solltest auch mal endlich Anfangen dir etwas zu wünschen :)
Gut, werde ich machen. Aber ich mache es dann so wie bei den Sternschnuppen und behalte die Wünsche für mich :)
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Ist nicht sowieso alles 'nur Illussion'?
Vielleicht sollten wir uns erst mal über den Begriff Illusion austauschen, was das sein soll. Im Grunde ist die Welt, so wie wir sie wahr nehmen eine Illusion, ja. Aber hinter einer Erscheinung muss auch der Grund für diese versteckt sein, weil es sonst auch keine Erscheinung gäbe! Und dieser Grund kann seinerseits nicht ebenso eine Illusion sein.
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Wenn du aussagst, das es so einen Menschen nicht gibt und niemals geben wird, dann hast du eine innere Entscheidung für dich selbst getroffen.
Dich aber gleichzeitig auch genau davor verschlossen, denn wähle gut, welche inneren Wahrheiten du für dich aussprichst. Wenn du sagst, dieser 'Zauber' gibt es nicht, wirst du ihn auch niemals spüren!
Nuja, das Leben steckt bekanntlich voller Überraschungen und wird einen so manchesmal vom Gegenteil überzeugen. Man wird nur so lange nicht an UFOs glauben, bis man selber eines gesehen hat. :)


1x zitiertmelden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 17:25
[...] und behalte die Wünsche für mich
Ja glaube das hat oft Vorteile :D
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nuja, das Leben steckt bekanntlich voller Überraschungen und wird einen so manchesmal vom Gegenteil überzeugen. Man wird nur so lange nicht an UFOs glauben, bis man selber eines gesehen hat. :)
Genau das ist ein Problem :D Das kontinuierliche fordern von Beweisen.
Glaube ist hier das Stichwort. Ohne den glaube ich nicht, das du dahin kommst, was du erreichen willst :D


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 17:29
@SupThree

Sehe ich nicht so. Entweder kommen die Beweise von selbst, wenn man soweit ist, durch einen Zufall oder sie kommen eben nicht.

Und wenn es UFOs wirklich gibt, dann müsste es sie auch ohne dass ich daran glaube, geben! Denn wenn es sie nur deswegen gibt, weil ich dran glaube, dann gibt es sie in Wirklichkeit eben nicht.


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 17:34
@Nicolaus
Ich bin der Meinung, es gibt (schon) alles, was man sich vorstellen kann.

Nur das, was du erlebst, hängt von deinem Glauben ab.
Menschen, die an UFOs glauben, ohne einen Beweis dafür gesehen zu haben, werden eher dahin kommen welche zu sehen.
Als du, der erst daran glaubt, wenn es sie gibt. Du wirst nie eines sehen. (Um jetzt beim UFO Beispiel zu bleiben)


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 17:35
@SupThree

Wenn es UFOs gibt, besteht die Möglichkeit, dass ich mal eines sehe, auch wenn ich nicht dran glaube!

Wenn es aber keine UFOs gibt, werde ich auch nie eines sehen, egal wie sehr ich dran glaube!

Allerdings könnte es sein, dass ich dann glaube eines gesehen zu haben, obwohl es gar keines war!


1x zitiertmelden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 17:37
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn es UFOs gibt, besteht die Möglichkeit, dass ich mal eines sehe, auch wenn ich nicht dran glaube!
Ja genau, wenn die Realität von UFOs in das Kollektiv-Bewusstsein der Menschen gelangt, also eine kritische Masse anfängt daran zu glauben, dann wirst du als ungläubiger vom Glauben der Masse profitieren.


1x zitiertmelden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 17:38
@SupThree

Das ist mir jetzt zu verschwurbelt.


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 17:38
@Nicolaus

Ist nicht schlimm :)


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 21:52
@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Ja genau, wenn die Realität von UFOs in das Kollektiv-Bewusstsein der Menschen gelangt, also eine kritische Masse anfängt daran zu glauben, dann wirst du als ungläubiger vom Glauben der Masse profitieren.
Inwiefern?


melden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

02.03.2015 um 23:25
Wenn jetzt, weltweit, überall in den Nachrichten gefaked würde, das es endlich aussicht auf Leben ausserhalb unserer Erde gibt und jetzt nur noch auf die Verifikation durch eine Sonde, die von ihrer Mission zurückkehrt, fehlt. Den Menschen gesagt wird das die Sonde in Neun Monaten landet und dann die Aufnahmen von einer fremden Kolonie veröffentlicht werden. Dann würde diese Neuigkeit etwas dramatisches für die Menschheitsgeschichte bedeuten und wäre Top Thema Nr. 1, auf def ganzen Welt.
So und wenn diese Lüge nun so gut verpackt wird, das die Menschen es für durchaus Wahr halten würden, dann gäbe es einen wilden Emotionalen Energie fluss, weil sich jeder Mensch Gedanken zu diesem Thema macht, sich fragt was dies für einen bedeutet. Die einen haben Angst und geraten in Panik, andere fühlen euphorisch das sie es schon immer wussten. Es wird darüber diskutiert und im übergeordneten Kollektivbewusstsein, das uns alle mit einander verbindet, verstärkt.
Ideen werden verbunden und ab einem gewissen Punkt ist irgendend eine Energie erreicht, die eine Manifestation bewirkt und plötzlich tauchen 'Zufällig' wege in die Augenblicke von Forschern, die dann tatsächlich Spuren finden. Vielleicht erst eine fremde Bakterie Kultur in Gesteinsproben, vielleicht landen dann Ufos, oder was anderes was dir einfällt.


1x zitiertmelden

Gefühle, Angst, das Leben und Leid

03.03.2015 um 03:24
ui themawechsel ;)

@Nicolaus
verzeih bitte, ich bin nicht so die tipperin...alles viel zu anstrengend, dann fehlt gerade bei so themen einfach das gefühl, was man im getippten dialog nicht so rüber bringen kann. dazu sind meine gedanken schneller als die finger.

UND: ich gehe IMMER davon aus, man könne meine gedanken lesen oder vervollständigen. (bin ja glatt empört, dass du das nicht kannst) ;)

spaß beiseite, lebensphilosophien, sind individuell. ich kann deine skepsis, kritik, etc. verstehen. und das ist auch vollkommen in ordnung. will hier keinen belehren, keinem DEN richtigen weg zeigen. :) für mich als mensch ist es nur wichtig, dass man sich trotzdem gegenseitig annimmt, und in beziehung stehen kann, egal ob man sich nun in allem einig ist oder nicht.


Anzeige

melden