Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 12:25
Titel besagt alles.

In der Regel wird immer nur gefragt, was geschehen muss, damit Atheisten anfangen an Gott zu glauben, woraufhin die immer gleichen Antworten kommen:

Liefert einen Nachweis.


Im letzten Thread zu diesem Thema ( Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen? ) ergab sich folgende Situation:

Als Grundaussage stand die Aussage, dass die alten Texte präzise Vorhersagen getroffen haben, zumindest nach der Ansicht einiger Diskussionsbeteiligter, 100%ige Gültigkeit besitzen und korrekt sind. Darauf hin wurden dann entsprechende Gegenbeispiele gefunden, es wurde auf die extrem allgemein gehaltene Interpretation hingewiesen und so weiter. Am Ende wurde das alte Testament zerlegt.

Anyway, im Zuge der Diskussion wurde mehrfach sichtbar, dass Gegenargumente einfach nicht akzeptiert wurden, dass konkrete, eindeutige, Texte je nach Situation das exakte Gegenteil davon meinten, was dort geschrieben stand und generell jeder ungläubige eh unfähig sei die Texte richtig zu deuten.

Oder anders gesagt, es wurde sich quer gestellt.

Zusätzlich ergeben sich im Hinblick auf Religionen weitere Punkte, die eher eine negative Seite von Religion aufzeigen:

- Volksverhetzung gegen Anhänger anderer Religionen
- Völkermord
- Verfolgung von Unschuldigen
- Basis auf Angst => Sünde => Hölle etc.

Wohlbemerkt, Religionen allgemein, nicht alle Punkte treffen auf alle Religionen zu. Japanischer Shintoismus besitzt beispielsweise kein Konzept für Sünde.

Als letzten Punkt weise ich noch auf den ständigen Fortschritt der Wissenschaft hin, welcher Stück für Stück jede einzelne Grundlage von Religionen widerlegt. Das alte Testament, als Beispiel, besitzt hierdurch inzwischen kaum eine Basis, ebenso wie Japan nicht auf dem Rücken eines riesen Salamanders erbaut wurde und Zeus keine Blitze schleudert.


Hier die Frage:

Was muss geschehen, damit sich Gläubige, also ihr, sich von ihrem Glauben abwenden?


Was ist nicht Inhalt dieses Threads:

- Eine Bewertung der Beiträge. Jeder soll einfach nur schreiben, was Ihn persönlich abbringen würde.
- Eine Zerlegung religiöser Texte => Dafür gibt es bereits ausreichend Threads
- Eine ausschließliche Fokusierung auf das Christentum => Es gibt auch andere Religionen, alle sind gleichwertig
- Eine Umkehr der Fragestellung => Dafür haben wir bereits einen Thread
- Einzeiler ohne Begründung
- Rassismus, Abwertung anderer Menschen aufgrund ihrer Religion oder Ihrer Abwendung von Selbiger
- Kein Religionsbashing! => Auch wenn dieser Eingangsbeitrag einseitig negativ formuliert wurde so dient dies ausschließlich der Untermauerung der Fragestellung.
Ich würde deshalb alle Religionsgegner bitten sich zurückzuhalten, mich selbst eingeschlossen.


Was ist ausdrücklich erwünscht:

- Aussagen wie "Mich kann nichts von meinem Glauben abbringen" => Dies ist ein valider Standpunkt, ich würde nur darum bitten, dass er begründet wird
- Erfahrungen von Mitgliedern, die sich von Ihrer Religion abgewendet haben => Warum?

Anzeige
5x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 12:34
@kalamari
Hier die Frage:

Was muss geschehen, damit sich Gläubige, also ihr, sich von ihrem Glauben abwenden?
der letzte Mensch sterben...


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 12:37
Was ist nicht Inhalt dieses Threads:

...

- Einzeiler ohne Begründung
Nein, ernsthaft, ich empfinde es als extrem schlechte Angewohnheit einiger hier, dass sie einfach nur irgendwelche Einzeiler in den Raum werfen, ohne Begründung o.ä. So kann keine vernünftige Betrachtung der Argumente stattfinden.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 12:44
@kalamari
ich persönlich programmiere und bin Designer, bin daher schon von Natur aus auf Logik und Fakten getrimmt. Denn ohne diesen Fähigkeiten könnte ich meinen Job nicht gut machen. Daher kann alles, was ich glaube hinterfragt werden. Absolut alles, was mich evtl auch von vielen Skeptikern unterscheidet, bei denen das nur bis zu einem gewissen Rahmen geht.
Bei Menschen die gezielt an eine Religion glauben, ist das glaub ich ganz anders. Ihnen gehts weniger um Fakten, als um den Glaube ansich. Ich hab jedenfalls noch nie einen bibelfrommen Christen erlebt , der einfach mal so seine Meinung ändert.

Ich persönlich kann an keine Religion glauben. Nur einige Elemente daraus beziehen.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 12:48
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Zusätzlich ergeben sich im Hinblick auf Religionen weitere Punkte, die eher eine negative Seite von Religion aufzeigen:

- Volksverhetzung gegen Anhänger anderer Religionen
- Völkermord
- Verfolgung von Unschuldigen
- Basis auf Angst => Sünde => Hölle etc.

Wohlbemerkt, Religionen allgemein, nicht alle Punkte treffen auf alle Religionen zu. Japanischer Shintoismus besitzt beispielsweise kein Konzept für Sünde.

Als letzten Punkt weise ich noch auf den ständigen Fortschritt der Wissenschaft hin, welcher Stück für Stück jede einzelne Grundlage von Religionen widerlegt. Das alte Testament, als Beispiel, besitzt hierdurch inzwischen kaum eine Basis, ebenso wie Japan nicht auf dem Rücken eines riesen Salamanders erbaut wurde und Zeus keine Blitze schleudert.
mein lieber...
du zählst hier dinge auf, die für dich ge-wichtig sind...
du sagst:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Als letzten Punkt weise ich noch auf den ständigen Fortschritt der Wissenschaft hin, welcher Stück für Stück jede einzelne Grundlage von Religionen widerlegt.
also über was willst du jetzt reden?
über deine Vorurteile?

ich werde nicht mehr glauben,
wenn du mir beweist das es keinen glauben gibt...


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 12:52
Ich habe Dinge aufgezählt die negativ mit Religion in Zusammenhang gebracht werden um zu zeigen, dass nicht alles 100% positiv ist.

Es geht hier auch nicht um mich oder meine Ansichten.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 12:54
@kalamari
Ich war mal streng gläubig. Jetzt glaub ich nur noch an die Zerstörungskraft einer Atombombe. Was mich vom Glauben abgebracht hat? Der Mensch.. Es sind zu viele davon.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 12:56
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Zusätzlich ergeben sich im Hinblick auf Religionen weitere Punkte, die eher eine negative Seite von Religion aufzeigen:

- Volksverhetzung gegen Anhänger anderer Religionen
- Völkermord
- Verfolgung von Unschuldigen
- Basis auf Angst => Sünde => Hölle etc.

Wohlbemerkt, Religionen allgemein, nicht alle Punkte treffen auf alle Religionen zu. Japanischer Shintoismus besitzt beispielsweise kein Konzept für Sünde.
Bis auf das letzte trifft das genauso gut auf religionsunabhängige Gesellschaften zu. Wenn es keine Religionen gäbe, würden Menschen sich andere Gründe suchen, schlechtes zu tun. Wahrscheinlich hat die Menschheit den Grossteil ihrer positiven moralischen Werte aus Religionen geholt.

Ich glaube nicht, dass mich etwas vom Glauben abbringen wird. Die Wissenschaft zerlegt nicht das alte Testament, sondern beweist vielleicht nur, dass man es nicht wörtlich sehen darf. Man muss nicht glauben, dass Adam aus Erde geformt wurde, man kann es auch als eine Metapher für Evolution sehen zB. Damals gab es nunmal keine Wissenschaft, man musste alles sehr simpel erklären. Wenn man mit Evolution von Molekülen angekommen wäre, hätten die Menschen so oder so nicht verstanden.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 12:56
@kalamari

Mich hat schon früh die katholische Kirche vom religiösen Glauben abgebracht.
Damals, im Kommunionsunterricht, da war ich 9 Jahre alt, wurde noch von der kath. Kirche propagiert das nur Menschen eine Seele haben, alle anderen Lebensformen nicht.

Das erschien mir so unlogische, war ich doch überzeugt davon, das alles von Gott und durch Gott beseelt, das ich die Entscheidung traf, nein an so einen Gott wie ihn mir die Kirche "verkaufen" will kann und will ich nicht glauben.

Mittlerweile sagt die kathl. Kirche so weit ich weiß, allerdings auch das alles von Gott beseelt ist, müssen sie ja auch jetzt wo Franziskus endlich da ist^^

Dann hat Gott, bis ich 30 Jahre alt war, keine wirkliche Rolle mehr in meinem Leben gespielt, bis ich Ihm/Es 2012 begegnet bin und jetzt dem Ruf folge, den er mir damals gesand hat.
Was würde euch vom Glauben abbringen?
Nichts und Niemand :)


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 13:09
Ich bin aus der Kirche ausgetreten (Rhömisch-Katholisch),da ich mit Religionen für mich persönlich nichts mehr anzufangen weiß.

Jede Religion neigt irgendwie dazu Extreme auszubilden,oder behauptet der einzig wahre Glauben zu sein.
Ich glaube an ein höheres Wesen das wir als Gott oder Allah oder was auch immer kennen,oder zu kennen glauben.

Ich lehne die Bibel oder den Koran oder dieTora ab,das sind von Menschen geschriebene Bücher,ich suche Gott in allem und jedem,ich lerne vom Leben und versuche meinen Nächsten zu Achten.

ich lasse mir nicht vorschreiben was Ich zu Glauben habe,thats all.

@kalamari


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 13:20
@KAALAEL

GEEENAU :)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:ich lasse mir nicht vorschreiben was Ich zu Glauben habe,
und vor Allem WIE ich zu Glauben habe!


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 13:25
@kalamari
Der Glaube an Gott oder irgendwelche anderen Kopfgeburten ist ein irrationales Überzeugungssystem. Mit rationalen Argumenten braucht man nicht kommen, die meisten Gläubigen sind da völlig immun.
Das Bildchen bringt es schön auf den Punkt (ich habs mal eingestellt, weil das gleiche ja hier im Thread bereits gepostet wurde).

bill nye vs. ken ham

Ken Ham ist der gläubige, Bill Nye eher der wissenschaftliche Typ.
Während der eine bereit ist seine Überzeugung bei Vorlage entsprechender Faktenlage zu revidieren, will der andere nur sein Dogma leben und erfolgreich das Nachdenken vermeiden.
2 ganz verschiedene Welten.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 13:40
@kalamari

Warum fühlst du dich angegriffen? Natürlich zählt der TE hier Dinge auf die Ihn persönlich vom Glauben abbringen/oder anbringen würden auf. Er fragt ja was andere Gläubige von ihrem Glauben abbringen würde.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 13:49
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:@kalamari

Warum fühlst du dich angegriffen? Natürlich zählt der TE hier Dinge auf die Ihn persönlich vom Glauben abbringen/oder anbringen würden auf.
Erm... Ich bin der Threadersteller aka "TE".

@emanon
Ja, diese Debatte und die enthaltenen Aussagen war mir auch in den Sinn gekommen, mir geht es hier aber nicht darum irgendwen von irgendetwas zu überzeugen, dafür gibt es zig andere Threads.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 14:03
@kalamari

Ähm..äh ging auch irgenwie nicht an Dich :D Sorry


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 14:04
Shit happens ^^"

Aber nochmal, mir geht es hier nicht darum irgendwem gegen den Karren zu fahren oder so, auch soll sich hier keiner gegenseitig beleidigen. Einfach nüchtern die Eingangsfrage beantworten und fertig.

Sollten Fragen zu bestimmten Gründen aufkommen, dann bitte konstruktive und keine "Wie kann man nur so blöd sein"-Fragen.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 14:10
@kalamari

was mich von meinen atheismus abbringen würde, dass sich die entität sich mal bei mir vorstellen sollte und mir erklärt was sie sich so für die zukunft vorstellt. den mist aus der vergangenheit kennt man ja.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 14:11
Atheismus ist kein Glaube, deswegen gibt es hierfür den angesprochenen Parallelthread:

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 14:52
@kalamari

Ich würde glauben nicht unbedingt mit Religion verbinden ...

Und ich gehe sogar soweit zu behaupten das jeder Mensch an etwas glaubt, glaubst du etwa nicht an die Liebe? An etwas glauben lässt sich nicht wissenschaftlich belegen.

Wann aber glauben wir an etwas nicht mehr? Wir glauben dann nicht mehr wenn wir feststellen (wissen) das es keinen Grund für glauben gibt ...


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

13.04.2015 um 15:03
Und ich gehe sogar soweit zu behaupten das jeder Mensch an etwas glaubt, glaubst du etwa nicht an die Liebe? An etwas glauben lässt sich nicht wissenschaftlich belegt
Es machte zumindest den Eindruck, dass viele "Skeptiker" tatsächlich der Meiung sind, dass Liebe nur ein chemisches Nebenprodukt sind. Allerdings glauben sie das auch nur, weils ja nicht bewiesen ist, wahrscheinlich aber in ihrer Überzeugung am rationalsten klingt. (und am gewöhnlichsten :D))


Anzeige

1x zitiertmelden